Man muss sich halt hohe Ziele stecken
Aber ohne irgendwas "Besonderes" wird das nichts werden. Die PS3 hatte als Kaufargument bzw. Alleinstellungsmerkmal den integrierten BD-Player, die PS2 entsprechend einen DVD-Player. Die PS4 hat was? 4K? Dafür sind die entsprechenden TVs noch zu teuer. Und sonst? Integriertes WLAN oder einen Controller mit griffigen Analogsticks? Move? Gibts alles schon - teils seit Jahren.
Da bleiben nur exklusive Hammer-Games - und davon ne Menge über sämtliche Sparten und Genres, zusammen mit einer gigantischen Marketingkampagne und Exklusivdeals mit großen Publishern sowie eine Infrastruktur, wo die PS4 einen entsprechenden Mehrwert gegenüber der Konkurrenz oder dem eigenen Vorgänger bietet.
Den Verkaufserfolg mal eben zu vervierfachen und diese Menge alleine im Jahresendgeschäft abzusetzen, ist utopisch. Von der Logistik rede ich besser gar nicht erst.
Aber wie gesagt: Man muss sich seine Ziele hoch setzen
Für mich ist die PS4 allerdings sowieso uninteressant. Bisher gabs noch nichts, was mir einen "MUSS ICH HABEN!"-Flash verschafft hat. Die Neuerungen sind für PS3-User vielleicht "neu", für den Rest ists selbstverständlich. Bleibt abzuwarten, was MS macht und ob sies ebenso versemmeln wie Sony.
Und selbst dann ist Ouya oder die Steam-Box attraktiver