• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony peilt 5 Millionen PS4 bis April 2014 an

Schaut man die Angebote in Steam, versteht man dann die Preispolitik überhaupt nich
Du kannst eben nicht mit Angeboten rechnen ein neues PC spielt kostet was ? 60€ ?
Die 70€ zahlt man nur sehr selten ein GTA5 z.B bekommst du für 59€ bei Saturn.
Und wenn es nicht all zu eilig ist dann gibt es die oft gratis vom Kumpel oder für paar euro aus der Vdeobude ausgeliehen ;)

Weiß egtl jemand wieviele controller an der PS4 verwendet werden können
Wie auch bei der PS3 vier stück.

Zuletzt bearbeitet:
65" bietet einiges an Platz... und das würde bei mir auch nur für sportspiele wie Fifa o.Ä. in Frage kommen

Tschdaeff schrieb:
Weiß egtl jemand wieviele controller an der PS4 verwendet werden können, bzw. was die maximale Spieleranzahl an EINER Console bei FIFA sein wird?

4 Stück.Es gibt mittlerweile auch ein PS4 Bundle bei Amazon mit Kamera+Spiel+2 Pads für den Preis einer Xbox mit Kamera+1 Pad.

Ein weiteres Pad kostet 60-70€, ein Spiel noch mal 60€ bzw. 30-40€ über ein Bundle. Egal wie man es dreht, die Xbox ist 100-150€ teurer und kommt mit deutlich schlechterer Hardware. Dafür ist Kinect > Sony Kamera.

Für mich ist das ein klarer Fall:
Kleinere Kinder oder Erwachsene im Haus die zappeln vorm TV toll finden -> Xbox One
In allen anderen Fällen -> PS4

Man sollte allerdings bei der Xbox One gefasst drauf sein dass die Konsole einfach unfertig daher kommt. Z.b. funktionieren die USB Anschlüsse zu Release nicht usw. MS musste unbedingt erster sein und riskiert Bug-Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boobies schrieb:
sowohl selbst die Konsole als auch den Preis dafür finde ich ordnungsgemäß.
Was mich schockieren, sind die Preise für die Spiele. Irgendwie kostet jetzt beliebiges Spiel für PS 4 fast 70€. Es ist einfach sauteuer!
Schaut man die Angebote in Steam, versteht man dann die Preispolitik überhaupt nicht!
Ich würde längst eine PS4 reservieren, aber net bei den Preisen.

Klar sind die Preise hoch, aber doch nicht wesentlich höher als bei der Vorgängergeneration, dort gingen die Spiele auch immer für 60-70 Euro in Deutschland an den Start (FIFA14 PS3: 65€, PS4: 70€). Dank Angeboten und Importen hat man es doch aber immer geschafft, die Spiele für unter 40 Euro zu bekommen, das wird dieses Mal sicherlich genauso sein. Mal ganz davon abgesehen, dass Sony mit PS+ wirklich regelmäßig klasse Spiele umsonst raushaut.

Heretic Novalis schrieb:
Profitgier in Häppchen (Vita + Cam + Controller + Konsole, damit man gleichauf mit den Möglichkeiten der Konkurrenz ist.
Nach der Logik brauchst du bei der XBO aber noch ein smartglasskompatibles mobiles Gerät mit Touchscreen, Sticks und Buttons, um "gleichauf mit den Möglichkeiten der Konkurrenz" zu sein. Leg also bei der XBO noch ein Surface RT und einen kabelgebundenen 360-Controller drauf, wenn du bei Microsoft-Hardware bleiben willst.

Ich finde, dass ist ein durchaus realistisches Ziel. Und dass Sony Anfangs drauf legt, ist normal. Wobei bei der Xbox One wohl ein Spiel dazu schon reicht, um über die Kosten zu kommen.

Und was die Preise angeht: wir reden hier von Firmen die davon das Leben einer ganzen Menge Menschen zahlen müssen und nicht von Samariter-Vereinen die sich zum Lebensziel gesetzt haben, Entertainment für Lau zu bieten. Und wenn diverse Dienste in Dt. Nicht verfügbar sind, liegt das i.d.R. nicht an den Herstellern, sondern daran, dass bei uns was falsch läuft (GEMA/GEZ).

Ich bleibe vorerst bei meinem PC, meinem DS Lite, der Wii und der 360. Und warum? Weil einfach "DIE" Spiele fehlen, die mich ködern könnten. Der Preis ist mir in dem Fall lala.

Korrekt, nächsten Monat z.B. Far Cry 3 :)
Ich bin erstmal versorgt mit Spielen dank PS+ ;)
Heretic kann man eigentlich getrost auf Ignore setzen, er gibt immer den selben Stuss von sich.

Die Zahl von 5 Millionen Konsolen kommt mir auch durchaus realistisch vor. Könnte hinkommen.

Sid6581 schrieb:
Klar sind die Preise hoch, aber doch nicht wesentlich höher als bei der Vorgängergeneration, dort gingen die Spiele auch immer für 60-70 Euro in Deutschland an den Start (FIFA14 PS3: 65€, PS4: 70€). Dank Angeboten und Importen hat man es doch aber immer geschafft, die Spiele für unter 40 Euro zu bekommen, das wird dieses Mal sicherlich genauso sein. Mal ganz davon abgesehen, dass Sony mit PS+ wirklich regelmäßig klasse Spiele umsonst raushaut.
Zudem wird man die PS4-Spiele auch weiterverkaufen können, wenn man sie durch hat. Oder man leiht sie sich für 5 - 8 Euro für 'ne Woche bei verleihshop.de & Co. aus.

Als überwiegender Solo-Spieler und PSPlus-Abonnent werde ich auch viel Spaß mit der PS4 haben, ohne regelmäßig Spiele zum Vollpreis zu kaufen. DriveClub bekomme ich inklusive 6 Monate PS+ für 20 € bei Amazon, alleine der PS+ Gutschein ist mehr wert.

Dann ab und zu einen aktuellen Toptitel ausleihen und das monatliche PS4-Spiel per PS+ ausprobieren. Viel mehr Zeit bleibt eh nicht, die anderen Plattformen wollen ja nicht komplett vernachlässigt werden. ;) Und nach 6 - 12 Monaten wird man vermutlich bereits mit attraktiven Angeboten (reduzierte Import-Spiele, PSN-Sales der Launchtitel mit zusätzlichem PS+ Rabatt) zugeschmissen.

Heretic Novalis schrieb:
und das einzige, was immer wieder hochgehalten wird, ist die "potentere Hardware"... die ohne Exclusives nichtmal viel nützt. Und die kommen erst ab kommendem Jahr...).

Edge schrieb:
PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One. Multiple high-level game development sources have described the difference in performance between the consoles as “significant” and “obvious.”

Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.
Source
Auch wenn die Angaben vage sind, so bleiben sie deutlich. Ich finde das ist jetzt ein recht wichtiger Punkt, und warum sollte man diesen Marketingtechnisch nicht ausnutzen?

Der kostenpflichtige MP ist aber wirklich eine Sache die ordentlich auf den Geist geht. Ich kaufe eine Konsole um mit ihr zu zocken. Ob jetzt online oder offline, dafür hab ich sie gekauft. Wie kann es dann sein dass mit etwas das als so essenziell dargestellt wird (der ganze Social Kram) in Rechnung gestellt wird?

Da hat sich Sony das falsche Vorbild gesucht. Nichts desto trotzt bleibts ne coole Konsole. :)

BOBderBAGGER schrieb:
...
Und welche Konsole kommt mit eine handheld ?

Die Speicherkarte der Dreamcast war einer und es war genial.
Hinterwegs grinden und dann ins Hauptspiel einfügen oder
unterwegs Speicherstände verwalten. Es war auch die erste
Konsole mit online Multiplayer und der war kostenlos und stabil.

Back2Topic: Ich finde die Playstation4 wirklich gelungen.
Würde ich auf Konsolen spielen, wäre es defintiv diese.
Aus Kostengründen bin ich aber PC-Spieler. Eine leistungsstarke
Maschine brauche ich eh fürs Arbeiten, da laufen auch Spiele.

Werde mir sofort eine zulegen, zumal die Preisstabilität recht Ordentlich ist! Die PS3 ist 7 Jahre alt und kostet immer noch sattes
Geld. Außerdem sind direkt zum Start genügend Spiele auf dem Markt!

Aja, für die PS4 gibt es wieder mal eine extrawurst von CB. Da wurde dann sogar Vergleichszahlen gesucht, die ich übrigens für den gleichen Zeitraum damals für ein paar Posts rausgesucht habe und das für die xbox 360, PS3, Wii. Interessant ist bei der WiiU wurde ja die Plattform als tot erklärt weil sie im gleichen Zeitraum ja nur 3,45 mio mal verkauft hat und das trotz großer Spielflaute. Nachdem es so scheint dass die WiiU von allen drei Konsolen die höchste Vorbestellungsanzahl hat (1.5 mio) wird man scheinbar auch hier etwas realistsch. Bin gespannt wann die Ernüchterung des Hypes folgt. PS 4 ist klar ein Performance Monster aber sie deckt in meinen Augen trotzdem nicht alles ab. Ich bleib dabei, die Konsolen werden sich alle ähnlich gut verkaufen.

5mio ist als nöglich wenn man im Vergleich zu Nintendo die Games wie versprochen auch im Zeitplan auf den Markt bringt und nicht wie bei der WiiU alle Games die für Anfang 2013 geplant waren am Ende zum Markt finden

Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
4 Stück.Es gibt mittlerweile auch ein PS4 Bundle bei Amazon mit Kamera+Spiel+2 Pads für den Preis einer Xbox mit Kamera+1 Pad+Spiel.

fixxed ;)
wobei man fairerweise sagen muss, dass bei dem ps4 bundle ne retailversion des spiels beiliegt und bei der xbox nur ein downloadcode :D

5 mio ist ein ambitioniertes, aber erreichbares ziel. jedenfalls, wenn die pr lage weiterhin so bleibt. aber das kann auch ganz schnell umschwenken. die xbox one schätze ich bei 3,5 mio

1 Mio pro Monat ab Beginn ist total normal und wurde schon im Sommer als realistisch eingeschätzt (nicht von Sony, sondern von Dritten).

Ob Sony wirklich draufzahlt, ist sicher eine Frage der Perspektive. Unternehmen betrachten aber immer den Gesamtumsatz pro Stück und Kunde über den gesamten Lebenszyklus. Zwischen Kaufpreis und Abogebühren, etc. wird in dieser Hinsicht nicht unterschieden. Lustig daran ist nur, dass andere den Preis als immernoch zu hoch kritisieren. Was denn nun?

Über die ersten drei Jahre werden die Entwicklungskosten mit einkalkuliert und wenn diese dann vorbei sind, wird's am Ende (.. ist die Ente fett) wieder lukrativ. Bzw. man hat Luft für Preisnachlässe, Bundles.. etc..

Die ONE wird zumindest in USA als Kabelreceiver verkauft. Es ist doch wohl klar, dass dann dort auch Bundles von Programmpaketen gemeinsam mit der subventionierten Box angeboten werden. Ist das dann auch lustig, Abzocke, oder was auch immer?

Wer den Verkaufspreis als Abzocke sieht, hat entweder den Begriff nicht verstanden, oder ein kindliches Weltbild mit sich selber als Mittelpunkt, um den sich alles dreht. Der Preis sagt etwas über das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Ein Preis kann keine Abzocke sein. Es sei denn, es geht um lebensnotwendige Güter des täglichen Gebrauchs.

Wenn die PS3 sich in einem ähnlichen Zeitraum nach dem Launch etwa 3,6 Mio. mal verkauft hat, halte ich 5 Mio. für gar nicht so unrealistisch. Die PS3 war deutlich teurer und hatte zwei Konkurrenzkonsolen die billiger zu haben waren. Die XBox 360 hatte auf allen Märkten einen Vorsprung von einem Jahr (in Europa sogar 1 Jahr und 3 Monate) und wurde bereits zum Launch für 299€ bzw. als Premium-Version für 399€ angeboten. Die Wii erschien in Europa etwa 3 Monate früher als die PS3, war mit einem Launchpreis von nur 249€ NOCH günstiger als die XBox 360 und sprach mit dem Steuerungskonzept und dem Software-LineUp eine ganz andere Klientel an. Als die PS3 dann schließlich für 599€ auf den Markt kam war sie kein wirklich attraktives Angebot, außer für Heimkinofans die einen erschwinglichen und guten BluRay-Player suchten. Auf der XBox 360 gabs top Spiele und Innovation zum geringen Preis gabs bei Nintendo. Das waren miese Voraussetzungen für einen erfolgreichen Marktstart.

Dieses mal ist die WiiU mit großem Vorsprung ins Rennen gegangen,verkauft sich aber alles andere als gut und wird zum Launch der PS4 auch nur knapp 200€ günstiger sein. Letzte Generation betrug der Preisunterschied zwischen Sony und Nintendo noch 350€. Die XBox One erscheint zeitgleich und kostet 100€ mehr. Natürlich ist Kinect integriert und das hat auch seinen Wert, für Spieler die kein Interesse an einer Kamera am TV haben ist das aber irrelevant weil es nunmal nicht optional sondern Pflicht ist. Insofern denke ich, dass 5 Mio. Stück kein hehres Ziel sind. Ich sehe die Schwierigkeit eher bei den Produktionskapazitäten. So wie die PS4 dank des PR-Desasters bei MS nach der E3 gehypt wurde, wäre es durchaus möglich, dass sie die Nachfrage zeitweise gar nicht voll bedienen können. Andererseits holt die One ja bei den Vorbestellungen nach wie vor auf. Kann also auch sein, dass sich das alles noch einpendelt und beide Konsolen zum Launch ungefähr pari par liegen.

@Heretic Novalis:

Herrlich, in jedem Konsolen-Thread findet man deine MS Propaganda. Schon zu PS3-Zeiten konnte man sich darauf verlassen unter jeder Sony-News irgendeinen völlig an den Haaren herbeigezogenen, verschwurbelten, populistischen Quatsch von dir zu finden. Wenigstens versuchst du gar nicht erst den Anschein zu erwecken du würdest dir Mühe geben das ganze objektiv zu betrachten. Wenns nicht so traurig wäre, wärs lustig. Mich wundert nur, dass es noch keinen Foren-Troll gibt der unter jede News postet wie schlimm MS eigentlich ist und wie blind alle sind...außer ihm selbst. Dazu noch eine Signatur à la "MS stinkt, Sony FTW!!!!!!!1111" und wir hätten das perfekte Gleichgewicht zu dir. Frag doch mal bei MS nach was ihnen das wert ist. Seit der E3 Pressekonferenz suchen die sicherlich ein paar Leute für die PR. Plumper als die derzeit angestellten Marketing-Heinis bist du auch nicht, dafür mit viel mehr Leidenschaft bei der Sache. :D

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Diesen Verein mit seinem Hintenrum-Getue unterstütze ich nicht mehr...

@News
Hieß es nicht vor ein paar Monaten noch "16 Millionen PS4 dieses Jahr"?
http://www.cnet.de/88107486/sony-will-dieses-jahr-16-millionen-ps4-verkaufen/

Entweder hat sich da jemand gewaltig verschätzt, oder es fangen ein paar Leute doch an zu denken und haben keinen Bock auf weitere Halbwahrheiten bzgl. "das haben wir nie geplant" und Profitgier in Häppchen (Vita + Cam + Controller + Konsole, damit man gleichauf mit den Möglichkeiten der Konkurrenz ist. Beworben wird nur der Konsolenpreis, und der ist ja niedriger. Der Rest ist ja "optional", wird aber in der Produktbeschreibung der PS4 mit beworben... geschickt ;) Für die Cloud darf man zahlen, auf externe Medien können keine Spiele aufgezeichnet werden, die Hälfte der Leute weiß nichtmal, dass MP kostenpflichtig wird und das einzige, was immer wieder hochgehalten wird, ist die "potentere Hardware"... die ohne Exclusives nichtmal viel nützt. Und die kommen erst ab kommendem Jahr...).

Die PS4 wird die erste Next-Gen-Konsole, die ich mir nicht im ersten Jahr nach Erscheinen kaufe. 2015 scheint mir ein gutes Jahr für den Erwerb zu sein. Dann dürften annehmbare Games im Stile eines Last of Us oder Heavy Rain draußen sein und der Preis im Bereich 200€ liegen, was annehmbar ist, wenn man ne Handvoll Exclusives spielen möchte.

Ist schon lustig, das du ausgerechnet Sony anprangerst, aber MS verteidigst, die den Spielern nichts Gutes wollten und nur weil sie gemerkt haben, das ihre grenzenlose Arroganz und das Entrechten der Spielergemeinde eben diese vergrätzt, zurückgerudert sind.

Aber zu den angekündigten Verkaufszahlen:
Microsoft’s senior vice president of Interactive Entertainment Business Yusuf Mehdi has stated that given the broad multimedia focus of Xbox One, there’s no reason why it can’t shift between 400 million and 1 billion consoles in its lifetime.
http://www.vg247.com/2013/05/24/xbo...on-lifetime-sales-100-million-xbox-360-units/

Sony mag sich vielleicht verschätzt oder einfach nur sehr kräftig die Werbetrommel gerührt haben, aber immerhin haben sie nicht den Verstand verloren, und glauben 1 Milliarde Konsolen verkaufen zu können... ;)

:D

Zurück
Oben