• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony läutet Ende der PlayStation 2 ein

Mir hat die PS2 grafisch nie wirklich gefallen, diese ruckelige popup grafik war schrecklich. Technisch war sie schon beim erscheinen den PCs unterlegen und insgesamt gab es nur eine handvoll Spiele die mir gefallen haben. War halt eine absolute casual gamer konsole die die PC Spiele Entwicklung um Jahre ausgebremst hat. Fifa war z.B. bis 2010 auf dem PC immer nur ein PS2 Port mit entsprechend schlechter Grafik. Das einzig gute waren die Controller, sie sind bis heute noch der Maßstab für den Gamepad Markt. Es gibt hunderte clones.
Das Design der Konsole war immerhin ganz OK, besser als bei der aufgeblasenen PS3.

Die PS2 verkauft sich doch auch heute noch blendend? Scheinbar will man den Fokus auf die neue PS3 Slim legen, die in der Produktion nun ebenfalls günstig herzustellen ist.

Eirz schrieb:
Die PS2 verkauft sich doch auch heute noch blendend? Scheinbar will man den Fokus auf die neue PS3 Slim legen, die in der Produktion nun ebenfalls günstig herzustellen ist.
Vermutlich schon. Ob die Konsole noch so reichlich wirklich verkauft wird, weiß ich nicht. Kann ich mir auch nicht mehr so wirklich vorstellen. Diese ist wirklich überholt. Die PS3 ist mittlerweile günstiger geworden und auch sparsamer. Nur an der Lautstärke kann/sollte man noch arbeiten. Ansonsten ist diese mittlerweile sehr wohnzimmertauglich geworden.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
War halt eine absolute casual gamer konsole

Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben was Casual Gaming ist. Alle drei PlayStations waren schon immer Core Gaming Konsolen. Kein anderer Konsolenhersteller steht so sehr für Core Gaming wie Sony.

Dreamcast wurde leider erst Richtig Beliebt als man die Spiele Brennen konnte(wie bei der PS), da war es leider schon zu Spät, danach wurde Record summen auf Ebay damit erziehlt.

zivilist schrieb:
Die PS3 Super Slim ist doch auch sehr schlicht, nur schade, dass diese vor allem sehr laut ist. Wesentlich mehr Strom als die PS2 verbraucht diese auch, ist aber klar: wesentlich schneller als die PS2:
http://www.pcgameshardware.de/PlayS...s/Playstation-3-Super-Slim-Test-Sony-1039998/

Gefällt mir nicht so, zu rund und offensichtlich Design um des Design Willens. Ich mag eher eckiges schlichtes wie eben die PS2, das Original LianLi PC7, NEC Monitore.. die alte NeXT Station.. eben den Profi Look :D

Unglaublich. Sozusagen der VW-Käfer unter den Komsolen.

Die Konsolen behindern ja eher den Spielemarkt.

Durch die teils brutal alte Hardware in diesen Kisten bekommen auch die PC Spieler fast nur grafischen Mist präsentiert.

Wird sie denn noch gebaut wäre die eigentlich wichtigere Frage. Bin froh wenn es bald eine neue Generation geben wird, wird der Pc endlich nicht mehr ausgebremst. Wirkliche Innovation gabs durch die PS2 irgendwie auch nicht. Außer Sing Star vlt.

Schrotti schrieb:
Die Konsolen behindern ja eher den Spielemarkt.

Durch die teils brutal alte Hardware in diesen Kisten bekommen auch die PC Spieler fast nur grafischen Mist präsentiert.

Das ist eben wieder das "Recycling-Problem". Warum Spiele komplett neu entwickeln bzw. nur für eine Plattform entwickeln, wenn man sie zuerst für die Konsolen und danach für den PC rausbringen kann? Da die Konsolen meistens über deutlich eingeschränktere Hardware verfügen und die Verkaufszahlen bzw. der Gewinn wohl höher sind, wird halt dafür produziert und anschliessend auf den PC portiert.

Aber auch bei reinen PC-Games geht es nicht ohne Probleme. Wenn ein Spiel NVidia's PhysX unterstützt, dann läuft es auf AMD-Grafik wieder nicht mit allen Features. Umgekehrt könnte ein Spiel mit DX11.1 Funktionen auf aktueller NVidia-HW Einschränkungen haben.

Deine Aussage stimmt aber schon. Ist manchmal frustrierend.

nanoworks schrieb:
Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben was Casual Gaming ist. Alle drei PlayStations waren schon immer Core Gaming Konsolen. Kein anderer Konsolenhersteller steht so sehr für Core Gaming wie Sony.

Falsch. Die PS1 und PS2 waren absolut casual und grafisch unter aller Kanone. Nur weil es ein paar gute titel gab wird die PS2 dadurch nicht weniger Casual. Konsoleros haben eben nur sehr wenig Ansprüche und müssen sich daher den casual vorwurf gefallen lassen. Was sich am meisten für die PS2 verkauft hat waren Spiele wie singstar und konsorten. Leichte kost eben. Wie gesagt, die Hardware der PS2 war schon zum erscheinen Anno 2000 dem PC unterlegen, jeder ernsthafte Gamer tat das daher damals wie heute am Rechner.

Wie ich bereits sagte: Du hast keine Ahnung was Casual Gaming überhaupt ist. Die Grafik sagt nichts darüber aus ob es sich um ein Core Game oder um ein Casual Game handelt. Deiner Argumentation müsste StarCraft 2 ja auch ein Casual Game sein, denn die Grafik ist für ein PC-exklusives Spiel alles andere als toll.

Die am meisten verkauften Spiele für die PS2 waren übrigens GTA, Gran Turismo, Final Fantasy, God of War, Metal Gear Solid, Kingdom Hearts und Dragon Quest. Das sind alles Core Games, also hör auf hier irgendeinen Bullshit zu verbreiten.

Die PlayStation Marke steht für Core Gaming.

Mr.Wifi schrieb:
Gefällt mir nicht so, zu rund und offensichtlich Design um des Design Willens. Ich mag eher eckiges schlichtes wie eben die PS2, das Original LianLi PC7, NEC Monitore.. die alte NeXT Station.. eben den Profi Look :D
Das runde Design ist vermutlich dazu da, damit egal ob Männlein oder Weiblein, jung oder alt es ein wenig toll finden und es vor allem auch wohnzimmertauglich ist.

Ich bin bei den 150 Millionen verkauften PS2, schon 3mal dabei.
Musste mir nämlich 2mal eine neue kaufen, weil bei der alten das DVD Laufwerk kaputt war und sie nur noch PS2 CD Spiele gelesen hat und PS1 Spiele.

Ich nutzte sie auch noch heute mal hin und wieder, da einige ältere Spiele nicht mit Windows 7 laufen und ich sie mir dann gebraucht für die PS2 gekauft habe.

Der besten Titel den es für die PS2 gibt finde ich ist Gran Turismo 4.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Ich habe mal gelesen das es wegen der Wii auch für die PS2 kam.

ich kann mich noch erinnern, wie ich anno Januar 2001 zum 18. eine PS2 bekam...da stand der Kurs bei 869DM...

@wazzup
Okey... verstehe dafür ist dann so etwas wie Notruf Simulator und Polizei Simulator absolute Core produkte. Achja Landwirtschaftssimulator gehört ja auch dazu....

Zurück
Oben