• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Sony PlayStation Vita: Eindrücke zum Deutschlandstart

Das typische Masse statt klasse denken. Warum soll ich mir 1 Spiel für 50 € holen (das ich auch tatsäch spiele) wenn ich für 50 Spiele dafür bekomme die ich nach 5 Minuten weglege.

Bei 20 € pro Game rentiert sich die Entwicklung gar nicht. Abzüglich Marketing, Werbung, Steuern, Entwicklungskosten wäre das ein Verlustgeschäft

Mal abgesehen davon laufen die Kiddies mit 700 € Handys rum, aber ein Spiel für eine 250 € Konsole ist dann zu teuer :freak:...

Irgendwie... bin ich zu alt für sowas. Als ich von Mama und Papa im Auto durch die Gegend gefahren wurde war ein Game Boy ja Klasse und im Urlaub auch super... aber irgendwie setzt man im Alter doch jetzt eher andere Prioritäten als überall zocken zu können. Und wenn ich zocke dann lieber an nem großen Bildschirm und gemütlich im Chefsessel/Couch.

Ja klar ist das alles viel Geld es wird sicher schwer für die Vita, sich zu behaupten. Aber 250 EUR für die brandneue Hardware sind nicht zuviel.

Nach dem bewährten Rockefeller-Motto "Macht die Lampe billig und das Öl teuer" holt sich Sony seine Kostendeckungsbeiträge über die Software, Lizenzen und das Zubehör (Speicherkarten) rein. Ist doch in Ordnung. Wer es abwarten kann, bis die Enthusiasten der ersten Stunde die Entwicklungskosten bezahlt haben, wird mit sinkenden Preisen und günstigen Bundels belohnt.

Wer jetzt auf die Smartphones verweist, übersieht vielleicht, dass hier Anschafffungspreise von 400 bis 600 EUR gegenüberstehen. Diese sind zwar durch die Netzanbieter subventioniert, aber trotzdem bezahlt ja jeder über die Telefonrechnung das Ding letztlich selber.

Ich finde es mutig und gut, das Sony sich traut, hier ein Alternativangebot zu App-Store und Co. anzubieten. Ist doch schön, wenn man sich dann für das entscheiden kann, was einem persönlich besser gefällt.

die 250-300€ sind nicht das problem, wohl viel eher die 50-60€ für ein spiel. akkulaufzeit ist auch nicht die beste...

Aber auch mit einer CFW werd ich da wohl meine UMDs nicht reingesteckt bekommen... wär schön wenn Sony da eine Aktion bieten würde mit der ich mich durch den UMD-Kauf für den Download registrieren könnte... wird aber wohl nicht kommen.

Tjo, so "muss" ich wohl bei meiner alten PSP bleiben... 2 Geräte sind eins zu viel.

mit cfw brauchste da garnix mehr reinstecken sondern spielst du die spiele von der karte aus ;)

in ein paar monaten werden die karten eh sau günstig werden wenn firmen wie big ben und co die teile aufn markt bringen

Ist nur die Frage wie die UMD auf den Stick kommt... von Torrent & Co. halt ich da wenig, vor allem wenns um mein gekauftes Original geht.

Und CFW auf so nem Teil ist auch so ne Sache... wie siehts damit eigentlich mit Online-Nutzung aus? Bin bei meiner PSP auch ab und an am überlegen ob ich die CFW nicht runterwerf... benutz deren Features eh kaum (ScummVM macht ohne Maus nicht sonderlich viel Spaß...)

Imho das das beste Preis/Leistungsverhältniss eines neuen Stück Techniks beim Release in den letzten Jahren bzw. gar Jahrzenten. Wie man sich da über den Preis aufregen kann ist mir ein Rätsel.
Ich hätte eher mit Preisen in Smart Phone Regionen 400++ bzw. sogar weit darüber gerechnet, wenn man bendenkt was hier für tolle Hardware verbaut wurde!

Mein Ámazon Verbestellerbundle ist aufjedenfall schon unterwegs - 270€ für die PSVita, 8GB Speicherkarte, 1. Vollpreisspiel und Vorbestellerbox mit Headset.

Umd auf den Stick...
Herunterladen, dazu ist nicht zwingend torrent nötig! Außerdem kannst du dich im Zweifelsfall auf eine Sicherungskopie deiner UMD berufen.

Bei der PSP funktionierten Online-Profile mit einer CFW, wies bei der Vita aussieht kann dir momentan glaube ich noch ekienr sagen, ich denke aber das Sony da was gegen im Peto hat. Ich persönlich bevorzuge auch das W-LAN im Ad-Hoc ;)

Ich frage mich sind in deutschland die spiele so teuer? Die spiele in der schweiz kosten zwischen 29.- zu 35.- und die echten probspiele wie unchartet max 45.-. Bei dem heutigen euro kurs sind das von 20 bis max 35 euro und keine 50euro.auch kostet die vita hier teilweise 239chf was ca 190euro entspricht und bei dem preis kan man echt nicht meckern.ok sd karte kommt auf gut 35 euro hier aber das ist auch nicht die welt.

feldwebel-Chief schrieb:
Immer dieses gemecker wegen HDMI.
Naja, in den 6 Seiten thread die hier aktuell tummeln hat bisher außer meinem vorigen Vorredner und uns beiden keiner auch nur zu der Tatsache geäußert.

feldwebel-Chief schrieb:
Wie sieht das denn aus, Vita in der Hand und noch nen 3 Meter HDMI Kabel dran um aufn TV in der Stube zu spielen.
Wie's aussieht ist mir herzlich egal, dass es mit nem Kabel an der PSV nicht perfekt bequem ist - auch klar. Aber letzendlich gehts doch nur darum, das HDMI eben die billigste und einfachste Lösung gewesen wäre (- war ja schon mal eingebaut!) das Spielen auf dem TV zu ermöglichen. Klar, wenns Kabellos auch geht stört mich das nicht, aber dann wechselt man halt das HDMI Kabel mit einem Stromkabel, weil der Akku das sowieso nicht sehr lange mit machen wird.

feldwebel-Chief schrieb:
Was mich eher an Vita stört, ist folgendes
-Keine HD Kamera-
-Frontcam sitzt zu nah an den Tasten.
-Kein integrierter Speicher.
-CPU gibs ab Sommer in xx Handys. (mit mehr leistung)
-nur 512MB Ram. (min 1GB wäre doch drin gewesen)
-Auflösung hätte mindestens 720p betragen können. (Samsung Note hat z.b. 800p)
Die Filmerischen Eigenschaften sind mir ebenso piep, aber ich zähle mich wohl auch eher zu den Gaming-Puristen. Ich brauche keine Features die mittlerweile schon in jedem Handy zu finden sind, der ganze 3G Krams ist mMn albern, es ist kein Phone, es wird kein Phone, also warum Features für ein Phone einbaun? Aber gut, es wird sicher den einen oder anderen geben, der meint, er müsse im Zug mit seinen Kumpels quer durch Deutschland online zocken. Was die restlichen techn. Spezifikationen angeht, so lange die Hardware gut genutzt wird und das worauf's - für mich - ankommt, die Spiele, rundum gut sind, sind mir top-of-the-pops-specs der Hardware gleichgültig. Nach kurzer Zeit sind die sowieo veraltet, wie bei jeder anderen Konsole auch, und trotzdem kommen (im Idealfall) immer noch gute Spiele raus, die es Wert sind, sie zu spielen.

feldwebel-Chief schrieb:
Und zum fehlenden HDMI....
vllt. kann man via PS3 oder auf Sony TV bald das bild via Wlan übertragen.
Was viel komfortabler ist.
Da gebe ich Dir recht, aber wie oben schon erwähnt wird das bei etwas längerem Zocken auch nur auf ein Strom statt HDMI-Kabel hinauslaufen.

Sorry aber ich verstehe das Gequengel um den Preis nicht. 80% hier im Forum haben ein Smartphone was so um die 400-600€ kostet /retail. Aber für eine Konsole mit der Neusten Technik 250€ hin zu legen ist nicht drin oO. Um es mal runter zu brechen, mit nem Smartphone kann ich telefonieren und im Netz surfen und nen paar casual Games spielen (mit einer ehr bescheidenen Steuerung). Mit der Vita kann ich ordentliche Spiele spielen mit ner ordentlichen Steuerung und im Netz surfen. Was rechtfertigt dann den Preis von Smartphones? Doch nicht etwa die Tatsache das ich damit telefonieren kann oder?

Die Konsole selber ist eigentlich günstig.

Der Knackpunkt sind die Preise für die Spiele. auf meinem iPad bekomme Ich Spiele mit 10-30 Stunden Spielzeit um unter 5 Euro. Viele Spiele sogar günstiger - erst letztens GTA 3 um 79 Cent.
Da fällt es mir schwer für ein Portables Spiel 50 Euro hinzublättern das je nach Genre eine Spielzeit von unter 10 Stunden bietet.

Na ja,
man muss auch mal klarstellen, das die PSV für Zocker gedacht ist. Und zwar nicht für die "AngryBird" generation, sondern für Leute, die auf ne geile graphik stehen und wo das Spiel mehre Stunden dauert.

Der Preis: 250€ für Wifi ist nicht billig, aber teuer? Die PSP war damals auch nicht günstiger und Smartphones ala Sensation Galaxy2 oder Iphone sind auch alle > 500€.
Die Spiele sind zwischen 30-50€ je nachdem ob ich sie mir als Karte oder aus dem PSN store ziehe.
Die Speicherkarte ist etwas teuer, aber wie schon jemand gesagt hat werden ja bald Big ben etc sicher nachziehen.

Von der Technik und den Möglichkeiten in Verbindung mit PS3, sowie der Graphik hat die PSV keine Konqurenz.

Ich hab mir zb bei Amazon für 310€ die PSV vorbestellt und heute kam sie. Dabei war dann die PSV, das Starterkit (schutzfolie, Hüllen, microfasertuch) Dann Fifa und 8GB Memory. (Summa sumarum 360€ Wert, 310 ausgegeben)

Ich bin auch jemand der nicht "ALLE" spiele braucht und wenn man 5 Spiele im Jahr kauft, dann reicht mir das.

MfG

PhilS1984 schrieb:
Ich hab mir zb bei Amazon für 310€ die PSV vorbestellt und heute kam sie.
Hi, wo setzt du denn die PSV ein? Nicht zuhause oder?

Also nach dem durchschlagendem Erfolg von Sony in Japan oder Amerika, nämlich ziemlich miserabele Verkaufszahlen erwarte ich trotzdem keinen Verkaufshit in Deutschland. Zumal der Preis absurd ist für einen Handheld, inklusive Speicherkarte und dann die teuren Preise für Spiele ist das Luxus pur für das bisschen unterwegs Spielen. Irgendwann mal zum Schnäppchenpreis bei ebay maybe, aber mehr sicherlich nicht.