• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony-Spiele künftig nur noch mit Online Pass

Man zerstört also den Gebrauchtmarkt?

Eigentlich müsste dieser neue Zug in der minimierung verkaufter Titel enden. Wenn nurnoch Müll-Titel released werden, die immer weniger Kunden original kaufen möchten, sondern nurnoch gebraucht, und nun auch noch der Gebrauchtmarkt wegfällt, spielt in Zukunft ja keiner mehr diese Spiele.

Was hat Sony also vor?

Ich sehe das so wie Schaby. Die beste Möglichkeit, Geld zu verdienen liegt imemrnoch darin ein gutes Produkt zu verkaufen.
Wenn doppelt soviele Leute den vollen Preis zahlen statt nur die eine Hälfte, und die andere eben nur den halben Preis weil gebraucht, haben sie doch im Endeffekt mehr Geld?

Ooooh man. Höre man sich mal nur diese Kommentare an. Als ob jeder hier nur gebrauchte Spiele kaufen oder verkaufen würde. Einfach nur lächerlich sich darüber nen Kopf zu machen. Denkt doch zur Abwechslung mal an Videotheken oder Spieleverleih.

Würde es keinen Gebrauchtmarkt geben, würden die Neukäufe zurückgehen. Kaum einer möchte den Wertverlust von 60 EUR pro Spiel übernehmen.

Echt, wasn Kindergarten. Und dann dieser Gebraucht-Wagen Vergleich. Völliger Fail. Nicht vergleichbar.
Wo ist das Problem? Wartet doch einfach auf die Budget-Versionen? Dann kostet das Game nur 20 Mäuse, soviel wie man auch für ein Gebrauchtes zahlt. Und dann habt ihr den Pass dabei. Da lohnt sich der Weiterverkauf eh nicht mehr. Ihr könnt zocken. Die Publisher kriegen ein wenig Geld. Alle sind glücklich.
Mach ich seit Jahren so. Und gebraucht kaufe ich nur Games ohne Onlinepass. Werden zwar weniger, aber dann warte ich eben noch häufiger auf die Budgetversionen.

Darkwonder schrieb:
@trane87
Dann sollen Sie Werbung einbinden etc. aber doch nicht den Weiterverkauf kastrieren.
Zumal der Gebrauchtmarkt das Geschäft nicht schädigt ... oder werden etwa keine neuen Autos mehr gekauft nur weil man auch gebrauchte kaufen kann? ^^

Bei Autos ist es was anderes, da ja Autos den selben Zweck dienen. Aber Spiele können von Grund auf unterschiedlich sein. Wenn du dir Killzone 3 gebraucht kaufst, heisst es ja nicht das du auch SIMS 3 kaufen würdest oder?!... Es gibt ja auch ne Hand voll Spieler die kaufen sich nur gebraucht Spiele und fördern damit kein bisschen den Markt.

Crimvel schrieb:
Man zerstört also den Gebrauchtmarkt?

Und bringt die Leute damit noch mehr dazu ihre spiele illegal zu ziehen! Gratz Sony, ihr habt echtes Marktbewusstsein!

Noch mal, Online Pass gibt es nicht erst seit gestern, die Spiele werden trotzem weiter gebraucht verkauft und gekauft.

PaladinX schrieb:
Echt, wasn Kindergarten. Und dann dieser Gebraucht-Wagen Vergleich. Völliger Fail. Nicht vergleichbar.
Wo ist das Problem? Wartet doch einfach auf die Budget-Versionen? Dann kostet das Game nur 20 Mäuse, soviel wie man auch für ein Gebrauchtes zahlt. Und dann habt ihr den Pass dabei. Da lohnt sich der Weiterverkauf eh nicht mehr. Ihr könnt zocken. Die Publisher kriegen ein wenig Geld. Alle sind glücklich.
Mach ich seit Jahren so. Und gebraucht kaufe ich nur Games ohne Onlinepass. Werden zwar weniger, aber dann warte ich eben noch häufiger auf die Budgetversionen.

Genau! So mach ich das auch. Hab erst letzte Woche Skate 3 mit nem Kollegen gekauft. Pass für Online Kram war drinne hat mich nur 15 Euro gekostet und dennoch kann ich das mit meinem Kollegen zusammen Online spielen... wieso also gebraucht kaufen und damit den Entwicklern kein Geld zukommen lassen? Man muss doch nicht jeden Titel SOFORT haben... man kann doch einfach mal warte und schauen was einen zusagt.
Und die meisten Titel die eh Online gespielt werden wollen, verkauft man eh grundsätzlich nicht so oft!

Und nochmal man kann UC3 nicht Cracken das geht nicht. Das geht nur wenn ihr eine Firmware bis 3.55 habt, und UC3 wird mit Sicherheit 3.7X forraussetzen.

Wirklich schade für die Konsoleros, aber wieso sollte es ihnen besser gehen als uns ^,^ Wenn ich mir ansehe, wie für immer weniger Innovation, mehr Aufwand (Registierung, Origin, Rockstar Social etc.) immer mehr Geld verlangt wird, wobei anders als früher zusätzlicher Minicontent auch nochmal extra kostet...
Also kauft man eben erst, wenn der Spaß in der GOTY <20 Euro kostet. Versteh nicht warum soviele Spieler sowas durchgehen lassen?

Highspeed Opi schrieb:
Und in Zukunft kommt es dann richtig hart und man muss so einen PSN Pass haben, monatliche Gebühren zahlen, bekommt einen Item-Shop mit Vorteilen für die zusätzlich zahlenden Kunden und als Krönung muss man immer online sein und bei jedem Anmelden sich mit seiner Personalnummer einloggen.

Gibts doch bereits, nenn sich X-Box Live Gold. Da wurde die Multiplayer Gebühr nur gut versteckt.

@ Topic: Schlagt mich, aber ich begrüße es irgendwie. Für Onlinezugang sind Herstellerseitig einige Kosten für Wartung und Betrieb der Server notwendig. Diese Kosten kann man nicht mit einer Einmalzahlung dauerhaft decken.

ich verkaufe meine spiele nicht und kaufe auch keinen gebrauchten, somit ist mir die änderung eigentlich wurscht. die aufregung hier kann ich aber auch nicht verstehen, die meisten spieler welche in den multiplayer interessiert sind kaufen sich das spiel eh neu zum vollpreis. mal ganz davon abgesehen kann ich schon verstehen dass die publisher/entwickler diese richtung einschlagen, mit dem weiterverkauf gehen ihnen halt viele potentielle kunden verloren. selbst wenn durch diese maßnahme ein großteil der gebrauchtspielekäufer auf illegale downloads umsteigt oder sie garnicht mehr spielt, dem publisher ist das wurscht da es so oder so verlorenes geld ist. auf welchem weg das passiert ist dabei egal. es werden aber sicherlich auch viele die spiele dann neu zum vollpreis kaufen oder eben ein paar monate abwarten bis sie günstiger werden, und genau das wollen sie ja erreichen. der auto vergleich hinkt auch etwas, denn im gegensatz zu gebrauchtwagen gibt es bei der software eben nicht diesen wertverfall durch abnutzung, außerdem verdienen die auto(teile)hersteller auch noch an gebrauchtwagen, was bei software eben nicht mehr der fall ist...

Sony owned by themselves.

Ich schreib's so wie's ist. Die Ps3, Xbox 360 Communities streiten/stritten sich doch des öfteren welche der jeweiligen Konsole Allgemein ein runderes Paket bietet. Das hat nun ein Ende, denn mit dem Neuen Ps3 Online-Feature^^ überschattet dieser ebend "Microsofts Online-Gebühr" - ganz klar.
Denn absofort bietet Team Microsoft gegenüber Team Playstation unnötigerweise, knapp, aber mehr Vorteile (nicht nennenswert ;)). Von daher Xbox 360 wins, ohne Witz.

Selber besitze noch ne 2002'er Ps2, weswegen....Fanboiii unso nicht drinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
[...], denn im gegensatz zu gebrauchtwagen gibt es bei der software eben nicht diesen wertverfall durch abnutzung, außerdem verdienen die auto(teile)hersteller auch noch an gebrauchtwagen, was bei software eben nicht mehr der fall ist...

Na dann spiele mal ein Doom1, dann wirste merken was fürn Werteverfall es gibt...

Darkwonder schrieb:
Zumal der Gebrauchtmarkt das Geschäft nicht schädigt ... oder werden etwa keine neuen Autos mehr gekauft nur weil man auch gebrauchte kaufen kann? ^^
Autovergleiche stinken. Erst recht, wenn man die falschen Schlussfolgerungen in die eigene Frage einbaut. ;)

Im Übrigen hat der Gebrauchtautomarkt sehr wohl Einfluss auf den Markt für Neuwagen. Es werden schlicht weniger Neuwagen verkauft. Person X will ein Auto kaufen, weil er zwingend eins braucht. Gebraucht oder Neu. Entscheidet er sich für den Gebrauchten, wurde gleichzeitig ein Neuwagen weniger verkauft.

Es geht nicht darum, dass gar nichts neues gekauft wird, sondern, dass weniger neu gekauft wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der Handel mit gebrauchten Wirtschaftsgütern ist immer negativ für den Handel mit neuen Wirtschaftsgütern der gleichen Art.

Widerliche Praktik, egal ob auf Konsole oder PC. Und noch widerlicher ist es dass sich die Politik das anschaut ohne etwas dagegen zu tun. Den Gebrauchthandel absichtlich zu torpedieren ist mMn nicht mit unserem Rechtsverständnis konform.

Ein Grund mehr Firmen wie Sony keinen Cent in den Rachen zu werfen.

Auch Steam kommt mir nicht auf den Rechner.

Budgetversionen sind keine ernsthafte Lösung. Es kann nicht sein dass jeder monatelang warten soll nur weil Sony und Co. den Hals nicht vollkriegen.

Moep89 schrieb:
Budgetversionen sind keine ernsthafte Lösung. Es kann nicht sein dass jeder monatelang warten soll nur weil Sony und Co. den Hals nicht vollkriegen.

Natürlich kann das sein. Computerspiele sind ein Luxusgut. Kein Grundbedürfnis. Kein Anrecht. Schlicht und ergreifend ein Luxusgut, das entweder
a) teuer "neu" erkauft werden kann (z.B. für Spieler, die den Hals nicht vollkriegen) oder
b) günstiger gebraucht erkauft werden kann, mit bekannten Einschränkungen oder
c) nach ausreichender Wartezeit günstiger bei voller Leistung gekauft werden kann.

Vergleich zu einem Auto oder anderen (physischen) Produkten hinkt. Software hat eigene Regeln. Man kauft die Nutzungslizenz und diese hat keine Abnutzung.

Auch Software verliert mit der Zeit an Wert. Physische Abnutzung ist nicht alles was zählt.

Und als reines Luxusgut würde ich Software auch nicht mehr bezeichnen. Das tun die Firmen wie Sony übrigens auch nicht. Hier liegt eine ekelhafte Doppelmoral vor. Eigtl. will Sony dass ihre Software bei jedem zu Hause steht und von allen gekauft wird, also ein absolutes Massenprodukt ist. Gleichzeitig verlangen sie aber Preise wie für Luxusartikel.

Eins geht nur, entweder hohe Absatzzahlen für ein Massenprdodukt mit entsprechendem Preis. Oder hoher Preis und geringer Absatz.

Aber so lange es Leute gibt die all das was solche Firmen abziehen ok finden, wird es so weitergehen. :rolleyes:

Ich sag ja: Budget kaufen. Volles Produkt, zum Bruchteil des Preises.
Gäbe es Autos zum Budgetpreis nach nem halben Jahr...ohlala

Naja, dennoch kann das nicht DIE Lösung sein. Zumal es am Prinzip des Passes nichts ändert. Allein die Praktik ist verwerflich. Genau wie Kopierschutzgängelung usw.

Zurück
Oben