Habe jetzt etwas Zeit mit der Konsole verbracht.
Also größter und einziger Kritikpunkt ist bisher das Spulenrasseln, habe ich
hier im Thread näher beschrieben, allerdings bisher noch im Rahmen.
Der Controller liegt gut in der Hand und die Features, insbesondere die adaptiven Trigger sind wirklich toll, wenn es denn genutzt wird. Astros Playroom ist nicht nur ne Tech-Demo, sondern auch ein Spiel was gute Gameplay-Elemente hat und wirklich Spaß macht. Das war echt eine Überraschung muss ich sagen. Und für Playstation-Fans sind die Dinge die man da finden kann sicher auch ein echtes Highlight. Da werde ich sicher noch etwas Spaß mit haben, und ein wiederspielwert ist auch gegeben. Manchmal hat es auch Frust-Momente wo ich doch einige Versuche brauche, bis ich da durch komme, aber das gehört dazu, soll ja nicht zu einfach sein.
Ich hatte ja ne PS2, PSP und PS3 und habe mit diesen Konsolen viel meiner Kindheit/Jugend verbracht was Gaming angeht. Die PS4 blieb aus, aber jetzt bin ich froh, alles was ich da verpasst habe, nachholen zu können.
Mein Plan geht auf, alle PS4 Spiele die ich bisher probiert habe laufen super smooth, optisch merkt man allerdings schon dass es doch eher Last Gen ist, allerdings immer noch durchaus ansehnlich. Also gegenüber einer PS4 Pro laufen die Spiele flüssiger, die Konsole ist leiser, und der Controller ist auch besser.
Ich stehe ja noch am Anfang. Gespielt habe ich bisher nur Astros Playroom, Bugsnax, Gran Turismo Sport und Infamous Second Son. Die laufen aber allesamt gut, und GT Sport funktioniert tadellos mit meinem Thurstmaster T300RS GT Edition, ich hoffe Gran Turismo 7 wird das auch tun. Die Lenkrad-Steuerung wirkt authentisch, verzeiht aber auch Fehler. Gefällt mir. Gran Turismo (6) habe ich zuletzt auf der PS3 gespielt, vor kurzem noch mal angespielt, aber das kann man sich heute nicht mehr antun
Fazit:
Bis jetzt alles gut, habe mich richtig entschieden denke ich, und bin froh, wieder ne Playstation zu haben. Die PS Plus Collection ist ein super Angebot für Leute wie mich die keine PS4 hatten, so gibt es einen ganzen Schlag guter Spiele, und die anderen sind mittlerweile auch günstiger geworden.
Die einzigen Kritikpunkte sind bisher die Elektronik-Geräusche, die im Alltagsbetrieb aber wahrscheinlich nicht stören werden, wenn sie nicht noch lauter werden, und das Layout vom Controller.
Also der Controller ist wirklich top, liegt gut in der Hand, besser als jeder PS Controller zuvor. Aber, ich bevorzuge dennoch weiterhin das asymmetrische Layout der Switch/Xbox. Wenn Nacon z.B. wieder einen PS Controller rausbringt, der alle Features des originalen PS5 Controllers mit einem asymmetrischen Layout verbindet, werde ich mir den definitiv kaufen.
Soweit mein Ersteindruck zur Konsole.