Für alle die die PS zum Streaming bzw. als Player nutzen wollen, hier mal kurz was zur "allgemeinen Info" = die PS5 ist leider mal wieder nicht für die Wiedergabe von
Streaming Diensten, egal ob lokal oder extern, zu empfehlen 😔
Zunächst steht die PS5 immer nach dem Start auf 4K HDR10 RGB und stellt sich auch nicht bei SDR bzw. Quellen mit Rec 709 dementsprechend um. Also schon mal ein fettes Minus, da das manuelle Umstellen in den Settings je nach Quelle alles andere als praktikabel ist ❌ Damit ist das Thema PS als Player für mich schon gestorben.
Das "Upscaling" (bewusst in Anführungszeichen) von z.B. 1080p Material ist wirklich nicht gut. Ok bin hier krass von der Shield verwöhnt aber das Upscaling vom LG TV ist nach meiner ersten Erfahrung schon deutlich besser ❌
Lokales 4K HDR Material z.B. über Plex zeigt alle paar Sekunden Artefakte und stürzt sogar nach einer Weile ganz ab ❌ HD-Tonspuren werden auch nicht wiedergeben und müssen transcodiert werden ❌ Dolby Vision natürlich auch nicht ❌
PGS Untertitel müssen nach wie vor eingebrannt werden und sind somit in Verbindung mit 4K Material gar nicht möglich❌
SRT Untertitel können aber jetzt ohne Einbrennen wiedergegeben werden! ✅🥳
Die Bildwiederholfrequenz passt sich natürlich immer noch nicht automatisch an und alles läuft bei mir schön auf 60Hz mit dementsprechenden Judder ❌ Manuelles Umstellen z.B. auf 24p ist nicht möglich ❌
Auch wenn Sony VRR nachreichen will und somit theoretisch QMS möglich wäre, glaube ich nicht daran, dass das eines Tages vernünftig umgesetzt wird und die Quellen in der richten Framerate wiedergegeben werden.
Streaming Apps wie Netflix, Disney und Co sind natürlich auch davon betroffen... Kein Dolby Atmos, kein Vision, kein Framerate-Switching, kein korrekter Farbraum etc. ❌❌❌❌❌
Zum Thema Bluray Wiedergabe hat Vincent von
HDTVtest eigentlich schon alles in seinen Videos gesagt. Auch hier glänzt die PS5 (als auch die XBX) nicht gerade und ist nur eingeschränkt zu empfehlen.
Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass die PS5 nur für anspruchslose oder Casual-Viewer ist und von mir nicht empfohlen wird. Das Thema Verbrauch, Lautstärke und Geräusche vom Laufwerk lasse ich dabei mal ausgeklammert. PS5 zum Zocken 🤩, PS5 beim Filme oder Serien schauen 😪🙄😢