• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein

Danke Sony damit würdet ihr mir die Entscheidung bezüglich meiner nächsten Konsole sehr einfach machen, falls es so kommt.
Denn damit würde auch natürlich das austauschen von Spielen mit Kumpels zum schnellen durchzocken wegfallen, was wir bisher bei jeder Konsole so gehandhabt haben. Nee muss nicht sein. Wenn das so kommt sag ich eben hallo zur xbox720 ;)
 
... direkt auf das Medium geschrieben werden.
Da fällt mir eine paralelle zur WiiU ein: Was ist wenn die Konsole hopps geht?

Ich hab z.B. zwei XBOX360, da die Erste mal kaputt gegangen ist.
D.h. ich würde meine ganzen PS-Spiele neu kaufen müssen??? WTF?
Da ist Ärger schon vorprogrammiert.

Wenn das in der PS4 schon drin ist und nur noch freigeschaltet werden muss, werde ich mir diese nicht kaufen! ... Dabei hab ich mich schon so drauf gefreut :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt 2030: Wollen Sie Ihren neuen Kühlschrank an die ID ihrer Frau oder an sich selbst binden?
 
gsx-r schrieb:
Mediamarkt 2030: Wollen Sie Ihren neuen Kühlschrank an die ID ihrer Frau oder an sich selbst binden?

Tja da is dann nix mehr mit "Ich nehm meine Kühlschrank mit zu meinem Kumpel und dann kühlschranken wir zusammen"
 
Helge01 schrieb:
Wenn sich dieses Prinzip durchsetzt, wird es illegale Absprachen unter den Konsolenherstellern geben und sich überall durchsetzen.
Alle habe Interesse daran, soviel wie möglich Geld zu verdienen.
Auf dem PC Spielemarkt ist das doch schon gang und gäbe siehe Steam, Origin, Uplay...

Nö:
"Games-Anwalt: Abmahnung gegen Valve (Steam) durch vzbv"

"Verbraucherzentrale mahnt Valve ab
"Steam-Nutzer fühlen sich erpresst" - vzbv wirft Valve rechtswidrige Geschäftspraxis vor"


Ein Weiterverkauf von Software kann nicht einfach per AGB ausgeschlossen werden, lt. einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs:

"Verkauf gebrauchter Software legal
Softwarefirmen wie Oracle können nur einmal kassieren, auch wenn das Programm heruntergeladen wird.
Das entschied der Europäische Gerichtshof
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht gut.

Was waren das noch für Zeiten als man mit der kleinen Gamecube-Disc durch die Gegend gelaufen ist und mal hier mal da gespielt hat.
 
Denke auch dass das nicht kommt, da es rechtlich bestimmt einige Schwierigkeiten geben würde.

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn die Spielepreise dadurch auf max. 54,99 € bei Release beschränkt werden.
Auch sollten die Games aus dem Store dann höchstens 49,99 € kosten dürfen. Denke aber das die Spielepreise auch bei Implementierung des Systems in die Konsole leider nicht fallen werden.
 
Ich kaufe aus Prinzip schon seit Jahren nichts mehr von Saftladen Sony!

Auslöser war damals ein (sehr teurer) DVD Player Marke Sony, welcher immer Probleme beim Abspielen bereitete und sozusagen keine Formate unterstützte, welche jeder billige Noname-Player ohne Probleme abspielen konnte.

Einmal Sony, nie wieder Sony!
 
90% meiner Spiele leihe ich mir aus der Videothek aus, um jeweils nur den Einzelspielermodus durchzuspielen. Videobuster hat online den Spiele-Verleih schon eingestellt. Bleibt aktuell nur der teuere Verleihshop. Wenn es zu allgemeinen Gebrauchtspielesperren kommen sollte, werde ich entweder ganz verzichten oder in den illegalen Untergrund abtauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch jeder etwas dagegen tun - nicht Kaufen.
 
Technikfaultier schrieb:
Danke Sony damit würdet ihr mir die Entscheidung bezüglich meiner nächsten Konsole sehr einfach machen, falls es so kommt.
Denn damit würde auch natürlich das austauschen von Spielen mit Kumpels zum schnellen durchzocken wegfallen, was wir bisher bei jeder Konsole so gehandhabt haben. Nee muss nicht sein. Wenn das so kommt sag ich eben hallo zur xbox720 ;)

Sehe ich genau so! Nachdem sie im TV/BD/DVD Bereich nix zu melden haben (im Telefonmarkt sowieso) die nexte Sparte wo sie dann nur noch ne Nebenrolle Spielen werden! :D
 
founti schrieb:
Bei spielen die Digital gekauft wurden gibt es auch keinen Weiterverkauf oder ähnliches.. da regt sich keiner auf...

Sicher regen wir uns da genau so auf, aber in .de oder auch auf EU Ebene wird halt grundsätzlich keine Gesetzgebung betrieben die positiv für die Verbraucher wäre, von daher stehen wir da auf verlorenem Posten.
 
Adé PS4

Solche News oder Entwicklungen in Zeiten wo immer mehr Konkurrenz auf den Markt kommt kann einem doch wirtschaftlich nur das Genick brechen.

Dann werden die neue Xbox oder die Steam-Konsole wohl die neuen Kassenschlager und das Thema "Playstation" hat sich erstmal erledigt.

RFID? Stell dir vor du kaufst dir ein Spiel für die PS4, packst es aus, und es läuft nicht.
Grund? Beim Spediteur, beim Händler und im Laden - fast überall werden schon RFID Systeme genutzt. Irgendwo wurde der Chip dann schon aktiviert oder mit unbrauchbaren Daten beschrieben und basta - das wars.

Ich arbeite bei einem unternehmen die RFID-Label herstellen und daher arbeiten wir auch viel mit forschenden Hochschulen in dem Bereich zusammen. Es gibt die tollsten Wege wie RFIDs unabsichtlich unbrauchbar gemacht werden können..

Ansonsten werden User auch hier wieder eine Lösung finden. Gibt es bisher einen Kopierschutz der nicht geknackt wurde?

Bei spielen die Digital gekauft wurden gibt es auch keinen Weiterverkauf oder ähnliches.. da regt sich keiner auf...
Dafür wäre es interessant wieviele Leute Spiele Digital kaufen und wieviele lieber die "Hardware" im Regal stehen haben.
Zudem kriegst du bei digital erworbenen Games auch meist nur den Downloadlink und nen Key. Somit kannst du es immernoc hweitergeben.

Sogar bei Steam kann man einen eingegebenen Code wieder Freischalten lassen ( umständlich aber möglich ). Ob du ihn dann in deinem Profil aktivierst oder in einem anderen sei dahingestellt.

Sony würde das ganze ja schon rein technisch unmöglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies läßt sich in Deutschland (und vielen Ländern der EU, wenn überhaupt gesamt EU-Land) rechtlich nicht durchsetzen!

Ja, sowas ist gegen EU-Recht. Der Weiterverkauf datenträgerbasierter Software kann nicht durch Lizenzbestimmungen des Herstellers eingeschränkt werden. Da ist die Rechtslage ziemlich klar. Feste Accountbindungen bei rein digital vertriebenen Inhalten (Steam) sind zumindest grenzwertig. Es müsste aber erst Jemand klagen und sein Recht einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. Leute die die News lesen und verstehen? Sie haben sich das Patent gesichert. NIRGENDS wird davon gesprochen, das es in der nächsten Konsole verwendet wird. Sony kann sich das auch nur gesichert haben, weil extrem viele Publisher immer wieder auf solche Mittel setzen und Sony durch die Patentierung Geld dazuverdienen kann.

Seitdem ich mich gestern mit dem Sony Support auseiander gesetzt habe, aufgrund eines PS Vita Hardware-Defekts, werde ich zu 99% wieder eine Konsole von Sony kaufen. Der Support war einfach nur 1A.
 
nanoworks schrieb:
Sony hat vor einiger Zeit ein Patent für "Tongue-Tracking" eingereicht. Sehen wir seit dem die PlayStation Spieler auf der ganzen Welt ihre Zungen rausstrecken?

Das kommt vielleicht noch, sollte Sony das System rausbringen. :p
 
na macht ma

dann ist das chipen der ps 4 eben jetzt schon grund zwang xD
jugt mich nicht.

die töten sich damit nur selber xD
die machen so lang rum bis keiner mehr ein spiel kauft.
ist wie mit dem pc giebt einige spiele die machen orginal so viel probleme das selbst leute die es orginal besitzen raupkopien zocken weil es nicht alle 10 minuten crasht.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es ganz genau so kommt (eventuell eine Art USB-Dongle zum mitnehmen, aber direkt auf die Konsole limitiert glaub ich irgendwie nicht), weil dann könnte man sich z.B. nicht einmal ein neues "Slim"-Modell kaufen - weil dort dann alle Games nicht mehr funktionieren würden.
Gut von dem Problem, dass wenn die Konsole eingeht etc. ganz abgesehen, aber bei dem Slim-Modell will der Hersteller ja vermutlich, dass es die Leute kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holzbursche schrieb:
nanoworks

und du hast scheinbar nicht genug in der rübe, um zu raffen worum es nur eigentlich nur geht. nämlich um SONYS vorhaben, um nichts anderes. der typ über dir ist ja mit seinem vorschnellem urteil sehr radikal, seit der ps1 die hardware als schrott zu bezeichnen und dies mit der xbox 360 zu vergleichen. sry null hirn.

frage mich ernsthaft was er auf der xbox360 spielt, die offlinespiele sind entweder alle beschissen oder falls er nur online spielt, zahlt er im gegensatz zur playstaiton grundgebühren. mir ist immer noch ein rätsel warum man sich eine xbox zulegt.

ich gehe doch auch nicht in den laden und wähle zwischen frischem, festem und fauligem stinkigem obst, das faulige und stinkige oder? aber mittlerweile stinkt beides, ps und xbox

ich hab mir eine 360 gekauft wegen den exclusiv titel und des preises: die 250gb slim = 139euro
 
Zurück
Oben