Krautmaster schrieb:
geht am PC ja auch. Für noch viel mehr Settings. An der Konsole wären es ja dann nur 2 Settings die nach Konsole automatisch gewählt werden. Garkein Problem und nach wie vor bekommt m,an bei Konsolen ja meist dass bessere Bild fürs Geld als am PC.
+
Was wäre da für dich das Problem? Die Leute die mehr zahlen erhalten auch mehr, das macht doch dein Spielerlebnis nicht schlechter.
Das Problem ist: der Aufwand. Ich bezweifel, dass Entwickler sich diesen Aufwand machen werden. Es ist jetzt schon ein "Problem", dass Spiele immer mehr Aufwand in der Produktion benötigen und man nebenbei noch Entwicklungskosten sparen/niedrig halten will. Ich bezweifel, dass dann die Studios sich dann diesen Aufwand geben wollen.
Entweder wird dann eher für die schwächere Konsole optimiert und bei der stärkeren einfach der FPS Limiter deaktiviert (kleinster gemeinsamer Nenner) oder, was ich eher glaube, dass man die "alte" Konsolenversion fallen lässt, sollte sich die neuere gut verkaufen und schnell verbreiten.
Zudem sind die aktuellen Konsolen ja auch schon etwas älter...
Die PS4 erschien Ende 2013, eine wirklich gute Verfügbarkeit gab es erst ab Mitte 2014, den größten Absatz dürfte die PS4 auch Ende 2014/2015 gehabt haben. Wie lange wird der "Durchschnittsverbraucher" die Konsole besitzen Ende 2016? 1-2 Jahre, was sehr sehr kurz ist.
Mit so einer Aktion würde Sony vielen der bisher über 40 Millionen Käufern einen ziemlich harten Schlag verpassen und sich selber das Geschäft vermiesen.
Warum sollte man die 4k Version dann kaufen (falls sie wirklich mehr Leistung bieten sollte), wenn die Gefahr besteht, dass nach 2-3 Jahren auch schon wieder Schluss ist? Oder sogar früher?
Zum anderen fehlen auf den Konsolen bisher die richtigen "Kracher". Ein Teil der Spiele ist noch für die alte Generation erschienen oder als Remastered, wirklich "native" Titel sind "wenig" vorhanden. Merkt man auch an der Kritik und den Äußerungen, dass die Konsole zu Hause verstaubt.
Nun plötzlich eine neue Generation zu bringen mit mehr Power etc. würde die Kundschaft eher enttäuschen, verschrecken und/oder an den PC treiben. Zum anderen ist gerade der Gaming-Markt für Sony wichtig. Die schon jetzige PS4 ist wohl ein Nullsummengeschäft für Sony, eine neue Konsole mit so viel höherer Leistung dass es für 4k@30FPS reicht bei nur 400€/$, das klingt alles einfach in meinen Augen zu unwahrscheinlich.
Daher bezweifel ich, dass die neue PS4 wirklich so viel mehr Leistung haben wird. Ich kann mir eher vorstellen, dass durch die kleinere Strukturbreite mehr Takt aufgesetzt werden kann und dadurch etwas Leistung rausgeholt werden kann für stabilere 30FPS, aber sonst?