• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 3 soll pünktlich erscheinen

Der C1 ist etwas schneller als eine X1800XT, also braucht man schon ein SLI/Crossfire gespann um von der Performance her richtig zu überholen.

Aber selbst der RSX verliert gegen ein SLI/Crossfire gespann gnadenlos. Zumal der RSX auch nur auf ein 128-Bit Speicherinterface setzt. Ob man viel AA sehen wird bezweifle ich, da hat der C1 imo deutliche Vorteile sobald tiling in einer Engine integriert ist.

Der CELL mag schneller sein als die X-Box 360 CPU, dafür halte ich den C1 für schneller als den RSX (vor allem mit FSAA + HDR gleichzeitig).

Der Xbox Grafikchip hat eine Füllratenleistung die heutigem Mainstream im PC entspricht.
In Punkto Shader und Füllratenleistung wird der RSX deutlich mehr haben als die XBOX360 GPU.

Wo Vorteile für die Xbox entstehen könnten ist die RAM Anbindung. Die ist aber nur bei AA entscheidend. Für Konsolen ist 2xAA bereits ausreichend. Die richtigen WOW Rufe erreicht man mit toller Spielegrafik aufgrund entsprechend komplexer Shader. Ob da nun 4x oder 2xAA am Werke ist, dürfte für die große Masse Banane sein.
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dass gigantische Grafik aufzeugt, dann nehm ich einen AA Verlust gern in Kauf.
Und genau in diesem Feld wird der RSX den C1 schlagen, denn wie gesagt Sony und Nvidia haben genug Zeit das so zu timen, dass die Performance hier besser ist. Microsoft hat die Hosen zu den Leistungsdaten ja schon heruntergelassen, da sie bereits verkaufen. Die anderen dürften dabei sein ihr Produkt noch ein wenig darauf abzustimmen.

Moinsen leute.

ich war auch immer pc-anhänger weil man da ja alles mit machen kann und besser und, und , und.

dann habe ich mir xbox 1 geholt... eigentlich nur fürs auto.. tja jetzt steht se inna wg und haben mächtig fun damit :-)
hätte ich nie gedacht. macht schon mehr fun einfach mal im wohnzimmer auf der couch zu spielen als vor dem pc.

die 360er xbox werd ich mir wohl auch holen.... wenn sie dann endlich mal gesunken ist vom preis ;)

ich weiss net was hier alle geschrieebn wird. in den news steht doch, sie soll pünktlich kommen und hier schreiben einige, dass das ein armutszeugnis ist für sony usw.

" Die Anti-Werbespots von SONY zeigen zwar keine Vergewaltigungen, aber man kann es sich ja denken, wenn man sich dieses unzivilisierte Machwerk anschaut, was für eine primitive Botschaft dahinter steckt. "

Eben...denken kann man sich viel dabei, nennt man auch interpretieren.
Zeigst du auch jeden an der dir die Zunge rausstreckt und damit rumwedelt, weil du denkst er hätte vor dich zu vergewaltigen?

Achja und Sonys Musikabteilung ist was ganz anderes als die, welche für die PS3 zuständig ist.

BigP schrieb:
Quellen??? Du stellst Behauptungen auf, die du nicht belegen kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

Videospeicher 128 Bit × 700 MHz = 22,5 GByte/s

Also nur ca. die hälfte einer 7800GTX. Über diese 22,5GB gehen alle Bandbreitenintensiven Operationen. Bei dem C1 steht hier der eDRAM mit 256GB (11,3x schneller als bei der PS3) zur Verfügung.

Das der C1 schneller als die X1800XT ist wurde von ATi in einem Interview gesagt. Zumindest in 1280x720 ist er schneller. In 1600x1200 ist er langsamer, durch das 128-Bit Speicherinterface.

Richthofen schrieb:
Und genau in diesem Feld wird der RSX den C1 schlagen, denn wie gesagt Sony und Nvidia haben genug Zeit das so zu timen, dass die Performance hier besser ist.

Der RSX ist deutlich mehr Bandbreitenlimitiert als der C1. Also erstmal abwarten ;)

Die PS3 kann nicht mal Halo 1 abspielen geschweige denn antialiasing oder vertex shader 3.0 also ist sie ganz einfach scheisse weils von sony kommt war selber mal eingeschworener sony fan hatte aber zum glück keine ps2 aber sonst alles aber was sie seit einem doer zwei jahren mit den europäischen kunden abzeihen ist shcon lächerlich der jüngste cluo der sony rootkit der getohlen wurde und ihnen ein paar klagen eingebracht haben nicht ein ppaar x-millionen beschwerden/klagen bis sony das wieder ausgebadet hat ist sony schon im konkurs!!!

Udn die einzig angekündigten titel sind gt5 also ein aufgewärmter klassiker der sich aber wieder um 3jahre verschieben wird und mir tun schon alle kunden leid die 10 sauteure discs haben und dann die ps 3 down geht das heißt sie müssen alle spiele neu kaufen, also ich würd auf die Xbox seite wechseln wo anständige, FRISCHE, NEUE Spiele kommen danke aber das musste einfach mal raus

Murke schrieb:
Die PS3 kann nicht mal Halo 1 abspielen geschweige denn antialiasing oder vertex shader 3.0

Mir wäre neu das eine GeForce 7800GTX 512 kein SM3.0 und Antialiasing kann. Der RSX ist nämlich nichts anderes als eine abgespeckte/langsamere Version der 7800GTX 512.

Die PS3 ist technisch überlegen. Ende. Das ist nunmal Tatsache.

Außerdem ist das garnicht das Thema. Beide Konsolen haben genug Power um schöne Grafik auf den Bildschirm zu zaubern.

Na und, dann ist die PS3 evtl. schneller als die Xbox. Ist ja auch keine Kunst wenn man erst 1 Jahr später released.

Ich als Nicht-Konsolen-Spieler versteh das nicht, um das mal auf den PC zu übertragen:
Ich kauf mir jetzt kein AMD weil Intel in 2 Jahren eine CPU rausbringt, die evtl. schneller sein wird als ein jetziger AMD ?
Für mich unlogisch.
Die XBox ist zu Weihnachten 05 da, die PS3 nicht, ergo Winner = MS, Loser = Sony

naja @ blutschlumpf
das beispiel ist nicht so gut gewählt, schliesslich ists (noch;) nicht soweit, dass man bestimmte spiele nur mit einer amd cpu und andere nur mit intel spielen kann. bei einer konsole legst du dich quasi vorher fest ob du lieber 1. halo etc. oder 2.tekken,final fantasy etc. oder 3. mario,zelda etc. spielen willst.

Meiner Meinung nach (wie die einiger anderen) kaufen sich alle die auf PS3, denn die Exklusiven Titel die es seit der PS1 sind (siehe Final Fantasy, Tekken, Gran Turismo, metal Gear Solid) und die man selbst gerne spielt und einfach nich genug geld hat um sich 2 konsolen zu kaufen, bleiben bei der PS3. Ich selsbt hab mir vor 6 monaten ne ps2 gekauft nur wegen dieser titel nachdem ich die FF und GT Teile auf der PS1 über hatte.

ShaÐe45 schrieb:
Die PS3 ist technisch überlegen. Ende. Das ist nunmal Tatsache.

Außerdem ist das garnicht das Thema. Beide Konsolen haben genug Power um schöne Grafik auf den Bildschirm zu zaubern.

Om dem so sein wird zeigt sich erst, wenn die PS3 draußen ist. Alles andere sind wilde Spekulationen, Tatsachen sehen anders aus.

Kurz mal zur Aufklährung für die die es immernoch nicht mitbekommen haben: Final Fantasy XI kommt für die XBox 360.

MountWalker schrieb:
Kurz mal zur Aufklährung für die die es immernoch nicht mitbekommen haben: Final Fantasy XI kommt für die XBox 360.

Wir reden hier aber nicht von einem Online-Abklatsch, sondern von den "richtigen" Teilen der Serie wie VII, VIII, IX, X und in Zukunft auch XII.

Auserdem ist FFXI schon gut alt und längst nicht exklusiv.

Ich glaube nicht, dass sony seinen späten launchtermin der ps3 bezahlen wird.

Sony bringt sie nicht aus Spaß deutlich später als die 360 raus. Der einzige für mich plausible Grund ist der technische Vorteil, den die ps3 besitzen soll. Dieser ist eben nur mit
längerer Entwicklungszeit zu realisieren.

Ich kann auch nicht all die Kritiker verstehen, die behaupten die ps3 sei der 360 kaum
überlegen. Woher wollt ihr das wissen? Die Grafikkarte alleine mag auf 7800gtx niviau liegen,
aber wie leistungsfähig das gesamtpacket ist, lässt sich doch noch gar nicht sagen.

Wie stark wird zum Beispiel der cell prozessor sein?

ich halte es für voreilig, jetzt schon einfach festzulegen, wie leistungsfähig sie oder nicht sein wird, aber man kann meiner ansicht nach erwarten, dass sie schon der 360 überlegen sein wird. und ich würde mit einem kommentar übereinstimmen, falls sie sommer 2007 in europa released wird, dass dann highend pcs die gleiche leistung bringen können. Ein solcher kostet
aber auch ca 2000+ € und die ps3 sicher unter 500.
Außerdem wird sich die performance auch noch verbessern, weil mit der zeit die spiele auf die hardware besser angepasst werden können.

Ich prognostiziere, dass die Blütephase der ps3 erst ende 2007 oder gar 2008 kommt,
wenn die 360 an die grenzen ihrer leistungsfähigkeit kommt und die ps3 erst wirklich ihren techischen vorteil ausspielen kann.

Nun so schnell wird die xbox 360 auch nicht an ihre Grenzen kommen. Und es wäre auch traurig wenn die PS3 der xbox 360 hinter her hängen würde. Schliesslich hat Sony sich ja auch mehr Zeit gelassen. Es wird sich erst noch zeigen müssen wie gut die PS3 wirklich ist. Zur Zeit liegt der Vorteil aber bei Microsoft. Sonst hatte Sony diesen Vorteil immer genutzt. Ich persönlich habe damit kein Problem mir beide oder sogar alle drei Konsolen zu kaufen. Habe jetzt schon hier eine PS2, xbox und den Gamecube stehen. Und ein ordentlicher PC fehlt mir auch nicht. Ich nun mal ein Technikfreak der fast alles haben muß.

Sony tut gut daran wenn sie dem Prozessor mehr Beachtung schenken als dem Grafikchip,den Fakt ist das die derzeitigen Grafikkarten *spreche hier von 7800gtx und derartiges* von den Prozessoren ausgebremst werden. Was bringt einem die beste Grafikkarte der Welt wenn sie mit einem 100mhz Prozessor arbeiten muss...

also xbox 360 kommt aus 3 gründen bei mir nicht in frage :P

1. macht sie lärm wie nen staubsauger
2. verbraucht strom wie nen GrossPC
3. sie ist von Microsoft :P

Die PS3 kann nur noch gut werden, das was ich bisher von der nixbox360 gesehen hab ist eher !!*würg*!! alleine das design erinnert mich eher an den ersten C64 :P ein quasi etwas modernerer Brotkasten!

wer sie mag, soll sie kaufen.. wer nicht kauft halt ps3 etc.
mir auch wurscht wann sie rauskommt... im endeffekt wird sony eh wieder am ms thron nagen :P

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, dass die PS3 bei Punkt 1 und 2 besser abschneiden wird ?
Die wird sich vermutlich auch nicht mit 50 Watt zufrieden geben.

Punkt 3 ist noch lächerlicher, Sony ist auch nicht besser als MS, da musste dir wohl was von Nintendo holen.

Oh wie sympatisch mir Nintendo doch wird, wo sich die beiden Großen prügeln.. Wie heisst es so schön, Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte. Nintendo wird vielleicht nicht triumphieren, aber ihr altbewährtes Rezept wird wieder voll aufgehen. Ganz im Gegentum zu den Leistungsstrotzenden anderen beiden, die lediglich aufgrund ihrer Leistungsmekmale in höchsten Tönen gelobt und von Spieleherstellern stärker unterstützt werden.

Anstatt dass die vorhandene Technik vernünftig ausgereizt wird und die Spieleentwickler sich Zeit nehmen die Spiele an die Konsole anzupassen, muss der Konsolenhersteller eine fette Konsole auf den Markt schmeissen, damit die Programmierer weiterhin schlampige Arbeit abliefern können, die durch die hohe Leistung der Konsole kaschiert wird. Nintendo macht genau das richtige, es lässt die Spielehersteller nicht einfach nur machen sondern achtet darauf dass die Spiele auf die Konsole zugeschnitten sind. Logisch, dass EA die Revolution außen vor lässt... Einfach weil Nintendo keine billigen Portierungen zuläßt.

Zurück
Oben