Wer behauptet denn, dass die reguläre PS4 nicht für PSVR ausreicht, wenn es doch auch der GDC 2016 mehrfach unter Beweis gestellt wurde? Natürlich wieder die gleichen Besserwisser, die sich nicht damit abfinden wollen, weil sie kategorisch anti-Konsole oder PCVR Fanboys sind und nichts anderes gelten lassen
.
Dass eine PS4.5 ein echtes Upgrade einer PS4 werden wird, ist zu erwarten, aber 28nm Technik gehört dann hoffentlich auch der Vergangenheit an (dahingehend würde ich mich nicht unbedingt auf das Wall Street Journal verlassen, obwohl die Preise für 28nm GPU Technik nach Einführung von 16nm GPUs kräftig ins Fallen geraten könnten bzw. das sich für AMD in 28nm rechnen könnte) und ich würde auch von der Minimal-Leistung einer R9 390 ausgehen wollen, wenn 4K beworben wird, auch wenn ich mir das ebenfalls nur für anspruchslosere Titel (Plattformer, etc.) vorstellen kann.
Ich werfe jetzt auch einmal einen hypothetischen Preis von (mindestens) 600 Euro (auch wegen des Preises jetziger UHD Blue Ray Player) für eine PS4.5 in die Runde (also PS3 Marktstartpreis Niveau und somit durchaus angebracht und damit wurde damals auch Blue Ray in der Breite eingeführt), denn dass eine neue PS4.5 für den gleichen Preis wie jetzt eine PS4 vorgestellt wird, ist schon sehr blauäugig und m.E. unrealistisch wenn gleichzeitig behauptet wird, dass die PS4 am Markt bleiben wird. Dadurch dürfte die PS4 dann marginal preiswerter werden - wenn man Glück hat - so dass man vielleicht schon mit 350 Euro (plus Controller und einem Spiel) hinkommen wird, aber wer weiss das schon außerhalb von Sony.
Außerdem wird die PS4 Ihre Daseinsberechtigung für den Einstieg in PSVR aufgrund bisher gezeigter Leistung erhalten, die Frage ist dann nur wie hoch die eigenen Ansprüche sind, aber nach den Artikeln zur GDC dürfte das einigen durchaus reichen und wenn Sony da zweigleisig fährt, evt. der Preis der PS4 weiter abgesenkt wird, ist das doch erst einmal zu begrüßen, auch wenn sich einige hier deswegen schon vorab in die Hose machen ohne zu wissen was kommt und wie sich alles entwickeln wird.
Ob dann langfristig alle PS4 Besitzer im Vergleich zu PS4.5 Besitzern in die Röhre schauen werden was VR angeht, dass kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da der Löwenanteil jetziger PS4 Besitzer vielleicht PSVR anschaffen könnte, aber sicherlich nicht zusammen mit einer PS4.5 bei. o.g. Preiseinschätzung und wozu auch? Somit bliebe die Mehrzahl der Nutzer vorerst bei einer PS4 und daran werden sich auch die Entwickler orientieren, wobei die höhere Leistung einer PS4.5 selbst in normalen PS4 Titeln auch zum tragen kommen wird (für anspruchsvollere Konsoleros).
Nicht jeder braucht immer das Neueste außer man ist Konsolen-Enthusiast oder Angeber oder man lebt in einer Traumwelt und glaubt die ComputerBase Foristen würden das Geschäftsverhalten des durchschnittlichen Konsolenbesitzers oder -interessenten akkurat abbilden.
P.S.: Dass bei Oculus Rift (und vermutlich auch HTC Vive) zu Beginn der jetzigen VR Generation einiges im argen liegt, ist wohl auch zu erwarten:
http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Erste-Tests-Review-1190546/
Somit ist PSVR im (Preis-Leistungs-)Vergleich zu PCVR vielleicht durchaus lohnender als einige sich das momentan vorstellen bzw. bereit sind zu zu geben.