Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus
Eine PS6 wird nicht vor 2027 kommen. Oder sogar 2028. Eine Pro Version verlängert ohnehin den Lebenszyklus einer bestehenden Konsole. Die PS5 ist jetzt 3 Jahre alt, anfänglich gab es Lieferengpässe also kam sie gefühlt erst 2021 oder 2022 raus
Playstation und Xbox werde ich wohl weiterhin kaufen. Aber Nintendo ist mit der Switch und dem unendlich großen, verschenkten Potenzial für mich gestorben. Nach einem gefühlten Leben. Naja, es bleiben einem ja die N64 Klassiker am PC.
Die konsole war zu Release aktuell, nach 2 Jahren veraltet und nach 7 jahren schrottreif.
Frage mal die PC Spieler aus der Zeit, mit highend Hardware hast du selbst nicht das Maximum rausholen können, da die ports auf alten engines liefen und grafisch unterirdisch waren.
Oder anders gesagt: Während es jetzt die PS5 Pro (und eine Series XX) nicht so wirklich braucht, aber ganz nett ist, wurde die PS4 Pro (und die One X) klar gebraucht und die PS3 Pro (sowie X360X) bitterlichst gebraucht --- nur, dass es diese halt nie gab. Dafür gab es gute technische Gründe (Combi Cell & Geforce 7er-Serie war halt einfach sehr eigen; bei der XBOX sah es weniger, aber immer noch genügend schlecht aus) --- aber der Sprung hin zu einem ordentlichen Speicherausbau hätte damals halt richtig gekracht. Die Multiplattformspiele haben wirklich enorm unter dem Speichermangel der Konsolen gelitten.
Die APUs der PS4 und Xbox One waren aber auch echte Krücken. Bei der PS4 haben sie mal eben die CUs verdoppelt und den RAM für Texturen und Hintergrundprozesse verdreifacht. Kein Wunder, dass es so einen Schub gab. Man könnte bösartig sagen, dass die PS 4 Pro endlich die Leistung zeigte, die die PS4 von Anfang an hätte haben sollen.
Ergänzung ()
Mimir schrieb:
Wäre trotzdem ein relativ mickriges Upgrade um eine neue Konsole zu rechtfertigen.
Falls eine PS5 Pro kommt, werde ich sie auf jeden Fall auslassen.
Das jetzt die zweite Lebenshälfte beginnt ist doch total normal, ingesamt also die üblichen 7-8 Jahre bis zum Nachfolger.
Der FF16 "Performance" Modus hat mich so verstört, das ich mir überlege einfach ein 15m HDMI Kabel zu holen, TV hat eh nur HDMI 2.0.
Die Frage ist dann nur, ob ich noch Aufrüste, oder 2025 neu bauen sollte, um 4k 60 zu befeuern (5900x, 6700xt aktuell)
Lieber so als die Startende Helikopter PS4 Versionen die es gab, ich hatte alle mal zu Hause gehabt, keine davon war leise, alle unerträglich, bis heute wundere ich mich wie man sowas auf den Markt bringen kann.
Anscheinend hat die Zielgruppe keine Ansprüche...
sony soll endlich ein TV oder Monitor mit einer PS5 drin entwickeln. Alles über ein Netzteil und große Lüfter. Und viel Platz für die Hardware.
Diesen Konsole einzeln, Tv einzeln. jedes gerät einzeln anschließen umd es am Ende eh zusammen laufen zu lassen. Ist absolut Sinnlos. Die könnten über Nacht Tv Marktführer werden und Samsung zerstören.
Ich freue mich auf die Pro. Wird für mich wahrscheinlich wieder ein Day One Kauf, wie die normale PS5 auch schon. Seitdem staubt der PC vor sich hin und wird wahrscheinlich demnächst komplett abgeschafft.
Wenn die Fat PS5 dann noch für 250€ an den Mann gebracht werden kann, habe ich 4 Jahre für 250€ gezockt.
Neben dem finanziellen Effekt empfinde ich die Bequemlichkeit von der Couch aus Abends noch ein Stündchen zu spielen, nachdem man den ganzen Tag auf Arbeit schon vor dem PC gesessen hat, als großen Zugewinn.
Das Gaming nimmt in meinem Leben aktuell keinen großen Stellenwert mehr ein und dafür ist eine Konsole genau ausreichend.
Ob man sich für einen PC, eine Konsole oder einen Handheld entscheidet hat eigentlich nichts damit zu tun was für einen Stellenwert Gaming in deinem Leben hat. Sondern eher mit dem was man spielen möchte, wann und wo. Das Anforderungsprofil halt.
Wer nur Simulatoren spielen möchte ist mit einem PC/Laptop besser beraten als mit einem Handheld. Völlig egal wie oft oder selten er spielt.
Konsolen und Handhelds sind halt einfacher in der Handhabe und altern nicht so schnell wie ein PC oder Laptop.
Die Frage ist, was eine PS5 Pro noch bringen soll? Schon jetzt holen die Titel nicht alles raus.
Und die PS5 ist ohnehin von den Exklusivtiteln bisher eine der schlechteren Konsolen..
Einige wurden ja verschoben und/oder gecancelt..
Was gab es den 2023 für großartige Exklusives? 2024 sieht auch Mau aus: Rise of Ronin (wobei das kein Exklusive ist), TLOUP2 Remasterd und das war es dann eigenlich schon..
Vlltl noch Tekken.. oder Silent Hill 2.
Death Stranding 2 wäre noch interessant soll aber schon auf PS6 kommen.
Snake Eater Delta wäre noch was, wenn das wirklich kommt.
Ich hab bis heute kein Spiel gesehen, welches die Leistung der PS5 so richtig abrufen würde. Von der Qualität beim Gameplay ganz zu schweigen. Sehe da keine Notwendigkeit für neue Hardware. Aber nuja, kommen wird sie trotzdem mit Sicherheit.
Krass, dass die schon wieder am Ende ist und ich sitze hier mit meiner PS4 Pro und habe immer noch ein Haufen Spiele nicht gespielt. Die PS5 Pro werde ich mir dann aber wieder besorgen, GTA 6 muss gespielt werden - zum Release.
Ich frage mich aber immer noch, wo ich dieses hässliche Teil hinstellen soll...