So, ich habe jetzt seit Mittwoch eins in folgender Konfiguration:
i5 2520M
4GB RAM (aufgerüstet auf 8GB)
320GB HDD (ersetzt durch Crucial m4 SSD)
Radeon 6470
DVD-Brenner
Standardakku
Win 7 Pro
für 1069€
Meine Erfahrungen:
- Der SATA-Anschluss der HDD ist definitiv SATA 6 GBps
- Achtung!: Der HM65-Chipsatz ist bei mir noch das fehlerhafte B2-Stepping!
- Die Tastaturbeleuchtung ist sehr schön.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
- Die Verarbeitung ist gut. Ich habe keine scharfen Kanten oder Spalten. Die Materialien gefallen mir auch sehr gut. Nur der Deckel knarzt ein bisschen.
- Gute Akkulaufzeit: 3 Stunden surfen sind locker drin. Mehr hab ich nicht ausprobiert.
- Das Kühlsystem:
Erstaunlicherweise ist das Gerät im Leerlauf (Stamina-Mode) sehr leise, obwohl die Lüftungsschlitze durch das Displayscharnier vollkommen verdeckt werden. Die Temperatur der CPU bewegt sich dann zwischen 40 und 45°C. Im Speed-Mode ist es immer noch relativ leise, die Temperaturen steigen auf ca. 50°C (CPU + GPU).
Sobald man allerdings mehr macht, als nur Surfen, dreht der Lüfter auf und dann ist das Gerät sehr laut.
- Das Display ist sehr stark blickwinkelabhängig und bietet selbst bei gerader Betrachtung nur wenig Kontrast(ist ok, mehr aber auch nicht). Außerdem habe ich einen Pixelfehler. Gut ist aber, dass es so gut wie keine Reflexionen gibt. Aber man muss bei dem Preis halt Kompromisse machen...
- Die Leistung mit 8GB RAM und SSD ist absolut überzeugend.
Insgesamt ist das Vaio SB wohl der beste Kompromiss unter den 13,3"-Notebooks und hat viele schöne Gimmicks wie die Tastaturbeleuchtung. Ich werde meins aber aufgrund des fehlerhaften Chipsatzes zurückschicken.