Leserartikel Sony Vaio E-Serie 15,5"

Was mir noch Sorgen macht, dass ich einen ordentlichen Deckel hin bekomme, damit nicht der ganze Staub rein kann.
Leider habe ich noch keine Idee, die auch funktionieren würde!

Kann man eigentlich die Schnellstarttasten umbelegen??
Weil bei mir geht/ kommt bei der VAIO und Assist Taste nicht.
Wahrscheinlich habe ich die Software dazu gelöscht.

Die Assist-Taste ist bei mir ne "Boot-belegung" wie die Web-Taste, er bootet bei mi direkt in das Recovery-Menü von Windows, ne Umbelegung wird daher eher unwahrscheinlich. Bei Vaio geht bei mir die Media Gallery auf, da ich war zu faul den ganzen Sony-Kram runter zu schmeißen ;)

könnte mal einer schaun was für akku bezeichnung ihr habts ??? ich habs immer an strom stecken, habe vorhin mal akku probiert und da steht es ist nicht kompatibel oder nicht richtig eingesteckt hmmm -.-
bei meiner akku steht vgp-bps22 das ist doch für andere modell oder????
haben die da ein falsches mitgeliefert oder<????

nein, bei mir steht VGP-BPS22 und funtkioniert einfach nicht, ob das bei dir auch steht oder hast du das nur geschrieben das es falsch sei ????

wenn er doch schreibt dass es bei ihm steht? Mein Gott.

reg dich ab man, bei mir steht das selbe und es funktioniert nicht, was geht bei dir schief

Hallo,
ich lese hier schon ne Weile mit. Habe selber seit dem Wochenende dieses Notebook jedoch mit dem i5 Prozessor, BluRay-Laufwerk und FullHD Auflösung. Was mich tierisch nervt, ist die Vielzahl an Sony Programmen.
Welche Programme sind denn wichtig für den fehlerfreien Betrieb des Notebooks? Also das Restoretool zum Beispiel sollte wohl nicht gelöscht werden. Genauso wenig das Programm für die Kamera und die Web- Taste.

Eine andere Frage, was macht die Vaio-Taste? Hatte irgendwo mal gelesen, dass man mit der Taste direkt BluRays abspielen kann ohne das ich das Notebook komplett hochfahren muss. Nur funzt es bei mir leider nicht so.

Laut NBJ (EB also 17")
Der „assist“ – Button startet das Vaio Care Center in dem Fehlerbehebung, Recovery-Funktion und Support Informationen zusammengefasst sind. Wird die Taste im ausgeschalteten Zustand gedrückt startet das Recovery Programm.

Betätigt der Nutzer die mittige Taste gelangt er direkt zum Webbrowser. Selbiges führt bei ausgeschaltetem Notebook zum Start einer Sony eigenen Software, welche das Surfen im Netz ermöglicht. Dabei kann man wählen ob man sich mit einem W-LAN Netz oder per Kabel verbinden möchte. Diese Funktion kann nützlich sein um spontan etwas im Internet nachzuschauen, da der Zugriff schneller möglich ist, als das gesamte System hochzufahren.

Die „Vaio“ – Taste ruft eine Sony eigene Medien Galerie auf, in der Bilder, Videos und mehr verwaltet und angesehen werden können.

Eine Tastenbelegung zur Blueraywiedergabe ist nicht vorhanden, zumal dies bei dem Gerät konfiguriert ohne Blueray-Laufwerk zusätzliche Software-/Hardwarekonfiguration erfordern würde. Eine Verkomplizerung die der Hersteller wohl kaum eingehen würde.

Ich selbst habe das Gerät ja ohne Blueray-Laufwerk, bei mir treten im ausgeschalteten Zustand exakt die Beschreibungen Notebookjournals auf. Im eingeschalteten nicht was vermutlich daranliegt, dass ich sämtliche "Bloatware" deinstalliert habe.

Ja so ist es bei mir auch. Gut die Vaio Taste schaltet ist mittlerweile nur noch die Lautstärkenstummschaltung, weil ich angefangen habe die BoardSoftware zu löschen. Mal gucken, wieviel Programme ich noch löschen kann, bevor das Vaio nicht mehr sauber läuft :)

Danke übrigens für Deinen Erfahrungsbericht. Hat mir sehr geholfen. Vor allem der Punkt mit dem Runtertakten der Graka :)

hey leute,

habe mir auch das sony vpceb1m1e geholt. an sich klasse notebook, aber negativ aufgefallen sind:

1. Touchpad (sehr gewöhnungsbedürftig, nicht sehr treu. Vorallem die Scrollfunktion hakt sehr oft.

2. piepsen kann ich leider öfters wahrnehmen

3. die ati 5650 kann leider nicht so überzeugen. hatte vorher ein samsung r522 t6400 mit 4650 und habe den subjektiven Eindruck! dass bei cod4 mp/sp weniger fps vorhanden sind, als beim alten. habe mein sony auf 600/800 getaktet.

4. display is relativ dunkel. man muss auf die zweithöchste stufe einstellen, damit ich was ordentlich tagsüber sehen kann.

5. wegen dem display einstellung ist natürlich auch die akkulaufzeit nicht die beste.

alles in einem aber ok für 650 euro. man findet kein billigeres nb mit den specs.

nun meine frage:

habe den hm55 chipsatz. reicht bei einer neuinstallation von win7 aus, wenn ich den SATA Driver Intel Non-RAID auf der sony seite installiere?

normalerweise müsste es ein separaten treiber für den chipsatz geben... oder ist in dem sata driver der chipsatz treiber gleich mit drin?

danke

Also das mit dem Quick Web Acces wusste ich bis jetzt noch gar nicht.
Finde ich aber cool, habs heute gleich konfiguriert.

Kann es sein, dass ich der Akku, wenn er schon sehr schwach ist, selber entlädt.
Habe meinen mit ca. 7% ausgeschaltet, heute machte er keinen Mucks mehr ohne Netzteil!

@Eagle1882

Das mit dem Grafikkarte runter taken war von mir!
Nur so nebenbei

:) Dann auch ein Dank in Deine Richtung :)
Kann es nicht eher seni, dass der gar nicht erst hochfährt, wenn der Akku unter 7% ist? So als "Sicherheit".

Wahrscheinlich,

habe gerade wieder was raus gefunden.
Beim TouchPad unter Funktion kann man die Funktin "Sliding Finger" aktivieren.
Finde ich ganz cool, dass Programme damit schließen und minimieren kann!!

@devilinside: Sag mal hat sich bei Dir die Windows 7 Leistungsbeurteilung der Grafikkarte geändert? Bei mir zeigt der da 5.8 an.

Hab gestern das notebook wieder in den Auslieferungszustand gebracht. Hab wohl ein paar Vaio Programme zu viel gelöscht ;).
Also welche Programme kann ich denn definitiv löschen?
Evernote, Office trial, McAffee, Norton hab ich direkt wieder gelöscht. Ist dieses Vaio Gate noch irgendwie fest mit irgendwelchen Treibern verknüpft? Das Prog frisst nämlich ganz schön Ressourcen.

Weiß ich jetzt gar nicht, halte aber auf diese Bewertung nicht viel.
CoD6 läuft hoch getaktet auf jeden Fall mit Full HD Auflösung und allen Detail eingeschaltet, absolut flüssig.
Auf normal Takt ist das nicht möglich.

Müsste schauen, was ich alles noch oben gelassen habe, glaube aber das Vaio Gate habe ich runter gegeben.