• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

getexact schrieb:
Hier eine News zum Thema VRR auf der PS5:

„Sony has confirmed that it will bring Variable Refresh Rate (VRR) support to the PlayStation 5sometime in the future via a system software update.

The news comes from an updated system FAQ on the Official PlayStation Blog (via VGC) in which Sony confirms that the “PS5 hardware supports Variable Refresh Rate (VRR) through HDMI 2.1.”, adding that “after a future system software update, PS5 owners will be able to use the VRR feature of compatible TVs when playing games that support VRR.”
hier mal ein Link für alle:
https://www.pcgameshardware.de/Play...Support-Variable-Refresh-Rate-Update-1362267/

Cold War stürzt 2x in der Stunde ohne erkennbaren Grund ab, Neustart bzw. Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Leider.

Dumdi schrieb:
Cold War stürzt 2x in der Stunde ohne erkennbaren Grund ab, Neustart bzw. Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Leider.
gut das ich es mir nicht holen werde! wenn dann eh auf PC

Was mich wundert. dass die Fanbasis zu Sony hält wie sonst was, wäre es der Konkurrenz passiert, dann wäre die Schadenfreude mehr als groß.
Alleine das Debakel mit dem Vorbestellungen würde mich abschrecken.

Hört ihr auch dieses "Coil Whine", oder bin ich einfach nur empfindlich ?

@Dumdi

ich höre es ganz leise wenn sonst alles still im Raum ist. ich finde aber ansonsten die Konsole super leise und angenehm. Da stört mich das bisschen Spulenrattern nicht. Oder wie man auch immer das nennt ^^
es ist auf jeden Fall nicht der Lüfter. Der ist flüsterleise.

ansonsten muss man sagen, dass Sony jetzt zum Anfang einige Probleme hat ja. Aber man kann das alles auch nicht unbedingt mit Microsoft vergleichen.

Sony hat die UI komplett verändert. Den Controller komplett neu entwickelt. Es ist eine ganz andere Nummer viele neue Dinge zu entwickeln. Da passieren Fehler. Grad bei der Software.

Microsoft hat weder einen neuen controller geschaffen. Noch hat sich die UI zur alten Xbox verändert. Es ist alles gleich geblieben. Man hat ein neues gehäuse entwickelt und andere Hardware reingepackt. Fertig war das neue Produkt.

das da nun weniger Fehler passieren sollten klar sein. Aber Microsoft hat es sich auch recht einfach gemacht.

Sony muss man sich an der Konkurrenz messen, woran denn sonst ?
Sich hier die Sache schön zu reden in Form von, das ist alles Neu und da passieren Fehler darf man nicht so stehen lassen, wozu gab es denn eine mehrmonatige Testphase ?

@Dumdi

Ich finde Fehler auch nicht toll. Wer tut das schon? Wenn man die Konkurrenz aber vergleichen will und man sagt, dass auf der einen Seite aber weniger passieren, dann sollte man auch schauen, was einem geboten wird.

Und die meisten Fehler lassen sich nun mal per Update heilen und gut ist. Ist alles kein Drama, außer in einer Wohlstandsgesellschaft.

@getexact Und die Playstation 5 kostet 100€ weniger als eine Xbox Series X!
Klar, das ist das Modell ohne Laufwerk, aber dass das Laufwerk nicht die teuerste Komponente in der Konsole ist ist klar, während die teuren Teile in der Digital Edition gleich denen in der teureren Variante mit Laufwerk sind.
Die Xbox Series X kostet gleich 500€ und die nochmal günstigere Series S ist nicht einmal ansatzweise gleichwertig zur Playstation 5 (und aufgrund des verkleinerten Speicherplatzes sowieso eine Variante die eher früher als später externen Zusatzspeicher braucht und damit dann in den Preisbereich der Series X kommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Microsoft hat weder einen neuen controller geschaffen. Noch hat sich die UI zur alten Xbox verändert. Es ist alles gleich geblieben. Man hat ein neues gehäuse entwickelt und andere Hardware reingepackt. Fertig war das neue Produkt.
In wie fern macht die Konsole das nun schlechter?
Ich verstehe diesen ewigen Konkurrenz-Gedanken nicht, die PS und Xbox haben beide ihre Vor- und Nachteile, allerdings sind auch beide für unterschiedliche Dinge geeignet.

iSight2TheBlind schrieb:
@getexact Und die Playstation 5 kostet 100€ weniger als eine Xbox Series X!
Wenn es einem das Wert ist für die 100€ das Laufwerk aufzugeben...
Ich möchte z.B. Driveclub auf der PS5 spielen. PS Store? Kannste vergessen, gibt es nicht. Zuvor gekauft habe ich es auch nicht, als es das noch gab. Einzige Option: PS4 Disc Version. Läuft problemlos auf der PS5.
Was mache ich jetzt mit meiner digital? Nichts, läuft nämlich nicht.
Dann jetzt erst wieder, PS4 Hits Spiele im Angebot für 9,99€, kosten normalerweise das doppelte. Bin ich jetzt auf den PS Store angewiesen, muss ich mehr zahlen. Von der Möglichkeit, Spiele gebraucht zu kaufen oder auch wieder zu verkaufen ganz abgesehen.

Ja, ich hatte auch erst überlegt, ob die digitale Version nicht ausreichen würde...aber nein, mit Laufwerk ist schon die einzig richtige Option, auch wenn sie durch die Asymmetrie nicht so schick aussieht. Ich hab sie so aufgestellt, dass man den Unterschied von der Sitzposition nicht sieht :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Marcel55

Hier meckern die Menschen, dass solche Fehler auf der Xbox nicht auftauchen würden. Ich verharmlose nichts. sage nur, dass Sony eben auch vieles neu gemacht hat und Fehler dabei passieren können.

Ich finde man kann ruhig erwähnen, dass Microsoft nicht wirklich viel neues bietet oder?
Die Entwicklung vereinfacht sich da erheblich.

Microsoft hat genauso mit Fehlern zu kämpfen. Ausfallende Konsolen, Quickresume was funktioniert wie es will oder auch nicht, Wifi Probleme mit der Fritzbox, 4k@120Hz Fehler, HDR Game Capture Fehler, Laufwerk Probleme, um einige zu nennen. Sicher hat Sony im Moment größere "Probleme", aber nach den letzten Releases war eigentlich mehr oder minder jedem versierten Käufer klar das es nicht ganz rund laufen wird.

@Marcel55 Microsoft hat halt mit der Xbox Series S/X das gemacht das was sie immer machen - eher leidenschaftslos iterieren...

Die Xbox Series X ist sicherlich eine gute Konsole und sie wird auch meine Xbox One X (aktuell neben der PS5 stehen) ablösen - aber sie ist nicht begeisternd.

Ist einfach nur ein etwas besserer WohnzimmerPC als es eine Xbox One X war und bereits die war nur ein sehr gutes aber langweiliges Upgrade der letzten ambitionierten Konsole die Microsoft rausbrachte - der Xbox One (mit Kinect!).

Das GUI ist mir relativ egal (auch wenn das der Xbox jahrelang kacke war und immer nur anders schlecht wurde), aber der Controller der PS5 ist genial und da sieht man, dass Sony als japanische Firma näher an dem Mindset von Nintendo (mit je 1-2 genialen Gimmicks pro Generation) als dem von Microsoft ("Ein PC in jeden Haushalt, eine Xbox unter jeden Fernseher") ist.

Dazu das imho wunderbare Astro's Playroom einfach so als Demo für den Controller verschenken und mit Demon's Souls gleich mal einen lange (zugegeben nur von einer Nische von Spielern) erwarteten Kracher raushauen.

Microsoft verlässt sich bei der Softwareversorgung zum Release auf die bahnbrechenden Titel Watch Dogs Legion und Assassin's Creed Valhalla und der einzige "neue" und "exklusive" Next-Gen-Titel ist Yakuza: Like a Dragon - und "neu" und "exklusiv" beziehen sich dabei einzig auf die (sicherlich eingekaufte) Zeitexklusivität der Next-Gen-Konsolenversion für nicht mal ein halbes Jahr - die PS4-Version gibts nämlich zeitgleich und Steam und sonstwo natürlich auch.

Bei Sony fühlt man einfach viel mehr, dass sie da etwas Besonderes schaffen wollen.
Microsoft dagegen will spürbar einfach nur das GamePass-Abo verkaufen und schaufelt da immer mehr Zeugs auf den Teller, wie in einem billigen All-you-can-eat-Restaurant.

Zuletzt bearbeitet: (fehlende Wörter ergänzt :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90, Hells_Bells und getexact
Ich bin da eher auf der Linie von @Marcel55. Was bietet Sony ? Eine leidenschaftslose Konsole deren Aussehen sich an ein umgekehrtes Oreo orientiert, dazu asymmetrisch und echte Innovationen bleiben aus.
Der Controller ( das sage ich mit als erster PS1 Zocker als Import Japan ! ) war in den 90ern ein absolutes Novum, aber die hinzugefügten Effekte sind jetzt nicht dass, was einen umhaut.
Hier wird der Hype ebenfalls abflachen.

Jetzt wieder die Sache mit den Spielen, es ist alles nicht meines, die exklusiven auf der Sony hockt reißen mich nicht vom Hocker.

Der Vorteil von Microsoft liegt für mich klar auf der Hand, ich kann von meinem Lenovo P1 extrem Gen2 im Hotel da weiterspielen wo ich mit der Konsole aufgehört habe.

Sony ist mir einfach zu prollig geworden und proprietär war das Ökosystem angeht und distanziere mich von deren Clientel. Nicht Umsonst trifft man Maßnahmen im Chat und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper
naja, man kann es auch übertreiben.

Nicht Umsonst trifft man Maßnahmen im Chat und Co.

Wenn es darum geht, sollte man sich von fast allen Spielen distanzieren. Schau mal auf dem PC was da "rumlungert". Wird bei der Xbox wohl nicht besser sein. Rager, Quitter und wie sie alle heißen sind in der jetzigen Generation überall ein Problem und kann man nicht auf ein System und deren Cliente schieben.

iSight2TheBlind schrieb:
@Marcel55eher leidenschaftslos iterieren...

Bei Sony fühlt man einfach viel mehr, dass sie da etwas Besonderes schaffen wollen.
Okay, aber der Plastikbomber macht es besser oder wie :)? Alleine die Verpackung und der Controller sind bei MS schon wertiger ...

@iSight2TheBlind

Da ist aber der Glaube bei dir ganz weit fortgeschritten was das "Besondere" angeht. Beides sind Firmen denen es ums Geld geht, sind beide keine caritativen Einrichtungen.
Jetzt bist du aber ein gutes Beispiel dafür, dass das Marketing der Japaner mehr als gefruchtet hat, da du es "fühlst", dieses Besondere .... nur wie soll man das in Worte fassen ?

Es sind Plastikbomber und nicht mehr und weniger, wer eine Bindung hierzu aufbaut und meint, eine Konsole sei etwas elitäres, man gehört nun dazu, der hat das Leben komplett verpasst.

@Dumdi Microsoft hat den 2013er Mac Pro in Rechteckform geklont und in dem Moment in dem man sieht woraus die raue Struktur auf Konsole und Controller besteht merkt man, dass Sony da mit Herz dabei war.

Und ich hab nix über "Elite" geschrieben (aber welche Firma bewirbt denn ihren Supersondercontroller so?!^^), ich finde nur dass Microsoft weiterhin eher lieblos Konsolen raushaut um ihr Abo zu verkaufen und die Playstation 5 das wesentlich bessere Gamepad besitzt und auch schon die Starttitel die Richtung zeigen in die es gehen wird - Microsoft wird weiterhin "Spiel den Kram den du auch auf dem PC im Arbeitszimmer spielen könntest jetzt auch im Wohnzimmer" als Motto haben und bei Sony bekommt man wirkliche Exklusivtitel.

Und was "proprietär" angeht - Microsoft spielt hier nur den Offenheits-Fanatiker, weil sie mit der Xbox One deutlich auf die Fresse geflogen sind nur nur 50% der Verkaufszahlen der Playstation erreichen.

Ich würde auch Crossplay predigen, wenn die Käufer meiner Konsolen dann 200% mehr Gegner finden würden als jetzt und ich obendrein noch die billigste Konsole (Xbox One S und/oder Xbox One S ohne Laufwerk) im Markt habe und dann das Argument hätte, dass man für weniger Geld trotzdem mit den Freunden auf der teureren Playstation spielen kann.
Die Generation davor, die sie dominierten, sah noch ganz anders aus.

Dumdi schrieb:
Ich bin da eher auf der Linie von @Marcel55. Was bietet Sony ? Eine leidenschaftslose Konsole deren Aussehen sich an ein umgekehrtes Oreo orientiert, dazu asymmetrisch und echte Innovationen bleiben aus.
Das sehe ich aber nicht unbedingt so.
Naja echte Innovationen sind heute schwierig. Aber der PS5 Controller ist schon noch ein deutliches Upgrade zum Vorgänger. Das Design der Konsole ist einzigartig, natürlich Geschmackssache, aber ich finde es hat was..
Klar hat sich Sony sein eigenes Ökosystem geschaffen, das hat Nintendo auch, sogar noch viel mehr muss man sagen.
Der größte Grund für so eine Konsole sind für mich weiterhin die exklusiven Spiele. Mir hat das nie als Grund gereicht, um eine PS4 zu kaufen. Aber mit der PS5 kann ich nun alle PS4 und PS5 exklusives spielen, und die von der PS4 sind auch heute noch sehr gut spielbar, also passt das.
Dazu dann der bessere Controller und die leisere Konsole, im Vergleich zum Vorgänger.
Da spielt es dann auch keine Rolle, welche Konsole jetzt die bessere sein mag. Kann ich auf einer Xbox Spider-Man, Uncharted, TLOU, Gran Turismo und Co spielen? Nein. Die Entscheidung eine PS5 zu kaufen habe ich bis jetzt in keiner Sekunde bereut.
Und ein paar Innovationen gibt es dann doch. Die Zeit vom Kaltstart bis ich z.B. bei Spider-Man Ingame bin, ist ziemlich gering. Wenn ich mit meiner Xbox One X Red Dead Redemption 2 spielen will, kann ich mir den ersten Kaffee holen, bis die Konsole erst mal gebootet ist, und den zweiten, bis das Spiel geladen hat :D

Die Haupt Gaming-Plattform wird für mich der PC bleiben, hier spiele ich die meisten Multi-Plattformer, Online-Spiele mit Freuden, und auch die Xbox Spiele, da diese darauf sicher besser laufen und aussehen werden, als auf der One X. Sieht man ja schon an Forza Horizon 4, auf der Xbox habe ich die Wahl zwischen 60 fps und 4K. Auf dem PC kann ich beides gleichzeitig haben, selbst mit meiner popeligen Vega. Auf der Series X dann jetzt hoffentlich auch, aber die zu kaufen ist erst mal nicht geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und iSight2TheBlind
In meinen Augen gibt es keine bessere oder schlechtere Konsole, die Clientel die hinten dran hängt ist bei der XsX, sagen wir mal, weniger darauf aus seine Konsole als die Einzig richtige darzustellen.
Ohne @iSight2TheBlind und alleine seine Ausdrucksweise wie die Konkurrenz beschrieben wird, lässt nur erahnen, wie er wirklich tickt.
Und das kann Sony sehr gut, polarisieren !

Jedes 1. > 5. Argument ist immer das Exclusiv, nur spricht das mich persönlich nicht an, wenn ich einen Film ala TLOU spielen möchte, schaue ich lieber Netflix.
Das ist absolut nur meine Meinung in der Sache und stehe bei weitem alleine dar, so soll das auch sein.

Was den "Elite" Controller angeht, so ist der stabil und sein Geld wert, wieviel DS4er muss sich der geneigte Sony Zocker in den Monaten kaufen ? Wie waren noch mal die Akkulaufzeiten bzw. Gummitüddels und dessen Abnutzung ? Man sucht seinesgleichen bei Sony.

Das letzte Argument was noch zählen würde wäre die Community, aber auch hier kommt immer mehr Crossplay auf, so dass hier ein Alleinstellungsmerkmal völlig fehlt.

Die ewig gestrigen mögen hier gegen wettern, ich sehe das sportlich und absolut unpersönlich.

Zurück
Oben