Klanglich wohl eher bescheiden wenn ich mir die Messung mal so angucke, wie ist es mit dem großen Peak in den oberen Mitten in der eigenen Wahrnehmung? Vielleicht resultiert dieser ja auch aus einer Resonanz mit dem Messsystem, denn mit so eine überbetonung in den oberen Mitten müssten sie sich sonst ziemlich schreiend anhören.
Ich weiß nicht warum man es bei In-Ears nicht hinbekommt, eine offene Bauweise mit gescheiter Wiedergabe zu verbinden. Ich habe ja ne ganze Sammlung von Over-Ears die offen sind wie ein Scheunentor und teils trotzdem linear bis unter 20Hz herunterspielen können. Wobei eik gewisser Abfall im Tiefbass bei der Bauweise durchaus üblich ist, bei den meisten Modellen, aber natürlich nicht in dem Ausmaß.
Nunja, manchmal muss man wohl eben klangliche Einschränkungen in Kauf nehmen, um bestimmte Parameter zu erfüllen.
Interessant finde ich diese vor allem Zweckgebunden beispielsweise beim Radfahren. Das stellt mich eigentlich jedes Mal vor einem Dilemma. Mit TWS IEMs ist es so komfortabel wie nie, dabei Musik hören zu können - aber möchte man sich einen wichtigen Sinneskanal, der zur Sicherheit beiträgt, verschließen? Ich verzichte aus Sicherheitsgründen zumeist auf sowas, und wenn dann am ehesten wenn ich auf reinen Radwegen unterwegs sein kann, ohne Autoverkehr. Ein Transparenzmodus ist aufgrund von Windgeräuschen über das Mikro meist auch keine Option. Also bliebe sowas hier als letzte Möglichkeit.
Da stellt sich mir die Frage, wie man die Lautstärke so Auspegeln kann, dass man gleichermaßen Freude an der Musik hat und die Umwelt noch gut wahrnehmen kann.
Da stößt es dann wahrscheinlich an seine Grenzen, entweder die Musik ist zu laut und übertönt die anderen Geräusche, oder sie ist zu leise und verkommt zu einem entfernten Hintergrundgedudel.
Dazu kommt dann eben die Sache mit der Soundqualität, will man sich das wirklich antun, oder in dem Moment lieber doch besser verzichten, und wenn ich Musik hören möchte dann auch vernünftig zuhause mit einem meiner guten Kopfhörer?
Am Ende also eine interessante Idee, die es vielleicht mal auszuprobieren vermag, aber ich befürchte mein Dilemma wird sie wohl nicht lösen können.