• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Sony PlayStation Vita: Eindrücke zum Deutschlandstart

AppZ schrieb:
@Rexus
Falsch. Es mag sein das Handhelds aus dem Rampenlicht gedrückt werden, aber die smacht Smartphones nicht zu spielekonsolen. Ganz einfach.

Man kann auf einem Smartphone nciht annähernd die Spielequalität erreichen die eine Konsole mit sich bringt.

Na dann hol' dir doch mal einen Androiden, zieh' 'nen Emulator drauf und schwupp, steht es einem alten Gameboy in nichts nach... außer, dass der alte Gameboy größer ist und noch Tasten hat. Da kann man dann auch "richtige" Spiele drauf spielen, wenn auch alte, aber nicht so sehr casual-lastige.

Viele kaufen sich ein Smartphone um Unterhaltung zu finden. Und da übernehmen 'Spiele' bzw. die 'Spieletauglichkeit' des Smartphones eine entscheidende Rolle.

Abgesehen davon, dass die Vita größer ist und Tasten hat und ein paar exklusive Spiele drauf laufen, sehe ich in ihr nicht "mehr" Spielekonsole als in einem halbwegs aktuellen Smartphone für den selben Preis.

Möchte nicht viel schreiben, da hier eh komische Meinungen herrschen.

Die PSV nicht mehr als ein momentanes smartphone.
Mhh ich habe nen iPhone 4s und klar es gibt je handvoll Games wie dead Space oder auch FIFA. Aber die Graphik kommt nicht mit. Und das Display ist kleiner.
Und ja gerade weil es Tasten hat ist es zum spielen. Bei den smartphones sind die Tasten dann auf dem Screen und somit verkleinern die den Screen nochmehr wenn man da draufpatscht.

Scheiß auf den Preis. Was soll das ganze Gemecker.

Das Teil habe ich nun den Abend getestet. Display ist Sehr groß und hat eine Super Qualität. Der psn store funktioniert prima. FIFA sieht fast ps3 mäßig aus.
Wipeout ist graphisch und spielerisch sehr schön.

Auch Musik Video Foto Wiedergabe perfekt.

Was nicht gut ist: Kamera.
Und der Touchscreen auf der Rückseite mach manchmal beim spielen Probleme, da man da ausersehe drankommt.

Aber ansonsten bekommt man für 250 ein Stück Sahnetechnik. Mit einem sehr guten Lineup an spielen und noch vielen guten Spiele die kommen (zb Unit 13)!

Ich bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
sind die spiele billiger wenn man sie vom psn store ladet anstatt sie physisch kauft, wenn ja wieviel?

So, nun ziehe ich ein kleines Fazit nachdem ich meine Vita heute Morgen erhalten habe.

Positiv:

- Stereolautsprecher
- Touchscreen reagiert gut
- Fast kein Farbbanding

Negativ:

- Zu schwacher Akku
- Display zu wenig hell
- Display zu wenig hoch aufgelöst (Ausgefranste Kanten - siehe Buttons im Menü und vor allem in Uncharted)
- Nicht Personalisierbar (Lockscreen u. Menü)
- Klick anstatt Softbuttons (schlechter/schwerer Druckpunkt)
- Miese Kamera
- Die vier Steuerbuttons rechts sind zu klein (6mm Durchmesser)
- Speicherkarte zu langsam
- Eigenes Speicherkartenformat
- Design vor Funktionalität (anstatt eine spiegelnde Rückseite hätte man besser eine matte verbaut)
- Oft nur über den Touchscreen bedienbar (Warum nicht alle Steuermöglichkeiten implementieren um den Screen zu schonen. In den Listen scrollen sollte mit dem Touchpad und den Sticks/Steuerkreuz möglich sein)
- Keine klick funktion bei den Analogsticks
- Keine Datenübertragung ohne Sony Software
- Keine Datenübertragung via Bluetooth

So siehts aus. Das ist MEINE Meinung. Einiges könnte Sony mit Firmwareupdates verbessern. Vieles leider nicht. Ausser mit einer Revision.

Oktanius schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Und ich dachte ich bin der einzige mit der Meinung^^
Aber mal ehrlich, jeder weiss jetzt schon so gut wie sicher, dass eine Slim, mit besserem Bildschirm (evtl) und einem besseren Akku kommen wird fuer einen deutlich niedrigeren Preis + bis dato wirds dann die ersten ausgereiften CFW"s geben, und dann wird der verkauf auch wieder sprudeln xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
@Oktanius
Du kannst deinen Homescreen personalisieren, du musst dazu nur mal die Bedienungsanleitung benutzen.
Halte eine Anwendung auf dem Homescreen gedrückt, dann wird der entsperrt und du kannst Hintergründe festlegen und alles neu anordnen.
Deine restliche Negativliste ist auch zu großen Teilen aus den Fingern gezogen.
Der Akku z.B. hält wesentlich länger als beim Nintendo DS und wenn man WLAN und Bluetooth ausschaltet wird es noch mehr...zocke mal Uncharted auf einem Smartphone und sag mir wie lange da der Akku hält.
Die Touchscreen Steuerung geht wesentlich schneller und besser, als wenn man da mit den Analogsticks navigieren müsste.
Die Displayauflösung ist angemessen, wenn man bedenkt, das die Spiele flüssig laufen sollen.
...wesentlich besser als bei der PSP.

Im übrigen ist für die Größe z.B. das Gewicht sehr niedrig...
Ihr wollt also: perfekte Grafik (min. PS3) mit perfekter Auflösung (min. iPAD), mit perfekten Maßen für alle Altersgruppen, mit 24h Akkulaufzeit für 150€ inkl. lebenslang alle Spiele kostenlos?
Mal im Ernst...

noskill schrieb:
Ihr wollt also: perfekte Grafik (min. PS3)

Die Grafik wird sich bestimmt noch entwickeln, wenn man den Sprung vom PS3 Release bis jetzt betrachtet

noskill schrieb:
mit perfekter Auflösung (min. iPAD)

Vllt bei der PS Vita Slim, who knows

noskill schrieb:
mit 24h Akkulaufzeit
Wenn die chinsen ihre bomber akkus raushauen koennts hinkommen xD
noskill schrieb:

spaetestens bis weihnachten

noskill schrieb:
lebenslang alle Spiele kostenlos?

CFW.

Vieles kann sich noch erfuellen :D

Ich muss sagen, ich hab lange mit dem Gedanken gespielt mir das Ding zu holen. Der Preis ist jedoch eindeutig zu hoch.

Ausschlaggebende Faktor war und ist hier die Abzocke mit den Speicherkarten. Ich finde es schon eine Frechheit nicht einfach 16 GB Internen Speicher zu verbauen und einfach Optional Karten anzubieten.

Vieleicht wirds was in nem Jahr für 199€ incl. Uncharted und ner 16GB Karte :D

Was ich bis jetzt noch nicht wirklich verstanden habe ist wie kommt man an Spiele? Wahrscheinlich nur per download? Die erworbenen Spiele müssen dann auf den Sticks gespeichert werden? Kann man die auch u.U auf einem PC archivieren um sie spaeter wieder auf den Stick zu bekommen? Wahrscheinlich eher nicht da eigenes Format? Das heisst ja dann das man zum eigentlichen Preis des Spieles immer noch den Traeger mit einrechnen muss, natuerlich anteilig im Verhaeltniss zur Groesse des Spiels und der Groesse des Sticks, oder?

es werden spiele im Laden auch angeboten ,die kommen auf Ihre eigene Speicherkarte.

Hat die wlan version nun gps oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele gibts im Store und als Retail im Laden auf eigener Speicherkarte. Im Store sollen sie billiger sein. Wie sich das letztendlich verhält muss sich dann zeigen.
Wenn du kein Platz hast, kannst du download Spiele einfach wieder löschen und bei bedarf wieder runterladen.

Wifi hat kein GPS. Near funktioniert daher nur über regestrierte WLAN Hotspots. Gibt irgend ne seite wo man seine WLANs eintragen kann. Ist keine Sony seite sondern son allgemeiner Dienst dafür..

@Blazin Ryder

160 DM für ein SNES spiel ???

ROFL

Das teuerste mir bekannte Game war "Shadow of the Beast", das hat 120 DM für das SNES und 140 für das Megadrive gekostet. Dieses Spiel war aber die absolute Ausnahme.

Ansonsten lag das preislich bei 80 -100 DM und die Preise fielen schnell und rasant.

The legend of Zelda habe ich 1990 bereits für 20DM bekommen.

Gameboyspiele bekam man relativ aktuell bereits für 30DM.

Irgendwer schreib dass der Gamegear bei Einführung 299 gekostet hat. Nun der ist auch nicht zu letzt wegen des Preises (und der Akkuleistung) gefloppt. ;)

Das Supernintendo hat vielleicht 2 Wochen 329 gekostet und dann 299.

Wie gesagt, natürlich gibt es Inflation usw usf. aber die Löhne haben sich nicht verdreifacht, der Preis für Konsolen allerdings schon.

ne seth, das stimmt aber so nicht.
Gab durchaus einige Spiele für SNES die die 120er marke geknackt hatten.
Mein SF2Turbo war mit 140DM veranschlagt.

Also ich habe für Sf2 Turbo 89 DM bezahlt. Vielleicht habe ich es etwas später gekauft oder im Angebot. ????

Mag aber sein, dass es noch mehr teure Spiele gab. Ich schrieb ja auch "mir bekannte".

Die Regel war es aber sicher nicht.

ich war damals auch noch sehr jung und natürlich haben meine Eltern mir die Spiele damals gekauft. Die werden sich wohl auch nicht informiert haben wieviel sowas kostet und ich auch nciht wirklich. Wir waren halt im erstbesten geschäft und ich hab gesagt "das da!"
Der Laden ist mir heute insbesondere in sachen Spiele und Filme als ziemliche Abzockerbude bekannt. Evtl war das früher auch so.. naja, wie auch immer, is schon lang her und nach knapp 20 Jahren wohl auch kaum mehr vergleichbar :D

scryed schrieb:
wie ist das nun mit den ps3 spielen auf der vita ? wird getreamt solange man im selben wlan netz ist oder ?

afaik geht das auch über 3G..
kcuk mal im Vita Thread, da hab ich einige Videos dazu gepostet.
Mit gecrackter PS3 gehen auch spiele die eigentlich nicht gehen, auf yt gibts nen video mit battlefield 3 remote play. anscheinend ist das nur ein Haken der in nem Konfig file gesetzt sein muss. Wenns nicht geht liegt das vermutlich (zumiondest bei aktuellen Spielen) eher am Publisher der kein interesse daran hat denn an sony.

Rexus schrieb:
Na dann hol' dir doch mal einen Androiden, zieh' 'nen Emulator drauf und schwupp, steht es einem alten Gameboy in nichts nach... außer, dass der alte Gameboy größer ist und noch Tasten hat. Da kann man dann auch "richtige" Spiele drauf spielen, wenn auch alte, aber nicht so sehr casual-lastige.

Ich habe einen Emulator für GBA auf meinem Handy. Und es ist eifnach nur schlecht. Klar lässt sich so spielen aber shconmal versucht ohne Hardware Tasten nur mit nem Touchscreen Super Mario zu spielen?

Rexus schrieb:
Viele kaufen sich ein Smartphone um Unterhaltung zu finden. Und da übernehmen 'Spiele' bzw. die 'Spieletauglichkeit' des Smartphones eine entscheidende Rolle.
Die aber trotzdem deutlich schlechter ist als bei der PSVita! Spieletauglichkeit ist alleine durch die einzige Möglichkeit der Touchscreen steuerung nicht gegeben. Vielleicht für Casual Games wie z.B. Angry Birds aber Uncharted wäre auf einem Touchscreen nicht spielbar!

Rexus schrieb:
Abgesehen davon, dass die Vita größer ist und Tasten hat und ein paar exklusive Spiele drauf laufen, sehe ich in ihr nicht "mehr" Spielekonsole als in einem halbwegs aktuellen Smartphone für den selben Preis.
Nunja, dann bist du einer dieser Casual Gamer. Das soll keine beleidigung sein, lediglich eine Anmerlung dazu, dass die PSVita dann vielleicht nicht umbedingt auf Spieler wie dich abziehlt.

Naja die ganzen Spiele á la Terranigma, Zelda, Secret of Mana, Breath of Fire, Secret of Evermore -welche in der großen OVP kamen- lagen zumindest noch bei der Einführung auf einem Preisniveau von über 100DM.
Muss mal auf dem Dachboden suchen, einige haben theoretisch sogar noch das Preisschild drauf ^^.
Wäre es uns hier so ergangen wie bei den meisten dingen, dann müssten wir heute 100€ für ein Wii-Spiel hinblätter (und dort sind selbst die 40€ für manche drecks Casualgames zu viel...)

Denke das man bis in einem halben Jahr auch schon die ersten Titel der PSV für 15-20€ bekommen wird. War bisher meist so bei Playstation.

@Seth666

Spiele für das SNES kamen auf für Dritthersteller sauteuren Modulen raus, weshalb ein üblicher Preis für Drittherstellertitel 140-150 DM war.

Nintendo hingegen saß an der Quelle und konnte eigene Titel auch mal für 99-120 Mark verkaufen.

Einige extreme Titel kosteten sogar noch deutlich mehr, ich bin der Meinung Doom für das SNES hätte ein 180 DM Preisschild gehabt.

Ein üblicher Preis für reduzierte Spiele im Einzelhandel war 39.95 Mark, weshalb deine 20 Mark für Zelda eher unwahrscheinlich sind, INSBESONDERE da A Link to the Past erst 1992 herauskam, d.h. du kannst es weder 1990 gekauft haben, noch ist es wahrscheinlich dass es vor 1993 überhaupt irgendwo reduziert angeboten wurde, besonders da Nintendo-Titel meist sehr lange für den Vollpreis verkauft wurden.

Für Goldeneye 007 habe ich im Oktober 1997 (von einem deutschen Händler aus Österreich importiert) 135 Mark ausgegeben, war aber iirc auch von Nintendo vertrieben und damit wahrscheinlich eher zu den niedrigpreisigen Spielen zuzuordnen.

Seth666 schrieb:
@Blazin Ryder

160 DM für ein SNES spiel ???

ROFL

Das teuerste mir bekannte Game war "Shadow of the Beast", das hat 120 DM für das SNES und 140 für das Megadrive gekostet. Dieses Spiel war aber die absolute Ausnahme.

Ansonsten lag das preislich bei 80 -100 DM und die Preise fielen schnell und rasant.

The legend of Zelda habe ich 1990 bereits für 20DM bekommen.

schlechtes gedächtnis ;)

die ganzen dicken module mit wie hieß es damals noch .. 32 MEG (Mbit?^^) kamen beim release 150+ DM als snes version ua. street fighter 2. meine mega drive version kam 149 DM und die anderen aus der klasse mussten noch mal nen 10er mehr drauflegen für ihre SNES-version (oder deren eltern) ;)

snes zelda 1990 für 20DM? wann kam das snes nochmal in euroland offiziell? 1992? also für deine jap importkonsole und ein importspiel sind 20DM schon ein sehr guter preis ;)

OT:
wer rumjammert das ihm der akku nicht lang genug hält, die spiele oder die hardware zu teuer sind oder er sowieso ein smartphone hat, der soll das tun und einfach weiter seine 99cent crapspiele auf dem 3,5' torchscreen zocken ;)

Alles in allem wäre ich schon interessiert an der Vita. Aufjedenfall 1000 mal besser als der Kinder Handheld von Nintendo.

Allerdings sind mit 250 Euro noch zu viel. 200 wäre die Schmerzgrentze.

Was ich bis jetzt in Videos gesehn habe, ist die Grafik anscheinend nicht so toll wie ich mir erhofft hatte.
Also von PS3 würde ich da nicht sprechen.