• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein

@ghost_zero5

Doch wäre gar kein problem da du die rechte für games die du auf deiner alten konsole hattest, online einfach auf die neue konsole übertragen könntest, so wie es MS mit der xbox macht bei denen die download inhalte auch konsolen gebunden sind.
Du darfst dort einmal im jahr alle deine inhalte über xbox.com auf eine neue konsole übertragen, hab ich selber bei der slim so gemacht ;)
das wäre also das kleinste problem.

göttingencity schrieb:
90% meiner Spiele leihe ich mir aus der Videothek aus, um jeweils nur den Einzelspielermodus durchzuspielen. Videobuster hat online den Spiele-Verleih schon eingestellt. Bleibt aktuell nur der teuere Verleihshop. Wenn es zu allgemeinen Gebrauchtspielesperren kommen sollte, werde ich entweder ganz verzichten oder in den illegalen Untergrund abtauchen.

ich mach es auch so aber von der videothek zieh ich mir ein abBild.
Ergänzung ()

LundM schrieb:
na macht ma

dann ist das chipen der ps 4 eben jetzt schon grund zwang xD
jugt mich nicht.

die töten sich damit nur selber xD
die machen so lang rum bis keiner mehr ein spiel kauft.
ist wie mit dem pc giebt einige spiele die machen orginal so viel probleme das selbst leute die es orginal besitzen raupkopien zocken weil es nicht alle 10 minuten crasht.

1 muss es kaufen , sonst gibts keine kopien.

Ich sehe das Ende der SONY Konsole 2013 :-)

Bald gibt es nur XBox und Nintendo und Computer .

Weg mit Konsolen und her mit besseren billigen PCs !

Les ich das richtig raus dass die beim ersten Einlegen der Disc diese auf die Konsole und Benutzer "Branden" wollen? Fällt das nicht unter "Prior Art", dass das GEOS 2.0 am C64 auch schon gemacht hat? (ok, die haben die Seriennummer der BootDisc benutzt)

PS: das blöde ist... selbst wenn würde es Sony nicht daran hindern es einzusetzen.

ist letztlich alles ne preisfrage. mittlerweile bekommt man ja auch aktuelle games als downloadversion oft unter 30€ und da juckt mich der weiterverkauf eh nicht mehr. bi 45-60€ aber schon.

Wette dass sich die Playstation 4 trotzdem wie warme Semmeln verkaufen wird? Da könnt ihr noch so lange diskutieren, am Ende wird sich selbst der größte Schreihals eine PS4 zu legen. ;)

Jesterfox schrieb:
Les ich das richtig raus dass die beim ersten Einlegen der Disc diese auf die Konsole und Benutzer "Branden" wollen? .

wenn man sich das Patent durchliest, dann wird es Blu-rays mit Cartbridge geben.
und die Cartbridge gehört zum Kopierschutz.

hab ich kein Problem damit.

um eine Seriennummer an einen Account zu binden, dafür braucht man keine Aufwendige Konstruktion bestehend aus einem RF-Lesegerät und RF-Chips welche in jeder Spielehülle verbaut werden. Aber soweit denken die CB Leser wohl nicht, die glauben CB die reißerische News ;)

Zuletzt bearbeitet:
c00le sache. dann kosten die games also in zukunft nur nen zwanni da man ja keine "gebrauchthändler" mehr kompensieren muss und die spiele bekommt man natürlich ohne probleme umgetauscht wenn die konsole flöten geht. /ironie off

Ok! Bin dabei.

BTW: RFID=Kopierschutz

Da passt was nicht... RFID wurde zum kopieren erfunden...

Ich frage mich gerade, wie das dann ist, wenn die Playstation kaputt geht. Bekommt dann die neue die "Nummer" von meinem Account, damit die Spiele wieder laufen?

Was ich nicht verstehe: Die Konsolen verkaufen sich doch gut, die Spiele auch. Warum lässt man es nicht so, wie es ist? Gebrauchtspiele gab es schon immer und trotzdem sind die Konsolenhersteller nicht in die Pleite gegangen.

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Es ist das erklärte Ziel eines börsennotierten Unternehmens soviel Geld wie möglich einzunehmen, koste es was es wolle...

rofl
Das ist eine sehr gute Beschreibung der Situation.
DRM ist/war ein Wiederverkaufsschutz.
Raubkopien dämmt man damit nicht ein. Im Gegenteil, sie werden durch DRM gefördert....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Leute auch gar nichts anderes zu tun haben als ständig "diskutieren" zu wollen.

Sony darf sich bezüglich ihrer Geräte einfallen lassen was sie wollen, Punkt aus.

Wenn es einem nicht passt, dann kauft man es nicht, fertig.

Menschen heutzutage haben fast alle keinen Rückgrat.

Was machst Du dann in einem Hardwareforum, wenn Du nicht schreiben/diskutieren willst? :confused_alt:

Unglaublich wie viel ein Patentantrag für Diskussionen sorgen kann.

Wir wissen gar nicht, ob dieses Patent als Funktion in der PS4 eingesetzt wird, ich gehe davon nicht aus und bin mir ziemlich sicher, dass dies auch nicht passieren wird.

Wenn man es SACHLICH betrachtet, dann ist es wirtschaftlich gesehen sinnvoll, dass Sony sich diese Funktion ( wie auch immer diese dann umgesetzt wird) patentieren lässt, um für die Zukunft eben Gebühren verlangen zu können, für die Hersteller die so etwas nutzen.
Der Gedanke ist den meisten CB-User nicht gekommen, nein lieber sofort Schwarzmalerei betreiben.

SSJ schrieb:
Dass Leute auch gar nichts anderes zu tun haben als ständig "diskutieren" zu wollen.

Sony darf sich bezüglich ihrer Geräte einfallen lassen was sie wollen, Punkt aus.

Wenn es einem nicht passt, dann kauft man es nicht, fertig.

Menschen heutzutage haben fast alle keinen Rückgrat.

Man muss aber auch mal sagen dass die Sparte Playstation ohne seine Kunden nichts ist. Wir sind nicht auf die Konsole angewiesen, wir Kunden können ausweichen oder es aussetzen. Wenn sich Sony es mal wieder mit seinen Kunden verschei.ßt haben die das Problem, nicht ich.
Und darüm können sie sich eben nicht alles einfallen lassen :-). Leider gibt es viele die sie trotzdem kaufen werden. Ich würde sie nicht kaufen wenn die Gerüchte und Patente so eingesetzt werden. Wäre das erste KO Kriterium und zugleich mit das härteste.

Ich seh das mal so wenn die das so weiter umsetzen müsste die playstation um einiges billiger sein als alle anderen konsolen denn sowas ist wirklich eine frechheit von sony.

moah nach der ersten Seite konnte ich mir das nicht mehr antun. Hier wurde jetzt garantiert 6 -7 Seiten lang nur über die Playstation geredet, weil der Autor das Patent mit der eventuellen PS4 verbindet.

Leute es ist nur ein Patent, Sony hat weder die Nutzung bestätigt noch eine Ankündigung zur Ps4 gemacht. Eure Kristallkugeln scheinen sehr klar zu sein, oder ihr seid wie alle Bild Leser und glaubt jeden scheiss der veröffentlicht wird.

Der Autor Vermutet das dieses Patent eventuell mit der PS4 zusammenhängt.......

der Autor vermutet auch das Sony damit den Wiederverkauf Unterbinden will.
(was gar keinen Sinn ergibt, Steam bekommt das ja auch Software basierend hin...)
man kann das Patent auch schlicht als Kopierschutz verwenden.

aber "Neuer Kopierschutz" bringt weniger klicks als "Gebrauchtspielsperre" ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben