-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein
fuzelkoenig
Lt. Junior Grade
Begehmann schrieb:Das heisst also wenn mein Account gehackt wird und ich einen neuen anlegen muss kann ich mir alle Spiele nochmal kaufen?
Hier sollte man in der Lage sein, dir deinen Account zurück zu geben, wenn du nachweisen kannst, dass dieser dir gehört und gehackt wurde.
Wäre ja nicht der erste Fall.
Oder wenn meine Konsole verreckt und ich eine neue brauche?
Hier bleibt es abzuwarten, wie das ganze System umgesetzt wird.
Denn so würde es in der EU und vor allem Deutschland nicht zulässig sein.
Selbst in den USA sehe ich hierbei große Probleme, auf Seiten Sonys.
Voyager10
Fleet Admiral
Mich würde mal interessieren ob das Patent überhaupt mit deutschem Recht vereinbar ist ? In Deutschland gab es doch Urteile das der Weiterverkauf von Gebrauchtsoftware eindeutig erlaubt ist , das Patent hebelt jetzt das Urteil sozusagen aus das du gekaufte Gebrauchtsoftware nichtmehr nutzen kannst.
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess
Admiral
Ok es ist nicht eindeutig geklärt, dass dieses Vorgehen von Valve und Co. illigal wäre. Im Umkehrschluss bedeutet es allerdings das selbe. Sprich es ist nicht eindeutig geklärt ob ein Accountverkauf oder eine Accountweitergabe zwecks der Weitergabe der Softwarelizenz illigal ist. Wie du mir auch schon bestätigt hast, sind wir damit in einer Grauzone.Shar schrieb:Aktuell müssen sie nichts, da es im Moment zu dieser Konstellation keine klare Rechtsprechung gibt.
Sorry, wenn ich das so direkt sage, es ist aktuell halt (leider) "nur" deine Meinung.
Bei einer gültigen und klaren Rechtsprechung oder entsprechenden Gesetzen sind wir halt leider noch nicht angelangt und solange das so ist, bewegen sich Die Publisher mit Steam/Origin&Co. in der von der genannten Grauzone und machen damit letztendlich nichts illegales.
Also komme ich zum selben Fazit wie du:
Ob eine Accountweitergabe rechtlich einwandfrei ist, ist unter Berücksichtigung des EU Urteils noch nicht rechtlich geklärt, und damit macht man letztendlich nichts illegales. Gut im Moment sitzt Valve und Co. am längeren Hebel, aber das sagt nichts darüber aus ob es am Ende legal oder illegal ist.
Deswegen ja sammeln und eine Klage einreichen auf Rechtssicherheit. Die Verbaucherschutzorganistion die damals vor Gericht verloren hat, würde sich sicher freuen den Fall neu aufzurollen.
Zuletzt bearbeitet:
Tyranidis
Lt. Junior Grade
fuzelkoenig schrieb:Du kannst doch dein Spiel weiter verkaufen, allerdings nicht die Lizenz.
Lediglich der Datenträger geht in dein Eigentum über, nicht aber die Lizenz.
Das ist so nicht korrekt, da dies dem Erschöpfungsgrundsatz auf immaterielle Güter widerspricht. Das allgemeine Verständnis wonach nur der physische Datenträger dein Eigentum wird, ist leider weit verbreitet.
Und was in AGB's steht ist hierbei nicht unbedingt wichtig
nanoworks
Commander
Man kann es nicht oft genug sagen:
Nur weil etwas als Patent angemeldet wurde, heißt das noch lange nicht, dass es auch auf den Markt kommt. Das scheinen einige hier konsequent zu ignorieren, oder sie haben einfach nicht genug Schmalz im Hirn, um diese Tatsache zu verstehen.
Sony hat vor einiger Zeit ein Patent für "Tongue-Tracking" eingereicht. Sehen wir seit dem die PlayStation Spieler auf der ganzen Welt ihre Zungen rausstrecken?
Nur weil etwas als Patent angemeldet wurde, heißt das noch lange nicht, dass es auch auf den Markt kommt. Das scheinen einige hier konsequent zu ignorieren, oder sie haben einfach nicht genug Schmalz im Hirn, um diese Tatsache zu verstehen.
Sony hat vor einiger Zeit ein Patent für "Tongue-Tracking" eingereicht. Sehen wir seit dem die PlayStation Spieler auf der ganzen Welt ihre Zungen rausstrecken?
Seehawk
Lieutenant
fuzelkoenig schrieb:
also mit anderen Worten du findest das alles super und soll so weitergemacht werden.
Ich befragte meine Glaskugel und sehe dunkle Wolken über der Spiele Industrie und wenn die nicht aufhören Kunden zu verprellen wird es mehr Arbeitsplätze kosten als dir lieb ist.
Wenn von 10 Spielen...
- 1 gekauft wird
- 9 sind Raubkopien
... hat man 10% eingenommen.
Versuch mal davon deinen Gewinn zu optimieren und deine Angestellten zu bezahlen.
fuzelkoenig schrieb:Also muss man dafür sorgen, dass der Verlust sehr gering gehalten wird
Das mag jetzt noch funktionieren und den Anleger beruhigen aber Nachaltig ist das Geschäftsmodell nicht.
holzbursche
Banned
nanoworks
und du hast scheinbar nicht genug in der rübe, um zu raffen worum es nur eigentlich nur geht. nämlich um SONYS vorhaben, um nichts anderes. der typ über dir ist ja mit seinem vorschnellem urteil sehr radikal, seit der ps1 die hardware als schrott zu bezeichnen und dies mit der xbox 360 zu vergleichen. sry null hirn.
frage mich ernsthaft was er auf der xbox360 spielt, die offlinespiele sind entweder alle beschissen oder falls er nur online spielt, zahlt er im gegensatz zur playstaiton grundgebühren. mir ist immer noch ein rätsel warum man sich eine xbox zulegt.
ich gehe doch auch nicht in den laden und wähle zwischen frischem, festem und fauligem stinkigem obst, das faulige und stinkige oder? aber mittlerweile stinkt beides, ps und xbox
und du hast scheinbar nicht genug in der rübe, um zu raffen worum es nur eigentlich nur geht. nämlich um SONYS vorhaben, um nichts anderes. der typ über dir ist ja mit seinem vorschnellem urteil sehr radikal, seit der ps1 die hardware als schrott zu bezeichnen und dies mit der xbox 360 zu vergleichen. sry null hirn.
frage mich ernsthaft was er auf der xbox360 spielt, die offlinespiele sind entweder alle beschissen oder falls er nur online spielt, zahlt er im gegensatz zur playstaiton grundgebühren. mir ist immer noch ein rätsel warum man sich eine xbox zulegt.
ich gehe doch auch nicht in den laden und wähle zwischen frischem, festem und fauligem stinkigem obst, das faulige und stinkige oder? aber mittlerweile stinkt beides, ps und xbox
Zuletzt bearbeitet:
http://www.freepatentsonline.com/y2013/0007892.html
Bei dem System kann man beschränkungen setzen, muss man aber nicht.
setzt man keine, dann ist das einfach nur ein Kopierschutz.
Ein Kopierschutz der den Kunden nicht stört!
es liest sich so, dass man sogar die Blu-ray einfach Brennen dürfte.
Ich bezweifel stark, dass man die Beschränkungen bei Normalen Spielen setzt.
Auch Sony dürfte klar sein, dass Ihre Konsole ab und an Kaput geht.
Es ist auch fraglich ob man in Deutschland die User Beschränkungen setzen darf.
also bleibt für uns alles beim Alten!
Bei dem System kann man beschränkungen setzen, muss man aber nicht.
setzt man keine, dann ist das einfach nur ein Kopierschutz.
Ein Kopierschutz der den Kunden nicht stört!
es liest sich so, dass man sogar die Blu-ray einfach Brennen dürfte.
Ich bezweifel stark, dass man die Beschränkungen bei Normalen Spielen setzt.
Auch Sony dürfte klar sein, dass Ihre Konsole ab und an Kaput geht.
Es ist auch fraglich ob man in Deutschland die User Beschränkungen setzen darf.
also bleibt für uns alles beim Alten!
Zuletzt bearbeitet:
Tallantis
Lt. Commander
Naja das ist die Politik eines Konzernes der am Abgrund steht und sich nochmehr reinreiten wird, wenn sie weiter so die Kunden abzeiehen wollen. Die Leute werden es sicher trotzdem kaufen, aber wenn sie dann ihren Freunden nichts mehr leihen können usw. werden auch die Casual Leute merken was für eine Scheiße Sony da macht. Man kann nur hoffen, dass Microsoft diesen Unsinn nicht mitmachen wird. Die neue Box interessiert mich eh viel mehr gottseidank.
Hab ich auch schon gedacht, aber wäre auch eine beschissene Lösung. Auf manche Games will man nicht noch lange warten.
Nebula123 schrieb:Im Gegenzug sollten alle PS4-Nutzer so konsequent sein und die Spiele erst kaufen wenn diese im Budget-Regel gelandet sind.
Hab ich auch schon gedacht, aber wäre auch eine beschissene Lösung. Auf manche Games will man nicht noch lange warten.
Zuletzt bearbeitet:
H
highway61
Gast
founti schrieb:Bei spielen die Digital gekauft wurden gibt es auch keinen Weiterverkauf oder ähnliches.. da regt sich keiner auf...
Sollte es kommen, dann ist es schon mit deutlicher Ankündigung verbunden und mir Sicherheit auch von vielen Publishern begrüßt... eben diese haben ja genörgelt wegen den Verlusten durch Gebrauchtspiele.
Sieht man sich dann noch an, wie viele finanzielle Engpässe haben ist das ganze doch klar oder?
Zum ersten: Dass sich keiner darüber aufregt stimmt schon mal nicht, da gibt es viele, die sich darüber aufregen. Für mich ist das z.Bsp. mit ein Grund, warum bei mir kein Steam, Origin, etc. auf die Platte kommt und dementsprechend auch keine Spiele über Download gekauft werden.
Zum Zeiten: Wenn man das einfach so widerspruchslos hinnimmt wie Du das scheinbar tust - selber schuld.
nanoworks
Commander
holzbursche schrieb:und du hast scheinbar nicht genug in der rübe, um zu raffen worum es nur eigentlich nur geht. nämlich um SONYS vorhaben, um nichts anderes.
Hier geht es um überhaupt kein Vorhaben.
Hier geht es um eine Technologie, die Sony entwickelt und dann patentiert hat. Wenn eine andere Firma daher kommt und so eine Technologie haben will, dann müssen sie entweder etwas anderes entwickeln oder sie müssen Sony Lizenzgebühren bezahlen. Das ist der Sinn von Patenten. Mehr nicht. Alles andere was hier behauptet wird, nämlich das die PS4 eine Gebrauchtspielsperre haben wird, ist eine Unterstellung, die in keinster Weise belegt werden kann.
Die Technologiekonzerne reichen jedes Jahr abertausende Patente ein und nur die wenigsten davon schaffen es in den freien Handel. Es geht dabei in erster Linie darum, dass man als Unternehmen mit seinen Entwicklungen juristisch abgesichert ist und sie irgendwann mal zu Geld machen kann. Deswegen wird jede noch so komische Entwicklung (wie zB das Sony Tongue Tracking) patentiert. Diese Konzerne verdienen ihr tägliches Brot mit Technologien, das Anmelden von Patenten ist also ein ganz normaler Vorgang und das ein Unternehmen etwas anmeldet, was vielleicht niemals in einem finalen Produkt eingesetzt wird, ist ebenso normal.
Einige sollten sich einfach mal entspannen und abwarten bis die PS4 angekündigt wurde. Ich zweifel ernsthaft daran, dass gerade ein japanisches Unternehmen so etwas in einer Spielekonsole anwenden wird, ist doch der Markt für gebrauchte Konsolenspiele nirgends so stark verwurzelt wie in Japan.
Zuletzt bearbeitet:
Prinzenrolle_
Lt. Commander
Nun ja, hab die PS3, wenn das so kommt ist die PS4 für mich gestorben. Nur hoffen dass die Xbox720 ohne solchen kramm und mit BluRay kommt, dann wäre die Welt ja noch in Ordnung.
time-machine
Captain
nanoworks schrieb:Das PS+ Abo ist in meinen Augen sogar noch ne ganze Ecke besser als diese Aktionswochen: Du bezahlst 4€ im Monat und brauchst dir nie wieder ein Spiel kaufen, weil du immer aus einer sich stetig aktualisierenden Bibliothek auswählen darfst.
Das ist so wie du es schilderst ja auch nicht ganz richtig.
Ps+ mag eine feine sache sein da man dlc, spiele, avatare pipapo günstiger bekommt,
Sowie monatlich mit kostenlosen älteren spielen versorgt wird,
Aber aktuelle spiele muss ich trotzdem kaufen wenn ich mich nicht an den von sony ausgewählten content halte.
Möchte ich spiele bei release spielen bringt mir auch sonys ps+ nichts
Das man spiele nicht mehr kaufen muss war etwas fehlinterpretiert.
Da es von sony ja nur ein patent ist kann es durchaus sein das sich die umsetzung noch jahre hinziehen wird.
Sollte dies einzug in die ps4 finden, müsste sony dafür sorgen das im garantiefall man die gekauften spiele weiterhin nutzen kann.
Warten wir einfach die E3 ab und schauen welcher hersteller das bessere system bieten wird und wenns in die ps4 kommt wird sie nicht gekauft fertig.
It's not a bug it's a Sony
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur 1ne Möglichkeit! NICHT KAUFEN! Wenn es in der Ps4 vorkommt werde ich die nicht holen!Kommt es in der XBox720 vor werde ich halt garkeine Konsole holen. Zocke sit sicher 20 Jahren ^^ aber wenn die mich verarschen wollen dann mache ich halt andere schöne Dinge. Tut den Konzernen mehr weh als mir. Ich spare 600€ die verdienen 600€ weniger und wenn die Zocker bißel was im Hirn haben
und sich nicht abzocken und verarschen lassen wollen dann werden die es genau so tun. Wenn auch nur 30% der regulären Zocker so handel ist es für Sony und MS schon ein finanzieller Weltuntergang!
Und letztendlich müßen die mit nem Patch das dann wieder rückgängig machen :-D .... wäre 3Mrd in die Entwicklung und Produktion einer Konsole steckt muss die Kohle auch wieder reinbekommen ^^ ... die Gamer können warten ... die Firmen auch?
Naja letztendlich könnte es auch für die BR-Player gedacht seien da Sony davon auch welche hat aber da ein Konto mit Internetzugang nötig ist um das zu verifizieren wird es wohl für die Ps4 angedacht seien oder vllt einer Vita ^^ ....
Oderrrrrrrrrrrrr einfach patent beantragt und gucken wie die Gamer im I-net darauf reagieren X-D....
und sich nicht abzocken und verarschen lassen wollen dann werden die es genau so tun. Wenn auch nur 30% der regulären Zocker so handel ist es für Sony und MS schon ein finanzieller Weltuntergang!
Und letztendlich müßen die mit nem Patch das dann wieder rückgängig machen :-D .... wäre 3Mrd in die Entwicklung und Produktion einer Konsole steckt muss die Kohle auch wieder reinbekommen ^^ ... die Gamer können warten ... die Firmen auch?
Naja letztendlich könnte es auch für die BR-Player gedacht seien da Sony davon auch welche hat aber da ein Konto mit Internetzugang nötig ist um das zu verifizieren wird es wohl für die Ps4 angedacht seien oder vllt einer Vita ^^ ....
Oderrrrrrrrrrrrr einfach patent beantragt und gucken wie die Gamer im I-net darauf reagieren X-D....
Klingerdennis
Lt. Commander
In wiefern soll man sich darueber aufregen? zumal man sehr wohl die accounts verkaufen kannfounti schrieb:Bei spielen die Digital gekauft wurden gibt es auch keinen Weiterverkauf oder ähnliches.. da regt sich keiner auf...
White_Eagle
Lt. Commander
Dies läßt sich in Deutschland (und vielen Ländern der EU, wenn überhaupt gesamt EU-Land) rechtlich nicht durchsetzen!
"Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt."
___________________________________________________________________________________
1. kann Sony dann mit seinen Produkten dann dort bleiben "wo der Peffer wächst", am Ar...ch der Welt, nämlich in Hinterasien
wenn es so kommt wie lt. CB-Neues vorgesehen!
2. Kauf ich mir dann extra 2 Spielekonsolen unterschiedlicher Serienfertigungen und laß dann über nen Anwalt nen Gerichtstermin vs Sony festsetzen!
So nicht!
Auf diese Weise erfolgt eine Zuordnung eines Spiels zu einer bestimmten Konsole und einen Nutzer – und das ohne einen Abgleich über das Internet machen zu müssen. Spiel und Konsole bestimmen dabei selbstständig, ob sie zueinander passen. Sollte dies nicht der Fall sein, könnten Inhalte unzugänglich oder nur beschränkt (Demo-Modus) zugänglich gemacht werden.
"Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt."
___________________________________________________________________________________
1. kann Sony dann mit seinen Produkten dann dort bleiben "wo der Peffer wächst", am Ar...ch der Welt, nämlich in Hinterasien
wenn es so kommt wie lt. CB-Neues vorgesehen!
2. Kauf ich mir dann extra 2 Spielekonsolen unterschiedlicher Serienfertigungen und laß dann über nen Anwalt nen Gerichtstermin vs Sony festsetzen!
So nicht!
Zuletzt bearbeitet: