• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein

florian. schrieb:
wenn man sich das Patent durchliest, dann wird es Blu-rays mit Cartbridge geben.
und die Cartbridge gehört zum Kopierschutz ...
um eine Seriennummer an einen Account zu binden, ...
hab ich kein Problem damit.
...
Aber soweit denken die CB Leser wohl nicht, die glauben CB die reißerische News

Gerade ebend nicht!

Es ist Konsolengebunden, also speziell an diese eine 1. Konsole!

Liest du auch mal mit?

SSJ schrieb:
Dass Leute auch gar nichts anderes zu tun haben als ständig "diskutieren" zu wollen.

Sony darf sich bezüglich ihrer Geräte einfallen lassen was sie wollen, Punkt aus
...

Menschen heutzutage haben fast alle keinen Rückgrat.
:eek:

140.jpg

Bei dem Text frage ich doch gerade, wer hier denn kein Rückgrat hat, da ich glaube dies betrifft ehr dich!
Offenbar gehörst du zur stummen Masse der Dulder und alles mit sich machen läßt, was einem nicht genehm, man braucht ja nur nix "zu sagen"?

Na, ein neuer Konkurrent taucht ja auch bald auf, Valve:

Zuletzt bearbeitet:
Was das Sony macht ist doch gut, ich bleibe Sony Fan für immer ich kaufe weiterhin Sony geräte das ist beste entscheidung.
Ich habe keine Sony Konsolen trotzdem finde ich die geräte sehr gut.

Ich kaufe von Sony Hifi, Fernseher, Mp3Player Video und Fotokameras, Kopfhörer InEars DVD Bluray Player AV-Receiver......es gibt genug was man bei Sony kaufen kann.

Sony ist absolut beliebtester Elekronikhersteller, die geräte produnkte begeistert nur, und haben alle beste Design.

Ich bleibe immer Sony Fan und kaufe sehr guten geräte. Ich will einfach nicht das andere leute Sony Boykottieren usw, vom diesem konzern gibt einfach immer wieder auch raffinierte und geniale Geräte, und haben top Design.

Es ist nicht so das ich Sony Spielkonsolen nicht kaufen will, aber ich intressiere mich für alles anderen Sony Produnke mehr ich bin eher der nicht Spieler.
Sony ist in so vielen Sparten unterteilt. Wenn der Spiele sparte gerade das vorhaben Gebraucht Spiele zu Sperren ist das jetzt nicht Sony untergang für ganze firma.
Sony ist nicht immer gleich Sony.
Und koykottieren kann man Sony geräte auch nicht, weil die einfach trotzdem geniale Produkte haben.

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Mod-Chip *hust*
Ich wünsche mir, dass Sony, das in die PS4 verbaut, irgendwer über die EU klagt und das als unrechtens eingestuft wird -und Sony alle bereits im Umlauf befindlichen Konsolen bzw. Spiele entsprechend modifizieren muss -oder den Einbau eines Mod-Chips subventionieren muss. Denen fehlt mal (wieder?) so ein richtiger Schlag in die Fresse...

@über mir: Leute... wenn man was zum Patent anmeldet, tut man das nicht zum Spaß. Es ist nur eine Frage wann -nicht ob- Sony so ein System einsetzt. Sony hat sich schon in der Vergangenheit diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert. => Rootkits bei Sony BMG um nur ein Beispiel zu nennen.
Ob Sony hier irgendwas bestätigt ist absolut irrelevant. (Wie naiv muss man sein zu glauben, Sony würde einen restriktiven Kopierschutz vermarkten? Echt jetz...) Wenn ifixit die Konsole zerlegt und ein RFID-Modul an besagter Stelle findet, wissen wir ja, was Sache ist...

@BestQualityHS: Schlaf dein Rausch aus... Klar kann man Sony boykottieren. Ich besitze -wie so viele andere- kein einziges Sony-Gerät... Ich komm ganz gut klar soweit.

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle,
die News hab ich gelesen, ja...
im Patentantrag steht das meiner Meinung nach aber etwas anders da.

Da reicht es schon wenn man sich FIG. 7 anschaut.
scheinbar gibt es eine IF Verzweigung "Limitation is set on the Reprotection Device"
wenn also in der Konsole keine Limitierung gesetzt ist, dann kann man das Spiel auch wo man will so oft man will Spielen.

ansonsten zeig mir mal im Patent Antrag wo steht, dass man Inhalte nur an EINER KONSOLE Abspielen kann!

BestQualityHS schrieb:
Was das Sony macht ist doch gut, ich bleibe Sony Fan für immer ich kaufe weiterhin Sony geräte das ist beste entscheidung.
Ich habe keine Sony Konsolen trotzdem finde ich die geräte sehr gut.

Ich kaufe von Sony Hifi, Fernseher, Mp3Player Video und Fotokameras, Kopfhörer InEars DVD Bluray Player AV-Receiver......es gibt genug was man bei Sony kaufen kann.

Sony ist absolut beliebtester Elekronikhersteller, die geräte produnkte begeistert nur, und haben alle beste Design.

Ich bleibe immer Sony Fan und kaufe sehr guten geräte. Ich will einfach nicht das andere leute Sony Boykottieren usw, vom diesem konzern gibt einfach immer wieder auch raffinierte und geniale Geräte, und haben top Design.

Es ist nicht so das ich Sony Spielkonsolen nicht kaufen will, aber ich intressiere mich für alles anderen Sony Produnke mehr ich bin eher der nicht Spieler.
Sony ist in so vielen Sparten unterteilt. Wenn der Spiele sparte gerade das vorhaben Gebraucht Spiele zu Sperren ist das jetzt nicht Sony untergang für ganze firma.
Sony ist nicht immer gleich Sony.
Und koykottieren kann man Sony geräte auch nicht, weil die einfach trotzdem geniale Produkte haben.

:evillol: :hammer_alt:
Na dann hoffen wir mal dass du dich nicht fortpflanzt ,die Namen deiner Kinder kann ich mir denken...

@BestQualityHS:

LOL

Lange nix mehr von dir gelesen, ... deine Komments sind ja nur Werbe-Komments von und über Sony, wie ach so toll. ;)

Ich brauch auch noch nen einträgliches Nebeneinkommen, ist bei Sony noch was frei?
Ich änder dann auch rückwirkend meine Kommentare und meine Meinung/Urteil ändert dann sich auch plötzlich schlagartig. :D
Bin "Überzeugungs-/Wendefähig", man muß nur "richtig" "argumentieren" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar!Gerade Sony die Unfähig sind!!! ihre Kundendaten zu schützen!Ich bin sowieso sauer auf die Spieleindustrie!Die Preise sind eine Frechheit für das gebotene!MassEffekt 3 für meine Wii U kostet 59 Euro!? und bietet nichts!Die Grafik ist eine Katastrphe und Steuerung macht es unspielbar.Angepasst ist es an dei Hardware überhaupt nicht!Ihr brauct einen Beweiß?Ich soll im Menu doch tatsächlich die XBOX Taste drücken!?Ich schicke euch gerne ein Screenshot von dieser Frechheit!Ihr seht das umsetzen eines Titels für ein anderes System braucht maximal 2 min und kostet nichts!!Ich bin fest davon überzeugt das ich die XBOX Version spiele die durch einen Emulator gestartet wird.Na Danke!Ich kaufe nur noch Nintendo eigene Titel fertig.Die sind die einzigen die etwas können.Ich brauche nicht den 1000 ten 3D Shooter.Alles das selbe!In diesem Sinne!

Thornik schrieb:
moah nach der ersten Seite konnte ich mir das nicht mehr antun. Hier wurde jetzt garantiert 6 -7 Seiten lang nur über die Playstation geredet, weil der Autor das Patent mit der eventuellen PS4 verbindet.

Leute es ist nur ein Patent, Sony hat weder die Nutzung bestätigt noch eine Ankündigung zur Ps4 gemacht. Eure Kristallkugeln scheinen sehr klar zu sein, oder ihr seid wie alle Bild Leser und glaubt jeden scheiss der veröffentlicht wird.

Der Autor Vermutet das dieses Patent eventuell mit der PS4 zusammenhängt.......

Danke! Danke! Danke!

Du bist einer der wenigen User, die in diesem Artikel, das Hirn eingeschalten haben.

Wie ich schon heute früh geschrieben habe, dieses Patent wird nicht in der PS4 eingesetzt.
Das ist ein Patent für die ZUKUNFT! Damit man nebenbei noch Geldeinnahmen hat.

Ribery88 schrieb:
Danke! Danke! Danke!

Du bist einer der wenigen User, die in diesem Artikel, das Hirn eingeschalten haben.

Wie ich schon heute früh geschrieben habe, dieses Patent wird nicht in der PS4 eingesetzt.
Das ist ein Patent für die ZUKUNFT! Damit man nebenbei noch Geldeinnahmen hat.

Wo das Patent eingesetzt wird ,bestimmt Sony.
Glaskugel und so? Natürlich in der Zukunft -oder ist PS4 Gegenwart ?
Und überhaupt : Die nebenbei Geldeinnahmen -zumindest die Art und Weise möglicherweise zukünftig - darf man nicht kritisieren?
Natürlich schiessen viele Postings übers Ziel hinaus ,ändern aber nichts an der Grundhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die PS4 ist Gegenwart oder denkst du wirklich, dass Sony erst mit einem Konzept anfängt, wenn ein Release Termin feststeht?

Wieso kannst du etwas kritisieren, obwohl es nicht mal am Markt ist? Das ist einfach nur dummes Gelaber.

Und ja ich gratuliere Sony, wenn diese Funktion vom Markt angenommen wird und dadurch eine weitere Geldeinnahme erschafft wurde.
Viel DÜMMER ist es, wenn man so eine Funktion entwickelt hat und sich nicht patentieren lässt und JAHRE später sieht, wie viel Potential diese Funktion hat und man keinen CENT bekommt!

Ribery88 schrieb:
Ja die PS4 ist Gegenwart oder denkst du wirklich, dass Sony erst mit einem Konzept anfängt, wenn ein Release Termin feststeht?

Wieso kannst du etwas kritisieren, obwohl es nicht mal am Markt ist? Das ist einfach nur dummes Gelaber.

Und ja ich gratuliere Sony, wenn diese Funktion vom Markt angenommen wird und dadurch eine weitere Geldeinnahme erschafft wurde.
Viel DÜMMER ist es, wenn man so eine Funktion entwickelt hat und sich nicht patentieren lässt und JAHRE später sieht, wie viel Potential diese Funktion hat und man keinen CENT bekommt!

Den meisten hier geht es doch eher um das Grundkonzept das hinter dem Patent steht und nicht unbedingt um die "Tatsache", dass die PS4 dieses "Feature" schon unbedingt haben muss. Selbst wenns erst bei der PS6 kommt bleiben die Grundkritikpunkte an einem solchen Verfahren erhalten.

Natürlich hast du Recht, durch so ein Patent hat SONY im Falle einer Anwendung Vorteile, weil wenn die anderen Konsolenhersteller mit aufspringen (was sie höchstwahrscheinlich tun werden), dann kann SONY dadurch evtl. sogar profitieren durch Lizenzgebühren. Insofern ist es nat. egal welche Firma so ein Patent zuerst anmeldet, in diesem Falle wars halt SONY.

Aber wie schon gesagt: Die Vermtutungen/Befürchtugnen wozu die in diesem Patent verankerten Funktionen verwendet werden sind trotzdem zutreffend und berechtigt, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre im Spielesektor ansieht und auch die ständigen Aussagen wie "Gebrauchtmarkt zerstört unseren Umsatz" etc. etc. liest.

Du sagst ja selber, dass es sein kann dass sie in paar Jahren davon profitieren wollen und sie das Patent deshalb angemeldet haben. Aber um damit Profit zu machen muss es auch angewendet werden, also wird es früher oder später kommen. Ob nun bei SONY oder woanders ist da erst mal egal.

BestQualityHS schrieb:
Für dich, ich hab z.B. kein einziges Sony Gerät und ohhh Wunder, ich lebe noch!

BestQualityHS schrieb:
Und ebenso viele zum Teil bessere Alternativen!

BestQualityHS schrieb:
Kannst du das mit einer Quelle belegen? Die beiden anderen Punkte, rein subjektiv.

BestQualityHS schrieb:
Ich will einfach nicht das andere leute Sony Boykottieren usw, vom diesem konzern gibt einfach immer wieder auch raffinierte und geniale Geräte, und haben top Design.
Zum Glück kannst du deinen Willen keinen anderen aufsetzten. Design sagtest du schon, du wiederholst dich...

BestQualityHS schrieb:
Wie gesagt, es gibt immer alternativen, auch bessere. Man muss nur über den Tellerrand schauen ;)

Das ganze zielt doch nur darauf hin, dass Sony es nicht machen will, dass Spiele der PS3 Serie darauf laufen, und somit die Leute möglichst alles wieder neu Kaufen müssen!

Hoffentlich geht da Sony der Schuss Gründlich nach hinten raus!

Wir haben eine PS3, und das wird definitiv auch das letzte Sony Produkt sein!

Sony ist nicht mehr das was sie mal waren!

Ach du heilige Schonie, ich hoffe doch sehr das jemand die ps4 nach erscheinen auseinandernimmt um klarzustellen ob sich solch ein RFID modul in der konsole befindet.
die vergangenheit kennt jeder linux konsole und später wurde es weggepatched.
eins dürfte natürlich klar sein mit dem wegfall der cell architektur wird es auch keine abwärtskompatibilität zur ps3 geben.
so-nie könnte natürlich ihre nächste konsole erstmal versuchen lukrativ zu verkaufen
wenn der verkauf gut läuft und es auch viele gute spiele gibt, würde ein patch per firmware update nachgereicht der jedes spiel an die konsole bindet.

sicher es ist nur ein patent was so-nie da angemeldet hat aber was spricht dagegen dieses verfahren in der ps4 einzusetzen?
ich glaube es ist nur eine frage der zeit bis sich auch der letzte sollte dieses verfahren eingesetzt werden von sony abwendet.
denn sony hat sich zu sehr auf die ps2 verlassen bei release der ps3 lief es gar nicht gut da die konsole erstens zu teuer war und später waren sie auch noch so schlau die linux installation zu unterbinden. es folgten hacks auf dem psn kann man kaum spielen da der laden voller cheater ist ich sag nur cfw 4.31 mit psn online support und gib ihn
aber es ist ja kostenlos und besser als xbox live :-)

die ps3 war so denke ich meine letzte konsole sollte der fall eintreten
denn am pc lass ich mir das vielleicht noch gefallen steam sales, deals etc aber ich zahl doch kein vollpreis spiel das ich später nicht mehr los werden kann.

@best quality was hast du denn gesoffen?
die ps3 ist das einzige gerät was ich besitze von sony womit blurays geschaut werden und ab und zu zocken
die japaner konnten nachdem das digitale zeitalter einbrach und die röhrenfernseher verschwunden waren,
an ihre erfolge leider nicht mehr anknüpfen.
der sony walkman war damals ne wucht die fernseher auch richtig gut und im hifi geschäft konnte sony noch nie so richtig mitmischen
also bestquality sieh zu das du übern plattentellerand kuckst denn ich glaube neben Denon, pioneer, Yamaha, Onkyo, Marantz ist deine
gute quality und diesain sony anlage nichtmal für die nächste grillparty geeignet.
im TV bereich gehts den auch mehr schlecht als recht dort hat panasonic samsung LG philips toshiba die führung übernommen
das traurige ist leider wer nicht übern rand kuckt glaubt tatsächlich das es keine besseren geräte als den rotz gibt den man zuhause stehen hat
qualität über quantität

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann gibt es einen Biometrie-Scanner am Controller, mit dem dann sämtliche Software personengebunden wird. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, werde ich mich komplett vom Thema Videospiele zurückziehen. Es gibt genug andere Wege, seine Freizeit zu verbringen, und die müssen nicht weniger Spaß machen.

Julago schrieb:
Irgendwann gibt es einen Biometrie-Scanner am Controller, mit dem dann sämtliche Software personengebunden wird. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, werde ich mich komplett vom Thema Videospiele zurückziehen. Es gibt genug andere Wege, seine Freizeit zu verbringen, und die müssen nicht weniger Spaß machen.

das wäre doch sogar praktischer, wenn die spiele direkt an deine biometrischen daten gebunden wären ^^ dann musst du nicht deine ganze konsole mit rumschleppen sondern musst einfach beim einlegen oder so verifizieren dass du das spiel gekauft hast oder so bzw. höchstens deinen biometrischen controller zu deinem kumpel mitnehmen :D ;)

Die haben doch´n Vogel!
Ich mein bei den PC´ler mit Steam usw. ist das auch nichts anderes, zum kotzen aber trotzdem.
Wo sind eigentlich die Verbraucherschützer. pennen die?

@time-machine
Da kannst einen drauf lassen (bitte nicht wörtlich verstehen)^^
Youtube wird es kurz nach release zeigen.

Zum Thema Sony gut <=> schlecht bzw. Boykott:
Sony macht gute Sachen, aber man muss nicht alles fressen was einem vorgesetzt wird.
Ich hab eine A77 und würde sie mir wieder kaufen, aber dieses Patent ist eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. Das ist der Todesstoß für die PS4 bevor sie überhaupt draußen ist. :evillol:

Zurück
Oben