Erste Erfahrungen und 2 Probleme
Hallo Gemeinde.
Bin neu hier und jetzt auch Besitzer eines Vaios SB. Muss sagen ich bin relativ zufrieden mit dem Gerät. Habe es auch sehr günstig bei der Media Markt Aktion "Zweites Gerät zum halben Preis" bekommen, sprich für 450€. Also da ist wohl nix zu meckern. Leider gab es nurnoch das Ausstellungsstück, welches ca. 2 Wochen da rumstand, aber naja, sieht noch neu aus. Trotzdem wollte ich nun fragen, bevor ich anfange alles Nötige zu installieren und deinstallieren, ob ihr mir dazu raten würdet, erstmal das Gerät mit Hilfe des Wiederherstellungsbereiches auf Werkseinstellung zurückzusetzen, man weiß ja nie was daran rumgespielt wurde. Würdet ihr mir dazu raten, oder ist das verschwendete Zeit?
Nun zu meinen 2 Problemen:
1. Ich habe das gleiche Problem mit dem eher unscharfen und vorallem in den Graustufen flackernden externen Monitors. Habe über den VGA Eingang einen Samsung SyncMaster BW226 angeschlossen. Bei meinem alten Medion Notebook hatte ich keine Anzeigeprobleme, also liegt es nicht am Monitor. Haben die 2 Personen hier im Forum, die des gleiche Problem hatten, schon eine Lösung gefunden?
Lustigerweise steht in der Betriebsanleitung immer nur: "Schließen sie alles über den HDMI Eingang an". VGA wird nie erwähnt. Mein Monitor hat aber auch nur einen DVI Ausgang. Könnte mir deshalb ein HDMI to DVI Kabel bei dem Problem Abhilfe schaffen?
2. Des Weiteren habe ich Probleme mit dem Kopfhörerausgang. Mit Kopfhörern funktioniert er bestens, hab schon 2 Stück ausprobiert. Kein Rauschen, guter Klang. Ganz anders ist es aber, wenn ich meine Anlage über Klinke to Chinch anschließe. Sprich Klinke in das Notebook und die beiden Chinch Stecker in den ausgewählten Kanal des Verstärkers. Hierbei ist der Klang mehr schlecht als recht und vorallem ein ständiges Grundrauschen bei gewisser Lautstärke vorhanden. Dieses Problem hatte ich ebenfalls an meinem alten Notebook nicht, also sehr ärgerlich!
Funktioniert diese Verbindung dank des "simplen" Kopfhörerausgangs nicht? Was könnte hier Abhilfe schaffen?
Bis auf diese 2 Probleme, die natürlich schon nervig sind, bin ich bisher aber sehr zufrieden mit dem Notebook. Jetzt hoff ich mal, dass ich diese 2 Probleme durch eure Hilfe noch in den Griff kriege und damit endlich ein gutes Notebook gefunden habe.
Danke im Voraus und viele Grüße,
-DNS-
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
1. Habe zum Test einen alten Röhrenmonitor mit 15" an den VGA Eingang angeschlossen. Die Schlieren waren zwar weniger, denk wegen der niedrigeren Auflösung, aber trotzdem sichtbar. An meinem alten Notebook waren wieder keine Schlieren zu sehen. Heißt das nun, dass der VGA Anschluss einfach Mist ist?
Habe dann zum Test meinen 37" Panasonic Plasma per HDMI angeschlossen und siehe da, digital hatte ich keine Schlieren mehr. Deshalb bin ich jetzt zuversichtlich und werde mir dieses Kabel hier bestellen:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-Adapter-Cable-Meters/dp/B001TH7T2U/ref=pd_cp_ce_1
Hoffe damit hab ich wieder ein gutes Bild.
2. Das Audioproblem scheint wirklich an der Verbindung zu liegen und nicht am Anschluss. Habe meine PC-Lautsprecher von Logitech angeschlossen und keinerlei Soundprobleme gehabt. Dann müssen wohl diese jetzt herhalten.
2 Dinge wollte ich jetzt noch wissen:
3. Macht eure Festplatte auch ständig so unruhige Geräusche. Bei mir dreht sie immer so unangenehm kurz hoch (wrrrrm) und gleich wieder runter, um dann wieder hochzudrehen. Dieses Geräusch find ich nerviger als wenn der Lüfter leicht läuft, der läuft dann nämlich wenigstens gleichmäßig und nicht so stockend. Oder kann das ein Indiz sein, dass was mit der Platte nicht stimmt? Vorhin wollte der Rechner auch nicht runterfahren, sondern war 10 min auf dem Herunterfahrenbildschirm, bis ich ihn manuell ausgeschaltet habe. Liegt sowas nicht auch an der Festplatte? Ich weiß nurnoch, dass der nette Media Markt Mensch den Rechner BEIM Runterfahren umgedreht hat... sowas sollte man doch nicht machen, oder? Lass deshalb grade via Vaio Care einen Festplattentest durchführen, dauert aber ewig...
4. Könnt ihr mir einen guten Sleeve für das Vaio empfehlen? Habe grade diesen hier im Blick:
http://www.amazon.de/Cool-Bananas-S...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1307634486&sr=1-1
Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
So, schon wieder einen Roman geschrieben, sorry.
MfG, -DNS-