Okay, man weiß nichts genaues, aber was ist denn realistisch?
Wird es in Zukunft Spieletitel geben, die mit unterschiedlichen Texturfauflösungen für zwei Konsolen-Revisionen herauskommen? Extrem unwahrscheinlich. Darauf hat mir Sicherheit kein Spielehersteller Bock. Wenn ich an das Debakel rund um AC:Unity und Batman denke, wird kein Hersteller freiwillig diese Büchse der Pandora öffnen.
Wird man zusätzliche CPU-/GPU-Leistung in mehr FPS umwandeln können? Ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Spieleengines mit FPS-Limit (The Evil Within, NFS, etc.) haben ja schon bei den PC-Versionen Probleme gemacht.
Und 4k-Gaming an sich: Ich denke, hier im Forum sollte jeder wissen, dass eine PS4.5 mit Sicherheit nicht die nötige Hardware spendiert bekommen wird (inkl. 500W Netzteil und drei Lüftern). Wenn der Leistungsschritt zwischen PS3 und 4 schon nicht so gewaltig war, wird man die Leistung jetzt kaum um Faktor 4 im Vorbeigehen hochschrauben können.
Was ist denn eher realistisch, bzw. was würde Sony nützen? Ein Abspielgerät für 4k-Inhalte inkl. entsprechendem Laufwerk und HDMI-Specs würde in der Tradition der PS2 helfen, die Blu-Rays weiter zu verbreiten. Bei der Gelegenheit könnte man natürlich auch die VR-Box integrieren und ne größere HDD reinknallen. Vielleicht wird sie auch noch besser auf die hauseigenen Streamingangebote (Vue) angepasst, aber das war's dann. Wer mehr erhofft oder befürchtet, sollte sich besser beruhigen.