Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

Hi Leute,

meins ist jetzt gestern auch endlich versendet worden ich hoffe mal es kommt heute!

Alles weitere wenn die Kiste da ist!

MFG
elmedritsche
Ergänzung ()

Es ist da!

Erster Eindruck ist ganz ok! Gut Verarbeitung schickes Design und die Haptik passt auch!

Der Lüfter ist wirklich ein wenig nervtötend aber das wusst ich ja!

Habe auch das B2 Stepping! Schade!

Ich werde nochmal was zum besten geben wenn ich mal ne weile damit gearbeitet habe!

MFG

Elmedritsche

Hallo,

das ist der erste Forum, in dem ich so viele Informationen zu diesem SONY Modell gelesen habe und habe mich deswegen auch registriert, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann...

Ich kann das Vaio SB mittlerweile nicht mehr entsprechend meinen Bedürfnissen konfigurieren. Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert und nun kann ich weder den i7 auswählen, noch das UMTS-Modul, welches mir sehr wichtig wäre (und dafür den Sicherheitssensor weglassen).
Einfach nur interessehalber habe ich auch andere Optionen durch geklickt und festgestellt, dass die SSD und der Blue-Ray Brenner auch nicht mehr auswählbar sind.

Hat es mit der Ankündigung der SA-Serie zu tun oder wieso gibt es solche Probleme? Ich wollte die Gratis Garantieverlängerung auf 3 Jahre ausnutzen und mir das Notebook bestellen, doch mich schreckt einfach nur ab, dass der i7 und das UMTS-Modul nicht verfügbar sind.

Wenn ich schon beim Thema SA-Serie war - weiß schon jemand, ob sich da viel ändern wird und sich das Warten auszahlen würde?

Es gab vor kurzem ein BIOS-Update bezüglich der Problematik des lauten Lüfters...hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

@rolemodel
Das BIOS-Update gibt es schon etwas länger. Es lohnt sich, dieses einzuspielen. Der Lüfter ist wesentlich! besser geregelt und dreht nun seltener auf. Es gibt inzwischen ein 2., weiteres BIOS-Update (den Hinweis hatte ich aus einem amerikanischen Forum), welches aber bei mir durch VAIO-Update wieder übeschrieben wurde.

F.
Ergänzung ()

@-un1que-
Mein Händler hat mir erzählt...., dass es aufgrund der japanischen Tragödie Engpässe mit Komponenten gibt, die in den Sony-BluRay-Laufwerken eingebaut werden.
F.

Fritzs schrieb:
Ergänzung ()

@-un1que-
Mein Händler hat mir erzählt...., dass es aufgrund der japanischen Tragödie Engpässe mit Komponenten gibt, die in den Sony-BluRay-Laufwerken eingebaut werden.
F.

hmm, aber es sind ja nicht nur die BD-Laufwerke, die man derzeit nicht auswählen kann, sondern fast alle Komponenten, die gar nicht verfügbar sind:

-der i7, obwohl ein Teil der Komplettsysteme damit ausgestattet ist;
-das plötzliche Verschwinden von weiteren Farbkonfigurationen, welche noch vor einiger Zeit vorhanden waren - kann man evtl. nur damit erklären, dass die Nachfrage zu gering sei, obwohl dieser Punkt eher unwichtig ist;
-Festplatten: SSD und die 500GB mit 5400U/Min Variante, obwohl die Komplettsysteme genau diese HDD-Variante angeboten wird;
-die Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 6 bzw. 8 GB - hier gibt es überhaupt keine Erklärung aus welchem Grund;
-schwächere Grafikkarte, obwohl diese in den meisten Komplettsystemen verbaut ist;
-UMTS Modul, obwohl dieses in vielen Komplettsystemen vorhanden ist;
-Ausbau des Fingerabdrucksensors - hier werden überhaupt keine Teile gebraucht, eher im Gegenteil.

Einiges kann wohl mit der japanischen Tragödie erklärt werden, aber definitiv nicht alles, denn - wie ich bereits oben geschrieben habe - werden die meisten Komponenten in den Komplettsystemen verkauft und wenn es dort geht, dann müssen diese bei der Konfiguration auch vorhanden sein, zumal ja die Onlineangebote meistens mehr Sonderausstattungen erlauben.

Echt komische Sache...

Habe eben das neue BIOS R1031H4 über Vaio Update angeboten bekommen und installiert.
Für mich sind keine Änderungen an der schon positiv gewordenen Lüftersteuerung mehr zu erkennen.
F.

Hallo!

Wie Ihr schon schreibt, es ist etwas komisch, dass viele Optionen bei der Konfiguration nicht verfügbar sind.
Habe bei Sony mit einem Mitarbeiter gechattet und ihn gefragt, was Sache ist.
So wie ich das verstanden habe, werden keine Sony Vaio der SB-Serie mehr produziert.
"End of life" meinte er!
Somit kann ich verstehen, dass immer weniger Optionen bei der Zusammenstellung verfügbar sind.
Wenn dies wirklich der Fall ist, find ich das ziemlich schade, da mir diese SB-Serie gefiel und ich vor hatte mir solch eine zu bestellen.
Lauf des Sony Mitarbeiters kommt bald eine SA-Serie raus. Optisch unterscheidet diese sich glaub ich gar nicht von der SB-Serie, jedoch soll wohl das Display unteranderem besser sein.

Mal sehen was passieren wird...

stimmt das wirklich mit der sb-serie?
ich bin auch aktuell am überlegen, ob ich mir ein sb holen soll oder doch auf die sa-reihe warten soll

doch ich befürchte, dass dies noch etwas dauern könnte, nachdem sie nun zunächst nur? in den staaten vorgestellt wurde oder?

losthdd

Das mit der SA-Serie habe ich mir schon gedacht, aber dass es wohl keine neuen SB's mehr produziert werden, finde ich zu heftig ausgedrückt. Wieso soll es denn sonst so etwas geben? => *klick*
Man beachte dabei:
[...]
Dieser Artikel wird am 22. Juni 2011 erscheinen.
Bestellen Sie jetzt
Verkauf und Versand durch SONY Official Store. [...]
Außerdem wird die SA-Serie bestimmt für um die 1.300-1.400€ in der einfachsten Konfiguration verfügbar sein, was ja womöglich einige abschrecken könnte, obwohl es sich ja zu einer sehr erfolgreichen Gesamtserie-S entwickeln könnte, wenn alle beide verfügbar wären.

Sind jetzt aber reine Spekulationen. Bin echt gespannt, wann denn nun die SA-Serie kommt und was diese kosten wird.

ich wäre eben auch erstaunt, wenn sony die sb-serie so schnell wieder einstellt

ist ja erst im frühjahr - also vor wenigen monaten - auf den markt gekommen oder?

da wird man wohl mal bei sony direkt anfragen müssen, wo hier die reise hingehen soll

losthdd

Also ich finde das echt krass. Die SB-Serie gibt es doch noch gar nicht so lange; und dann soll sie schon wieder eingestellt werden? Wenn ja, spricht das für Sony?:mad: Was ist mit der Ersatzteilversorgung?
F.

Ersatzteile zu finden wäre ja kein Problem, da die SA-Serie sich ja von der SB optisch und somit auch im Inneren nicht unterscheiden soll (außer dem Display wohl und ein paar Komponenten, wie z.B. einem schwächeren Prozessor).
Aber generell hast du natürlich Recht - das spricht ganz und gar nicht für Sony. Wer sagt dann, ob es in 3-4 Monaten die SA-Serie noch geben wird?

Das einzige womit wir uns trösten können, wäre der Fakt, dass die Service-Mitarbeiter meistens eh keinen Schimmer von den tatsächlichen Plänen Sony's haben und somit es ebenfalls eine Spekulation seitens des Mitarbeiters war.....

Die Ersatzteilversorgung ist doch egal oder?
Ihr werdet dann halt ein äquivalentes Notebook bekommen, wenn euers nicht mehr reparierbar ist, wohl ein SA.
Und nach der Garantie lohnen sich Ersatzteile eh nicht mehr.

Klar kann man nicht sagen, was im Garantiefall ist. Irgendwie wird sich Sony da schon zu helfen wissen (im Zweifel mit Eigenverschulden:mad:, daher möchte ich nicht an eine Reparatur denken). Trotzdem fände ich eine Geschäftspolitik, in der ein Gerät gerade mal einige Monate produziert und verkauft wird, extrem fragwürdig. Wenn es mit technischen Punkten begründet würde, tja, wer testet die Teile denn überhaupt, bevor sie in den Handel kommen? Beim nächsten Kauf würde ich wohl Alternativen kennen...
F.

Mittlerweile kann man die neue SA Serie schon im Sony Shop Konfigurieren.

Das SB ist auch noch vorhanden. Nur leider wurde gerade da die Möglichkeit gestrichen eine ATI 6630 zu konfigurieren. Diese gibt es wohl nur noch beim neuen SA :mad:

Dabei wollte ich dochj das SB mit der 6630 kaufen....

Erste Erfahrungen und 2 Probleme

Hallo Gemeinde.

Bin neu hier und jetzt auch Besitzer eines Vaios SB. Muss sagen ich bin relativ zufrieden mit dem Gerät. Habe es auch sehr günstig bei der Media Markt Aktion "Zweites Gerät zum halben Preis" bekommen, sprich für 450€. Also da ist wohl nix zu meckern. Leider gab es nurnoch das Ausstellungsstück, welches ca. 2 Wochen da rumstand, aber naja, sieht noch neu aus. Trotzdem wollte ich nun fragen, bevor ich anfange alles Nötige zu installieren und deinstallieren, ob ihr mir dazu raten würdet, erstmal das Gerät mit Hilfe des Wiederherstellungsbereiches auf Werkseinstellung zurückzusetzen, man weiß ja nie was daran rumgespielt wurde. Würdet ihr mir dazu raten, oder ist das verschwendete Zeit?

Nun zu meinen 2 Problemen:

1. Ich habe das gleiche Problem mit dem eher unscharfen und vorallem in den Graustufen flackernden externen Monitors. Habe über den VGA Eingang einen Samsung SyncMaster BW226 angeschlossen. Bei meinem alten Medion Notebook hatte ich keine Anzeigeprobleme, also liegt es nicht am Monitor. Haben die 2 Personen hier im Forum, die des gleiche Problem hatten, schon eine Lösung gefunden?
Lustigerweise steht in der Betriebsanleitung immer nur: "Schließen sie alles über den HDMI Eingang an". VGA wird nie erwähnt. Mein Monitor hat aber auch nur einen DVI Ausgang. Könnte mir deshalb ein HDMI to DVI Kabel bei dem Problem Abhilfe schaffen?

2. Des Weiteren habe ich Probleme mit dem Kopfhörerausgang. Mit Kopfhörern funktioniert er bestens, hab schon 2 Stück ausprobiert. Kein Rauschen, guter Klang. Ganz anders ist es aber, wenn ich meine Anlage über Klinke to Chinch anschließe. Sprich Klinke in das Notebook und die beiden Chinch Stecker in den ausgewählten Kanal des Verstärkers. Hierbei ist der Klang mehr schlecht als recht und vorallem ein ständiges Grundrauschen bei gewisser Lautstärke vorhanden. Dieses Problem hatte ich ebenfalls an meinem alten Notebook nicht, also sehr ärgerlich!
Funktioniert diese Verbindung dank des "simplen" Kopfhörerausgangs nicht? Was könnte hier Abhilfe schaffen?

Bis auf diese 2 Probleme, die natürlich schon nervig sind, bin ich bisher aber sehr zufrieden mit dem Notebook. Jetzt hoff ich mal, dass ich diese 2 Probleme durch eure Hilfe noch in den Griff kriege und damit endlich ein gutes Notebook gefunden habe.

Danke im Voraus und viele Grüße,

-DNS-

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

1. Habe zum Test einen alten Röhrenmonitor mit 15" an den VGA Eingang angeschlossen. Die Schlieren waren zwar weniger, denk wegen der niedrigeren Auflösung, aber trotzdem sichtbar. An meinem alten Notebook waren wieder keine Schlieren zu sehen. Heißt das nun, dass der VGA Anschluss einfach Mist ist?
Habe dann zum Test meinen 37" Panasonic Plasma per HDMI angeschlossen und siehe da, digital hatte ich keine Schlieren mehr. Deshalb bin ich jetzt zuversichtlich und werde mir dieses Kabel hier bestellen: http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-Adapter-Cable-Meters/dp/B001TH7T2U/ref=pd_cp_ce_1
Hoffe damit hab ich wieder ein gutes Bild.

2. Das Audioproblem scheint wirklich an der Verbindung zu liegen und nicht am Anschluss. Habe meine PC-Lautsprecher von Logitech angeschlossen und keinerlei Soundprobleme gehabt. Dann müssen wohl diese jetzt herhalten.

2 Dinge wollte ich jetzt noch wissen:

3. Macht eure Festplatte auch ständig so unruhige Geräusche. Bei mir dreht sie immer so unangenehm kurz hoch (wrrrrm) und gleich wieder runter, um dann wieder hochzudrehen. Dieses Geräusch find ich nerviger als wenn der Lüfter leicht läuft, der läuft dann nämlich wenigstens gleichmäßig und nicht so stockend. Oder kann das ein Indiz sein, dass was mit der Platte nicht stimmt? Vorhin wollte der Rechner auch nicht runterfahren, sondern war 10 min auf dem Herunterfahrenbildschirm, bis ich ihn manuell ausgeschaltet habe. Liegt sowas nicht auch an der Festplatte? Ich weiß nurnoch, dass der nette Media Markt Mensch den Rechner BEIM Runterfahren umgedreht hat... sowas sollte man doch nicht machen, oder? Lass deshalb grade via Vaio Care einen Festplattentest durchführen, dauert aber ewig...

4. Könnt ihr mir einen guten Sleeve für das Vaio empfehlen? Habe grade diesen hier im Blick: http://www.amazon.de/Cool-Bananas-S...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1307634486&sr=1-1
Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

So, schon wieder einen Roman geschrieben, sorry.

MfG, -DNS-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo -DNS-,
zu Deinen Problemen kann ich direkt nichts sagen, habe aber, was den Monitoranschluss angeht, eine Vermutung. Nach Deinem Post habe ich mal meinen SB an einen 24' EIZO-Monitor per VGA-Anschluss gehängt. Das Bild war sehr verwaschen, die hohe Auflösung war wohl nicht zu leisten. Per HDMI bekomme ich ein einwandfreies Bild.
Gruß
F.

Hey Fritzs.

Doch, passt doch auf mein erstes Problem zu. Hab des ja so gesehen schon geklärt, aber trotzdem danke für die Bestätigung. Aber das Komische ist ja, dass selbst der 15" Röhren Monitor ein schlechtes Bild über VGA hatte. Da stimmt doch was nicht. Und wie gesagt, an meinem 37" Plasma war das Bild über HDMI gestochen scharf. Frag mich nur, warum dann überhaupt ein VGA Anschluss dabei ist...

Hey elmedritsche,

danke für den Tipp, werd ich mir merken. Hab aber schon gestern Nacht den geposteten Cool Bananas Sleeve und das Kabel bei Amazon bestellt, mit der Hoffnung, dass es bis morgen noch hier ist und ich es vor Pfingsten bekomm. Transportiert wird das Notebook dann eh im Rucksack, also ist da auch genug Platz für Maus und Netzteil falls nötig, wodurch ich ein extra Fach eigentlich nicht brauche. Aber da es ja kein Platz wegnimmt, kann es bei Bedarf schon nützlich sein. Wenn der bestellte Sleeve nix ist, werde ich deinen Vorschlag als nächstes testen.

Noch zu der Festplatte: Hab sie jetzt intensiv mit Vaio Care und HD Tune gecheckt und beidesmal verlief der Test fehlerlos. Keine Ahnung ob des was zählt, aber es beruhigt zumindest. An die Geräusche werde ich mich dann gewöhnen müssen, aber ich hör eh fast immer Musik, also halb so wild.

-DNS-

Zurück
Oben