Hallo Kollegen,
ich habe mir Anfang April das
Sony Vaio SB1Z9E zugelegt und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Das Problem des unnormal lauten Staubsauger-Lüfters wurde durch das erste BIOS-Update schnell behoben, an den suboptimalen vertikalen Displaywinkel gewöhnt man sich im Laufe der Zeit, an das nervige "Schnalzen" des WD 500GB HDD ebenso (da wird noch nachgerüstet, sobald ein 500GB-SSD einigermaßen erschwinglich ist).
Allerdings habe ich folgendes Problem noch nicht in den Griff bekommen:
Im Schnitt jedes zweite oder dritte Mal nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand "friert" die Displayhelligkeit auf der Helligkeitsstufe ein, auf der sie sich vor dem Ruhezustand befand. Das heißt, ein Rauf- oder Runterregeln der Helligkeit über die Sondertasten Fn+F5/F6 ist nicht mehr möglich. Beim Betätigen dieser Sondertasten wird zwar das kleine Helligkeitsregelungsfenster inklusive des Balkens angezeigt, die Balkenanzeige selbst funktioniert, jedoch wird beim Betätigen der Sondertasten die Helligkeit nicht mehr geregelt.
Darüber hinaus wird gleichzeitig in den Energieoptionen bei allen drei Energiesparplänen ("Ausbalanciert", "Höchstleistung" und "Energiesparmodus") die letzte, vor dem Ruhezustand bekannte, Helligkeitsstufe als neue Standardstufe festgelegt. Was dann teilweise zum absurden Ergebnis führt, dass die Anzeigehelligkeit für Akkubetrieb z.B. 100% beträgt (weil ich vor der Betätigung des Ruhezustands die Helligkeit im Akkubetrieb kurzzeitig manuell auf 100% eingestellt hatte), während sie für den Netzbetrieb z.B. nur die vorher eingestellten 90% beträgt. Außerdem bewirkt auch hier das Schieben an den Schiebereglern keine Helligkeitsänderung mehr, die Helligkeitsstufe bleibt also weiterhin eingefroren.
Dieses Problem tritt - wiegesagt - nach jedem zweiten bis dritten Aufwecken aus dem Ruhezustand in aller Regelmäßigkeit auf. Ich habe, gemäß dem Rat aus einigen anderen Foren, alles durchgetestet: Vor dem Ruhezustand Akkubetrieb, während des Ruhezustands das Netzkabel angeschlossen und dann wieder aufgeweckt (und umgekehrt). Vor dem Ruhezustand Akkubetrieb und danach ebenso. Vor dem Ruhezustand Netzbetrieb und danach ebenso. => Problem blieb weiterhin nach jedem zweiten/dritten Aufwecken bestehen.
Eine Neuinstallation des
Vaio Event Service in der aktuellsten Version hat leider auch nichts gebracht.
Einzige Abhilfe für das Problem ist aktuell entweder ein kompletter Systemneustart oder ein zeitweises Umschalten vom Stamina in den Speed-Modus: Dann funktioniert die Helligkeitssteuerung sofort wieder... bis zum zweiten/dritten Ruhezustand danach! Momentan ist das die einzige Lösung, die ich habe: Umschalten von Stamina in Speed und sofort wieder zurück. Das dauert insgesamt vielleicht 20 Sekunden, jedoch kann und darf das doch eigentlich nicht sein.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem und falls ja, gibt es eine tragfähige Lösung?
Mit Dank und Gruß!