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News Sony-Spiele künftig nur noch mit Online Pass

@PaladinX: äääh - nein!

das ist keine generelle eigenschaft bei software. du kannst sehr wohl software kaufen, bzw. eine kompilierte kopie. es hängt halt davon ab, was der verkäufer verkaufen möchte. dass man mittlerweile bei spielen nutzungslizenzen angeboten bekommt, statt der software liegt daran, dass der kunde damit acuh schon zufrieden ist.

und nein, der besitz einer solchen software bedeutet nicht, dass du es unter deinem label verkaufen könntest, denn damit verstöst du gegen markenrecht. der besitzt der software bedeutet auch nicht der besitz des quellcodes.

oder kurz: deine aussage ist so völliger quatsch. es stimmt lediglich, dass (die meisten) spiele, aber auch andere software mittlerweile nicht mehr verkauft werden, sondern nur noch nutzungslizenzen. aber das ist KEINE eigenschaft von software.
besonders das ist total falsch:
Bei Software kauft man nur die Lizenz es zu nutzen
 
sony weiss das die meisten spieler junkies sind die alles mitmachen und das nutzen sie aus.
 
PaladinX schrieb:
äääh - definitiv nein.

Bei Software kauft man nur die Lizenz es zu nutzen - nicht das Recht an der Software (dann könntest du es beispielsweise einfach unter deinem Label verkaufen, umprogrammieren etc.).
Nada. Du darfst es Nutzen, der Kaufpreis ist eine Nutzungsgebühr. Unter welchen Bedingungen du es nutzen darfst, steht in den ToS, den Nutzungsbedingungen.

Daher kein Vergleich zu Auto, Kühlschrank, Gummipuppe möglich. Dort kauft man ein physisches Produkt. :)
Kennst du vielleicht einen logischen Unterschied zwischen dem Wiederverkauf einer handfesten Ware und einer Lizenz? Ich bis jetzt nicht. Es gibt Programme/Spiele die man genauso weiterverkaufen kann/darf wie sein Auto und es gibt eben die anderen.

Es ist eine Nutzungsgebühr ohne uneingeschränkten Recht auf Wiederverkauf. Fertig. Deswegen muß ich damit nicht glücklich sein oder es mit einem Kauf akzeptieren, "weils so ist".
Ich entscheide was hier abgeht, weil ich der Markt bin. Wenn der Markt zum einen Zeitpunkt größtenteils aus Benebelten zu bestehen scheint, dann wird das von den Firmen sofort ausgenutzt. D.h. aber nicht, daß Volldenkende sich sowas ziehen müßen oder sich des Wortes dazu enthalten.

HeavyRain. Wenn ich das Spiel gebraucht nicht bekommen konnte, hätte ich es neu nicht gekauft und daher garnicht gespeilt. Und jetzt? Wie groß ist nun der Schaden? Wo ist denn die Studie die belegt, daß soundsoviele Leute von denen die sich ein Speilgebracuth kaufen, ohne diese Möglichkeit es neu gekauft hätten? Sprich, was sind das für Pseudoargumente?
 
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BeeHaa schrieb:
@realAudioslave
Träum weiter. Bald wird JEDES Spiel irgendeine, sei es nur so duselige, Online-Komponenten haben und die wird man über Schickanen auch nutzen müßen, um das Spiel bestmöglich zocken zu können.

Tatsächlich ist es auf dem PC schon lange soweit und nun ziehen die Konsolen langsam aber sicher nach. Klar wird es über kurz oder lang soweit kommen, nur in diesem und vielen anderen Fällen ist es nunmal so, das der Online-Pass sich lediglich auf den Online-Part des Spiels bezieht. Und gerade Uncharted rockt im Singleplayer!

Moep89 schrieb:
Wenn die jetzt dafür den Neupreis um 10€ senken, dann wäre das vllt. noch ne vertretbare Sache. Aber so ist es eben wirklich nur eine Preiserhöhung. Und in Zeiten wo die Qualität mehr und mehr schwindet, bei gleichbleibendem Preis ist ne Preiserhöhung die Krone der Dreistigkeit.

Wo genau ist das jetzt eine Preiserhöhung? Der Neukäufer hat keinen Nachteil, der Code ist kostenlos in der Packung. Nur die Gebrauchtkäufer müssen, sofern am Online-Part interessiert, 7,99 - 9,99€ zahlen um die Onlinefunktionen nutzen zu können.

Versteh(t) mich nicht falsch, ich finde diese Entwicklung in Richtung Steam/Origin alles andere als schön, aber Unwahrheiten muss man trotzdem nicht verbreiten, weil man selbst keine Ahnung hat.

zombie schrieb:
sony weiss das die meisten spieler junkies sind die alles mitmachen und das nutzen sie aus.

Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, NICHT SONY hat den Online-Pass erfunden, sondern EA (ob erfunden oder nicht EA haben ihn zumindest als erste genutzt) und das vor langer Zeit. Die meisten grossen Publisher nutzen den Online-Pass, aber Hauptsache, mal gegen Sony gebasht. Wenn man keine Ahnung hat...
 
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Moep89 schrieb:
Es gibt aber auch andere Leute, die Spiele irgendwann wiederverkaufen möchten, weil sie sonst ungenutzt rumliegen. Du kannst nicht einfach von dir als einzigen Spielertyp ausgehen.

Stimmt das kann ich nicht. Ändert aber nichts daran das manche reine Fastfoodjunkies des Spielesektors sind. Mit denen kann man es aber machen, da sie keine Verzicht ausüben können (Spielsucht? ).

Und man kann auch nicht einfach jeden "Störfaktor" wie du es nennst ausschalten.
Firmen dürfen auch den Markt der Konkurrenz nicht einfach mit allen Mitteln torpedieren. Und der Gebrauchtmarkt ist eine Art Konkurrenz die eigentlich immer mit dazugehört. Das ist überall so und nur die Softwareindustrie meint sie hätte das Recht den Gebrauchtmarkt zu verbieten.

Dann bitte ich mal a) den Gesetzestext vorlegen der den Verkauf von gebrauchter Software erlaubt und diesen schützt. b) bitte auch den Gesetzestext vorlegen der ganz deutlich aussagt das man beim Kauf von Software die Rechte daran erwirbt damit zu machen was man will.

Denn wenn ich mich nicht irre (ist aber im Bereich des möglichen ^^) ist es im Software (Nicht Game Bereich) so das man hier nur eine Nutzungslizenz erwirbt für die jeweilige Software. Und bei Games ist es heutzutage eben nichts anderes wie eine Nutzungslizenz, aber eben nur für den Erstkäufer. Wenn der Zweitkäufer ebenso dieses Game spielen will (bzw. den MP Part nutzen möchte) muss er eben eine neue Nutzungslizenz erwerben, die aber gerade mal einen Bruchteil der ersten Lizenz kostet. Für mich ist das doch nen gutes Geschäft für beide Seiten bzw. für alle 3 Seiten:
1. Die firmen verdienen an der Erstnutzung die Masse, an der Zweitnutzung noch einen zusätzlichen kleineren Teil.
2. Der Erstkäufer kann das Spiel wieder verkaufen zu einem geringeren Preis.
3. Der Zweitkäufer erwirbt das Spiel beim Erstkäufer zu einem geringeren Preis und holt sich seine eigene Lizenz zu einem ebenfalls geringeren Preis, und wenn man dabei aufgepasst hat ist man am Ende noch immer unter dem Wert dessen, was man ausgegeben hätte beim Erstkauf.

Und das ist einfach zum Kotzen. Wenn man Spiele entwickelt, die lange lange Freude machen und ihr Geld locker wert sind, hat man keine Probleme. Aber die Firmen wollen ja mehr als das, sie wollen am besten Geld für nichts haben, wie auch die Musikindustrie und die Filmindustrie. Du sollst für alles doppelt und dreifach zahlen. Und das ist es was nicht geht. Einmal gekauft und fertig. Und nicht immer und immer wieder für ein und dieselbe Sache abkassieren. Dadurch hat man nämlich nur einmal Arbeit aber mehrfach den Umsatz.

Stimmt viele Firmen sind leider dazu übergegangen a) nur noch halbgare Kost auf den Markt zu werfen und b) den User als Betatester zu mißbrauchen und/oder wichtigen Content sich zusätzlich bezahlen zu lassen. Dies erachte ich wie du als ein absolutes NoGo. Aber wir User können uns gegen gerade sowas nur wehren indem wir Verzicht üben. Wenn es nicht gekauft wird, dann wird es wieder rückgängig gemacht. Aber solange gerade im Konsolenbereich die Fastfoodjunkies brav weiter die Spiele kaufen wird sich daran nichts mehr ändern.
 
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Die dafür sprechen haben doch einen an der Waffel, was soll der ganze Mist.
Sony macht sich nurnoch unbeliebt, hab mir nie gedacht das ich mal Sony hassen würde.
hab mir letztes Jahr ne gebrauchte PS3 gekauft für um die 200€ und ab da ging es los
OtherOS war weg ( war ein Kaufgrund! ) dann die nicht Sonyhaften Controller gesperrt ( 2 waren nutzlos )

Dann der hack in dem unsere Daten nicht mal gesichert wurden.

Und nun so einen verdammten Online Pass?
Wer hat sich den das ausgedacht vllt der programmierer der sich "random" ausgedacht hat von Sony?

Werde mal gleich meine PS3 in Ebay setzen geht ja garnicht mehr, zahle doch keine 70€ für nen Spiel und hab den zwang dann Internet haben zu müssen etc.

Vielen dank das Sony die PS3 Videotheken gekillt hat :)
 
Naja.. mich stört es nicht. Zumal ich eh PC-Spieler bin. Gebrauchtspiele verkaufe ich sowieso nicht.. joa..

Und Kopierschutz und andere Mechanismen sind heutzutage einfach Realität... solang nicht wie bis vor kurzem bei Ubisoft permanenter Onlinezwang herrscht ist das okay (was mich momentan mangels Laptop und zu fortgeschrittenem Alter für LAN-Parties etc eigentlich nichtmal stören würde).

Und nur wegen einer einzelnen Onlineregistrierung oder der ach so großen Angst, dass mir jemand ein paar Newsletter schicken könnte etc verzichte ich doch nicht auf ein Spiel oder sonstiges was mir über Wochen oder Monate Spaß bereiten könnte....
 
@Dese: Du hast Recht, meine Behauptung es ist eine generelle Eigenschaft von Software, ist falsch, sorry dafür. Was ich eigentlich meinte ist, dass die Konsum-Software, über die wir hier grade reden (hauptsächlich Spiele oder irgendwelche Brennprogramme, Videobearbeitungstools, das ganze Zeugs) eben nur als Nutzungslizenz an uns verkauft wird. Und wir daher NICHT damit tun können, was wir wollen, weil wir uns eben als Besitzer davon sehen. Insofern habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.
Bei welcher Software kauft man denn wirklich die Rechte an der Software + Quellcode? Gibts da irgendwas Consumer-mäßiges? Würde mich mal interessieren!

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulcanraven schrieb:
Die dafür sprechen haben doch einen an der Waffel, was soll der ganze Mist.
Sony macht sich nurnoch unbeliebt, hab mir nie gedacht das ich mal Sony hassen würde.
hab mir letztes Jahr ne gebrauchte PS3 gekauft für um die 200€ und ab da ging es los
OtherOS war weg ( war ein Kaufgrund! ) dann die nicht Sonyhaften Controller gesperrt ( 2 waren nutzlos )

Dann der hack in dem unsere Daten nicht mal gesichert wurden.

Und nun so einen verdammten Online Pass?
Wer hat sich den das ausgedacht vllt der programmierer der sich "random" ausgedacht hat von Sony?

Werde mal gleich meine PS3 in Ebay setzen geht ja garnicht mehr, zahle doch keine 70€ für nen Spiel und hab den zwang dann Internet haben zu müssen etc.

Vielen dank das Sony die PS3 Videotheken gekillt hat :)

Wo entstehen dir dort denn Nachteile, mal davon abgesehen, ist dies keine Erfindung von Sony, wie bereits dutzendfach erwähnt.

Und jetzt sind es übrigens schon 70€? Wer bietet mehr?
 
Vulcanraven schrieb:
hab mir letztes Jahr ne gebrauchte PS3 gekauft für um die 200€ und ab da ging es los
OtherOS war weg ( war ein Kaufgrund! ) dann die nicht Sonyhaften Controller gesperrt ( 2 waren nutzlos )

Sorry, wenn du dir letztes jahr wegen OtherOS ne PS3 gekauft hast, dann kann dir niemand helfen. Da hast du dir selbst ein Bein gestellt. Das wurde schon 2007 gestrichen...! Selber Schuld und somit als "Argument" absolut lächerlich.

Vulcanraven schrieb:
Und nun so einen verdammten Online Pass?
Wer hat sich den das ausgedacht vllt der programmierer der sich "random" ausgedacht hat von Sony?

Da ist jetzt das dritte Mal, das ich es schreibe, einige andere haben es auch schon erwähnt. Irgendwann wird man das in einem Thread, der gerade mal 6 Seiten hat, ausversehen mitbekommen, das Sony den Online-Pass NICHT ERFUNDEN UND ALS ERSTE GENUTZT haben, sondern EA die Ehre zuteil wird, der Online-Pass auf PS3 ALS AUCH auf XBox zum Einsatz kommt, usw usf...

Vulcanraven schrieb:
Werde mal gleich meine PS3 in Ebay setzen geht ja garnicht mehr, zahle doch keine 70€ für nen Spiel und hab den zwang dann Internet haben zu müssen etc.

Und wieder absoluter FAIL von dir... kaufst du dir echt Konsolengames bei Real und zahlst 70€ dafür? :freak:
Ich zahl maximal 54€ bzw. noch weniger, weil ich auch zwei Wochen warten kann, dann kosten die meisten nur noch 45€ und weniger. Aber hey, Hauptsache einfach mal dummes Zeug erzählen.
Ich denke sogar, du hast nicht mal ne PS3 (du bedienst zu sehr die Klischees), sondern bist so ein Konsolenhater, der glaubt, die pösen Konsolen sind Schuld am Untergang des PC-Gamings, der Klimaerwärmung und am Atheismus...

btw: Steam killt keine Videotheken? :D
 
@PaladinX
Warum muß man für eine uneingeschränkte Nutzungslizenz auch gleich den Quellkode mitkaufen können/sollen?

Es wird angemeckert, daß einem mit dem Erwerb von dir erwähnten Nutzungslizenzen gleichzeitig abgesprochen wird diese wieder verkaufen zu können. Einerseits, Andererseits, weil der HErsteller und Erstverkäufer dafür jedes Mal einen Obulus haben will. Für Nichts.

Wenn ich "nur" eine Lizenz habe, HABE ich eine. Kann sie also auch wieder verkaufen. Nutzungslizenzen haben einen Endpreis und sind keine Leasing-Verträge. Wo ist da nochmal der Unterschied zum Autokauf?

Man sollte aber auch nicht mal wieder verschweigen, daß einige Lizenzen bzw. Teile davon in der EU bzw. in Deutschland keine rechtliche Grundlage haben. So auch die berühmte Eula von Microsoft. Du stellst die aktuell unbefriedigende Situation als ist normal so und bleibt so. Weils eben kein Auto ist...
 
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