• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony-Spiele künftig nur noch mit Online Pass

ich finds unnötig...
wenn ich mehrere accounts auf meiner ps3 hab kann also nur ein profil das spiel spielen??...
man hat ja noch weniger freiheiten -.-

matty2580 schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Sony massiv gegen Importhändler vorging.
Nun will man auch den Gebrauchtspielemarkt trocken legen....

Wo wird das nur enden???

Mal als Beispiel: UC3 verkauft sich miserabel, wg. dem Online Pass. Was glaubst du, wie schnell der Entwickler dann bei Sony auf der Matte steht?
Dann wird sich was ändern.

Leider werden sich diese Games trotz Onlines Passes gut verkaufen.

DerBaya schrieb:
Hä?

Also angenommen ich spiele ein Spiel nur lokal und möchte es dann verkaufen,
kann der Käufer dieses nicht mehr Online zocken?!

??

Genau.

Und um dann auch Online Spielen zu können muss man sich für 10USD/Euro diesen PSN Online Pass im PSN Store kaufen.

DarkDragN schrieb:
Wird den meisten wohl aufstoßen, aber ich finde solche Funktionen notwendig. Hat auch einen ganz einfachen Grund: das Geld fließt sicherlich auch irgendwie wieder in Richtung der Entwickler, die sonst halt leer ausgeganen sind.

Ist ja nicht so, dass das Spiel für den Erstbesitzer quasi für umsonst vom Laster gefallen ist, ne... :freak:

Wer ein Spiel wieder verkauft ist beim Durchspielen offenbar nicht auf den Menüpunkt "Langzeitmotivation" gestoßen. Vielleicht beim hektischen Fertigcoden auf ein bestimmtes Verkaufsdatum hin eingespart worden, soll ja vorkommen.

Gleichberechtigung, wir PC Spieler haben das ja sowieso schon seit Jahren :evillol:
(Weswegen ich solche spiele auch für max 15€ und wenn sie wirklich gut sind max 20€ kaufe...)

Wuhahaha, da kann ich doch einfach mal alle verstehen sich Games auf andere Weise besorgen =) Ich für meinen Teil kaufe sie einfach nicht. Diese raffgigieren Konzerne wollen an einfach aus allem Kohle schlagen, die Milliarden die sie verdienen reichen nicht. Gut das unsere Gesellschaft eh dank Korruption vor die Hunde geht.

Stirb Sony.... egal was dieses Unternehmen macht, alles immer entgegen der Interessen der Consumer.
Und dazu sag ich nur Crack that Shit

Auch wenns nicht ganz hier her passt. Ich frage mich, was die Puplisher damit tatsächlich erreichen wollen. Davon ablenken, dass 90% aller neuen Spiele nur noch "Müll" sind? Und weil sie das wissen, wird die Wahrscheinlichkeit sehr groß sein, dass ein Käufer ein "schlechtes" Spiel schnell weiter verkauft. Naja auch ne Art sein Geld zu verdienen.

Warum gehts den Puplishern nicht mehr darum, dafür zu sorgen das vernünftige Spiele auf den Markt kommen? Statt dessen werden halb fertige und schlecht durchdachte Spiele auf den Markt geworfen und obendrein werden die Käufer zu Dingen genötigt die unter aller Sau sind. Die da wären Onlinezwang, Trojaner die den Rechner ausspionieren und nun noch dieser Pass.

Ich frage mich, was das alles soll...

weil's einfacher ist Schaby.

Man zerstört also den Gebrauchtmarkt?

Und bringt die Leute damit noch mehr dazu ihre spiele illegal zu ziehen! Gratz Sony, ihr habt echtes Marktbewusstsein!

Hardkorn schrieb:
Genau.

Und um dann auch Online Spielen zu können muss man sich für 10USD/Euro diesen PSN Online Pass im PSN Store kaufen.

Wenn er es nur lokal gespielt hat, hat er den Code ja nicht genutzt, kann es daher mit Code verkaufen und der Käufer kann es dann natürlich Online spielen.
Ergänzung ()

[n]ARC schrieb:
Ist ja nicht zu fassen, nicht das mann für ein neue Spiel einiges an Euros auf den Tisch legen muss. Nein, jetzt gehört es einem nicht einemal - man muss wieder Geld bezahlen um es zu verkaufen.

Mal wieder verarsche am ehrlichen Kunden, gecrackt wird es so oder so - wer aber die originale gerne zu hause hat - so wie meine wenigekeit - darf sich melken lassen.

Wieso zahlst du Geld, wenn du das Spiel verkaufen willst? Online Pass gibt es ja nicht erst seit gestern, schau dir die EA Sports Spiele an. Da gibt es keinen großen Unterschied beim Verkaufspreis, egal ob der Code dabei ist oder nicht.

Der ehrliche Käufer hat hier keine Nachteile, er bezahlt den gleichen Preis und bekommt i.d.R., wenn er es verkauft auch das gleiche beim Verkauf wie früher.

wenn du deine ps3 spiele illegal besorgst, kannst du ja sowieso nur offline zocken.

Da tun mir die Konsolenspieler leid.
Ist ja nicht so, dass die Spiele dort generell gute 10-15€ teurer sind. Außerdem fällt der Preis dort nicht so schnell, selbst 1 Jahr altes Spiel kostet immernoch mehr als ein neues Spiel für den PC.

Und das Argument, dass die Entwickler davon was abbekommen ist ein Gerücht. Es wird jetzt schon genug vedient, nur wird daran wohl eher Sony als die Entwickler verdienen.

Ein weiterer Grund sich gegen Sony zu entscheiden. (Linux wurde gestriechen, PSN Hack, Abzocke der Kunden)

Hmm, der letzte Abschnitt der sich auf PC Spiele bezieht, bei welchen PC Spielen in den letzten Jahren war Sony denn überhaupt Publisher? Viele dürften es ja wohl nicht sein oder?

Abgesene davon, ich muss sagen, dass mir das schnurzpiep egal ist (und ich meine damit diese eine Maßnahme). Ich selber spiele nur auf dem PC und die Spiele sind da sowieso schon Account gebunden bzw. ich möchte eigentlich ehe keine Spiele ausleihen.

Ich spiele ehe nur Spiele die meiner Meinung nach sehr gut sind und die ich im Prinzip auch nicht wieder weggeben möchte. Bzw. wenn man z.B. von 5-10€ Steam games redet, dann ist es meiner Meinung nach ehe unangebracht die Spiele weiterzuverkaufen (wenn mans denn könnte). Es schadet den Entwicklern halt wirklich.

Dass dann viele Entwickler trotzdem noch andere Arschlochmaßnahmen treffen obwohl sie Onlinepass etc. einsetzen ist natürlich ne andere Story...

Aber wie viele Spiele hab ich mir in den letzten 2 Jahren schon geholt. Vollpreistitel war da nur Starcraft 2. Sonst halt noch sowas wie Rock of Ages, Terraria, Mirrors Edge (neulich für 2.50€ bei Steam) und andere kostenlose Titel.
Der ganze 0815 Konsole-Port Shooter Müll kommt mir erst gar nicht aufn PC. Die Dinger sind eh so schlecht, dass ich sie nicht mal ausleihen würde. Wobei gleiches sowieso für extrem viele Titel gilt.

Nächstes Vollpreis Spiel wird wohl Diablo 3 werden, was ich ebenfalls nicht weggeben würde, also wayne.

Dem sei gesagt, der bestimmt nicht kleine Anteil der Konsolen-Kundenschaft die sich nonstop Spiele ausleihen werden darunter stark leiden, ebenso wie Gamestop und co.

Aber wenn ich ehrlich bin ist es mir relativ egal wenn irgendwelche Videotheken pleite gehen. Sorry aber diese haben in der nahen Zukunft doch ehe nichts mehr wirklich zu suchen. Und das Geld was die mit Weiterverkäufen bzw. dem Ausleihen von Spielen machen findet sich halt nicht beim Entwickler wieder.

Alleine dieses Geschäftsmodell bringt mich mehr zu der Überzeugung keine Sony Produkte mehr zu kaufen.Das letzte was ich von Sony hatte war eine PSP,die mich schon so dermasen entäuscht hat,das seit 2005 ich kein Produkt mehr von dieser Firma gekauft habe.

Angesichts dessen,was ein neuer Konsolentitel heute kostet,ist das die reine Raffgier,mit der sich der so Namenshafte Konzern hoffentlich selber kräftig ins Bein schiest.

Letztendlich liegt es an unsererm Konsumverhalten ob so etwas längerfristig Bestätigung findet.In der Hinsicht müssten Verbraucher einfach besseren Schutz bekommen und zwar gesetzlich.Doch wenns es um den Zaster geht,ist alles gerecht und legitim.

Scheiß Kapitalismus

Also der gleiche Schrott wie bei Steam Games auch. Kein Vernünftiger Weiterverkauf mehr möglich somit wenn nicht gerade nen Top Game ist und es günstig ist ... Nein Danke.
Man kann doch auch kein Auto Verkaufen und wenn ich es dann weiterverkaufe das Fahren damit verbieten.

Alle machen MIMIMIMIMI!

Aber betrachtet das ganze doch mal objektiv! Im Endeffekt ist das nicht anderes außer Gamesharing. Ihr wollt das jeden Monat AAA-Titel raus kommen wollt aber nur am besten 1 Euro dafür bezahlen. So kann man den Markt auch schädigen. So als wenn man sich mit 10 Mann ein Titel für 70 Euro kauft und dann alle 10 Leute es dann durch spielen. Dann hat der Entwickler/Publisher schon 9 potentielle Kunden weniger.
Es ist im Endeffekt nichts anderes als der Gebrauchthändler nur mit dem Unterschied das nur der Gebrauchthändler davon profitiert. Kauft euch einfach Titel die ihr haben wollt für 70 Euro oder wartet einfach 3-6 Monate dann gibt es die meistens auch schon für 20-30 Euro. Alles andere würde nur den Markt schädigen. Oder wollt ihr das keine AAA-Titel mehr erscheinen?

@trane87
Dann sollen Sie Werbung einbinden etc. aber doch nicht den Weiterverkauf kastrieren.
Zumal der Gebrauchtmarkt das Geschäft nicht schädigt ... oder werden etwa keine neuen Autos mehr gekauft nur weil man auch gebrauchte kaufen kann? ^^

Zurück
Oben