• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

Neue konsolenn braucht es wegen höher auflösenden TV und 8k sieht mir nicht nach Massenmarkt aus in den nächsten 5 Jahren.
Dh danach braucht es nicht so schnell wieder eine Konsole, die jetzigen waren einfach zu spät im FHD Zyklus veröffentlicht worden.

das würde passen 6 Monate = Zen

das wäre deckend mit der aussage verschiedener Mainboard Hersteller Abteilungen (Hardware VK/MK)

Und. Hast du ein 4k Fernseher? Nein, wieso wurmt es dich dann, wenn diese PS4k denn kommt mit AMD APU gleicher Technik sollte es ziemlich wenig Aufwand sein die Bildqualität/LOD/etc. Für beide Konsolen zu bringen. Mal abgesehen davon das schon im 2014 klar war das es für 4k TV neue Konsolen braucht, wenn dir nun nicht erst erscheint wenn diese Cash cows sind ist das eigentlich ein Gewinn.

Mmh, ja genau. Der finanziell angeschlagene Konzern Sony holt sich durch kluges Marketing die absolute Marktführerkrone im Konsolenbereich, kündigt breit und lange PSVR an und bringt zwei Monate vorher ne ganze neue Konsole auf den Markt. Dabei wird die Konsole natürlich 4K rendern, zum normalen Konsolen Preis von 400-500 Euro verkauft und zeitgleich alles PS4 entwerten...
Also haben wir jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Bei Sony ist man verrückt geworden und/oder hat eine ganz neue Technik erfunden die sonst keiner hat
2. Es ist nicht so.

Natürlich muss es Variante 1 sein, also schmeißt man die PS4 aus dem Fenster und weint. Passiert ja jeden Tag das eine renommierte Firma eins ihrer Kerngeschäft gegen die Wand fährt.

Gandalf2210 schrieb:
4k ausgeben und in 1080p rendern zählt auch als 4k?
Das weißt du doch gar nich, was die neue Konsole kann. Außerdem beschreibt 4K
erstmal nur die Auflösung, nicht die FPS. Mit aktueller Hardware und den üblichen
Optimierungen für Konsolen sind 4k@30fps durchaus nicht unmöglich.

Langsam rieche ich schon wieder die ersten Neider aus ihren Löchern kriechen,
weil die Konsoleros fürs halbe Geld eine vergleichbare Erfahrung machen können
und fangen wieder damit an sich zig Argumente gegen Konsolen auszudenken
anstatt die Sache mal sachlich zu betrachten - und das geht nur mit Fakten.
Da wir noch keine Fakten vorliegen haben, können wir sie auch nicht beurteilen.

Ob das jetzt ein kluger Schachzug seitens Sony ist eine PS 4.5 zu entwickeln lasse ich mal dahingestellt. Allerdings finde ich auch das der Lebenszyklus der Konsole aller Hersteller zu lang ist. Alle 3-4 Jahre hätte ich schon gerne eine neue Generation, allein um solche Entwicklungen wie z.B. VR Rechnung zu tragen.

Jetzt schon ne neue PS4 und das mit neuer HW. Hoffentlich weiß Sony was se tun. Denn wenn das mit 4K und insbesonders VR nur ein bloß kurzer Hype ist, wird das für Sony teuer. Was macht MS?

Bright0001 schrieb:
Trollig.

Winterreifen für den Lamborghini kosten auch 300.000€, weil wir den Preis für das Auto selbst natürlich mit draufrechnen müssen. :hammer_alt:

Wer hat dir denn die scheiße erzählt?
für meinen aventador kosten sie 55000.

lass mal die kirche im Dorf.

Mal schauen wie der nächste Schritt von Microsoft sein wird.
Sobald Forza und Halo als Vollversion für den PC angekündigt wird, werde ich mir wieder einen leistungsstarken Rechner zulegen.

Gute Grafik und VR kann man aktuell mit den Konsolen vergessen.

Bitte die Überschrift dahingehend anpassen, dass es sich weiterhin bloß um Gerüchte handelt.

Clickbaiting hat hier aber Methode... Mit CBPro ist es leider NOCH schlimmer geworden ..

borizb schrieb:
Langsam rieche ich schon wieder die ersten Neider aus ihren Löchern kriechen,
weil die Konsoleros fürs halbe Geld eine vergleichbare Erfahrung machen können
und fangen wieder damit an sich zig Argumente gegen Konsolen auszudenken

Im Moment sehe ich eher die jammern, die bereits eine PS4 haben und Angst haben, dass ihre Konsole an Wert verliert.

Was interessiert mich als PC User, was für eine Konsole auf den Markt kommt? Als PC User finde ich es erfreulich, wenn sich an der Hardware was tut und die Spiele nicht in der Leistung stagnieren bzw ausgebremst werden

Okay, man weiß nichts genaues, aber was ist denn realistisch?

Wird es in Zukunft Spieletitel geben, die mit unterschiedlichen Texturfauflösungen für zwei Konsolen-Revisionen herauskommen? Extrem unwahrscheinlich. Darauf hat mir Sicherheit kein Spielehersteller Bock. Wenn ich an das Debakel rund um AC:Unity und Batman denke, wird kein Hersteller freiwillig diese Büchse der Pandora öffnen.

Wird man zusätzliche CPU-/GPU-Leistung in mehr FPS umwandeln können? Ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Spieleengines mit FPS-Limit (The Evil Within, NFS, etc.) haben ja schon bei den PC-Versionen Probleme gemacht.

Und 4k-Gaming an sich: Ich denke, hier im Forum sollte jeder wissen, dass eine PS4.5 mit Sicherheit nicht die nötige Hardware spendiert bekommen wird (inkl. 500W Netzteil und drei Lüftern). Wenn der Leistungsschritt zwischen PS3 und 4 schon nicht so gewaltig war, wird man die Leistung jetzt kaum um Faktor 4 im Vorbeigehen hochschrauben können.

Was ist denn eher realistisch, bzw. was würde Sony nützen? Ein Abspielgerät für 4k-Inhalte inkl. entsprechendem Laufwerk und HDMI-Specs würde in der Tradition der PS2 helfen, die Blu-Rays weiter zu verbreiten. Bei der Gelegenheit könnte man natürlich auch die VR-Box integrieren und ne größere HDD reinknallen. Vielleicht wird sie auch noch besser auf die hauseigenen Streamingangebote (Vue) angepasst, aber das war's dann. Wer mehr erhofft oder befürchtet, sollte sich besser beruhigen.

Warscheinlich kann die aber keine Ultra HD Blurays abspielen, sonst hätte man das sicher schon erwähnt, schade, denn ich denke so wären viele geneigt doch etwas mehr Geld reinzustecken wenn man sich dafür den UHD Bluray Player sparen würde wie es einst mit der PS3 war.

Fakt ist:

- Sony will Spiele für VR anbieten
- die PS4 ist zu schwach für VR

Die einzige logische Konsequenz ist, dass Sony neue Hardware anbieten muss.

So viel zu dem gern hervorgebrachten Argument, dass man den PC ständig aufrüsten muss, um aktuelle Spiele zocken zu können. Ist doch mit Konsolen nicht anders.

Ich bin mit meiner PlayStation und Sony im Allgemeinen ohnehin nicht zufrieden. Der PS-Plus-Zwang zum Beispiel ist eine dreiste Abzocke. Eine gute Gelegenheit, der Konsole den Rücken zu kehren und auf den klassischen Rechner zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange da nichts offiziell angekündigt ist, halte ich den Punkt mit mehr Leistungsfähigkeit für falsche Interpretationen oder vielleicht Wunschdenken. Rechnen würde ich ganz einfach mit Shrink, neuem HDMI, neuem Skaler. Mit einer leistungsfähigeren Konsole würde man in Sachen VR alle PS4 Käufer verprellen und es würde fundamental dem Konzept einer Konsole Widersprechen.

Und wofür sollte man das machen? An der verfügbaren AMD Technik hat sich seit Release wenig geändert, ein großer Wurf deshalb sowieso nicht möglich. Erst Zen/Polaris würde einen deutlichen Sprung bedeuten, aber davon ist man noch weit entfernt bei Custom SoCs. Für einen kleinen Wurf wird man das Konzept einer Konsole nicht untergraben. Da verliert man mehr, als man gewinnt.

Wie so viele vor 4K zittern, da schleicht sich doch der Gedanke ein, dass die meisten nur irgendwelche von den Settings übertriebenen Benchmarks kennen und selbst nicht die kleinsten Erfahrungen bisher gemacht haben. Leute, dann verbreitet doch bitte keine Unwahrheiten! 4K ist lange nicht mehr unmöglich. AMD im Bereich höherer Auflösungen ziemlich stark, unrealistisch finde ich eine 4K PS4 daher in jedem Falle nicht.

Immer dieses rumgeheule, solange alle Spiele weiterhin auf der Ps4 spielbar sind ist doch alles gut...Die PS4 gab es schon des öfteren für 300-350€, was kostet ein Iphone oder ein S7, dass doppelte und wie lange wird es benutzt, 2-3 Jahre...Aber bei einer Playstation wird rumgeheult :rolleyes:

Ich glaube das 4K bezieht sich vorallem auf das abspielen von Blu Rays evtl. sogar mit HDR. Das kann die aktuelle Ps4 nunmal nicht...Evtl. wird sich an der Leistung der Konsole garnicht soviel ändern...Ich weiß garnicht wie alle auf die Idee von 4K Gaming kommen, dass das nicht umsetzbar ist sollte jedem klar sein..Das 4K bezieht sich auf Blu Rays nicht auf Spiele!!
600€ halte ich für realistisch, siehe Preise UHD Blu Ray Player

pukem0n schrieb:
Wo genau ist das nochmal günstiger als Oculus oder Vive?

Jetzt füge nochmal einen PC für VR in deine Rechnung hinzu.

Zurück
Oben