• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

AvenDexx schrieb:
Für mich gab es immerhin genug (im Grunde fast alle Exklusivspiele), um letztlich doch zu allen Konsolen zu greifen! Kann also nicht prinzipiell "Bullshit" sein.

Nunja, das ist zwar für dich gut, denn so bekommst du das Maximale aus deinem Kauf raus, dennoch hast du von "man" gesprochen. Ich habe gerade mal geschaut, auf der PS4 habe ich derzeit 10 Exklusivtitel gefunden, welche halbwegs ernst zu nehmen sind. (z.B. keine Minispiele).

Davon sind bei Metacritic 3 über 80 und 1 über 90. Für die Zeit, die es die PS4 schon gibt wären mir das zu wenig. Ich sage nicht, dass die restlichen Spiele keinen gefallen, aber von "man sollte alle haben" kann nicht die Rede sein.
 
Interessant.

Ich sehe das als eine Art Ankündigung eines 14nm Systems.

Denn auf 28nm mehr Grafikleistung würde deutlich mehr Verlustleistung bedeuten. Dazu ein größeres Netzteil.

Also entweder wird die Konsole größer oder das Rechenwerk erfuhr einen Shrink auf 16/14nm. Vermutlich kommt man dennoch bei einer höheren Verlustleistung raus.
 
Ich denke auch eher das es wie immer eine Slim Version geben wird und keine mit extra Power. Das ergibt jetzt einfach noch keinen Sinn wenn man sich sowas doch als guten Kaufanreiz für die nächste Playstation aufheben kann. Ich dachte erst das mit PSVR eine Zusatzbox kommt die die nötige Hardware Power für VR zusteuert, dies scheint ja nun ohne zu gehen. Vielleicht kommt dann ja so eine Zusatzbox um die Konsole "4k" fähig zu machen, sowas im sinne von eGPU oder was auch immer.

Traurig ist einfach das hier diese Thread-Überschrift nicht angepasst wird.


gruß
 
karamba schrieb:
Eigentlich würde das ganz und gar nicht passen.
Zen ist die seit Jahren erwartete CPU Revolution bei AMD, von der die weiteren Firmengeschicke maßgeblich abhängen. Meinst du wirklich, diese CPU lässt man mit Priorität auf die Konsolen los, die aufgrund ihrer Limitierungen was Preis und TDP angeht, im niedrigem Leistungsbereich zu finden sind? Wohl kaum. AMD lässt Zen zuerst auf den obersten Leistungsbereich los, [...]

Deswegen veröffentlicht man auch erst die kleinen GPUs und später erst die Großen.
Die großen Zens kommen erst, wenn es der Yield zulässt - ganz einfach..

Und das AMD da MS/Sony bevorzugt ist klar, wenn man mal die aktuellen APUs für PC mit denen aus der Konsole anschaut.. da haben die in den Konsolen mal eben die 3-4fachen Shader wie die beste PC-APU.

Und eine sichere Abnahme in Millionenhöhe wird sich AMD nicht entgehen lassen und können die sich auch nicht leisten.
Vor allem da bei den DAUs und OEMs Intel/Nvidia die Vorherrschaft haben und die beiden sich in die Köpfe der breiten Masse eingeprägt hat.
AMD wird es allein deswegen (leider) schon recht schwer auf dem "offenen" Markt haben, auch wenn die CPUs/GPUs besser als die der Konkurrenz wären. Wobei es bei den CPUs schwerer wiegt als bei den GPUs.
 
Laufen dann "normale" PS4 spiele flüssiger?
Oder wird die Mehrleistung nur für VR // spezielle Games (wie beim new3DS) abgerufen???
 
Ah wie schön, da bin ich mal gespannt ob die Verkäufe der PS4 einbrechen nach der Meldung.
Finde ich aber auch ziemlich schwach von Sony das so zu lösen. Dann hätten die doch lieber direkt eine Playstation VR Konsole für 800 Euro oder so veröffentlicht. Dann hätte auch keiner was gesagt und die PS4 nebenbei laufen lassen.

Wobei man eigentlich bei Sony an jeder Ecke sieht wie wichtig denen die Kunden sind, da hat sich Microsoft in den letzten Jahren doch extrem gewandelt.
 
Ich würde da mal ganz ruhig bleiben. Das Einzige was an der Konsole neu sein wird ist ein Schrink auf 14nm.
Das ergibt ein klein wenig Performance bei weniger Verlustleistung und das Einzige was hier mit 4k laufen wird ist Mediastreaming. Gaming in 4k wird es nicht geben.
Die Konsole wird kaum besser sein als die Alte. Da braucht man sich nicht viel von erhoffen. Also immer mal schön den Ball flach halten und später nicht so enttäuscht sein.
 
Ich gehe davon aus, das es um das Abspielen von 4k 3D Videos geht.

Jetzt, wo die ersten VR Brillen ausgeliefert werden, wird sich bald auch ein Markt für VR-Movies etablieren. Sony Pictures hat sicher schon was entsprechendes in der Mache.

Edit: Meinte nicht 3D sondern 360 Grad Videos. Also im Prinzip sowas in Form eines richtigen Films.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pyroplan schrieb:
Deswegen veröffentlicht man auch erst die kleinen GPUs und später erst die Großen.
Die großen Zens kommen erst, wenn es der Yield zulässt - ganz einfach..

Zen erblickt das Licht der Welt zuerst als reine CPU, im Q4/2016. Wer glaubt, AMD würde im gleichen Zeitraum einen Custom SoC für Sony mit Zen Technik bringen können, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Zumal die Zen APUs dann auch erst Monate (ein halbes Jahr?) später erscheinen.

Und das AMD da MS/Sony bevorzugt ist klar, wenn man mal die aktuellen APUs für PC mit denen aus der Konsole anschaut.. da haben die in den Konsolen mal eben die 3-4fachen Shader wie die beste PC-APU.

Das ist überhaupt nicht klar. Zum einen ist AMD im Konsolenbereich kein Bittsteller, sondern genau genommen der einzige, der so eine APU mit der Performance, der TDP und vor allem dem Preis bauen kann und will. Zum anderen ist nicht zu erwarten, dass eine PS4K plötzlich Verkaufsrekorde brechen würde, ganz einfach weil schon so viele PS4's im Markt sind. Beides zusammen ergibt für AMD keine Notwendigkeit, den Sony aktuell in irgendeiner Form zu priorisieren. AMDs Situation im CPU und APU Geschäft ist hingegen ganz anders. Dort stimmt weder die Marktposition, noch Umsatz. Dort ist das Protenzial und dort liegt dementsprechend auch die höchste Priorität.

Zudem, auch Sony hat kein großes Interesse, jetzt einen großartig neuen SoC zu bringen. Die PS4 verkauft sich doch bestens. Mit allzu hohen Verkaufszahlen einer neuen Version ist nach so einem kurzen Zeitpunkt eher nicht zu rechnen. Shrink, 4k (HDMI, HDCP, Bluray Formate), kleineres Gehäuse reichen völlig aus, solange MS nicht mit der Xbox etwas macht und da ist nichts zu hören.

Und eine sichere Abnahme in Millionenhöhe wird sich AMD nicht entgehen lassen und können die sich auch nicht leisten.

Zur Info, der aktuelle SoC in der PS4 stammt bereits von AMD. Es ändert für AMD rein gar nichts, ob eine PS4 oder PS4K über den Tisch geht. Ein großer Ansturm auf eine PS4K wäre, wie ich bereits schrieb, eher unwahrscheinlich.

Vor allem da bei den DAUs und OEMs Intel/Nvidia die Vorherrschaft haben und die beiden sich in die Köpfe der breiten Masse eingeprägt hat.

Woran man aber nichts ändert durch einen erweiterten PS SoC, sondern nur durch neue Technik für PCs, sprich Zen, die dann auch maximal verfügbar sein muss.

Für ihre Konsolenchips hingegen gibt es praktisch keine Konkurrenz. Kein anderen kann/will so ein Paket aus Leistung, Strombedarf und Preis bieten. Das ist aktuell so und wird auch bei der nächsten Generation so sein. Deshalb ist das absolut nicht der Schuh, der bei AMD drückt und dementsprechend werden da auch nicht die Prioritäten liegen.
 
@Nous: 3D ist fast schon tot, Samsung-Fernseher von 2016 haben das alle nicht mehr, selbst Ihr 20.000,-€ Flagschiff nicht.
 
RKUnited schrieb:
Wenn es dann Games in 2 Qualitätsstufen geben sollte. Dann werde ich meine PS4 verkaufen und wieder zum PC wechseln. Da habe ich zwar dann das gleiche Problem, weiß aber auf was ich mich einlasse. Ich habe die die PS4 in der Erwartung gekauft 5 Jahre in Ruhe SP Games in annehmbarer Qualität zu zocken. Wenn dies durch eine 2 Klassengesellschaft aufgebrochen wird bin ich erstmal weg.

Wo liegt der Unterschied? Solange sie abwärtskompatibel bleibt seh ich da exakt NULL Nachteil.
 
Was ist an einer Playstation 4k so absurd?

Man tauscht die acht lahmen Puma-Kernen gegen acht flotte Excavator-Kerne und die mittelmässige GCN-GPU ersetzt man man durch eine dediziert GCN-Lösung, z.B. Tonga. Kostet nicht die Welt und dürfte aus dem Stand die vierfache Leistung haben und ist zu 99,99% kompatibel. Da haben alle was von, die armen Kiddies bekommen in einem Jahr ne Oldie-PS4 für 150 Euro auf der GTA5 in 30fps mit reduzierten Details läuft und die Powergamer legen 600 Euro hin und bekommen 60fps mit hohen Details oder zocken VR mit niedrigen Details. Passt schon. Zwei so ähnliche Archtekturen sind entwicklungsseitig ein Aufwasch.

Das kann Sony gerne regelmässig alle paar Jahre machen, dann wird die PC-Master-Race nicht dauernd mit altersschwachen Konsolenportierungen gelangweilt.
 
karamba schrieb:
Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, was ein neuer Custom SoC, der für den anvisierten Release auch schon produktionsreif sein müsste, daran ändern sollte. Es ist ja nicht so, als ob AMDs APUs irgendwelche großen Sprünge in der Zeit gemacht hätten. Gleichzeitig ist der Preis und die TDP genauso limitiert, wie bei der PS4. Will man jetzt also das Konzept einer Konsole aufgeben und damit Altkunden verprellen, um mit einer PS4K statt mit 900p in 1080p zu rendern? Wohl kaum. Und dass die VR Spiele für die Playstation deutlich abgespeckter sein werden, als für den PC, daran würde eine PS4K mit aktueller AMD Technik ebenfalls nichts ändern. Dafür liegt der Gesamtpreis für so ein Bundle auch deutlich darunter.

Es bleibt dabei. Eine Konsole ist kein PC und deshalb sind Vergleiche der Plattformen total sinnlos. Genauso sinnlos wäre ein Miniupgrade der Leistungsfähigkeit des AMD SoCs, weil deren aktuelle Technik einfach keinen großen Sprung zulässt. Der realistische Leistungszuwachs wäre so gering, dass man ihn sehr wahrscheinlich nicht mal sehen würde.

Dem ersten Teil deines Posts stimme ich zu. Daher bin ich gespannt, welche Hardware Sony verbauen wird.

Ansonsten würde ich nicht behaupten, dass eine Konsole kein PC ist. Die aktuellen Konsolen sind mehr oder weniger PCs, mit klassischer x86-Architektur.
 
DvP schrieb:
@ Amiga500
Dann darfst auch du dich mit dem vorigen Post von mir angesprochen fühlen ;) Wirklich interessant welche Verlustängste da plötzlich aufkommen. Würde mich man interessieren wie man das für sich selbst argumentiert. "Lebenszyklus" und "einheitliche Hardware"? Ersteres ändert sich vielleicht bzw. vermutlich gar nicht und für "einheitliche Hardware" kann man sich auch nichts kaufen. Wenn der Lebenszyklus gleich lang bleibt (weil beispielsweise jeder Entwickler eine Version für die klassische PS4 bringen MUSS) und 2 unterschiedliche Presets in den Games keine reduzierte Qualität auf der PS4 bringen (die einfach nicht mehr kann), was dann?

Das hat nichts mit verlustängste zu tun. Ich habe mir die Ps4 bewusst geholt mit dem wissen darum das eine Konsole einen lebenszyklus von 5-6 Jahre haben wird , bis sie ersetzt wird. In der Zeit jeder das selbe Spiel in gleicher Qualität spielen kann.
Sollte etwas an den Gerüchten stimmen, fühle ich mich als "first"käufer einfach nur verarscht.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
*Nur das es einen Bruchteil einer neuen Konsole kostet und für jeden Verfügbar war... Vielleicht kann man seine PS4 ja auch gegen einen "Aufpreis" von sagen wir 60Euro eintauschen (bzw 120 Euro mit 2 Jahren Garantie), DANN wäre es weniger schlimm..

Wenn man die Ps4 gegen einen geringe naufpreis eintauschen könnte , wäre das ganze noch akzeptabel
 
Ich tippe mal ins mehr oder weniger blaue:

CPU-seitig mindestens Athlon II X4 845 Carrizo
GPU-seitig mindestens 290 (allerallermindestens 380X)

Also VR wird mit der PS4.5 auch nicht wirklich ein Schnäppchen.
 
die PS4 ist dann auch schon wieder 3 Jahre alt.
eigentlich alt genug für eine Konsole.
Wir leben in einer schnelllebigen Welt, 7 Jahre lang die selbe Leistung verkaufen zu wollen ist einfach nicht mehr zeitgemäß

Wenn die Konsole die Spiele der PS4 abspielen kann, dann ist doch alles ok.
 
psYcho-edgE schrieb:
Wehe, die nennen die nicht Playstation 4k. Wehe. :hammer_alt:
Dann aber bitte mit offenem Multiplikator! :-p

GrooveXT schrieb:
...das eine renommierte Firma eins ihrer Kerngeschäft gegen die Wand fährt. ...
Wenn das ein Konzern kann, dann Sony.

Ich bin mal gespannt. Aber für Zen gibt es kaum Bedarf in so einer abwärtskompatibelen Konsole. Auch wäre es wohl zu früh. Eine APU würde dann wohl auch nicht mit Polaris kommen. Da wird es mit 4k nativ schon knapp. Aber ich enke 4k mit 25FPS und abgespecktem Detailgrad wird schpn gehen.
 
Ich denke es wird einfach ein APU shrink mit hdmi 2.0 und eventuell 4k upscaler sein.
4K ist noch weit entfernt davon auf die Konsolen zu kommen. Vielleicht übernächste Generation, falls es dann noch so Konsolen gibt wie wir sie kennen (Streaming?). Die PS4 schafft ja grade so mit ach und krach 1080p/30fps.
Selbst auf dem PC ist man ja noch nicht bei 4K angekommen (single gpu, locked 60fps mit AA).

Eine Revision mit stärkerer Hardware ergibt imo keinen Sinn da der Preis gleich/höher wird für die neue Einheit.
Bei der PSVR Präsentation auf der GDC hat Sony auch die Notwendigkeit der Optimierung für die gleiche Hardware als Pro Argument für PSVR aufgeführt. Was ebenfalls gegen eine stärkere PS4 spricht.

Wäre es speziell eine PS4 die quasi PSVR ready wäre und die Zusatzbox eingebaut hätte, müsste Sony zwei PSVR SKUs verkaufen - eines mit und eines ohne Zusatzbox -> wieder mehrkosten für Sony.
 
coolmodi schrieb:
So ein Bullshit, auf Konsolen gab es bis jetzt nur sehr wenige wirklich gute exklusive Spiele, da gibts auf PC viel mehr, und allgemein gibts so viele gute Spiele, da hat eh kein Mensch genug Zeit.

Und wegen 2-4 guten Spielen 2 Konsolen anschaffen? Nein danke, dann lieber ne bessere GPU+VR am PC holen wenn die mal weit genug sind (selbst die jetzigen haben einfach noch zu wenig Auflösung imho, Fliegengitter und Pixelbrei ist nichts für mich).

@Topic: Für mich ist PSVR immer noch ein Witz, denn wenns schon auf nem PC sehr kanpp ist von der Hardware her, und auch die Auflösung einfach noch nicht wirklich gut ist (Vive/Occulus), dann kann das auf einer Konsole einfach nichts besonderes werden.


Ich habe mir z.b. eine WiiU nur wegen Mario Kart 8 gekauft, und zocke den Party-Fun-Racer auch heute noch regelmässig mit 3 anderen Kumpels gleichzeitig vor meinem TV im geteilten Bildschirm, wo ist das Problem? :D

Kann ich was dafür das es am PC nicht so ein geniales Game gibt, Nintendo hat es im Portfolio, und das zählt für mich als Konsument.

Die PS4 von Sony habe ich auch unter anderem wegen den vielen Exklusiv Titeln, ich mache mir nicht die Mühe sie jetzt aufzuzählen, aber glaube mir es sind mehr als genug, und das selbe gilt für die X-Box One.

Aja und WoW kann ich nur am Spiele-PC zocken, also erzähle mir nichts von Bullshit, jeder verbringt seine (Frei)Zeit anders, mein Hobby ist unter anderem PC und Konsolen spielen, und dafür leiste ich mir alle aktuellen Daddelkisten + Spiele PC, aber jeder wie er kann und will. :D
 
Zurück
Oben