• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony plant angeblich 2013 16 Millionen PlayStation 4 auszuliefern

Sprach der PS4 Hater vor dem Release ohne das fertige Produkt gesehen gar ausprobiert zu haben. ;)

Ouya und Steam-Box werden aber auch ganz ganz toll. ;)

16 mio. nicht schlecht herr specht! dass ist ein ausstoß von 4 mio.st. pro monat ab august bis nov.2013 die dinger müsen ja auch noch um den halben globus!
da müssen die kulis aber rann klotzen! dreischicht betrieb rund um die uhr, da lob ich mir die peitsche:D

die fab würde ich mir gerne mal ansehen, dass muss einfach gewaltig sein das teil! wenn es denn stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Denn aktuell gibt es kein Game auf der PS4 was Mich interessieren würde.
Wenn man mal überlegt, dass die Konsole erst in knapp einem Jahr herauskommt, ist es klar, dass es da noch nicht so viele Spiele gibt.

Gibt es eigentlich schon eine Liste von Spielen, die zum Launch der PS4 bereit stehen sollen? Ich habe bisher nur die Aufzählung der Trailer in der CB-News vor einer Weile gesehen. Ist das alles? Oder wird zum Start mehr Auswahl da sein?

Ich hoffe auf ein paar JRPGs a la Ni No Kuni. Diese werden bevorzugt für die Playstation entwickelt, da sie in Japan traditionell stärker verbreitet und beliebter als andere Konsolen ist. Von Final Fantasy weiß ich, dass der neue Teil auf der PS4 laufen soll. Gibt's noch andere?

Edit:
@AndreSpi
So gewaltig ist das gar nicht. ;)
Die einzelnen Bestandteile werden (wie immer) vermutlich in verschiedenen Fabriken gefertigt, also Gehäuse in Fabrik A, Platine in Fabrik B, usw. Am Ende werden dann die fertigen Komponenten in einer Fabrik C, D und E nur noch zusammengesetzt und in Kartons verpackt. Runtergerechnet auf die Minute werden ca. 90-100 Konsolen fertig gestellt. Das wird auf ~15 Fertigungsstraßen hinauslaufen, von der jede alle 10 Sekunden eine PS4 ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann 100%ig sicher davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Kommunikationsfehler handelt. Die Massenproduktion der PS4 soll im August starten, Sony und Partner wären niemals in der Lage, innerhalb von vier Monaten 16 Millionen Konsolen zu produzieren. Ich wundere mich auch ehrlichgesagt, dass auf dieses offensichtlich total beknackte Gerücht überhaupt eingegangen wird...

16 mio stück von august bis november produzieren ? das ist ne menge elektronik. hätte gedacht die fangen jetzt schon an zu produzieren bis dahin.

Wenn die News stimmt könnte man davon ausgehen, dass die Release in der USA, Japan und Europa gleichzeitig wird.
Das wäre sehr willkommen.

@zombie
Das Design der Playstation steht noch nicht fest darum hat man auch bisher keine Bilder von ihr präsentiert. Deshalb wird da noch nichts hergestellt.

@timurinamanu
Es wurde bekannt gegeben, dass die Konsole noch in diesem Jahr in den USA und in Japan herauskommen soll. Europa soll erst Anfang nächsten Jahres bedient werden.

Yiasmat schrieb:
Geld für die PS4 hab Ich mir zwar schon zurück gelegt aber langsam freunde Ich mich mit dem Gedanken an die PS4 nicht sofort bei Release zu holen. Denn aktuell gibt es kein Game auf der PS4 was Mich interessieren würde. GT6 soll noch für die PS3 erscheinen und ob FF XV auf der PS4 kommt ist fraglich. Von daher ist es fraglich ob SONY das gesteckte Ziel erreichen wird. Die Präsentation war eh schon ein Flop.

Zudeml sollen erstmal andere den Beta Tester bei der Console spielen. Ich hole sie mir denn lieber erst wenn die ganzen Kinderkrankheiten ausgemärzt sind.

Zudem ist 4K im kommen. Der aktuelle HDMI Standard reicht dafür gar nicht mehr aus und ein neuer Standard + das Medium dafür (Blu-Ray Disc ist hier wegen der Größe auch am Ende) sind noch gar nicht in Aussicht. Nee da warte Ich lieber ehe Ich mir die Console doppelt holen muss.
Klar reicht HDMI1.4 für 4k (bzw. Quad-Full-HD) aus, es fehlen nur entsprechende Quell- und Zielgeräte. Bis da wirklich was im Kommen ist, dauert es noch Jahre, es hat sich ja noch nichtmal Full-HD so richtig durchgesetzt, in der Hinsicht ist Deutschland Entwicklungsland.

Die PS4 ist für mich allerdings auch nur eine PS3 mit besserer Grafik, von den Spielen her nur Standardkost (ja endlich der xte neue Shooter), nix Weltbewegendes.
Die PS3 war ja damals noch ein relativ günstiger BD-Player, nun zieht das aber auch nicht mehr, da es die Dinger wesentlich günstiger gibt. Was bleibt also, um ne PS4 zu holen?
Na ja abwarten und Tee trinken und die ersten Preissenkungen abwarten, ich habs nicht eilig :)

Ich bin da mal gespannt ob nicht plötzlich und unwerwartet stattdessen die Open-Source-Konsole Ouya ein Erfolg wird. Bei Ouya sieht man Sony und Microsoft jedoch nicht als direkte Konkurrenz.

Na dann viel Erfolg mit so vielen PS4s.
Wenn denn viele gute Spiele Zeitnah verfügbar sind kann ich mir das dennoch gut vorstellen, dass die PS4 sich gut verkauft.
Als Konsolenspieler drücke ich den NextGen Konsolen die Daumen.

->Die PS3 ist nicht nur wegen dem Blueray Laufwerk gut und beliebt...

PC ohne Windows, mit AMD CPU und integrierter Grafik, mit Playstation OS und Controller, was kostet das?

16 Millionen Einheiten ist natürlich völlig unmöglich, aber von Sony ist man so was ja gewöhnt. Wenn es perfekt läuft, kann man maximal etwa 1 Million Geräte pro Monat herstellen. Dann müsste Sony also schon Mitte bis Ende 2012 mit der PS4 Produktion begonnen haben, um auf 16 Millionen zu kommen.

Wer erzählt so einen Mumpitz eigentlich? BWLer die von Nichts eine Ahnung haben oder ist es Marketing Geblubber?

McDaniel-77

... oder das weißt doch auf einen weltweiten gleichen Erscheinungstermin hin ;) Schön wäre es und 16 Millionen wären wohl ausreichend ;) Wobei die Zahl (16 Millionen) doch etwas zu krass erscheint.

n3m0: Ouya? Android Game spiele ich wenn überhaupt auf dem Smartphone / Tablet, sicherlich nicht auf dem TV. Mit der Leistung und solchen "Spielen" muss Sony und MS Ouya auch nicht als Konkurrenz ansehen ;) Eher Nintendo mit ihrer Wii Mini.

Zuletzt bearbeitet:
16 Millionen...was nehmn denn die für Drogen bei Sony. Bei den Spielepreisen nie und nimmer und die Grafik ist jetzt auch nicht so der Bringer.

Wenn Sony sich das vornimmt um auf eventuelle Engpässe zur Veröffentlichung gewappnet zu sein, warum nicht.

Scheint dem CBler hinterm Schreibtisch aber :lol: vorzukommen, gibt ja nur über 7 Milliarden Menschen auf der Welt..

Klar können sich die meisten davon wohl keine PS4 zum Release leisten aber bestimmt mehr als 16Mio. :rolleyes:

Yoshi1982 schrieb:
wenn man hier mitliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Hälfte der Leute hier nur die Überschrift lesen und dann sich ganz schnell einen Mist ausdenken und den hier schreiben. Unglaublich.

Willkommen im Internet, geben sie reflektiertes Denken bitte beim Betreten des Forums ab.

Mal ernsthaft, solche Nachrichten sind ja ganz effektiv, um auf einer Seite Content in Form von Forenbeiträgen zu erzeugen, aber ansonsten ist a) der Informationsgehalt als Gerücht sehr dünn und b) der Inhalt der Nachrichten bei etwas Nachdenken (16 Millionen verkaufte Konsolen in ca. 4-8 Wochen ab Launch) einfach nur Blödsinn.

Warum sollte es den nicht möglich sein 16 Stück in wenigen Monaten herzustellen?

Apple bzw. Foxcomm schaffen locker über 10 Mio iPhones im Monat herzustellen. Sony ist ja kein kleiner Konzern der mit großen Stückzahlen probleme haben sollte.
Ich aber eher das nicht die Stückzahl das problem ist sonder erstmal soviel mögliche Käufer von ner nagelneuen Konsole zu überzeugen. Da müssen die Spiele und der Preis stimmen.

Zum Thema HDMI:

HDMI 2.0 erscheint noch in der ersten Jahreshälfte 2013. Quelle

Ich denke man kann fest damit rechnen, dass dieser Standard von beiden Next Gen Konsolen unterstützt wird.

@bambule:

Weil sich die Yields einer 2 TeraFLOPS APU auf einem ganz anderen Level bewegen als die Yields für ein paar mickrige Mobile Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Davon abgesehen verkaufen Sony und MS pro Jahr vielleicht 10 Millionen Einheiten. Was soll Sony mit 16 Millionen für gerademal 2 Monate?!
und du glaubst nicht das die verkaufszahlen gerade beim start der konsole höher sind?
Ergänzung ()

n3m0 schrieb:
Ich bin da mal gespannt ob nicht plötzlich und unwerwartet stattdessen die Open-Source-Konsole Ouya ein Erfolg wird. Bei Ouya sieht man Sony und Microsoft jedoch nicht als direkte Konkurrenz.
der unsinn wird langsam fad, die konsole hat viel weniger leistung.
niemand wird das teil STATT einer PS4 kaufen...

Heretic Novalis schrieb:
Man muss sich halt hohe Ziele stecken ;)

Aber ohne irgendwas "Besonderes" wird das nichts werden. Die PS3 hatte als Kaufargument bzw. Alleinstellungsmerkmal den integrierten BD-Player, die PS2 entsprechend einen DVD-Player.
Da diesmal eben keine neue Laufwerkstechnologie den Preis unnötig in die Höhe treibt, die sich nicht im geringsten auf die Performance auswirkt, rechne ich bei der PS4 mit einem attraktiveren Einstiegspreis. 50 GB pro Scheibe sollten für die meisten Spiele noch viele Jahre ausreichen und der Flaschenhals "Datenrate" wird mit einem deutlich schnelleren Blu-ray-Laufwerk zumindest etwas entschärft.

Heretic Novalis schrieb:
Für mich ist die PS4 allerdings sowieso uninteressant. Bisher gabs noch nichts, was mir einen "MUSS ICH HABEN!"-Flash verschafft hat.
Bisher wurde die Konsole auch gerade erst angekündigt... auf der E3, der GameCom und der Tokyo-Game-Show werden bestimmt noch ein paar weitere Spiele angekündigt/vorgestellt. Das Jahr ist noch lang.

Zurück
Oben