Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizSony: PSN Online ID kann bald geändert werden
Dass die PSN Online ID nicht geändert werden kann, stößt seit längerer Zeit bei einigen Nutzern des Dienstes sauer auf. Nun bestätigt Sony aber, dass im PlayStation Preview-Programm bald eine Beta starten wird, in welcher diese Funktion für ausgewählte Nutzer freigegeben wird.
Gut, dass es die Möglichkeit bald geben wird, seine PSN-ID zu ändern. Und ja, das muss kostenpflichtig sein. Nicht nur, weil es wahrscheinlich einen hohen Aufwand darstellt, entsprechend "im Hintergrund" alles anzupassen, nein, weil auch dann jedermann ganz genau sich überlegen wird, wie er oder sie sich dann auch nennen wird. Dann gehören solche Nicks "Bostongeorgebomber" hoffentlich der Vergangenheit an.
Man kann die Anzahl an Namensänderungen pro Jahr (oder whatever) auch einfach technisch beschränken, wenn man der Meinung ist, dass es so schlimm ist. Die Gebühr ist einfach nur Geldmacherei. Da sitzt keiner manuell hinter und ändert Datenbankeinträge, also muss das auch nichts kosten. Avatar ändern kostet schließlich auch nichts.
@Doom Squirrel Es ist doch noch gar nicht klar, wie viele Spiele überhaupt dieses Feature unterstützen werden. Ich denke nicht, dass Sony da an hunderten Spielen der letzten Jahre Hand anlegen wird. Sony schreibt ja sogar, dass es zu Fehlern kommen kann und als Lösung kann man zurück zur alten ID. Das ist geradezu lächerlich.
Warum nicht einfach wie bei Ubisoft umsetzen? Die haben ihr System auch mal umgestellt von einer festen ID zu einem wechselbaren Benutzernamen. Alte Spiele nutzen weiterhin den alten Anzeigenamen und intern wird der afaik auch noch verwendet. In Uplay und neuen Spielen wird hingegen der neue Benutzername angezeigt. Den kann man sogar kostenlos wechseln.
Wie viele Spiele inkl. Backend muss Ubisoft betreiben? Und wie viele SONY?
Zudem bei SONY an die PSN-ID allerei Nebekriegsschauplätze wie Spielstände, Store-Käufe (Spiele, DLCs, Filme, etc), zusätzliche Accounts wie FORTNITE/EPIC und so weiter gebunden sind.
Also, wenn das alles für Dich keinen hohen technischen Aufwand bedeutet, dann hoffe ich für Dich, dass Du mit deinem aktuellen Wissen kein Geld verdienst.
Wenn die Datenbank sauber, strukturiert und normalisiert aufgebaut ist, ist das gar kein so großer Aufwand.
Nutzername ändern und die ID immer gleich lassen. Ich weiß nicht wie was miteinander verbunden ist aber eine eindeutige id wäre natürlich am besten.
Selbst wenn nicht, wird ein neuer Account angelegt und alle Daten transferiert.
Zudem bei SONY an die PSN-ID allerei Nebekriegsschauplätze wie Spielstände, Store-Käufe (Spiele, DLCs, Filme, etc), zusätzliche Accounts wie FORTNITE/EPIC und so weiter gebunden sind.
Und welcher dieser Punkte trifft zum Beispiel bei Ubisoft nicht zu? Savegames werden da auch synchronisiert, DLCs sowieso und Anbindung zu anderen Accounts (in den meisten Fällen Steam, aber auch zum Beispiel Twitch Prime und solche Geschichten) bestehen auch. Ich verstehe halt nicht, wieso man zwangsweise den Namen auch rückwirkend ändern muss, wenn es offensichtlich zu Fehlern führt.
Daran, dass eine Namensänderung nicht 10€ jedes Mal kosten sollte, halte ich sowieso fest.
Leichtes OT, aber wenn ich mir die Namen in den letzten Online matches angesehen habe, bin ich froh, mein Xbox-Profil 2006 eingerichtet zu haben.
Die kurzen, einprãgsamen Namen sind scheinbar alle schon vergeben.
Leichtes OT, aber wenn ich mir die Namen in den letzten Online matches angesehen habe, bin ich froh, mein Xbox-Profil 2006 eingerichtet zu haben.
Die kurzen, einprãgsamen Namen sind scheinbar alle schon vergeben.
Das kann auch schnell nach hinten losgehen, ich hab mir als Microsoft vor 2, 3 Jahren oder so seine Karteileichen rausgeschmissen hat einen neuen 4-stelligen Namen geholt, dummerweise ist das wohl ein beliebter Vorname in Brasilien, daher kriege ich ständig Spiel-Einladungen, Freundesanfragen und Nachrichten von brasilianischen Leuten, meist iwelche Kids die mit mir Minecraft for Android und Co. spielen wollen.
Bei Steam, Instagram, Twitter usw... ist es kein Problem meinen Nutzernamen jederzeit zu ändern. Was ist bei Sony so besonders daran? Oder ist es einfach nur Unfähigkeit eine ordentliche Datenbank und Accountverwaltung umzusetzen?
Leute, der technische Aufwand besteht darin, die Änderung möglich zu machen, nicht, darin, eine einzelne Änderung durchzuführen.
Sobald Sony das Feature einführt, ist der „technische Aufwand“ pro Änderung gleich Null, da der Vorgang völlig automatisiert abläuft. Egal, wie komplex das im Hintergrund funktioniert. Die Server werden das innerhalb einer Sekunde völlig automatisch verarbeitet haben...
Schon wahnsinn, dass man sowas in einem IT Forum auch noch erklären muss...
Jetzt mal im Ernst. Add column display name. Option geben display name zu setzen.
Spiele können es nutzen, oder benutzen weiter die id. Die User fragen dann schon selbst beim Entwickler nach, das es eingebaut wird. Fertig.
Technisch dann maximal 1x pro Monat änderbar. Für neue Spiele 0 Aufwand zu unterstützen.
Anzeigenamen an Id zu koppeln ist halt ein technischer fail, der aber nicht mal schwer zu korrigieren ist