Der Vergleich mit dem iphone hinkt etwas.
Wenn ein iphone 6 vorgestellt wird, wird es mit dem Kundenwissen vorgestellt, dass es nächstes Jahr das neue 6s geben wird. Jeder Kunde kann nun entscheiden, ob er zuschlagen möchte und dieses Modell eine Weile behält, bis nächstes Jahr wartet, oder sich erst das 6er und nächstes Jahr das 6s holt. Alles eine Frage von Prioritäten und jedem das Seine...
Wenn allerdings eine Playstation 4 rauskommt, gehen die Kunden sehr wohl davon aus, dass diese Konsole die nächsten 5 Jahre das Maß der Dinge sein wird und man unbedenklich zugreifen kann. Kommt jetzt ein Add On der Konsole nach nur 3 Jahren die auch tatsächlich etwas besser kann (nicht nur besser aussehen wie es bei den Xbox Versionen "Elite" zum Beispiel der Fall war oder die Xbox One mit 1GB Festplatte), nämlich höher auflösen oder flüssiger darstellen oder die Möglichkeit mit VR zu zocken, dann kann ich den Ärger der PS Käufer die bei Release zugeschlagen haben schon verstehen. Die fühlen sich da natürlich verarscht und sind sauer. Nicht weil sie nicht mehr das Neueste haben, sondern weil man innerhalb des Lebenszykluses einer Konsole nun nochmal zur Kasse gebeten wird, was absolut konträr zu Philosophie einer Konsole läuft...
FALLS es so kommen wird, sehe ich es auch als Eingeständnis, dass man die normale Playstation 4 mit zu schwacher Hardware ausgestattet hat (die Xbox sowieso) und sich nun gezwungen fühlt diese aufzuwerten. Wenn man von vornherein eine Konsole verkauft hätte die ohne Weiteres zumindest 4K mit 30fps oder mehr darstellen kann (bei gleichem Detailgrad in den Spielen), hätte man sich den eventuellen Schritt heute nämlich sparen können und nur zu Beginn etwas mehr Geld verlangen können... Der nächste und letzte Schritt in Richtung PC (und somit genau das was die Leute, die ein Konsole kaufen nicht wollen) ist nämlich die Einführung der Modulierbarkeit einer Konsole, so dass man sie jeder Zeit aufrüsten kann, wenn man das passende Kleingeld hat...
Aber warten wir es ab. Zur E3 wissen wir denke ich mehr...