Pyroplan schrieb:
Deswegen veröffentlicht man auch erst die kleinen GPUs und später erst die Großen.
Die großen Zens kommen erst, wenn es der Yield zulässt - ganz einfach..
Zen erblickt das Licht der Welt zuerst als reine CPU, im Q4/2016. Wer glaubt, AMD würde im gleichen Zeitraum einen Custom SoC für Sony mit Zen Technik bringen können, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Zumal die Zen APUs dann auch erst Monate (ein halbes Jahr?) später erscheinen.
Und das AMD da MS/Sony bevorzugt ist klar, wenn man mal die aktuellen APUs für PC mit denen aus der Konsole anschaut.. da haben die in den Konsolen mal eben die 3-4fachen Shader wie die beste PC-APU.
Das ist überhaupt nicht klar. Zum einen ist AMD im Konsolenbereich kein Bittsteller, sondern genau genommen der einzige, der so eine APU mit der Performance, der TDP und vor allem dem Preis bauen kann und will. Zum anderen ist nicht zu erwarten, dass eine PS4K plötzlich Verkaufsrekorde brechen würde, ganz einfach weil schon so viele PS4's im Markt sind. Beides zusammen ergibt für AMD keine Notwendigkeit, den Sony aktuell in irgendeiner Form zu priorisieren. AMDs Situation im CPU und APU Geschäft ist hingegen ganz anders. Dort stimmt weder die Marktposition, noch Umsatz. Dort ist das Protenzial und dort liegt dementsprechend auch die höchste Priorität.
Zudem, auch Sony hat kein großes Interesse, jetzt einen großartig neuen SoC zu bringen. Die PS4 verkauft sich doch bestens. Mit allzu hohen Verkaufszahlen einer neuen Version ist nach so einem kurzen Zeitpunkt eher nicht zu rechnen. Shrink, 4k (HDMI, HDCP, Bluray Formate), kleineres Gehäuse reichen völlig aus, solange MS nicht mit der Xbox etwas macht und da ist nichts zu hören.
Und eine sichere Abnahme in Millionenhöhe wird sich AMD nicht entgehen lassen und können die sich auch nicht leisten.
Zur Info, der aktuelle SoC in der PS4 stammt bereits von AMD. Es ändert für AMD rein gar nichts, ob eine PS4 oder PS4K über den Tisch geht. Ein großer Ansturm auf eine PS4K wäre, wie ich bereits schrieb, eher unwahrscheinlich.
Vor allem da bei den DAUs und OEMs Intel/Nvidia die Vorherrschaft haben und die beiden sich in die Köpfe der breiten Masse eingeprägt hat.
Woran man aber nichts ändert durch einen erweiterten PS SoC, sondern nur durch neue Technik für PCs, sprich Zen, die dann auch maximal verfügbar sein muss.
Für ihre Konsolenchips hingegen gibt es praktisch keine Konkurrenz. Kein anderen kann/will so ein Paket aus Leistung, Strombedarf und Preis bieten. Das ist aktuell so und wird auch bei der nächsten Generation so sein. Deshalb ist das absolut nicht der Schuh, der bei AMD drückt und dementsprechend werden da auch nicht die Prioritäten liegen.