• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Sony PlayStation Vita: Eindrücke zum Deutschlandstart

ja das gequengel zum preis kann ich auch kaum nachvollziehen , find ihn angemessen , seite vorher der vergleich mit den alten konsolen ist auch relative unpassend von wegen damals alles billiger , es sollt doch klar sein das was damals mit den preis in DM auf dem markt kahm würde heut den selben zahlen wert haben nur mit einem euro dahinter also auch nicht günstiger

was ich aber gerne wissen würde ich lese immer wieder die ps3 spiele unterwegs auf der vita spielen ? wie soll das gehen ich dacht ehr die vita streamt von der ps3 (wenn das spiel da läuft) will sagen spiele auf der ps3 und wenn ich auf das klo muss kann ich via vita streamen ;D

edit , ich wiederhole mich gerne , warum ist der preis bei neueinführung eines produktest absurd ? sucht mir doch mal die "einführungs preise" von gameboy , snes , mega drive , game gear , ps1 , ps2 , ps3 , saturn , gamecube die nehmen sich alle nichts

edit2 mal was zum snes gefunden es wurde im august 1992in deutschland auf den markt geworfen preis 329dm und das wo sie da schon knapp 2 jahre alt war ende 1990 jp rel , 91 us rel
edit3 segas game gear lag bei 299dm ............... glaub das lässt sich unendlich vorführen

Zuletzt bearbeitet:
osf81 schrieb:
Hi, wo setzt du denn die PSV ein? Nicht zuhause oder?

Warum nicht?
Als ob man nur damit im Bus spielt.

Zu hause, Urlaub, Uni etc. nur mir reichen so Spiele wie angry bird eben nicht und fifa ist auf dem iphone auch nicht der Knaller. Über Unchartet brauch man nicht sprechen, es gibt halt keine spiele in der Form auf Smartphones.

deswegen habe ich mich dafür entschieden.

Und über den Preis zu reden, na ja es wird sich sicher eine Käufergruppe finden.
Man kann auch nicht den Preis der PS3 heranziehen....son schwachsinn.
Da kann ich auch sagen Iphone 4s kauf ich nicht kauf mir leiber nen kleines mac book Air :freak:
Oder ne Wii anstelle nen 3ds...das sind alles ganz andere Anwendungsgebiete

Konsolendiskussionen in einem PC Forum scheinen immer ein Problem zu sein, hier nicht anders.

Wenn Leute hier fordern dass man zum Start (!) die Konsole für 200 inkl. Speicherkarte und Spiel bekommen sollte und Sony angeblich nur Casual Mumpitz macht, dann muss man sich schon fragen ob man die Geschichte hier überhaupt ernst nehmen kann.

In Sachen Preis kann man Sony nichts ankreiden, wenn man sich die Preise aktueller Smartphones anschaut dann liegen die (bei deutlich schlechterer Mobile-Hardware) über den 300€.

Das einzigste was wirklich stinkt ist:

1.dass man keine normalen Micro-SDs nehmen kann/die Sony Karten so teuer sind
2.dass keine kleine (4GB) Karte beleigt damit man Out of the Box loslegen kann

Ob das Konzept Erfolg hat, ist eine Frage des mobilen Hardcore Markts. Die Vita ist für den Hardcore Gamer, der auch unterwegs schöne Grafik und anspruchsvolles Gameplay haben will.
Man wird sehen obs von denen genug gibt. Ich würde schon mit einem Kauf liebäugeln, obwohl ich ein iPhone 4S habe, da die Spiele dort einem längerfristigen, anspruchsvollen Vergügen weder in Technik, Tiefgang und Spielbarkeit genügen.

Aber das ganze wohl auch erst, wenn die Speicherkarten Geschichte gelöst ist. 16GB für 50€ ist extrem happig und mit den 16GB kommt man (bei Downloadstore Only Nutzung die ich eig bevorzuge) nicht weit.

Wenn es mal 32 oder 64 GB Karten zu normalen Preisen gibt, ist das Teil ne Überlegung wert.

Viel wichtiger als den Preis finde ich die Spiele die kommen. Das war der Todesstoß für die PSP. Nur von PS3 Poertierungen kann die Vita nicht leben. Es müssen Spiele sein die auch auf das System passen und was die Stärken von der Vita ausnutzt. Genauso wichtig ist der Indie-Sektor. Laut einigen Berichten soll es ja jetzt für Unabhängige Entwickler bedeutend einfacher und kostengünstiger sein, Spiele für die Vita zu entwickeln. Ich hoffe auf gute und vorallem neue IPs.

der preis der preis..

ich weiß noch als man die"bombe" platzen ließ, wo jeder von 400+ euro ausgegangen ist, da gabs dann gekreische und applaus bei den angekündigten 250 dollar :D

wirklich interessant wird das ding jedoch erst, wenn alle gängigen emus bis zum dolphin drauf laufen.

Den Preis von 250€ finde ich für das was man geboten bekommt nicht zu hoch, wenn man bedenkt, dass ihrerzeit die PSP auch 250€ gekostet hat, genauso wie der 3DS.
Ich werde sie mir auf jeden Fall kaufen, wenn sich die Preise ein wenig eingependelt haben. Vermutlich noch diese Jahr.
Preisstürze wie beim 3DS halte ich für sehr wahrscheinlich. Mehr als 300€ für ein Gesamtpaket (Vita+Karte+Spiel) möchte ich nicht zahlen.

Also ich war gerade in MM da gab es von der Vita noch jede Menge, dann bin ich kurz noch im Game Store gewesen da Schaft ein Kollege von mir, hab ihn gefragt ob die Vita sich gut Verkaufe, naja meinte er habe seit heute Morgen gerade mal ein Hand voll Verkauft, tja bei dem Preis.

Ich meine 150,-€ währen OK aber 250,-€, auch wenn es die Hardware sogar wert wäre sind Zuviel, hab das Gefühl das Sony mit den Verkaufszahlen in Deutschland genauso schlecht da stehen wird wie in Japan.

Ich bin bin bisher beigeistert von der Vita. Das Display ist wirklich toll, das Startlineup hat auch gute Spiele in petto. So lange weiterhin gute Spiele kommen, ist die Konsole klasse!

Schönes Stück Hardware mit einer imposanten Grafik. Was der Vita fehlt ist ein Wireless HDMI Anschluss oder sowas ähnliches... keine Ahnung ob es hier inzwischen einen Standard gibt, aber das würde diese kleine Konsole mächtig aufwerten.

Würde ich mir dann als Nicht-Konsolenspieler für den Preis eine sogar kaufen!

Ich hatte heute ja auch schon eine Vita live gesehen. Ist ein schönes Gerät das mir durchaus gefallen könnte. Aber wenn dann würd ich da gern noch meine PSP Spiele drauf spielen können... wenn sich Sony da was einfallen lässt bin ich dabei. Aber ich sehs halt nicht ein mir die Spiele über das PSN nochmal zu kaufen (Crisis Core gibts da angeblich nicht mal...) nur weil ich sie auf UMD hab.

Eine Möglichkeit das Teil an den TV zu hängen wär auch noch cool... Disidia auf dem 46"er zocken, jeah ;-)
(das geht ja mit meiner alten PSP leider auch nicht... dafür hab ich sie gebraucht günstig bekommen)

gibt es eigentlich schon MP-Shooter für die ps vita?

feldwebel-Chief schrieb:
Immer dieses gemecker wegen HDMI.
Wie sieht das denn aus, Vita in der Hand und noch nen 3 Meter HDMI Kabel dran um aufn TV in der Stube zu spielen.

Auf den Tisch gelegt, Controller dran...per Wifi oder Kbael...und fertig der Lack.
Scheißegal wie das aussieht...ich will komfortabel spielen mit dem Ding zu Hause.

Geräte sucht man nach Funktion aus, wie Autos, Telefone, Frauen, nicht nach dem Aussehen.
Das sollen die Affen machen die sich Armani & Co. kaufen.

Seth666 schrieb:
Zu meiner Zeit haben neue Konsolen nur ein Bruchteil dieser total überzogenen Preise gekostet und galten schon als Luxusprodukte.

Richtig.

scryed schrieb:
ja das gequengel zum preis kann ich auch kaum nachvollziehen , find ihn angemessen , seite vorher der vergleich mit den alten konsolen ist auch relative unpassend von wegen damals alles billiger , es sollt doch klar sein das was damals mit den preis in DM auf dem markt kahm würde heut den selben zahlen wert haben nur mit einem euro dahinter also auch nicht günstiger

Damals waren die Produkte in Relation gesetzt günstiger, weil ich weniger für Miete, Strom, Benzin, Nahrungsmittel, Versicherungen usw. bezahlt habe.

1000 DM für eine Grafikkarte vor 10 Jahren waren einfacher aufzubringen als 400€ heute.

Sehe ich nicht so, vor gut 20 Jahre war das Lohnniveau ein anderes und ein SNES Spiel mit 160 DM verdammt teuer.

Heute ist die Unterhaltungselektronik deutlich erschwinglicher als es damals der Fall war.

Wow wieviel Schrott man hier liest...

Ein Lineup mit 40 SPielen ist der Hammer, gibt es bei den wenigsten!

Ein Startpreis von 250€ ist vollkommen okay, die PSP hat damals 300€ gekostet...
SNES hat zur einführung auch 350DM gekostet (war zu diesen Zeiten noch verdammt viel geld)

Bin gespannt darauf, das ding mal in den Händen zu halten. Werds mir morgen mal anschauen.

Meine ersten Eindrücke sind recht gut, auch weil Uncharted sehr viel Kleinigkeiten in Bezug auf die Steuerung bietet. Neigungssensoren, das hintere Touchpad, und der vordere Touchscreen, kommen direkt in den ersten beiden Abnschnitten mit ins Spiel.

Ich lade mir gerade noch Ninja Gaiden Sigma Plus runter, irgendwie hatte ich auf dem PSN Account noch Geld. Und später schaue ich mir diese komischen AR Downloads genauer an.

Netzwerk und Remote Play klappt wunderbar, und mit dem Manager für den PC kann man auch Daten hin und her schieben, Musik Videos etc.

Ich bin nun mal gespannt was om Laufe der Zeit noch an Spielen kommt, ich hoffe ja insgeheim auf weitere God of War Titel, RE und Silent Hill.

Auch die Vita wird Ihre Zielgruppe finden, ob sie erfolgreich wird oder nicht werden wir sehen, solange gute Spiele kommen ist mir das aber recht egal.

Wegen der PSP Games, naja dafür liegt die 1st Generation Fat noch im Schrank, aber vielleicht gibts irgendwann die Möglichkeit, ich bin sogar recht sicher, ob das dann eine offizielle Sony Aktion ist wage ich mal stark zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das nun mit den ps3 spielen auf der vita ? wird getreamt solange man im selben wlan netz ist oder ?

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_Vita_games

Da ist nur ein Game drin, und zwar Killzone, ich hatte mal eben versucht per Remote Uncharted 3 zu spielen, ging natürlich nicht, desweiteren halte ich diese Funktion auch für pure Stromverschwendung, und wenn ich es am großen TV spielen kann, dann zock ich das Game bestimmt nicht per Remote auf der kleinen Vita.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angespielt-Das-Startaufgebot-der-PS-Vita-1440504.html

Lesen und Urteilen! Da frage ich mich was CB getestet hat und vor allem wie?
Aber für mich in meinem Alter ist das eh nichts mehr, eventuell für Töchterchen, aber wenn ich schon wieder lese was nicht oder noch nicht funktioniert und wie lahm manche Sachen funktionieren usw., und zu guter letzt 40 - 50 € für ein Spiel, 5 - 20 € im Download und dann keine Kompatibilität zu PSP Spielen, ja, da wird man wohl ein Nischenprodukt und keine hohen Verkaufszahlen erreichen. Die Japaner haben´s gecheckt, Sony leider nicht, und Nintendo schon gar nicht. Also wird es wohl in näherer Zukunft ein Smartphone fürs Töchterchen werden.

Naja, komplett inkompatibel zu PSP ist sie ja nicht... nur meine UMDs kann ich leider nicht reinstecken... und einen Neukauf seh ich nicht ein, wenn ich hier schon die Collectors Edition von Disida und Kingdom Hearts rumliegen hab...