Ich habe nun auch meinen neuen Vaio erhalten. Dazu muss ich sagen, dass ich hier vorher äußerst intensiv im Thema mitgelesen habe.
Ich habe die folgende config gewählt:
i5-2520m
8gb ddr3 ram
toshiba flash ssd 128gb
windows7 home premium
AMD Readon 6630M
DVD Laufwerk
optionale Batterie
Da es hier etliche Diskussionen bezüglich des Lüfters gab, erwähne ich vorneweg mal, dass der Lüfter erstaunlich ruhig ist. Dafürr muss man jedoch folgendes beachten. Im Stamina Mode lassen und Lüftergeräusch auf "blanced" einstellen im Vaio Menü. die "still" option macht witzigerweise mehr Geräusch
Bei wirklichem Performance Bedarf dreht der Lüfter dann doch recht schnell auf (verständlich bei dem verbauten Materialien)
Das Display hingegen ist nicht das Beste, jedoch völlig ausreichend für dieses Modell. Nicht zuletzt weil höhere Auflösungen bei 13 Zoll Schirmen nicht viel einbringen außer höherem Stromverbrauch. Die Ausleuchtung ist ok, der Kontrast könnte definitif höher sein.
Ich empfehle definitif das Einbauen oder Auswählen einer SSD bei diesem Modell (je nachdem ob mans selbst machen will). Der Speedbonus macht die Maschiene zu einem absoluten Leistungsgerät. Außer zum zocken braucht man die Speedoption nicht im geringsten und man fährt ausgezeichnet mit dem Power Saver.
Interessant sind vielleicht ein paar Anmerkungen zur optionalen Batterie. Bisher gibts in diesem Thema ja eher wenig dazu. Diese ist meiner Ansicht nach das gelungste Stück am gesamten SB Konzept. Sie lässt sich problemlos im Betrieb drunter klemmen und macht das Laptop etwa einen halben Zentimeter höher. Die enfügen ist solide und nahtlos. Die 14 Stunden Ausdauer sind auch durchaus zu schaffen, ohne Wlan mit reduzierter Helligkei sogar zu überbieten. Die separate Lösung zum Aufladen ist auch prima gedacht und äußerst praktisch. Man kann den laptop herumschleppen und (z.B.) im Hotel die Reserve Batterie aufladen.
Alles in allem bereitet Sony hier ein Produkt auf das alles beherrscht. beeindruckende Geschwindigkeit zum arbeiten ohne Geräusch. Und ordentliche Power für 3D Anwendungen wenn man diese wünscht. (wobei man doch einen leiseren Lüfter verbauen könnte)
Ein weiterer kleiner Schwachpunkt sind die Lautsprecher, dafür wird man aber mit einer vernünftigen Soundkarte ausgeglichen, man muss nur Kopfhörer anschließen.
Ein demensprechendes Macbook gibts nicht für den Preis. (schon gar nicht mit neuer Hardware...)