• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein

Das müssen die beim Patentamt ablehnen.
Begründung: kontrollierte Enteignung, gemäß Paragraph x Grundgesetz y...bla ist es nicht verboten erworbene Waren zu verkaufen, darunter fallen auch Computerspiele.

Wird diese "Gebrauchtspielsperre" eingebaut, werde ich um die PS4 einen Bogen machen

Eben...und fertig. Man kann nur hoffen das die IQ vieler Spieler über denen von Volkornbrot liegt und man Firmen wie Sony mit solchen Geschäftdmodellen mal ganz unsanft landen lässt .... = nicht kaufen !

Interessant wie sie sich das vorstellen... Bei einem vermutlichen Preis von bis zu 70 € pro Spiel werde ich jedenfalls nicht darauf eingehen. Ohne die Möglichkeit sein Budget durch den Gebrauchtmarkt zu erweitern wird auch der Verkauf zurück gehen. Ich bin erstaunt, dass manche Hersteller tatsächlich glauben, den würde es ohne den Gebrauchtmarkt deutlich besser gehen.
Ist schon komisch, da immerhin Sony vor einiger Zeit noch gesagt hatte, dass sie nicht den Gebrauchtmarkt absperren wollen, da sonnst die Leute nicht in den Genuss älterer Spiele kommen könnten und nun sowas...

nice sony, so stellt man sich selbst ins abseits... das war definitiv euer untergang.
Sowas geht mal garnicht.

addicT* schrieb:
Warum hat es sich die gesamte Unterhaltungsbranche eigentlich zur Aufgabe gemacht, die Leute, die dafür sorgen, dass sie überhaupt existieren können, aufs Übelste zu verarschen?

​Weil sich diese Leute eben verarschen lassen. Lust aufs Spielen > weitere Folgen. So gräbt man sich sein eigenes Grab nach und nach.

Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel03

Was hat das bitte mit dem IQ eines Spieler zu tun? Vielleicht sehen es auch manche positiv oder es stört sie einfach nicht? Das würde bedeuten, dass diese Leute automatisch dumm wären. Diese Schlussfolgerung muss man nicht verstehen.

DeathAngel03 schrieb:
Eben...und fertig. Man kann nur hoffen das die IQ vieler Spieler über denen von Volkornbrot liegt und man Firmen wie Sony mit solchen Geschäftdmodellen mal ganz unsanft landen lässt .... = nicht kaufen !

Sehe ich genauso denn das unterstütze ich nicht, klar ich kaufe meine Games auch in England aber danach verkaufe ich sie weil ich Games nur 1mal spiele bis auf ein paar besondere Perlen. Soll ich dann meine Wand mit Spielen tapezieren? Oder mir hunderte an Accounts anlegen?
Ne, irgendwo ist schluss und der Kunde hat hier Handlungsbedarf.
Hier sollte jeder Kunde aufgeschreckt sein und vorweg dies nicht akzeptieren:
Und wenn jemand glaubt die Games würden günstiger werden: Träumt weiter, dadurch werden sie noch teurer. Ich erinnere mich gerne an Mass Effect als es in den Store kam. 70€ wo es im Laden noch 40 gekostet hat :-).

Und noch ein Grund Spiele nicht zu kaufen. Ich glaube die Branche muss erstmal richtig untergehen bis sich dann wieder kleine Firmen erheben, die komplett auf Kopierschutz, DRM und Co. verzichten, gute Spiele mit langer Spieldauer, ohne Bug und mit gutem Support rausbringen. Nur dafür würde ich Geld ausgeben und soetwas findet man heutzutage sehr selten. Für all den anderen kurzlebigen, verbuggten Kram gibts ja andere Bezugsquellen. Viel mehr als die Mühe nen Downloadlink zu suchen, ist der Spaß am Ende nämlich nicht wert.

@Phear: Wer Überwachung und Beschneidung seiner Rechte nicht störend oder gar positiv sieht der IST dumm, oder gehört zu denen, die dabei mitmachen und daran verdienen.

wazzup schrieb:
nice sony, so stellt man sich selbst ins abseits... das war definitiv euer untergang.
Sowas geht mal garnicht.
Das ist bestimmt nicht Sonys Untergang.
Hier fangen doch auch schon wieder einige an DRM zu verteidigen.
Bald kommen bestimmt auch wieder die Argumentation, wie praktisch dass doch eigentlich ist.
Der PC ist wie immer der Vorreiter. Jetzt kommt der Quatsch bald bei den Konsolen.

Und nicht wenige User haben das unterstützt und so gewollt....

Sarow schrieb:
Ist schon komisch, da immerhin Sony vor einiger Zeit noch gesagt hatte, dass sie nicht den Gebrauchtmarkt absperren wollen, da sonnst die Leute nicht in den Genuss älterer Spiele kommen könnten und nun sowas...

Das ist der Punkt. Es geht hier um ein Patent und nicht um eine endgültige und offizielle Entscheidung in Bezug auf die PS4.

Wenn Sony über diese Technologie verfügt, so etwas also machen könnte, dann sichern sie sich sowas rechtlich zu, in dem sie ein Patent darauf anmelden. Das ist hier geschehen. Mehr nicht.

Rob83 schrieb:
Begründung: kontrollierte Enteignung, gemäß Paragraph x Grundgesetz y...bla ist es nicht verboten erworbene Waren zu verkaufen, darunter fallen auch Computerspiele.

Weil es Patentämter ja nur in Deutschland gibt... :rolleyes:

Servus.

MickTheSick schrieb:
Aber letztendlich ist das auch egal, viele Fans werde so heiß auf das Ding sein dass es auf jeden Fall gekauf wird, auch wenn man sich damit ein lebenslanges Waschmaschinen-Abo ans Bein bindet...

So siehts aus. Hat man ja auch an der Steam/Origin&Co-Accountbindung gesehen.
Einfach aussitzen; gekauft wird es und irgendwann ist eine "neue" Generation an Spielern da, die es anderes überhaupt nicht mehr kennen.

Die Accountbindungen von den diversen Diensten stört doch auch niemand.

Davon abgesehen, es ist in D gesetzlich erlaubt, Software weiterverkaufen zu dürfen.
ABER, es gibt mittlerweile (wegen Steam) eine Rechtsprechung, die ganz klar sagt, daß die Weitergabe eines personenbezogenen Accounts der Publisher untersagen darf und damit im Endeffekt eben auch den Weiterverkauf.

Paart man dies nun mit dem beantragten Patent, hat man der Accountbindung nur ein weiteres Mittel in die Hand gegeben, der aus einer Anbindung personenbezogener Accounts entstehenden rechtlichen Möglichkeiten noch besser durchzusetzen.
Und mit dieser Paarung dürfte auch die technische Verhinderung u.U. gesetzeskonform werden.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich hier der Verdacht erhärtet/bestätigt und M$ auf einen derartigen Mechanismus verzichtet, war die PS3 meine letzte Sony-Konsole und M$ wird hier nächstes Jahr einziehen!
Final Fantasy ist ja nun zum Glück Systemübergreifend.
Für mich gehört zur Konsole einfach dazu, dass ich Games an Kumpels verleihen kann oder einfach zu jemand mitnehmen kann und dann dort spielen kann.

Nya, mal abwarten was kommt...

Wenn Sony das macht, kommt mir keine Konsole mehr ins Haus. Für MP möchte ich nämlich auch nicht bezahlen wie es bei Microsoft der Fall ist.
Naja Sony soll es nur mal wagen so ein System nachträglich einzubauen, dann hagelt es klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich geht es nur um noch mehr Geld. Wenn man bisher ein Spiel kauft, dann bezahlt man in der Regel 1x dafür. Falls es keine Registrierung/Aktivierung gibt, könnte man, bzw. hat man, das Spiel weiterverkauft oder zumindest weiter verkaufen können.
Nun aber hat Sony den Kaufpreis vom Spiel sicher in der Tasche und der Kunde hat keine Möglichkeit mehr es zu verkaufen. Das dies auch mal den Konsolenmarkt erreicht war eigentlich abzusehen. Wie sonst könnte man mehr Spiele absetzen, wenn nicht durch den Zwang, dass jeder Spieler das Spiel selbst neu kaufen muss.

sonyfreak1234 schrieb:
also sony ist schon sehr eigenartig geworden, früher war sony ein ansehnlicher konzern , aber heute richten sie sich selbst.

Ähm... nö! Das hat bei Sony durchaus Tradition. Da gab es zB. mal ein geniales digitales Aufzeichungssystem namens DAT. Das hätte die Nachfolge der Compact Cassette antreten können. Aber da machten sich die "Contentanbieter" (und Sony bot ja beides an) auch damals schon in die Hose, daß künftig keiner mehr kaufen sondern alle nur noch kopieren würden. DAT kam dann doch, aber zunächst um digitalte Eingänge beschnitten, damit man mit dem digitalen Gerät keine digitalen Quellen aufzeichnen konnte, was an sich schon hirnrissig war. Schließlich baute man ein Kopierschutzverfahren ein, das immerhin noch EINE digitale Kopie erlaubte, die sich dann wiederum nicht mehr kopieren ließ.

Die Zeitverzögerung und die Beschränkungen verhinderten schließlich den Markterfolg des ganzen Formates. Gelernt haben die Hersteller nichts daraus.

sonyfreak1234 schrieb:
also sony ist schon sehr eigenartig geworden, früher war sony ein ansehnlicher konzern , aber heute richten sie sich selbst.

Das wird doch inzwischen über so ziemlich jeden Konzern geschrieben bzw. gesagt.
Letztendlich haben wir diesen ganzen Dreck, nur den Leuten zu verdanken, die meinten/ meinen für Spiele nicht bezahlen zu müssen.
Natürlich kann man jetzt mit dem Argument kommen: "Ich zahle doch nicht für ein unfertiges Spiel!"
Aber letztendlich sind das alles Folgen von mangelnden Einnahmen, Kunden- und Konkurrenzdruck.
Ich möchte hier keinen Konzern in Schutz nehmen, aber man sollte sich mal das Ganze vor Augen führen.

Krasse Sache, da bleib ich doch lieber bei meinem PC...
Vor allem die eindeutige Zuordnung ist ja der Hammer, gläserner Spieler 4tw.

Das ganze noch als Patent, damit wird dann noch mehr Geld gemacht, da es alle nachmachen wollen, müssen sie dafür bezahlen. Das gibt Geld vom Spieler und anderen Herstellern.

Leider gibts genug Leute, die sich nicht informieren oder nicht weit genug denken, daher wird sich die PS4 sowieso wieder mit Rekordzahlen verkaufen.
Da kann man halt als Alternative zum Campen vorm Apfel-Laden mal vor deren Hütte zelten, ist doch schön :freak:

fuzelkoenig schrieb:
Letztendlich haben wir diesen ganzen Dreck, nur den Leuten zu verdanken, die meinten/ meinen für Spiele nicht bezahlen zu müssen.
Es geht hier doch nicht um Raubkopien.
Willst Du das noch immer nicht erkennen?

Es geht einzig um eine Umsatz- und Gewinnmaximierung von Sony.
DRM ist/war nie eine Maßnahme gegen Raubkopierer, sondern ein Wiederverkaufsschutz.

Ich sag ja, Sony hat ein unglaubliches Talent dafür, sich selbst ins Knie zu schießen...

Zurück
Oben