Damien White schrieb:Käufer von Gebrauchtspielen erreichen durch die Extragebühr lediglich eine nach hinten Verlegung des Abschaltzeitpunkts, was durchaus in ihrem Interesse liegen dürfte. Oder willst du ein gebrauchtes Spiel kaufen und 2 Tage später hören, dass die Multiplayerserver abgeschaltet werden?
Muss man ernsthaft über die Unsitte diskutieren, dass Multiplayerspiele an die Server des Herstellers gebunden sind? EA und Konsorten werden ja auf absehbare Zeit nicht pleite gehen, aber dem Aktionär wird gerne mal die ein oder andere Mark an unnötigen Ausgaben erspart. Andere haben die Server für über 10 Jahre alte Spiele noch online und fahren damit auch ganz passabel. Gibt da aber leichte Unterschiede in Qualität zum Release, Spieltiefe und Produktlebenszyklus
Was wohl passiert wäre, wenns Onlineaktivierung und -Zwang auch bei Offlinespiel + Bindung an Accounts schon in der DOS-Ära gegeben hätte. Wenn ich mir da anschau, welcher Bruchteil an Entwicklern heute noch existiert...