• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Sony PlayStation Vita: Eindrücke zum Deutschlandstart

xpower ashx schrieb:
Die Screenshots sind qualitativ schlecht, und entsprechen nicht der tatsächlichen Grafik im Spiel, jedem der selbst Vergleiche ziehen kann wird das umgehend auffallen.

realAudioslave schrieb:
Vor allem hat der Screen der Vita bloss 5 Zoll, da pixelt quasi nix.

Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Ich habe sie in der Hand gehabt. Sie ist schwer und liegt schlecht in der Hand, Krämpfe vorprogrammiert. Und Pixlig ist die Grafik, nicht das Display. Die Grafik erinnert mich an PS2 oder PS1, da bin ich vom PC wohl doch zu verwöhnt. Nicht für das ich 300€ bezahlen würde. Es hat nicht mal einen 3D Bilschirm...

Was mich auch gestört hat, man kann nicht Telefonieren. Wozu das 3g? Nur zum Spielen? Da hätte man auch gleich eine Bluetoothschnittstelle für ein Headset integrieren können. Daher nichts für mich. Einfach zuviele Punkte die ich bemängel.
 
Die Grafik ist nicht pixelig, wenn das dein Ernst ist, hattest du sie nicht in der Hand! Ich hab in den letzten Tagen so ziemlich jede Demo gezockt, pixelig war da nichts!

Was das Handling angeht, ja sie ist schwer, aber nicht so schwer, das es Nachteilig wäre und sie liegt, meiner Meinung nach, besser in der Hand als die PSP. Von Krämpfen oder sonstigen Beschwerden keine Spur und ich hatte das Ding die letzten Tage ziemlich viele Stunden in den Händen^^

Und die Grafik schwankt je nach Spiel zwischen PS2/PS360 sieht sicher nicht nach PS1 aus!
-> Fielmann ;)

Mal davon abgesehen, das es sich um einen Handhelden handelt... :)

Mit 3G zocken ist quasi nicht möglich, wegen schlechtem Ping, bestenfall Rundenstrategie wäre realistisch. Bluetooth ist integriert, nur ist das Teil eben kein Telefon. Scheinbar gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe ;)

Denn zu bemängeln gibt es an dem Teil nicht wirklich etwas, wenn man weiss was die Vita ist, nämlich ist erster Linie eine tragbare Videospielkonsole.
 
Ich habe hier mal einen Gewinnspiel für diejenige, die kein Geld ausgeben wollen, das Gewinnspiel ist von Sony und samt 7 Spielen! ;)

Ich habe meine schon und die konsole ist echt geil!

http://gdlnk.co/1be1
 
wie ist das eigentlich, wenn ich ein spiel physisch kaufe, muss ich dieses dann auf meinen psn account registrieren?
kann ich spiele, die ich physich gekauft habe, dieses aber mal verloren gehen sollte, wieder digital vom store laden, ist das möglich? somit könnte man dann ja ein spiel physich kaufen, und wieder verkaufen, da man ja das spiel immer vom store wieder laden könnte.
 
Das würde ja gar keinen Sinn machen :D Dann könnte Sony Spiele und Konsolen ja gleich verschenken.
 
man macht sich halt so seine gedanken :D
 
So, nun ziehe ich ein neues Fazit nach 4 Tag Vita.

Es sei gesagt, das dies MEINE Meinung ist!


Viel Positives gibt es nicht zu sagen - Leider. Sony hat es, wenn ich es kritisch betrachte, total verkackt mit der Vita. Die Gründe sind unten zu lesen.




- Gehäuse fühlt sich im ganzen wertig an.
- Touchpad - warum zum Teufel muss dies spiegelnd sein? Eine matte Oberfläche wäre Problemlos möglich gewesen.
- Der silberne "Ring" hätte aus Alu sein können. Nichts gegen Kunststoffe, aber durch das würde sich die Vita um einiges besser anfühlen.
- Schultertasten (L+R) sind ganz OK. Würden sie nicht so wackelig im Gehäuse sitzen. Ein Lob gibt es für die Softtaster.
- Steuerkreuz und die 4 Steuerungstasten - NO GO! Wieso Klick-taster? Erstens fühlt es sich beschissen an beim drücken, zweitens braucht es zu viel Kraft und drittens werden diese auf Grund der Bauweise (Metallplättchen welches "geknickt" wird) niemals lange halten.
- PS, Start, Select nicht erfühlbar im dunkel.
- PS, Start, Select ebenfalls Klick-taster und noch schwergängiger als das Steuerkreuz.
- 4-Button zu klein mit 6mm im Durchmesser.
- Stereo Lautsprecher sind eine gute Idee, aber viel zu schwach. Schlechte Soundquali (Hören sich an wie die Giesskannen Dinger welche bei den iPhones beiliegen) und zu viel leise.
- Akku zu schwach - Siehe Motorola Razr Maxx mit einem 3300mAh. Das Razr Maxx ist extrem dünn. Solch ein Akku hätte Locker in der Vita Platz gehabt.
- Akku nicht einfach wechselbar. Einen Einschub für den Akku wäre möglich gewesen (Unterseite - Mic müsste an eine andere Stelle).
- Frontkamera ist ganz OK. Zumal die meisten Cams von Note und Netbook nicht besser sind.
- Rückkamera ist ein schlechter Witz! Da hat wohl Sony irgendwelche Restposten kostenlos bekommen...
- Eigenes Format für Speicherkarte. Wenn schon was eigenes und extrem teuer, dann bitte aber schnelle Karten!
- Front aus Kunststoff, welche sehr anfällig auf Kratzer ist - Schutzfolien sehen beschissen aus und decken nur den Bereich unter dem das Display ist ab.
- Display zu niedrig aufgelöst - Kantenflimmern in Spielen (Extremes Beispiel ist hier Uncharted), Ausgefranste Kanten im Menü.
- Display zu wenig hell.
- Ladegerät und Ladegerät für 12V Bordspannung können nicht ohne weiteres genutzt werden um andere Geräte zu laden. Denn Sony hat auch hier wieder etwas eigenes gebraten. (Noppen an ober und Unterseite verhindern das ein Normales Standardisiertes USB Kabel eingesteckt werden kann)


- Software ist nicht nicht Personalisierbar (Symbole anordnen, Hintergrund und Lockscreenbild ist das einzige).
- Die Vita unterstützt zu wenig Formate. Kein Netzwerkstream, kein SMB, kein Webradio usw.
- Datenübertragung nur mit Sonys Software möglich (ohne OpenCMA muss man sogar online sein)!
- Keine Datenübertragung via BT.
- Wechsel zwischen verschiedenen Account ist von Sony nicht vorgesehen, funktioniert aber über lange Umwege.
- "Region-Fee" ist eine "Lüge". Denn man ist durch den Account an ein Land gebunden. Importspiele kann man zwar spielen, DLC's und Co. funktionieren nicht ohne entsprechenden Länderaccount.



Auch wenn viele sagen es sei ja nur eine Spielkonsole... Sorry Sony, aber ihr müsst doch einiges mehr bieten als nur eine Konsole wenn ihr nicht schon wieder rote Zahlen schreiben wollt. Ich meine, seht euch mal die Smartphones an. Ursprünglich waren Mobiltelefone zum telefonieren da. Der Gang der Technik hat aber viel möglich gemacht. Auch wenn evtl. einige viele Funktionen der Smarphones nicht nutzen, heisst das nicht das es nicht gebraucht wird. Auch sind durch den Fortschritt die Erwartungen an solche Geräte gewachsen. Gewisse Dinge MÜSSEN einfach vorhanden sein um ein Gerät attraktiv zu machen.

Schade Sony. Die Vita ist eine gute Idee, die inneren Werte entsprechen der aktuellen Technik, doch beim Rest habt ihr gepennt und total am aktuellen Stand in Sachen Multimedia vorbei entwickelt. Eine reine tragbare Konsole hat keine Chance gegen die Smartphones. Nicht mit dieser Software und dem Motto: "Ich (Sony), muss alles kontrollieren, alles verbieten und zu überteuerten Preisen verkaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsi61 schrieb:
wie ist das eigentlich, wenn ich ein spiel physisch kaufe, muss ich dieses dann auf meinen psn account registrieren?
kann ich spiele, die ich physich gekauft habe, dieses aber mal verloren gehen sollte, wieder digital vom store laden, ist das möglich? somit könnte man dann ja ein spiel physich kaufen, und wieder verkaufen, da man ja das spiel immer vom store wieder laden könnte.

Das läuft im Grunde wie bei der PS3. Bei Spielen mit Online-Pass wird der Pass auf deinen Account registriert, das Spiel selbst aber nicht, d.h. du kannst es weiterhin verkaufen, was logischerweise eine Downloadversion ausschliesst^^
 
@oktanius
ich hab die vita zwar (noch) nicht, aber soviel ich weiss sitzt hinten und vorne die gleiche cam, und somit müssten die auch beide qualitativ identisch sein.

das die grafik in manchen spielen verpixelt ist, liegt wohl nicht an der vita sondern am spiel selbst. unchartet zb soll etwas pixelig sein, wohingegen zb wipeout oder fifa nicht verpixelt oder besser aufgelöst sind.

alles andere kann ich erst nach 2 tagen berichten ;)
 
zu teuer. war immer psp fan aber habe inzwischen ein gutes handy und tablet pc um unterwegs zu spielen :D
 
Ich habe hier mal einen Gewinnspiel für diejenige, die kein Geld ausgeben wollen, das Gewinnspiel ist von Sony und samt 7 Spielen!

Ich habe meine schon und die konsole ist echt geil!Viel Glück Jungs!
Ich finde die PS Vita gar nicht so schlecht, klar habe ich ein Smartphone etc., aber eine Spielkonsole kann man mit einem Handy nicht vergleichen.
Ich habe min. 40 Spiele auf meinem Handy und das sind solche Minispiele, die süchtig machen, aber nur kurzzeitig begeistern können!

http://gdlnk.co/1be1
 
Oktanius: und was wäre deiner Meinung nach ein angemessener Preis für deine Vorschläge?
Für 250 niemals realisierbar.
Zu der Grafikqualität: Wartet doch mal ab wenn das richtig ins Rollen kommt. Die Spiele sehen teilweise jetzt schon sehr gut aus und das sind release spiele. Wartet mal ab was da in der 2. oder 3. Generation Spiele noch kommt.
Zum Vergleich sehe man sich einmal PSP Release Spiele an und dann sowas wie God of War Ghost of Sparta.. Da geht noch einiges.
 
Okay, ich bin Bj. 74 und muss manchmal über einige hier schmunzeln die nicht mal ansatzweise mitbekommen haben, wie es überhaupt angefangen hat, aber nun große Töne spucken.

Ich muss hier dem User -Oktanius- ganz klar eine Lanze brechen, er hat seine Kritikpunkt recht objektiv angebracht und ja, ein solches Produkt wie die Vita polarisiert, aber da sollte man drüberstehen.

Sony sieht hier ganz klar den _Gamer_ im Vordergrund als Kunden, da dieser gerne bereit ist. viel zu zahlen, ganz im Gegensatz zu Casual Playern.

Aber jetzt hier zu sagen, Ätsch, du gehörst nicht zur Zielgruppe und daher ist deine Kritik nicht gerechtfertigt, ist einfach nur als kindisch zu bezeichnen.

Es tauchte auch die Frage auf, was würde man denn für die Vita von sich aus zahlen wollen, dass kann ich euch sagen.

- Vita
- mit einem Spiel ( egal welches )
- 8 GB Speicher
- ohne 3G

200.-€ wären in meinen Augen für die Hardware gerechtfertigt.

Woher nun einige sich anmaßen zu wissen, ob 250.-€ gerechtfertigt sind oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ganze propiertäre Gedöns wie beim Apfel zieht euch nur das Geld aus der Tasche.
Sony freut es und das ist auch gut so.
 
Nur auf die Kosten bezogen:

+ Gutes OLED-Display
+ Momentan bester Prozessor auf dem Markt
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Marke Sony (Die kann man aber bei absolut jedem gutem Hersteller bezahlen.)

250 - 300 Euro ist für die gebotene Leistung und für die kommenden Features besonders im Vergleich zu Smartphones ein verdammt guter Preis. Man zeige mit bitte ein Smartphone mist der Ausstattung einer PS VITA für unter 300 Euro.

Wenn jetzt noch der Flash Player (Oder HTML5 von Youtube endlich mal richtig aktiviert werden würde) und der Remote Play weiter ausgearbeitet werden, ist das Gerät für mich der beste Handheld auf dem Markt. Besonders der Remote Play Modus ist sehr viel versprechend.
 
Dante2000 schrieb:
Nur auf die Kosten bezogen:

+ Gutes OLED-Display
+ Momentan bester Prozessor auf dem Markt
+ Hochwertige Verarbeitung

Und wo stehen da nun die Kosten ?:mussweg:


Dante2000 schrieb:
+ Marke Sony (Die kann man aber bei absolut jedem gutem Hersteller bezahlen.)

Zum Glück bin ich weder Volkswagen noch Sony geimpft :lol:

Dante2000 schrieb:
250 - 300 Euro ist für die gebotene Leistung und für die kommenden Features besonders im Vergleich zu Smartphones ein verdammt guter Preis. Man zeige mit bitte ein Smartphone mist der Ausstattung einer PS VITA für unter 300 Euro.

Zeig mir mal, wie man mit der Vita Telefonieren, kostenfreie Apps installieren, Pushmails abrufen kann.

Ganz zu schweigen von der Haptik.
 
Die Kosten kommen auch durch Entwicklungskosten, Materialkosten und Marketing zustande. Hätte Apple solch ein Gerät für 500 Euro verkauft, hätte kein Mensch über den Preis gemeckert.

Die Telefonieroption ist vorhanden, nur deaktiviert. Sogar in den Einstellungen gibt es ein Rufnummernbereich --> Kommende Updates oder CFWs werden das Gerät definitiv Telefontauglich machen. Apps sind sone Sache. Sony kontrolliert nunmal was in das PSN kommt. Im Gegensatz zu Android und Apple haben wir dann aber auch nicht so einen Müll auf dem Gerät. Zudem ist die VITA auf Hardcore Gamer ausgelegt. Apps werden grundsätzlich nicht gebraucht. Nachrichten kann man Problemlos per Browser aufrufen, ansonsten ist man perfekt ins PSN (SEN) integriert. Auch die NEAR Funktion ist nicht zu verachten.

Wenn Sony weiter so macht und die versprochenen Updates released sind, wird das Gerät mit Sicherheit kein Flop. (Die PSP ist in Japan trotzdem sehr oft verkauft worden --> Ings. 70 Millionen Einheiten Weltweit).

Zudem sind die kommenden Spiele sehr vielversprechen. Laut Offiziellen Quellen ist das nächste Monster Hunter auch auf der Vita anzutreffen. Zudem kommen noch sehr viele interessant Titel in den kommenden Monaten. So einen Spiele-Launch haben bisher die wenigstens hinbekommen.

Mal sehen was Sony draus macht. Das Fundament ist auf jeden Fall vorhanden.
 
Was ich mich hier immer frag: wer will denn ernsthaft mit einem klotz wie der Vita telefonieren? Warum nicht gleich n Ipad oder nen Full-ATX Tower?

Das Ding ist immer noch ne Spielekonsole... und das kriegt sie wesentlich besser hin als Smartphones. Und meine Senseo macht den besseren Kaffee ;-)
 
.mojo schrieb:
Oktanius: und was wäre deiner Meinung nach ein angemessener Preis für deine Vorschläge?

Am Preis habe ich nichts auszusetzen. Es ging mir um das Gerät an sich bzw. um die HW die verbaut wurde. Die hat in meinen Augen viele Nachteile bzw. sind nicht optimal gewählt worden (siehe Liste).

Was ich vielleicht noch anfügen sollte, die Analog Sticks, CPU und GPU sind wirklich klasse :)

Änderung wie Softbuttons, matte Oberflächen, stärkerer Akku, bessere Cam, ausgereiftere Software würden das Gerät sicher nicht teurer machen. Ausser evtl. ne Glasfront, höher aufgelöstes Display und einen Alurahmen. Aber bei diesen riesen Mengen die das Produziert werden macht das nicht viel aus.
 
Zurück
Oben