• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Rafzahn schrieb:
Ich wäre nicht zu sehr enttäuscht an eurer Stelle... Unsere kam gestern hat bei Spiderman im 60fps Modus übelstes Spulenfiepen..

Gibt mittlerweile so viele Beiträge zu dem Thema, das man fast raten muss auf die nächste Charge zu warten.
Manche haben es nur leise im Hintergrund, bei uns ist es selbst in "lauten Action" Szenen zu hören :(

Beim 30fps Modus mit Raytracing ist es tatsächlich leiser und im Menü hört man davon garnichts.

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/jv2wqi/the_coil_whine_is_real/

Na toll, erst nicht genug produziert und dann mal wieder fehlerhalft. Oh Gott was müssen die für ein Scheiß QM haben. Man kann es sich ja leisten, da man keine Konsequenz fürchten muss, außer in den USA.

Könnten ggf. auch andere ein kurzes Statement geben bzgl. Spulenfiepen? Meine sollte heute oder morgen kommen und ich reagiere allergisch auf Spulenfiepen... ^^

Ich denke man hat an allen Ecken und Enden gespart. Die Konsole an sich ist ja für das Gebotene recht günstig. Ich nehme an Sony hat hier einfach gespart um die Konsole nicht noch stärker subventionieren zu müssen.

Aber auch die Series X scheint ihre Probleme zu haben.

paokara schrieb:
Könnten ggf. auch andere ein kurzes Statement geben bzgl. Spulenfiepen? Meine sollte heute oder morgen kommen und ich reagiere allergisch auf Spulenfiepen... ^^
Warte doch ab und schau es dir selbst an - kommt doch heute oder morgen?!

Ist eben nicht so ganz sicher. In dem Shop, in welchem ich die PS5 vorbestellt hatte, wurde für gestern eine Lieferung erwartet, die kam aber nicht an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die nächsten Wochen überhaupt eine erhalten werde. ^^

paokara schrieb:
Könnten ggf. auch andere ein kurzes Statement geben bzgl. Spulenfiepen?

Meine hat's auch, ist bei mir aber nur hörbar, wenn man direkt daneben steht oder es eben sehr leise ist. Aus 2-3m Entfernung + Gamesound kann ich's nicht wahrnehmen.

Hat jemand das neue Video von HDTVtest schon gesehen? Die PS5 ist anscheinend (derzeit?) bei 32Gbits gecappt, sodass 4k120Hz bei 10 Bit HDR nur mit Chroma Subsampling möglich ist. Konnte das schon jemand testen?

Habe jetzt etwas Zeit mit der Konsole verbracht.
Also größter und einziger Kritikpunkt ist bisher das Spulenrasseln, habe ich hier im Thread näher beschrieben, allerdings bisher noch im Rahmen.

Der Controller liegt gut in der Hand und die Features, insbesondere die adaptiven Trigger sind wirklich toll, wenn es denn genutzt wird. Astros Playroom ist nicht nur ne Tech-Demo, sondern auch ein Spiel was gute Gameplay-Elemente hat und wirklich Spaß macht. Das war echt eine Überraschung muss ich sagen. Und für Playstation-Fans sind die Dinge die man da finden kann sicher auch ein echtes Highlight. Da werde ich sicher noch etwas Spaß mit haben, und ein wiederspielwert ist auch gegeben. Manchmal hat es auch Frust-Momente wo ich doch einige Versuche brauche, bis ich da durch komme, aber das gehört dazu, soll ja nicht zu einfach sein.

Ich hatte ja ne PS2, PSP und PS3 und habe mit diesen Konsolen viel meiner Kindheit/Jugend verbracht was Gaming angeht. Die PS4 blieb aus, aber jetzt bin ich froh, alles was ich da verpasst habe, nachholen zu können.
Mein Plan geht auf, alle PS4 Spiele die ich bisher probiert habe laufen super smooth, optisch merkt man allerdings schon dass es doch eher Last Gen ist, allerdings immer noch durchaus ansehnlich. Also gegenüber einer PS4 Pro laufen die Spiele flüssiger, die Konsole ist leiser, und der Controller ist auch besser.
Ich stehe ja noch am Anfang. Gespielt habe ich bisher nur Astros Playroom, Bugsnax, Gran Turismo Sport und Infamous Second Son. Die laufen aber allesamt gut, und GT Sport funktioniert tadellos mit meinem Thurstmaster T300RS GT Edition, ich hoffe Gran Turismo 7 wird das auch tun. Die Lenkrad-Steuerung wirkt authentisch, verzeiht aber auch Fehler. Gefällt mir. Gran Turismo (6) habe ich zuletzt auf der PS3 gespielt, vor kurzem noch mal angespielt, aber das kann man sich heute nicht mehr antun :D

Fazit:
Bis jetzt alles gut, habe mich richtig entschieden denke ich, und bin froh, wieder ne Playstation zu haben. Die PS Plus Collection ist ein super Angebot für Leute wie mich die keine PS4 hatten, so gibt es einen ganzen Schlag guter Spiele, und die anderen sind mittlerweile auch günstiger geworden.
Die einzigen Kritikpunkte sind bisher die Elektronik-Geräusche, die im Alltagsbetrieb aber wahrscheinlich nicht stören werden, wenn sie nicht noch lauter werden, und das Layout vom Controller.
Also der Controller ist wirklich top, liegt gut in der Hand, besser als jeder PS Controller zuvor. Aber, ich bevorzuge dennoch weiterhin das asymmetrische Layout der Switch/Xbox. Wenn Nacon z.B. wieder einen PS Controller rausbringt, der alle Features des originalen PS5 Controllers mit einem asymmetrischen Layout verbindet, werde ich mir den definitiv kaufen.

Soweit mein Ersteindruck zur Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, sumpfhuhn, Shottie und 3 andere
kann mir mal einer sagen, wo ich bei der neuen oberfläche der ps5 den reiter "neuigkeiten" finde?
auf der ps4 kann man da sehen was freunde spielen und wo sie beispielsweise eine trophäe erlangt haben etc. pp..

finde allgemein das neue dashboard ziemlich unübersichtlich.

grüße und danke für eine antwort!

Ich denke ich bin nicht der Einzige dem diese Scalpers tierisch auf die Nüsse gehen oder? Da bieten Privatpersonen fünf PS5 Konsolen für je 1200.- zum Verkauf an. Sorry aber wie krank ist das denn?

Gibt es eigentlich News über allfällige Nachlieferungen? Manche sagen dass die Konsole bis März 2021 ausverkauft sein könnte. Ist jetzt nicht unbedingt so dass ich dringend eine brauche. Aber wenn ich mir die vielen Konsolen auf Tutti ("Schweizer Ebay") anschaue kriege ich einen üblen Brechreiz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und sumpfhuhn
joa, definitiv. Das "schlimme" an der Sache ist auch noch, sollte nicht aufeinmal ein riesen Schwung reinkommen, so dass die Nachfrage mehr oder minder abgedeckt ist, dann geht das ganze Spielchen noch eine ganze Weile weiter. Dann können wir im Juli noch für 1000 Tacken ne PS5 erwerben.

paokara schrieb:
Ich denke ich bin nicht der Einzige dem diese Scalpers tierisch auf die Nüsse gehen oder? Da bieten Privatpersonen fünf PS5 Konsolen für je 1200.- zum Verkauf an. Sorry aber wie krank ist das denn?
Da gibt es nur eine Möglichkeit: Nicht kaufen. Sollen die auf ihren Konsolen sitzen bleiben.
Am Ende müssen sie diese dann 50€ unter Einkaufspreis verscherbeln, weil von Privat somit keine Garantie und Gewährleistung.
5 PS5 für 500€ gekauft und mit Mühe und Not für 450€ verkauft, die überlegen sich beim nächsten mal zwei mal ob die noch mal so eine Aktion reißen.

Daher mein Appell an alle: Kauft keine Ware von Scalpern. Lasst die schmoren, ihre Fehler einsehen.
Wenn man es nicht geschafft hat eine vorzubestellen, muss man sich eben noch etwas gedulden. Gibt schlimmeres, vor allem wenn man schon eine PS4 Pro hat.

Ich ärgere mich auch dass ich keine 6800XT zum Release kaufen konnte, aber ich werde deshalb jetzt weder irgendeinem Händler und schon gar keiner Privatperson Unsummen in den Rachen werfen. Ich habe mir die UVP als Obergrenze gesetzt und diese bleibt fest. Gut auf 10€ mehr kommt es dann auch nicht an aber bei 20€ überlege ich es mir schon wieder zwei mal. Und das auch nur vom Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Recharging
Als es mit Corona anfing dachte ich noch das wäre ein Anlaß, bei dem die Gesellschaft etwas zusammenrücken könnte. War leider eine Illusion. Diese Gier der Scalper zeigt es einmal wieder deutlich, wie egoistisch und asozial sich ein Teil der Gesellschaft verhält. Und feiern sich noch damit, wieviel Gewinn sie pro Konsole gemacht haben und betiteln die Käufer als Trottel und Idioten. Not my world...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Recharging und msv
na, werde niemals so kaufen, über nen 50er mehr kann man noch reden, Gebühren und "Aufwand", sag ich mal so, da ist aber dann auch Ende. Reden ja dann auch schon von 10% höherem Kaufpreis. Am Ende scheint es aber wohl doch genug zu geben die dort kaufen, glaube kaum dass die Gebote nur Bots sind um die Preise künstlich oben zu halten.

Richtig, bitte nicht von Scalpern kaufen und wenn es nur 5 - 10 % mehr sein sollten. Diese Praxis hat bereits üble Ausmaße angenommen. Ich weiß, es schreibt sich leichter, als gesagt, aber auch bei mir wären einige Umstellungen geplant gewesen, die ich jetzt mal alle ins hoffnungsreiche Frühjahr 2021 verlagert habe, wenn es mit Corona wieder etwas rosiger aussieht.

Vorhaben waren ua nicht komplett aber teilweise:
  • Umstellung Workstation auf Zen 3 ➡ nichts bekommen
  • Neue Grafikkarte für Workstation NVidia ➡ nichts bekommen
  • Zum Glück auf AMDs Wurf mit den Grafikkarten gewartet für Workstation ➡ nichts bekommen
  • Playstation 5 als Ersatz für den Föhn PS4 Pro ➡ nichts bekommen
  • XBox Series X als Ersatz für One X ➡ nichts bekommen

Dh, ich war bei allen tollen Produktpapierstarts dabei und bin leer ausgegangen. Zum Glück ist das ein Luxusproblem, denn alles "alte" funktioniert weiterhin. Man muss sich vor allem gedanklich davon lösen, dass bei Neuerscheinungen viele der weiterhin tauglichen Dinge "schlecht werden". Klar, das ist das, was man überall hört und irgendwann glaubt, das Neue ist immer besser.

Das mag zu einem gewissen Grad natürlich stimmen, dass mehr TFlops, bessere Grafik, etc. ne geile Sache sind. Aber Leute, macht euch nicht verrückt, ein bisschen Warten, Stress ersparen, mit Treibern, Spulenfiepen, Loch in der Börse, etc. Beim Nachbarn ist das Gras immer grüner, sagt man ja so schön - hat noch niemanden wirklich geschadet. Es ist durchaus eine Illusion zu glauben, man verliere den Anschluss, wenn man nicht sofort am Ball bleibt.

Genießt das Leben eher ruhiger, dafür bewundern wir immer wieder viele Kulturen, wie entspannt und gelassen, die den Tag genießen. Sogar auf Urlaub fahren wir, wenn wir wieder dürfen, dorthin. Es fängt bei einem selbst an.

Ja, bisschen esotherisch, aber kurzum, nur, weil man jetzt vielleicht 3 - 6 Monate auf Dinge warten muss, bedeutet es im Umkehrschluss nicht, dass man mit diesen automatisch glücklicher ist. Fragt euch doch selbst, wie oft ward ihr dann letztlich enttäuscht, auf einen Hype um jeden Preis aufgesprungen zu sein? Reflektiert und gelassen an solch eine Sache rangehen! Die meisten haben soooooo einen großen Berg an Spielen, der noch vor einem liegt. Hetzen und am Schluss zu bemerken, dass man alles nur im Vorbeigehen "genossen hat" - da hilft euch auch das Neuste nur bedingt. 🙃

Gebt daher solchen Charakteren, die diese Situation auch noch bewusst befeuern, keinen SPIELraum!

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn und Hells_Bells
Ich habe auch gerade zum Spaß bei Ebay geschaut und bin entsetzt, wie viele wirklich für eine überteuerte PS5 ein Angebot abgegeben haben. Das sony das nicht unterbindet finde ich ärgerlich. Wäre ja ohne weiteres möglich den weiterverkauf unter Strafe zu stellen. Würde zumindest Sonys Image verbessern, nach dem die bei diesem Chaos keine besonders gute Figur gemacht haben.

Wie willst du den Weiterverkauf denn bitte unter Strafe stellen?

Und mal Butter bei dir Fische:

Kauft den überteuerten „Mist“ halt nicht.

Kommt mal von dem „habenwollen-Effekt“ wieder runter... Wie gut doch das Marketing immer wieder funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, msv, BelaC und 3 andere
Ich halte es für nicht gut, wenn Ebay sowas überhaupt zulässt. Da es denen aber nicht so gut geht, nimmt man halt jede Werbung für die Plattform mit.

Es ist halt grenzwertig, wenn neue Ware unausgepackt für mehr Geld als der jeweilige Verkäufer dafür bezahlt hat, verkauft wird. Für so welche Fälle müsste man festlegen, dass jeder Verkäufer ein angemeldetes Unternehmen haben und Umsatzsteuer abführen muss.

Außerdem war von Anfang an Sony klar, dass das mit den Weiterverkaufen passieren wird. Man hätte einfach Codes über den PS-Account verteilen können, die man für eine Vorbestellung hätte vorlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Hells_Bells
Halema schrieb:
Man hätte einfach Codes über den PS-Account verteilen können, die man für eine Vorbestellung hätte vorlegen müssen.
Sowas bringt nichts, wer es drauf anlegt, findet immer einen Weg, solche Maßnahmen zu umgehen. Dafür nervt es die anderen Kunden nur unnötig.

Es sind weder Gesetze noch irgendwelche Regularien notwendig, um das zu verhindern. Wenn diese Taktik keinen Erfolg hat, weil niemand von Scalpern kauft, löst sich das Problem von selbst. Das ist der einzige und auch der richtige Weg.
Ich denke bei der PS5 übersteigt das Scalper-Angebot eh die Nachfrage.
Ganz ehrlich, es gab mehrere Vorbesteller-Wellen, oft mit Ankündigung, in etlichen verschiedenen Shops. Wer wirklich eine Konsole wollte, hatte mehrfach die Chance diese auf normalem Wege und zur UVP zu bestellen. Wenn man keine gekriegt hat, muss man sich blöd angestellt oder einfach Pech gehabt haben. Das ist jetzt aber auch kein Grund von Scalpern zu kaufen.

Dann kauft lieber eine gebrauchte PS4 Pro als Überbrückung, oder neue im Angebot, am Ende zahlt man vielleicht sogar weniger für PS5 und PS4 Pro zusammen als eine PS5 vom Scalper und hat auch noch was für sein Geld bzw. kann die PS4 Pro wieder verkaufen.
Die Spiele die man aktuell damit nicht spielen kann lassen sich an einer Hand abzählen.

@Marcel55

Vertu dich mal nicht...Es gibt ne extrem hohe Nachfrage. Bei Facebook ist alles voll, voller Beschwerden, dass man keine mehr bekommt.
Ein Kumpel hat sich ne zweite bestellt und eben auch teurer verkauft. Was meinst du wie schnell das ging? 700€ hat er bekommen.

Und ich selbst wurde von zig freunden angeschrieben bei Insta und Co, dass sie es auch versucht haben und keine bekommen haben.

Und ja...dann gibts noch gaaaanz viele, die gar nichts von dem Hype mitbekommen, wie Eltern usw. die evtl. in den Laden stapfen und eine kaufen wollen und dann merken, dass es die gar nicht so zu kaufen gibt.

Also die Nachfrage ist RIEEEEESIG. Sonst würden nicht solche Preise verlangt werden. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ganz einfache VWL, über die sich hier beschwert wird.
Ist nicht schön, aber dagegen gibts keine Regeln.

Einfach nicht kaufen und abwarte wäre ja auch eine Lösung.

Zurück
Oben