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Notiz Sony: PSN Online ID kann bald geändert werden

Doom Squirrel schrieb:
@Aslo
Dann los, Bewerbung an SONY schreiben. Als ehemaliger Personaler helfe ich Dir dabei. Nur damit ich später viel Spaß an deinem Scheitern habe.

Danke für dein Angebot, aber Nein danke. Bin nur Freuzeitprogrammier. Wollte damit lediglich verdeutlichen, dass es bei Sony nicht an technischen Hürden, sondern marktwirtschaftlichen Abwägungen liegt (siehe crossplay). Aber mit dem nötigen Wissen über das Backend bleib ich bei meiner Aussage...
 
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@Aslo
Achso, also erstmal den Dicken markieren und dann ein Rückzieher? Woran genau machst Du denn fest, dass es nicht an den technischen Hürden liegt?
 
Siran schrieb:
Das kann auch schnell nach hinten losgehen, ...
Wir hatten damals eine Art Wettbewerb, wer die wenigsten Googletreffer mit seinem Nickname hatte. "Axxid" hat jetzt noch nur 13.600 Treffer.
Cave Johnson schrieb:
Jetzt bitte noch bei Steam. Zu Beginn des Dienstes war Nutzername = Email-Adresse; die benutze ich aber gar nicht mehr bzw. gibt es diese real auch nicht mehr.
Also mein Benutzername ist etwas anderes als mein Profilname. Aber den Benutzernamen sieht auch keiner. Er wird nur kurz beim automatischen Einloggen angezeigt.
 
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dermatu schrieb:
Wäre es damit möglich den PSN-Accountnamen + E-Mail zu ändern um den Account dann im Anschluss zu verkaufen ?
Nein. Ein Verkauf verstößt gegen die Nutzungsbedingungen.


Overkee schrieb:
Bei Steam, Instagram, Twitter usw... ist es kein Problem meinen Nutzernamen jederzeit zu ändern. Was ist bei Sony so besonders daran? Oder ist es einfach nur Unfähigkeit eine ordentliche Datenbank und Accountverwaltung umzusetzen?
Es wurde schon länger im Netz vermutet, dass Sony 2006 einen großen Fehler gemacht hat und den PSN-Namen als Primärschlüssel verwendet. Klingt nicht so unwahrscheinlich bzw. nach einem ähnlich schwerwiegenden / blöden Designfehler, wenn man sich die Meldung in der Quelle komplett durchliest:
Diese Funktion ist kompatibel mit PS4-Spielen, die ursprünglich nach dem 1. April 2018 veröffentlicht wurden, und einer großen Mehrheit der meistgespielten PS4-Spiele, die vor diesem Datum veröffentlicht wurden. Bitte beachtet jedoch, dass nicht alle Spiele und Anwendungen für PS4-, PS3- und PS Vita-Systeme die Online-ID-Änderung garantiert unterstützen und dass bei bestimmten Spielen gelegentlich Probleme oder Fehler auftreten können.

Wenn ihr aus irgendeinem Grund nach der Änderung eurer ID Probleme feststellt, könnt ihr jederzeit ohne zusätzliche Kosten zu eurer ursprünglichen ID zurückkehren [...] Das Zurücksetzen auf eine alte ID löst die meisten Probleme, die durch die ID-Änderung verursacht werden
 
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Doom Squirrel schrieb:
@Aslo
Achso, also erstmal den Dicken markieren und dann ein Rückzieher? Woran genau machst Du denn fest, dass es nicht an den technischen Hürden liegt?

Was hast Du für n Problem? Wo habe ich einen Rückzieher gemacht? Du glaubst doch sicher nicht ernsthaft, dass ich mich da bewerb...Geh wieder Fortnite auf deiner PS4 zocken, Sony fanboy...

Abgesehen davon habe ich Informatik studiert und schon einige Referenzen vorzuweisen. Nur weil jemand nicht in dem Berufsfeld tätig ist heißt das nicht, dass derjenige keine Ahnung hat, wovon er spricht. Wenn Du mir nicht glaubst, schreib mir ne PN, da ich dazu meinen richtigen Namen offenlegen muss.
 
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M@rsupil@mi schrieb:
Es wurde schon länger im Netz vermutet, dass Sony 2006 einen großen Fehler gemacht hat und den PSN-Namen als Primärschlüssel verwendet. Klingt nicht so unwahrscheinlich bzw. nach einem ähnlich schwerwiegenden / blöden Designfehler, wenn man sich die Meldung in der Quelle komplett durchliest:
Dennoch ist es kein Beinbruch eine neue Spalte hinzuzufügen und per API bereitzustellen. Die id kann ja weiterhin ein anderer Name sein. Der default Anzeigename ist eben die id
 
Crumar schrieb:
Der default Anzeigename ist eben die id
Dann muss man aber auch an allen Stellen die das verwenden das entsprechend anpassen das nun der Anzeigename verwendet wird. Aber auch nur an denen die wirklich den Anzeigenamen brauchen und nicht doch die ID... kann mir gut vorstellen das die lokalen Spielstände mit der ID (und weiteren Parametern) verschlüsselt sind... die Zugriffe auf den online PSN Account werden wohl auch weiter die ID brauchen und nicht den Anzeigenamen.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Abgesehen davon habe ich Informatik studiert und schon einige Referenzen vorzuweisen. Nur weil jemand nicht in dem Berufsfeld tätig ist heißt das nicht, dass derjenige keine Ahnung hat, wovon er spricht.
Sorry... aber wirklich viel Erfahrung hast du scheinbar wirklich nicht. Ich hab in meiner Laufbahn halt schon ganz andere Dinger erlebt...

Und dieses "das Script ist in 5 Minuten zusammengeklöppelt" hat sich wohl auch der Programmierer gedacht der bei Microsoft das Problem mit den versehentlich angelegten Dokumentenordner beheben sollte...
 
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Jesterfox schrieb:
Sorry... aber wirklich viel Erfahrung hast du scheinbar wirklich nicht. Ich hab in meiner Laufbahn halt schon ganz andere Dinger erlebt...

Und dieses "das Script ist in 5 Minuten zusammengeklöppelt" hat sich wohl auch der Programmierer gedacht der bei Microsoft das Problem mit den versehentlich angelegten Dokumentenordner beheben sollte...

Dann liegt es aber daran, dass die Codebasis übelster Spaghetticode ist (was ich bei einem Unternehmen wie Sony bezweifle). Wäre der nämlich systematisch geplant und dokumentiert, ließe sich das wirklich einfach implentieren.
 
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Jesterfox schrieb:
Dann muss man aber auch an allen Stellen die das verwenden das entsprechend anpassen das nun der Anzeigename verwendet wird. Aber auch nur an denen die wirklich den Anzeigenamen brauchen und nicht doch die ID... kann mir gut vorstellen das die lokalen Spielstände mit der ID (und weiteren Parametern) verschlüsselt sind... die Zugriffe auf den online PSN Account werden wohl auch weiter die ID brauchen und nicht den Anzeigenamen.
Nochmal. Muss man nicht. Ist backwards kompatibel. API erweitern, alles was neu ist nutzt es und alles andere nicht. Das ist dann die Aufgabe der Entwickler der Spiele. Die alten Sachen können so bleiben solange keiner fordert, dass es da reinkommt
 
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Doom Squirrel schrieb:
@Conqi
einfach mal die Quelle lesen. Verstehen. Dann schreiben.

Dass es nicht mit den Datenbankeinträgen getan ist, ist selbsterklärend. Nein, die Spiele müssen es auch unterstützen. Vor allem die älteren Spiele.

Aber gut, "Geldmacherei" schreiben ist ja auch einfacher.

Vielleicht solltest du die Quelle selbst einmal lesen?
Von der technischen Umsetzung wird dort nichts erwähnt.

Dass ein minimaler Aufwand vorhanden ist, ist selbstverständlich. Eine einmalige Änderung der Serverstruktur ist notwendig, jede darauffolgende Änderung des Nutzernamens wird automatisiert durchgeführt. Die wenigen älteren Spiele werden diese Änderung durch ein Update implementieren, Entwickler neuere Spiele (ab 01.04.2018, siehe Quelle) wussten wohl bereits im voraus Bescheid und haben diese Änderung direkt implementiert. So zu tun, als wäre es eine sehr kostenintensive Änderung, die nur durch eine zusätzliche Gebühr finanzierbar ist, ist einfach nur lächerlich.
Vor allem unter dem Aspekt, dass PS Plus eine jährliche Nutzungsgebühr von min. 50€ voraussetzt, die genau solche Serverarbeiten finanzieren soll, während andere vergleichbare Dienste keine Nutzungsgebühr haben und diese Änderung kostenfrei ermöglichen.
 
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@Aslo
Nein, Du musst nicht deinen Namen offenlegen. Interessiert mich auch herzlich wenig.

Was ich jedoch recht amüsant finde, ist, dass wiedermal so ein "CB-Forenexperte" ohne Hintergrundkenntnisse des jeweiligen Sachverhalts, in diesem Falle SONYs PSN-Backend, sich ermaßt es alles besser zu wissen, als die, die mit dem Sachverhalt seit Jahren zu tun haben.

Mit deinem fyve-minutes-script kannst Du vllt. deine private excelbasierte Filmdatenbank in Nullkommanichts umkrempeln aber kein Sys-Backend welches seit Jahren gewachsen ist und mit Sicherheit ein paar Millionen, wenn nicht gar Milliarden, Datensätze mehr hat als deine Filmsammlung.

PS: Ja, zocke gern auf der Playsi. Und nein, es ist nicht der Kinderhüpfburg-Simulator aka Fortnite. Ein weiterer gemutmaßter Fail deinerseits.
 
Also wenn dieses Feature wirklich tiefgreifende Änderungen bis hin zu den Spielen bewirkt/bedingt, dann muss man ganz klar sagen: schlechtes Design. Denn bei einem vernünftigen Design ist ein Anzeigename i.d.R. schnittstellen-neutral änderbar. Also bleibt als logischer Schlußfolgerung nur, dass der Anzeigename nicht nur ein Anzeigename ist, sondern weitere Aufgaben hat, wodurch er dann eben nicht mehr schnittstellen-neutral änderbar ist.
 
Wenn der angezeigte Name nicht mit der ID übereinstimmen muss, könnte es dann quasi Anzeigenamen auch doppelt geben?

Ich für meinen Teil hab meinen Nickname seit fast 20 Jahren.. Hab mich auch extra bei Nintendo registriert, weil ich mir in (hoffentlich) naher Zukunft eine Switch zulegen werd und da so heißen will 😌
 
Shakyor schrieb:
Unnötig.
Hasse es wenn sich die Namen ständig ändern von allen
Dein Kommentar eher...es gibt unzählige Spieler (mich eingeschlossen), welche ihren ursprünglich gewählten Namen ändern möchten - eben weil er in jedem Spiel angezeigt wird und man heute vielleicht eine andere ID als vor 10 Jahren wählt.

dermatu schrieb:
Das habe ich nicht gefragt.
Möglich ja. Aber der Accountname ist zweitrangig, was ist mit den persönlichen Daten wie das Geburtsdatum im Account?
 
Das ist eine gute Frage, kann man das nachträglich noch ändern ? Ich weiß es nicht.
 
FCK-THIS schrieb:
So zu tun, als wäre es eine sehr kostenintensive Änderung, die nur durch eine zusätzliche Gebühr finanzierbar ist, ist einfach nur lächerlich.
Vor allem unter dem Aspekt, dass PS Plus eine jährliche Nutzungsgebühr von min. 50€ voraussetzt, die genau solche Serverarbeiten finanzieren soll, während andere vergleichbare Dienste keine Nutzungsgebühr haben und diese Änderung kostenfrei ermöglichen.

Die erste ID Änderung ist doch kostenlos. Jede weitere kostet erst was und soll vermutlich eher eine abschreckende Wirkung haben, dass nicht irgendwelche Spaßvögel alle paar Tage ihre ID ändern als irgendwelche Kosten zu decken. Was ich auch gut finde.
 
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