• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Sony PlayStation Vita: Eindrücke zum Deutschlandstart

@fryya

Ich sagte "The legend of Zelda", wer hat denn von "A link to the past" gesprochen? *confused*

Und zum Xten mal jetzt "JA" es gab wohl mehrere teurere games, von denen ich nur nichts weiß, aber sie waren NICHT die Regel! Wie oft muss ich das noch schreiben?

Und mein anfängliches Posting bezog sich eh auf die Konsolenpreise und nicht auf die Games. Oder ist das jetzt so, weil es 3-4 teure Spiele gab, die sich meiner Erkenntniss entziehen, dass meine gesammte Aussage falsch ist und ich nun auch jubilieren muss, wenn eine Konsole heute "nur" 250,- Euro kostet + Zubehör+DLC+ Was weiß ich?

Zuletzt bearbeitet:
leute eine frage, gibt es bereits mp games für die vita? am besten shooter. hat da wer ne ahnung.

afaik noch nicht.
Unit 13 kommt demnächst, ein Resistance ist in Entwicklung, CoD kommt im Herbst.

In meinem ersten Poste sprach ich auch vom NES und von der PS1 und vom Gamecube um Himmels Willen!

noskill schrieb:
@Oktanius
Du kannst deinen Homescreen personalisieren, du musst dazu nur mal die Bedienungsanleitung benutzen.
Halte eine Anwendung auf dem Homescreen gedrückt, dann wird der entsperrt und du kannst Hintergründe festlegen und alles neu anordnen.

Das nennst du Personalisieren? :freak: Das nenn ich eine aufräumoption. Mehr nicht.

Das die PSP damals nicht so viel bieten konnte ist klar. Aber in der Zwischenzeit kam iOS und Android. (Wobei iOS was die Personalisierbarkeit angeht nahezu mit mit dem VitaOS gleich ist).

Nicht desto trotz erwarte ich von einem solchen Gerät viele Möglichkeiten es mir so anzupassen wie ich möchte. Das heisst nicht das ich den selben Umfang wie bei Android erwarte!

Also an sich finde ich die PS Vita nicht so schlecht wie manche behaupten. Was mich aber ein wenig stört auf einen langen Zeitraum gesehen ist der Arbeitsspeicher von nur 512 mb. Ok momentan wirds wohl reichen aber sie hätten für 250 € auch mal ruhig locker mal 1 GB reinhauen können. Ist ja nichts mehr weltbewegendes mehr heutzutage 1 GB Arbeitsspeicher. Und so teuer wird der Arbeitsspeicher wohl ja nicht sein der in der PS Vita steckt.

Das Ziel der PS Vita ist das Erreichen einer ähnlichen Bildqualität wie bei einer Playstation 3.

Und die besitzt nur 256 MB RAM sowie 256 MB VRAM, während die PS Vita 512 MB RAM und 128 MB VRAM besitzt.

Gerade aus Sicht der PC Spieler wird RAM bei Konsolen (und Smartphones) oft überschätzt, wenn man täglich mit 8 GB RAM und 2GB VRAM hantiert wird man da vielleicht auch ein wenig gespoiled...

Die beiden richtigen aktuellen "Next Gen"-Konsolen besitzen jeweils nur 512 MB RAM und trotzdem reicht das um nahezu alle Spiele (weil eben die meisten Konsolenports sind) in etwas niedrigerer Auflösung mit etwas schlechteren Texturen und Sichtweite darzustellen.

Würde man versuchen diese Titel am PC mit 256 MB RAM und 256 MB VRAM zu spielen (so viel RAM hatte ich auf meinem Thunderbird 1000 MHz, so viel VRAM hatte meine Geforce 6800 Ultra), würde man ein leises *Puff* hören und eine Rauchwolke würde aus dem PC aufsteigen^^

Mit der Optimierung die bei einer Konsole möglich ist sind deutlich niedrigere RAM-Bestückungen bei Konsolen kein Problem, auch für die Vita wird das kein besonderes Problem sein.

@Seth666

Ich denke eher das dich dein Gedächtnis täuscht. Für Mortal Combat 1 habe ich damals zu seiner Zeit 160 eier auf den Tisch gelegt, wie du auf 100Dm und co kommst ist mir ein Rätsel, vielleicht aufm Trödelmarkt.

wir haben es doch jetzt langsam geklärt?
Er hat sich geirrt und damit ist doch jetzt auch mal gut..

fryya schrieb:
der soll das tun und einfach weiter seine 99cent crapspiele auf dem 3,5' torchscreen zocken ;)

ich hab nen HD 5,3 oled screen der als mobiler fernseher beschimpft wird :D

dass man die spiele nicht mit apps vergleichen sollte ist klar^^

JackFox schrieb:
Schon mal ein Sony-Handy und ein iPhone besessen? Das sind 2 Welten. Gleiches gilt übrigens auch bei Notebooks. Apple-Hardware ist den Preis, in so ziemlich allen Fällen einfach wert.

Tut mir leid aber das timmt nicht. :D

Das konnte, vielleicht, bei der erste Iphone stimmen.

Mittlerweile sind die Iphones aber genau wie alle andere Smartphones, mehr oder weniger Plastikbomber mit mehr oder weniger gleiche Hardware.
(mit ein "schöneres" Design, wobei das geschmack Sache ist)

Aber die aktuelle Modelle sehen gegenüber mein 2 Jahre altes Milestone aus Metall/Aluminum einfach billig aus. (und ich rede nicht einfach so, sondern ich habe alle Iphones in der Hand gehabt und getestet) ;)
Und die Geräte sind Ihre Preise DEFINITIV nicht Wert.

@loco28

Öhm, was mal grob aus der Erinnerung an einem iPhone 4S von außen sichtbarer Kunststoff ist:

- Der Homebutton
- Die Abtrennung der einzelnen Antennen (der kleine schwarze Streifen)
- Das Innere der Kamera
- Die Einfassung/Teile der Kopfhörerbuchse

Dir ist schon bewusst, dass es nach dem iPhone 3GS noch ein weiteres Modell des iPhone gab?!
Eines aus ganz viel Glas und ganz viel Metall?!

loco28 schrieb:
...
Und die Geräte sind Ihre Preise DEFINITIV nicht Wert.

eigentlich ist Vita nichtmal 50€ Wert. Ein Konzern muss die Preise so machen, sonst wird das nix(im Vergleich mit PC und Laptops ist das gute Stück überteuert).

aklaa schrieb:
eigentlich ist Vita nichtmal 50€ Wert. Ein Konzern muss die Preise so machen, sonst wird das nix(im Vergleich mit PC und Laptops ist das gute Stück überteuert).

ich find's auch voll doof das birnen teurer sind als äpfel :/

In meinem ersten Poste sprach ich auch vom NES und von der PS1 und vom Gamecube um Himmels Willen!
ganz ruhig ;)

für 300 Euro+Zubehör wird einem schon ein vernünftiges Smartphone angeboten, deren Spiele meist auch schon ausreichen. Und möchte ich wirklich großartige Titel spielen, nutze ich doch lieber meinen PC mit 24"Bildschirm anstatt so einen Winzling.

Ich bin kein Freund von Konsolen, schon gar nicht von mobilen. Kann man mit einer richtigen Konsole (und sei´s eine alte XBOX) noch Spaß in kleinen Runden haben, so fällt mir einfach kein Argument für eine PSP oder einen Nintendo DS ein. Richtige Spiele zocke ich dem PC und mobil finde ich Angry Birds, Doodle Jump und co besser als "richtige" Spiele. Dazu kosten sie noch einen Bruchteil eines PSP-Spiels.
Außerdem ist ein Smartphone, handlicher, praktischer (Internet, eMail, Telefon) und technisch fast ebenbürtig.

Also an sich finde ich die PS Vita nicht so schlecht wie manche behaupten.

An der Tatsache das es zur Zeit die beste mobile Spielkonsole ist läßt sich nichts schlecht reden, es wird immer Leute geben die eine andere Meinung vertreten, ich für meinen Teil genieße das gamen, habe mit den 3 AR Games jetzt 5 Stück wobei Ninja Gaiden schon eine ziemliche Herausforderung ist, und ich finde es toll das man ein so geiles Game mit als Launch Titel herausbringt! Auf das sich der Bildschirm weiter rot färben wird, Hayabusa!