• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony-Spiele künftig nur noch mit Online Pass

Software als allumfassender Begriff ist kein Luxusgut, Computerspiele hingegen schon.

Allein der hierfür notwendige PC ist deutlich als Luxusgut zu bezeichnen, Wii, PS3, X-Box und alle anderen Spielekonsolen ebenso.

Aber da du so gern mit Autos argumentierst, die Autofirmen kommen doch auch nicht für deine Betriebskosten auf, oder? Bei Onlinespielen sieht dies anders aus. Gute Server kosten einiges, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb. Es macht daher durchaus Sinn für den Onlinecontent Extrakosten zu verlangen, der Singleplayer (also meist ein Hauptgrund für ein Spiel) ist weiterhin gebührenfrei.

Oder hat sich irgendwer Ressistance 3 wegen des "überragenden" Multiplayers geholt?

@Damien White: wenn der preis noch nicht einmal die unterhaltungskosten für ne multiplayer infrastruktur beinhalten soll, dann sind die spiele für das gebotene ja noch überteuerter als ich dachte.

Damien White schrieb:
[...]
@ Topic: Schlagt mich, aber ich begrüße es irgendwie. Für Onlinezugang sind Herstellerseitig einige Kosten für Wartung und Betrieb der Server notwendig. Diese Kosten kann man nicht mit einer Einmalzahlung dauerhaft decken.

Mich tangiert dieser Online-Pass ebenfalls nicht... Bei jedem neu gekauften Spiel wird dieser beiliegen und ist mit dem Preis abgegolten... Da ich meine Games nicht verkaufe, "vergraule" ich ja auch keine Gebrauchtspiele-Käufer... hö hö... :rolleyes:

Da ich auch Games nicht am Erscheinungstag kaufe, zahle ich auch keine überzogenen Preise...

Cr[0]miX schrieb:
Sony onwend by themselves.

Ich schreib's so wie's ist. Die Ps3, Xbox 360 Communities streiten/stritten sich doch des öfteren welche der jeweiligen Konsole Allgemein ein runderes Paket bietet. Das hat nun ein Ende, denn mit dem Neuen Ps3 Online-Feature^^ überschattet dieser ebend "Microsofts Online-Gebühr" - ganz klar.
[...]

Wieso owned? PSN bleibt weiterhin kostenlos... Soviel ich weiss, werden nur die Neuerscheinigungen diesen Online Pass beinhalten... Die alten Games zockst Du weiterhin "gratis"... Zum anderen bezahlt man diesen OP ja mit dem Preis für das Spiel, sind also keine zusätzlichen Kosten und kannst den Rest des Lebens das jeweilige Game online zocken...Während man bei XBOX der Mitgliedschaft immer wieder bezahlen muss... Wie die Preise bei MS nun sind, kann ich nicht sagen...

Je nachdem wieviele Spiele man neu/gebraucht kauft, ist es durchaus ein günstiger Zockerspaß gegenüber der Mitgliedschaft bei der XBOX...

Fazit: Man kann sich künstlich aber über alles aufregen...

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Aber betrachtet das ganze doch mal objektiv! Im Endeffekt ist das nicht anderes außer Gamesharing. Ihr wollt das jeden Monat AAA-Titel raus kommen wollt aber nur am besten 1 Euro dafür bezahlen. So kann man den Markt auch schädigen. So als wenn man sich mit 10 Mann ein Titel für 70 Euro kauft und dann alle 10 Leute es dann durch spielen. Dann hat der Entwickler/Publisher schon 9 potentielle Kunden weniger.

Nein, es ist freie Marktwirtschaft.
Angebot und Nachfrage. Und manche Leute sind nunmal nicht bereit, diese Preise zu bezahlen für die aktuelle Qualität. Der Entwickler, der nicht in der Lage ist in der freien Marktwirtschaft zu überleben, um den ist es aus Kundensicht nur Schade. Erspart und miese Qualität und zu hohe Versprechungen.

Die Entwickler untergraben nicht den Gebrauchtmarkt, sondern die freie Marktwirtschaft.

Damien White schrieb:
@ Topic: Schlagt mich, aber ich begrüße es irgendwie. Für Onlinezugang sind Herstellerseitig einige Kosten für Wartung und Betrieb der Server notwendig. Diese Kosten kann man nicht mit einer Einmalzahlung dauerhaft decken.

Dann erklär uns bitte mal, warum der Neukäufer NICHT alle 2 Monate die Kosten neu bezahlen muß ... wenn es doch angeblich NICHT mit 1 Zahlung abgegolten sein kann.

Deine Argumentation ist völliger Blödsinn.

derGrimm schrieb:
Na dann spiele mal ein Doom1, dann wirste merken was fürn Werteverfall es gibt...
und was kostet doom heute noch? nix mehr, genau, denn es ist schon seit längerem kostenlos und der code open source :rolleyes:

natürlich kann ein älteres spiel technisch nicht mehr mit den aktuellen mithalten, aber der offizielle preis wird ja auch mit der zeit nach unten angepasst. das ist kein werteverfall im sinne der abnutzung wie es ihn bei physischen objekten wie autos eben gibt, spiele sind nun eben mal digital und bestehen nur aus zeilen code. ein BF3 welches du dir jetzt kaufst wird auch in 5 jahren noch 1zu1 das gleiche sein. grafisch wird es nicht mehr mithalten können, dafür dann aber auch keine 10€ mehr kosten.

Dese schrieb:
@Damien White: wenn der preis noch nicht einmal die unterhaltungskosten für ne multiplayer infrastruktur beinhalten soll, dann sind die spiele für das gebotene ja noch überteuerter als ich dachte.

Falsch gedacht, die initiale onlinestruktur ist im Preis inbegriffen (Der Preis für das orginalspiel steigt ja nicht mit Einführung des Passes), dennoch erhält man mit dem Verkauf des Spiels eine Summe "X" und muss mit dieser die Onlinekosten in Höhe von "Y=Laufzeit der Server x Kosten pro Jahr" begleichen.

Irgendwann werden keine Spiele mehr im freien Handel verkauft und nurnoch per Gebrauchthandel vertrieben, demnach ergibt sich ein Maximalbetrag für "X". Solange "X" größer ist als "Y" ist alles im grünen Bereich, wird hingegen "Y" größer als "X" so werden in der Regel die Server noch einige Monate betrieben und dann heruntergefahren. Dies hat man bisher nur allzu oft gesehen.

Käufer von Gebrauchtspielen erreichen durch die Extragebühr lediglich eine nach hinten Verlegung des Abschaltzeitpunkts, was durchaus in ihrem Interesse liegen dürfte. Oder willst du ein gebrauchtes Spiel kaufen und 2 Tage später hören, dass die Multiplayerserver abgeschaltet werden?

hatte mich ja schon mit dem gedanken angetan mal in zukunft ne konsole zu kaufen aber langsam nervt diese gängelei beim gebrauchtverkauf zu sehr. ich bin nicht bereit 50-60€ für nen spiel zu bezahlen, was nach 1 monat nur noch staub ansetzt und es dann nichtmal wieder verkaufen kann. es gibt nur ne handvoll spieel die man über jahre zockt und sich der hohe kaufpreis auch wirklich rechtfertigt.

ich denke wenn man 5€ verlangen würde so als "bearbeitungsgebühr" wäre es wohl noch zu ertragen aber bei 10€ macht das alles keinen sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Cr[0]miX schrieb:
Sony onwend by themselves.

Ich schreib's so wie's ist. Die Ps3, Xbox 360 Communities streiten/stritten sich doch des öfteren welche der jeweiligen Konsole Allgemein ein runderes Paket bietet. Das hat nun ein Ende, denn mit dem Neuen Ps3 Online-Feature^^ überschattet dieser ebend "Microsofts Online-Gebühr" - ganz klar.
Denn absofort bietet Team Microsoft gegenüber Team Playstation unnötigerweise, knapp, aber mehr Vorteile (nicht nennenswert ;)). Von daher Xbox 360 wins, ohne Witz.

Selber besitze noch ne 2002'er Ps2, weswegen....Fanboiii unso nicht drinn ist.

Es gibt auch Spiele auf der Xbox mit Online Pass, daher macht der Kommentar keinen Sinn.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
hatte mich ja schon mit dem gedanken angetan mal in zukunft ne konsole zu kaufen aber langsam nervt diese gängelei beim gebrauchtverkauf zu sehr. ich bin nicht bereit 50-60€ für nen spiel zu bezahlen, was nach 1 monat nur noch staub ansetzt und es dann nichtmal wieder verkaufen kann. es gibt nur ne handvoll spieel die man über jahre zockt und sich der hohe kaufpreis auch wirklich rechtfertigt.

ich denke wenn man 5€ verlangen würde so als "bearbeitungsgebühr" wäre es wohl noch zu ertragen aber bei 10€ macht das alles keinen sinn mehr.

Keiner hält dich davon ab dein Spiel zu verkaufen, wo ist daher das Problem? Und wenn dir 50-60€ zuviel, kauf es halt günstiger.

Schon frech, ich mein Spiele hat man irgendwann ausgezockt und grade PS3 Spiele lassen sich immer gut weiter verkaufen. Wird das verhindert wäre das im Gegensatz zu dem ganzen Ubisoft Kopierschutzdinger die zwar nerven aber einen nicht weiter einschränken, ein Grund diese eben nicht zu kaufen.

Pfui deibel. Man kann nur hoffen, dass sich das wirklich nur auf Sony Spiele und nicht die einzelnen Publisher bezieht.

Heelix schrieb:
Schon frech, ich mein Spiele hat man irgendwann ausgezockt

Man kann Multiplayer "auszocken"? Ich dacht bisher, das gänge nur im Singleplayer und der hat keine Extragebühr.

Heelix schrieb:
und grade PS3 Spiele lassen sich immer gut weiter verkaufen. Wird das verhindert wäre das im Gegensatz zu dem ganzen Ubisoft Kopierschutzdinger die zwar nerven aber einen nicht weiter einschränken, ein Grund diese eben nicht zu kaufen.

Ich versteh die analogie zu Ubisofts Kopierschutzpolitik nicht wirklich O.o

Und was machen solche "Familien" wie bei mir?
Wir haben in einem Haushalt 3 Playstation 3's.
Ab und an kommt es vor, dass wir uns ein Spiel zu 2. oder zu 3. kaufen und den Preis dann teilen,
also kann dann ja nur noch einer von uns Online Spielen / Es auf seinen Account schreiben? -.-'

Erm, ihr seid dann irgendwie das Extrembeispiel das aus der Betrachtung fällt weil sehr grenzwertig. Das ist das Gleiche wie die Probleme, die Menschen mit >2,1m bei normalen Türen, Autos etc haben.

nein, ihr könnt es dann für jedesmal 10€ an euch weitergeben.

Es ist doch immer wieder der selbe Mist den sich Sony erlaubt.

Die denken und handeln nicht für ihre Kunden, nein sie verschlechtern nur alles.

Ein Käufer, der sich ein Sony Game um ca. 60€ neu kauft hat damit alle Rechte erworben, er kann mit dem Game machen was er möchte.

Egal ob er es ungespielt weiter schenkt, oder herborgt, oder ganz einfach weg wirft, es ist sein Eigentum, er hat dafür 60€ gezahlt.

Ich kaufe mir auch fast nur neue Games, mehr für die Xbox 360, weniger für die PS 3, und ganz wenig für den PC.

Aber ich sehe nicht ein, wenn ich mal auf der anderen Seite bin, also Käufer von einem Gebrauchtspiel, das ich da Einschränkungen in Kauf nehmen muss, Hallo Sony, seid ihr PlemPlem?

Das Game wurde doch schon EINMAL zum NEUPREIS legal gekauft, was wollt ihr den noch, das jeder Gebraucht Käufer extra noch 10€ bezahlt?

Das ist eine Frechheit und NUR in der Konsolen-PC Branche üblich, kauft euch mal ein BUCH, oder einen RADIO, oder eine DVD oder einen Stoffhasen, da wird einmal bezahlt und das war es, und keiner verlangt EXTRA Gebühren wenn man das Eigentum weiter verkauft!

Ich hasse so ein Vorgehen, Sony ist einfach nur Geldgierig, es reicht nicht wenn man 1 mal ein Game neu kauft, nein sie möchten auch unverschämter Weise beim Gebrauchtmarkt mitschneiden, aber der geht Sony nichts an, weil das Produkt ja schon einmal verkauft wurde!

JohnVienna schrieb:
Das ist eine Frechheit und NUR in der Konsolen-PC Branche üblich, kauft euch mal ein BUCH, oder einen RADIO, oder eine DVD oder einen Stoffhasen, da wird einmal bezahlt und das war es, und keiner verlangt EXTRA Gebühren wenn man das Eigentum weiter verkauft!

Sind die Vergleiche ernstgemeint?

Cr[0]miX schrieb:
Denn absofort bietet Team Microsoft gegenüber Team Playstation unnötigerweise, knapp, aber mehr Vorteile (nicht nennenswert ;)). Von daher Xbox 360 wins, ohne Witz.

Ich würd sagen, du hast dich selbstgeowned... und wie^^ ;)

Nur, ums mal wieder für alle (und dich) verständlich zu machen:

- PSN kostenlos, XBL nicht, hat aber nichts mit dem Online-Pass zu tun!

- Den Online-Pass hat Sony nicht erfunden, zuerst genutzt hat ihn EA, das ist schon lange her und das auf beiden Plattformen!

- Den Online-Pass gibt es also genauso auf der XBox, daher gibt es keinen Unterschied. Da es keine Sony First-Partys auf der XBox gibt, sind Sonyspiele auf der XBox natürlich ausgenommen vom Online-Pass :freak: :lol:

Wie gesagt, auf der XBox gibt es den Online-Pass genau so. Somit ist dein gesamter Post für den Po!

ist auch nicht anders als bei steam - und bei steam kann ichs nichtmal freischalten. aber da regt sich seltsamerweise niemand auf oO

mir solls egal sein, ich spiele so gut wie nicht online - weder mit xbox, noch mit ps3
es gibt genügend offline-spiele und wenn ich mir anschaue, was für gestalten online unterwegs sind, will ich auch gar nicht online zocken ;)

ich glaube die krönung war ein spieler mit dem nick "perversula". kommt immer gut, wenn man sowas in den buzz-ranglisten sieht. eine der schattenseiten des kostenlosen psn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben