Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

Hallo,
ich hab heute auch mein neues Notebook erhalten.
Bin eigentlich ganz zufrieden soweit, aber eins stört mich noch, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Wenn ich meinen externen Monitor anschließe (24 Zoll, Auflösung: 1920x 1080), dann ist das Bild irgendwie total unscharf/verschwommen... sowohl mit der ATI, als auch mit der Intel Grafikkarte. Laptop und Bildschirm sind via VGA-Kabel verbunden.
Hat jemand ne Idee, woran das liegt?
 
Hast du die Auflösung geändert, so dass sie der nativen Auflösung des Bildschirms entspricht?
 
Es kann sein, dass du eine "custom resolution" einstellen musst, weil windows dir nicht automatisch die native Auflösung anbietet. Solange diese unter der max. vom vaio liegt, ist das aber laut vaio support ok. Ansonsten kann ich nur empfehlen den Monitor über hdmi/dvi zu betreiben bzw. hdmi to dvi.
 
Hallo,

mir gefällt eigentlich das weiße Vaio SB sehr gut, nur nicht die weiße Tastatur. Hat jemand Erfahrung damit? Sieht sie schnell schmutzig aus?
Ist die weiße Abdeckung komplett aus Alu oder sind da auch Kunststoffteile, die dann die Farbe auf Dauer ändern können?

Danke

mime
 
So, das mit der Schärfe habe ich hinbekommen. Wegen eines mir noch unbekannten Grundes stand die Schärfeeinstellung meines Monitors einfach nur auf 50%^^. Das Sony war also nicht schuldig.

Allerdings habe ich noch ein anderes Problem mit der Anzeige auf dem externen Monitor:
Größere einfarbige Flächen (vor allem weiß, grau,...) flimmern so "streifenweise". Hat da jemand eine Erklärung für?
Dieses Flimmern trat bei meinem (ur)alten Laptop nicht auf...

Naja, hab auch mal ein HDMI-Kabel bestellt und werde mitte nächster Woche dann sehen, ob es damit besser wird.

Ergänzung: Im Vaiocontrolcenter wird mir als Auflösung für die externe Anzeige "720" angesagt, ich kann das aber dort auch nicht ändern... müsste das nicht eigentlich auf 1080 stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:evillol:
also hier mal meine Erfahrungen
habe nun auch mein sony - notebook erhalten und bin total happy.
problemlos 4 GB RAM hinzugefügt
als neue SSD habe ich eine crucial c300 256 GB installiert
alte FP mit Acronis True Image 2011 geklont - kann das Programm wirklich nur empfehlen !!!
SSD rein - was soll ich sagen - Bootzeit 17 Sekunden
läuft alles wunderbar - bin happy
Display-Qualität finde ich wirklich okay
Lüftergeräusch halten sich auch in Grenzen (zumindest im stamina-mode kaum zu hören)
Festplattengeräusche gibts ja nun nicht mehr.
Habe auch die alte Festplatte in ein USB-3.0-Gehäuse gesteckt und habe so gleich eine
schöne externe USB3-FP

also ich bin wirklich zufrieden ....


Gruß medinfo:p
 
Hat denn schon wer das Sony SB mit der HD 6630 und kann berichtet ob diese normal getaktet ist (oder wie üblich untertaktet) und wie sich die Temperaturen und Lüfter unter Last der Grafikkarte so machen?
 
Ich habe seit einigen Tagen mein SB. Der Lüfter ging mir schon etwas auf die Nerven. Es gibt für die Serie ein BIOS-Update, das den Lüfter etwas mehr zur Ruhe zwingen soll. Bei mir hatte das neue BIOS merkwürdigerweise (uund schwer subjektiv) erst nach einer Neuinstallation Auswirkungen; das Teil ist jetzt etwas ruhiger.
In ruhigen Phasen macht sich nun die eingebaute WD-Platte bemerkbar, die (wie es der Hersteller auch auf seinen Seiten vermerkt) die Geschwindigkeit verändert. Nun werkt eine Hitachi in dem VAIO und ich hoffe, dass es jetzt gut ist.
F.
 
Hi,

hab mein Vaio nun auch letzte Woche erhalten und bin größtenteils zufrieden. Ich finde es schade das ein Alps Touchpad und keins von Synaptics verbaut wurde. Der Treiber ist nicht ganz so umfangreich, so fehlt mir z.B. die Multitouchgeste zum Scrollen.

Ich habe die Variante mit HD 6630m bestellt. Die Temperatur im Idle liegt bei 50°. Last hab ich nur kurz getestet, da waren es dann direkt 65°. Der Lüfter dreht unter Last sehr schnell voll auf und ich dachte schon das Ding hebt gleich ab. ;)

So hier noch ein GPU-Z Screenshot:

6630vaiosb.png
 
@GeorgeK:
Falls er noch nicht da ist: Versendet hat anscheinend bedeutet, der ist in China losgegangen. Ca. 2-3 Tage später wurde er in NL losgesendet. Wobei die Pakete vermutlich in einer deutschen Niederlassung aufgegeben werden, ich habe beide Male um Mitternacht die Versandbestätigung und den DPD-Tracking-Code erhalten, am gleichen Tag wurde das Gerät dann zugestellt, obwohl es einmal quer durch DE musste...

@mime:
Beim weißen Model ist die Tastatur und der Rahmen dahinter silber. Außen ist das weiß schön, innen hat er mir jedoch nicht gefallen, insbesondere der Kontrast zwischen silberner Taste und weißer Beschriftung ist je nach Lichtverhätlnisen verschwindent gering. Hab beim 2. mal einen schwarzen bestellt, finde ich diesbezüglich um Welten besser.
 
Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Begleiter für ein Paar Jahre Schule und Uni.

Das Sony Vaio passt am besten mit meinen Leistungsansprüchen und mit meinem Anspruch an die Mobilität zusammen.

Wenn ich das hier so richtig herauslese wirkt die Farbkombination bei dem schwarzen Modell am besten.


Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Laufzeit für mich mit und ohne Zusatzakku? (die 5 bzw 10 Stunden laut dem Test klingen gut)

Kann man nun die 8GB RAM nachrüsten oder nicht? (Gibt immer wider widersprüchliche aussagen diesbezüglich)

Hat jemand schon den Gravur Service genutzt und evt. ein Bild für mich?

Ist die Verarbeitung immer noch zu bemängeln oder hat Sony nach gebessert?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ich ja der Hauptkritikpunkt die Lautstärke bei moderaten Temperaturen. Ist da nach gebessert worden? Oder kann man dem mit Speedfan bei kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackNoir schrieb:
Hat jemand schon den Gravur Service genutzt und evt. ein Bild für mich?

Bedenke, dass du ein Gerät mit Gravur nicht mehr zurückschicken kannst. Bieten deswegen auch andere Firmen kostenlos (;)) an.
 
Auch beim späteren Wiederverkauf (auch nach Jahren, wenn man ein neues kauft) ist es sicher schwieriger ein Notebook mit Gravur zu verkaufen
 
So, hab jetzt endlich auch mein Sony Vaio SB erhalten nach fast einem Monat Wartezeit. Ich würde jetzt gerne eine Intel 320 SSD 120 GB einbauen. Könnte mir jemand erklären, wie ich da vorgehen muss?
 
Alles gut und schön. Meine Freundin hat nun auch das SB und ich habe heute auf 8GB RAM aufgerüstet und eine S599 128GB SSD von A-DATA montiert. Auf der Platte ist das mit True Image geklonte Windows 7. Blöderweise wird offensichtlich das OS für Quick-Web-Access dabei nicht mit auf die neue Platte geklont und von "nachinstallieren" konnte ich bisher rein gar nichts finden. Interessanter weise gibt's auf der Platte aber eine rund 400Mb große Datei die so heißt, nur das Windows sie nicht finden mag (via TuneUp).

Noch viel dämlicher ist, dass bspw. das System aus dem Ruhemodus heraus ziemlich jedes Mal ein "No Operating System Found" vermeldet, der nach einem Warmstart dann verschwunden ist und Windows wie üblich zurück ins Leben gerufen wird. In einem anderen Forum fand ich, dass beim älteren Z das BIOS geflasht werden konnte und so das massiv eingeschränkte BIOS von Sony um eine Aktivierungsmöglichkeit für "AHCI Option ROM support" erweitert wurde, was die Probleme mit der SSD beheben konnte. Blöderweis gibt's das im SB-BIOS nun nicht.

Habt ihr die Startprobleme aus dem Ruhemodus heraus auch? Bei mir tritt es genau so (und dort auch beim normalen Start) auf, wenn ich das System gänzlich neu installiere und mir die Meldung ansehen darf, dass kein Original-Akku vorhanden wäre (was zu umgehen ist).

Merkwürdig ist eben daran, dass es nun wahrlich keine anderen Spezifikationen an der Platte gibt und auch das SB mit SSD vom Werk auf das identische BIOS verwendet. Wisst ihr dort einen Rat? Evtl. auch zum Quick Web Access Button?

Viele Grüße
 
Die Meldung mit dem falschen Akku hatte ich auch. Hab ne Vertex 3 verbaut und wollte Win7 dann mit den Recovery CDs installieren. Geht nicht! Friert immer mitten in der Installation ein. Mit ner normalen Win7-Cd geht die Inst., aber dann der Switch für die Grafikkarten eben nimmer. Bin echt sauer! Und der Support hat auch keine Idee... hab ich da etwa ein MacBook mit Sony Logo erwischt???
 
So, hab jetzt endlich auch mein Sony Vaio SB erhalten nach fast einem Monat Wartezeit. Ich würde jetzt gerne eine Intel 320 SSD 120 GB einbauen. Könnte mir jemand erklären, wie ich da vorgehen muss?
also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen ---
besorge Dir eine externe USB3.0-Festplattengehäuse - kannst Du dann später Deine origínale
Festplatte einbauen und hast eine USB 3.0 Festplatte.
Zunächst musst Du die SSD in den SATA-Anschluss des USB-3.0FP-Gehäuses anstecken.
Dann Festplatte mit Acronis true image home 2011 klonen. Klappt wirklich super...
Originale FP vorsichtig vom SATA-Kabel abmachen und von den beiden Gehäusestreben befreien, dann SSD entsprechend befestigen.
Nun booten - und --- siehe da- alles geht viel schneller, leiser und besser
 
@SDolly: Unabhängig davon, das der Ruhezustand generell funktionieren sollte (ging bei mir nach dem Klonen problemlos), sollte er bei Verwendung einer SSD abgeschalten werden.

@BlackNoir: Die Fragen sind eigntlich alle auf den letzten Seiten dieses Threads beantwortet:
Farbkombination: meiner Meinung nach ja.
Laufzeit ohne Zusatzakku: 5h mit Intel-Grafik ist realistisch.
RAM nachrüsten oder nicht: Wichtitg ist, das mit einem 4GB Modul ausgeliefert wird, da dieses verlötet ist, dann sind weitere 4GB kein Problem
Gravur Service: Würde ich aus Gründen der Rückgabe und späteren Weiterverkaufs auch nicht machen
Verarbeitung: Bis auf den Lüfterauslass in Ordnung, vermutlich sind minimale Optimiereungen vorgenommen worden.
Lautstärke: Seit Bios-Update im üblichen Bereich

@Parry Hotter: Plattentausch habe ich in diesem Thread beschrieben, Umstieg auf SSD lohnt sich :) Die Intel 320 120GB haben inzwischen schon 3 aus dem Forum eingebaut.
 
Ich habe nun auch meinen neuen Vaio erhalten. Dazu muss ich sagen, dass ich hier vorher äußerst intensiv im Thema mitgelesen habe.

Ich habe die folgende config gewählt:

i5-2520m
8gb ddr3 ram
toshiba flash ssd 128gb
windows7 home premium
AMD Readon 6630M
DVD Laufwerk
optionale Batterie

Da es hier etliche Diskussionen bezüglich des Lüfters gab, erwähne ich vorneweg mal, dass der Lüfter erstaunlich ruhig ist. Dafürr muss man jedoch folgendes beachten. Im Stamina Mode lassen und Lüftergeräusch auf "blanced" einstellen im Vaio Menü. die "still" option macht witzigerweise mehr Geräusch ;) Bei wirklichem Performance Bedarf dreht der Lüfter dann doch recht schnell auf (verständlich bei dem verbauten Materialien)

Das Display hingegen ist nicht das Beste, jedoch völlig ausreichend für dieses Modell. Nicht zuletzt weil höhere Auflösungen bei 13 Zoll Schirmen nicht viel einbringen außer höherem Stromverbrauch. Die Ausleuchtung ist ok, der Kontrast könnte definitif höher sein.

Ich empfehle definitif das Einbauen oder Auswählen einer SSD bei diesem Modell (je nachdem ob mans selbst machen will). Der Speedbonus macht die Maschiene zu einem absoluten Leistungsgerät. Außer zum zocken braucht man die Speedoption nicht im geringsten und man fährt ausgezeichnet mit dem Power Saver.

Interessant sind vielleicht ein paar Anmerkungen zur optionalen Batterie. Bisher gibts in diesem Thema ja eher wenig dazu. Diese ist meiner Ansicht nach das gelungste Stück am gesamten SB Konzept. Sie lässt sich problemlos im Betrieb drunter klemmen und macht das Laptop etwa einen halben Zentimeter höher. Die enfügen ist solide und nahtlos. Die 14 Stunden Ausdauer sind auch durchaus zu schaffen, ohne Wlan mit reduzierter Helligkei sogar zu überbieten. Die separate Lösung zum Aufladen ist auch prima gedacht und äußerst praktisch. Man kann den laptop herumschleppen und (z.B.) im Hotel die Reserve Batterie aufladen.

Alles in allem bereitet Sony hier ein Produkt auf das alles beherrscht. beeindruckende Geschwindigkeit zum arbeiten ohne Geräusch. Und ordentliche Power für 3D Anwendungen wenn man diese wünscht. (wobei man doch einen leiseren Lüfter verbauen könnte)
Ein weiterer kleiner Schwachpunkt sind die Lautsprecher, dafür wird man aber mit einer vernünftigen Soundkarte ausgeglichen, man muss nur Kopfhörer anschließen.

Ein demensprechendes Macbook gibts nicht für den Preis. (schon gar nicht mit neuer Hardware...)
 
Und weiter geht's...
Nach meinen anfänglichen Problemen mit der A-DATA SSD schickte meine Freundin diese zurück und bestellte sich gleichzeitig die Intel 320. Am Freitag dann die neue Platte geklont (von der zum Glück noch nicht formatierten 500GB-Platte), eingebaut und soweit rennt alles. Okay, außer dem Quick Web Access, da hängt sich beim Start auf (man sieht es aber schon, nur der Ladekreisel bleibt stehen). Okay, das werde ich nun noch neu installieren.

Leider traten noch zwei weitere "Probleme" auf: Ähnlich wie bei meinem VAIO Z quietscht die Leertaste und ausgerechnet bei meinem Tastenanschlag (bei meiner Freundin nicht) zeichnet das D immer ein DD aus. Nein, es liegt nicht daran das ich evtl. zu langsam tippen würde - machen zehn Finger wohl eher nicht - viel mehr am genauen Druckpunkt und der Stelle auf der Taste. Sehr nervig. (Gibt's dafür eine Lösung oder ist es wie ich denke hardwareabhänig?)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben