Leserartikel Sony Vaio E-Serie 15,5"

kann mir einer wegen dem hm55 chipsatz weiterhelfen?

ist der schon im sata treiber integriert oder wie installiere ich den treiber für den hm55 chipsatz nach einer neuinstallation?

danke

Probieren geht über Studieren, ich hatte bisher bei sämtlichen Windows 7 Installationen Probleme mit fehlenden (Sata-/Chipsatz-)Treibern, die Installation sollte in der Regel reibungslos laufen.
Falls nach der Installation noch was fehlt kann man immer noch den Rest bei Sony runterladen

Weiß jemand wie lange der größerer Akku hält und wie viele Ladezyklen der normale überlebt?
So oft wie ich meinen Laden muss, also meistens arbeite ich eh am Netzkabel und geben den Akku heraus.
Doch in der Schule geht das schwer.
Auf jeden Fall ist beim Zeichen nach ca. einer Stunde Schluss!

Angeblich die 1.5 fache Dauer. Hab ich mal irgendwo gelesen. War eigentlich immer ein Verfechter der Akkuraustheorie. Aber seit ich das Sony Tool entdeckt hab, wo man einstellen kann den Akku konstant auf 50% zu halten, lass ich den Akku durchgehend drin. Ich beitreibe das Vaio ausschließlich im netzbetrieb. Ich hoffe, mein Akku wird mir diese Blauäugigkeit nicht frühzeitig übel nehmen.

Ich habe mir heute nach langem Überlegen auch das Sony Vaio VPC-EB1M1E/WI bestellt.

Härtester Konkurrent war das Samsung R530 Aura i3-330M Nion, hatte mich dann aber u. a. wegen der besseren Grafikkarte für das Sony entschieden.

Ich möchte das Notebook für die nächste Zeit als Desktop Ersatz nutzen und an meinem Samsung P2450 per HDMI auf 1920*1080 betreiben.
Sind hier Probleme bekannt?

Ich möchte das Notebook für die nächste Zeit als Desktop Ersatz nutzen und an meinem Samsung P2450 per HDMI auf 1920*1080 betreiben.

Nein ich hatte bisher keinerlei Probleme ihn an meinem gleichauflösenden 40"er von Samsung mit HDMI zu betreiben.

Klingt gut, danke.

Wie sehen denn die Games in 1280*1024 auf dem großen TFT aus?

Kommt aufs Spiel drauf an.

CoD7 läuft zum Beispiel bei mir auf nativer Auflösung mit allen Detail voll aufgedreht ohne Probleme.
An einem Bildschirm habe ich es noch nie probiert.
Dürft aber auch kein Problem sein, weil mein 22er hat nur eine Auflösung von 1680x1050

Wie sehen denn die Games in 1280*1024 auf dem großen TFT aus?"]Wie sehen denn die Games in 1280*1024 auf dem großen TFT aus?

Die werden wie auf jedem anderem PC aussehen.
Das interne Display löst bei dir vermutl. mit 1366x768 Pixeln auf, ingesamt also eine etwas kleinere Pixelanzahl als das 1280x1024er. Von daher kannst du mit einer etwas geringeren Framerate in dem externen Display rechnen. Wie Groß dieser unterschied ist ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich er kann sowohl im einstelligen als auch im 2-stelligen liegen

Wenn du besonders rechenintensive Grafikeinstellungen in Anspruchsvollen Spielen reduzierst, solltest eigentlich keine Abstriche machen müssen.

Heute wurde mein Vaio geliefert, allerings hält sich die Freude aktuell noch in Grenzen.

Die Lüfter laufen auf einem sehr hohen Niveau wie ich finde.
Natürlich muss man auch die aktuellen Temperaturen im Hochsommer berücksichtigen, aktuell habe ich satte 26 Grad in der Wohnung.

Im BIOS und per FN-Key gibt es leider keine Möglichkeit die Lüfter zu regeln, dies machen die Samsung Notebooks eindeutig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen der Lüfter ist verhältnismäßig Leise gegenüber anderen Notebooks, Samsung ist tatsächlich eine Marke die sehr oft Leisetreter produziert, jedoch verbauen sie anscheinend die HD56-/HD57er Serie von AMD/ATI nicht von daher solltest du hier fairerweise mit anderen Herstellern wie Asus, Acer oder MSI vergleichen, diese sind bei gleicher Hardware auf einem Ähnlichen Niveau, oder gar wie die TimelineX-Serie von Acer, deutlich lauter. Zu bemängeln ist da eher die Fiepsproblematik, welche bei mir nur im USB+Akkubetrieb auftritt, ansonsten ist Sony hiermit ein wirklich außerordentlich gutes Gerät gelungen, btw. die Tasatur ist sogar besser die der Samsung-Geräte.

Den Lüfter finde ich persönlich unter Last nicht zu laut.
Nur ist das Kühlkonzept nicht gerade das Wahre.
Die CPU geht schnell mal auf 60° C, auch bei nur geringer Belastung.

Aber ich bin von daher kein Maßstab, bin einen wassergekühlten Pc gewohnt und bei meinem alten Laptop habe ich eine Druckplatte gebaut um den Anpressdruck des Kupfers auf die CPU zu erhöhen.
Naja, bei einem Neuen mit Garantie werde ich das nicht machen.

Weil die ist sicher weg, wenn man ihn aufschraubt!

Der Lüfter regelt aber meiner Meinung nach viel zu nervös.
Bei 40° C geht er schon fast auf Maximum, denke ich!

Ich werde mir das VAio die nächsten 3-4 Tage genau ansehen und entscheiden, ob ich mit der Lüfterlautstärke leben kann.

Dieses leise pfeiffen aus Richtung Touchpad ist mir auch gerade aufgefallen.

Kann man davon ausgehen, dass bei normalen Wetterverhältnissen (Raum 18-21°) der Lüfter leiser wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also. ich hab hier ne weile mitgelesen, ich hab ein 17" und dieses fiepen hab ich auch. hab beim sony support angerufen und die waren auhc super nett. der typ am telefon meinte es sei ein problem mit dem verbauten chipsatz da es da zu problemem mit der stromversorgung kommt oder sowas in der art. würde auch erklären warum das fiepen im akkubetrieb lauter und sobald das netzteil drin ist leiser ist. ich muss sagen mich stört dieses fiepen extrem und auf dauer auf usb verzichten ist auch nich das wahre. sony meinte an dem problem wird gearbeitet. hat einer von euch vllt eine idee was man gegen dieses fiepen unternehmen kann?
Ergänzung ()

und wie stehen euer meinung nach die chancen dass das problem von sony behoben werden kann?
hab das ding jetzt ne woche bei mir stehen? meint ihr zurückschicken wäre ne gute idee? 2 wochen hab ich rückgaberecht wenn ich mich nicht täusche, oder?

Wenn es Dich arg stört, würd ich das Notebook zurückschicken hast ja noch das Rückgaberecht. Ist wahrscheinlich besser als, dich jedes mal drüber zu ärgern, wenn Du das notebook nutzt.
Mein Notebook fiept zum Beispiel überhaupt nicht. Und ich bin was Störgeräusche angeht sehr penibel.
Hab aber auch die Variante mit BluRay, i530 und fullhd Display. Vielleicht ist da nen anderer Chipsatz drinne

hm..ich fände es ja eigentlich sehr schade das teil zurückzuschicken weils sonst einwandfrei ist. ist die wahrscheinlichkeit dass ie das problem selbst lösen so gering?

Hallo @all

wie kann man den Aktuellen Intelgrafiktreiber bei dem Sony Instalieren??

Der auf der Sony HP ist rech alt.

Gibt es da einen Trick??:freak:

Nein,
du kannst bei Sony Geräten nur die Treiber von der Homepage nehmen.
Warum auch immer.
Es gibt zwar irgend ein Tool mit dem man die Treiber umgstallten kann.
Doch die Frage hat sich für mich nicht gestellt.