Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

@Sonic018: Danke für deine Erfahrungen, insbesondere zur Batterie... Werde ich mir kaufen sobald sie für 100 EUR erhätlich ist.

@SDolly: Ich denke das liegt an der Hardware, ich hatte auch ein Problem mit der Tastatur - allerdings genau andersrum, da ging eine Taste nur zu 50%. Inzwischen haben ca. 10 Leute aus dem Thread einen Vaio-S bei 20% stimmt mit der Tastatur was nicht, hoffe das ist nur Zufall...
Auf Dauer ist das nervig, daher würde ich das über die Garantie tauschen lassen.
 
Das wäre bestimmt zu viel verlangt, aber könnte mir jemand den Einbau der SSD anhand von Bildern erklären. Ich will nichts falsch machen...
 
Ganz kurz zu meinen Erfahrungen mit dem SB (i7, 8GB, 6630, schwarz), das ich seit ein paar Wochen schon habe. Ich beschränke ich mich auf einige Aspekte:

Verarbeitung: Kann ich nichts dran aussetzen, für mich ist alles perfekt. Auch die Mauspad-Tasten sind ok, habe aber auch keinen Fingerscanner dazwischen.

Tastatur: Ich habe keine Probleme mit der Tastatur, kannte sie schon vom Vorgänger und bin von den Vaio-Tastaturen begeistert. Tippe mit 10 Fingern problemlos.

Display: Die Kontrastwerte mögen in den genauen Tests nicht die besten sein, aber ich merke das persönlich nicht und im Alltag ist das Display einfach super einsetzbar, sogar im RE, während von der Seite die Sonne draufstrahlt kann man noch damit arbeiten! Da ist die Entspiegelung für mich sicher wichtiger als der theoretische Kontrastwert.

Akku: Da bin ich auch begeistert, denn ich brauche kein Netzteil in die Bibliothek mitnehmen und im Lesesaal keinen Platz mit Steckdose suchen. Mit der Pflegefunktion habe ich immer nur bis 80% geladen und kann damit dennoch entspannt 4-5 Stunden arbeiten (v.a. Word, teilweise auch mit Firefox, also mit WLAN aktiviert). Selten arbeite ich länger am Stück in der Bib.

Gewicht: Das war ein Kaufgrund für mich, der sich auszahlt und - wie gesagt - sogar doppelt, weil die Akkuzeiten so gut sind, dass ich mein Netzteil meist nicht mitnehmen muss. MacBooks etc. waren mir immer zu schwer, auch wenn die Verarbeitung da vielleicht noch perfekter ist.

Leistung: Habe mal ausprobiert, damit zu spielen: Demos von Shogun 2 und World in Conflict. Lassen sich beide problemlos mit allen Details spielen - sehr gut! Windows-Bootvorgang war doch arg langsam für meinen Geschmack, aber das habe ich gelöst (s.u.).

Lautstärke: Beim Spieletest dreht der Lüfter natürlich voll auf und es wird schon ziemlich laut. Spiele aber auch gern mit Kopfhörern und dann stört das nicht. Beim Arbeiten zuhause (natürlich Stamina-Mode) und in der Bibliothek höre ich das SB überhaupt nicht.

Festplatte: Habe seit ein paar Tagen auch eine Intel 320 120 GB eingebaut. Jetzt ist das SB definitiv mein Traumcomputer geworden. Ich habe noch nie an einem so schnellen Rechner gearbeitet. 20 Sekunden für den Start bis manuell das erste Programm geöffnet ist - genial. Das Win-Logo schafft es nicht, sich vollständig aufzubauen. Habe übrigens nicht geklont, weil mir jemand gesagt hat, dass das schlecht ist für die Sektoren und dann die Lebensdauer der SSD. Habe eine Wiederherstellung (13 GB) mit der Vaio-Software auf einen 16GB-USB 3.0-Stick gemacht und davon neu installiert. Musste dann natürlich den überflüssigen Mist nochmal runterschmeißen. Aber das System ist jetzt so schnell, da wüsste ich nicht, was mir ein sauber installiertes, neues Windows noch an Vorteilen bescheren sollte.

Insgesamt habe ich mein Traum-Notebook gefunden. Wobei erst mit der SSD das Arbeitstempo so flott ist, dass ich wirklich zufrieden bin. Da war die HDD wirklich der Flaschenhals.
 
Und wie mache ich das mit dem Klonen?

Edit: Meine Frage hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SBSSD,
bei meinem SB bin ich ähnlich vorgegangen. Ich habe beim Recovery nur die kleine Recovery-Partition gewählt (muss dann halt bei Bedarf alles vom USB-Stick holen). Das Teil ist nun echt der Renner geworden. Einzig die WEB-Taste funktioniert bei mir nicht (unter 7 schon, nur beim Anschalten des Rechners nicht). Klappt das bei Dir? ... und was hast Du gemacht, damit es klappt? Habe eine OCZ Agility 120 eingebaut.
Gruß
F.
 
@ Fritz:
Wie hast du denn die kleine Recovery-Partition ausgewählt, wenn du eine neue, leere Platte eingebaut hast? Externe Festplatten kann man zum Booten doch gar nicht verwenden.

Also genau deshalb habe ich einen USB-Stick (alternativ gehen auch CDs/DVDs) zum Wiederherstellungsdatenträger gemacht. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Wiederherstellungsdaten dann genau das sind, was bei der vorinstallierten HDD auf der Sicherungs-Partition draufliegt. Bringt also nichts, wenn du das schon von dieser Partition irgendwie auf die SSD installieren konntest.

Ob diese Quick-Web-Funktion noch geht, habe ich bislang gar nicht ausprobiert, kann ich aber heute abend/morgen mal machen. Ich kam gar nicht auf die Idee, weil in der gleichen Zeit, die es vorher brauchte diese Web-Funktion zu initialisieren (ca. 20 Sekunden bis auch die WLAN-Verbindung steht), man jetzt Windows 7 inkl. Browser hochgefahren hat. Für mich ist die Web-Funktion damit überflüssig geworden.
 
Hallo alle zusammen,

habe mir auch das Vaio Sb bestellt.
Warte allerdings schon seit dem 31.3 darauf und hoffe, es wird diese Woche endlich ankommen...
Ansonsten bin ich bisher mit dem Service entgegen dem was man so liest ganz zufrieden. Sony hat sofort auf meine Emails geantwortet und ich konnte so zum Glück noch nachträglich Studentenrabatt beantragen.

Habe die Beiträge hier gelesen und bin nun mal gespannt was auf mich zukommt... fest steht wohl, dass ich mir demnächst eine SSD einbauen muss :D

Eine Frage ist nun allerdings noch unbeantwortet - und zwar geht es um die eingebaute Simkarte.
Hat den Dienst schon jemand von euch genutzt?
Bin eigentlich sehr begeistert von der Funktion, da ich so auch zum Beispiel in unserem Gartenhaus Internet nutzen könnte...
Habe nun aber in einem anderen Formum gelesen, dass man das Notebook nur mit der mitgelieferten Vodafone-Karte nutzen kann und es wohl eher kompliziert ist da was anderes reinzubauen... auch ist es fraglich, ob die Garantie dadurch nicht verloren geht...
Habe mir mal die Vodafone-Tarife angeschaut und naja... finde ich ein bischen teuer, dafür dass ich es nicht wirklich brauche :-(
Hat da jemand von euch Ahnung von?
Achja und ist das ne Mikro-Sim oder ne normale, die da verbaut ist?

LG, Katrin
 
Wie kommen die, die das Laptop haben, mit der Auflösung zurecht? Ist die i.O. fürs Arbeiten und lesen?
 
hallo,

ich bin mit der auflösung eigentlich sehr zufrieden, allerdings war mein altes notebook noch mit einem 4:3 screen mit 1024x(irgendwas) auflösung.
vor dem sb habe ich lange mit der sony z-reihe geliebäugelt und mir von dieser live die sehr hoch aufgelösten displays angesehen. meiner meinung nach reicht für das mobile arbeiten die native auflösung des sb völlig aus, am schreibtisch kommt einfach ein richtiger monitor dran.


zur simkarte, ich schreibe gerade mit meiner extra (und sogar einfach auf gut glück) bestellten O2-multicard. habe einfach die o2-software installiert, karte rein und los gehts - bei mir also kein simlock
ist eie normale simkarte, kein microsim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Äuflösung ist eigentlich gar kein Problem. Das Display mag Sony niht besonders viel gekostet haben, jedoch hat es 2 Vorteile gegenüber einem höher auflösendem Display.

Der erste betrifft die Akkulaufzeit. höher Auflösende Schirme benötigen mehr Strom und zwingend auch mehr Grafikleistung.
Der zweiter Vorteil kommt gleich nach. Ein so kleines Display bietet nur bei Filmen Spielraum für HD. Zum spielen jedoch ist die native Auflösung des SB jedoch ganz praktisch, da die Grafikkarte somit einen deutlich leichteren Job jat und nicht sinnlos hohe Auflösungen darstellen muss. Das Notebook ist mit Sicherheit kein Home Cinema Ersatz, jedoch vollkommen ausreichend für Filme unterwegs etc.

Noch ein kleiner Punkt zum Akku. Ich lasse meine beiden Akkus nur zu 80% laden und schaffe es damit bis zu 12 std Laufzeit (nur teils mit WLAN) im praktischen Betrieb. Generell reicht das locker für komplette Arbeitstage an der Uni inkl Bibliothekstunden + Abends.

Zum Thema Konfig: Wer meint sich keine SSD leisten zu können, (Eigenkauf oder eingebaut) sollte lieber aauf den i7 verzichten. Der i5 ist vollkommen ausreichend für alle Aufgaben. Auch beim spielen dreht die Graka eher ab als die CPU. Intels Technik mag vielleicht hervorragend sein, jedoch ist der Aufpreis sündhaft teuer für die sehr geringe Zusatzleistung.
 
@SBSSD:
Ich hoffe, dass ich es noch zusammen bekomme. Duch die vielen Tests(komplette Neuinstallation, unterschiedlichste Reihenfolge der Treiber und jedesmal funktionierte etwas nicht oder fehlte etwas:( ) Ich habe vor dem Wechsel die Wiederherstellungsdateien mittels dem Sony-Programm auf einen USB-Stick schreiben lassen. Bei der momentan laufenden Version habe ich den USB-Stick an einen USB2 Port gesteckt und beim Start, Anzeigen des Logos die F11- Taste gedrückt. In den anschließend erscheinenden Optionenfenster hintereinander Extras, Erweiterten Wiederherstellungsassistenten auswählen, anschließend bekommt man die Ist und die Zielpartitionierung angezeigt. Dort gibt es eine Option, bei der nur die notwendigsten Komponenten auf die Platte kommen.
Den WEB-Button benötige ich eigentlich auch nicht, mich hätte es aber gefreut, wenn mal alles funktionieren würde. Im amerikanischen Notebookforum war ein User der Meinung, ein Teil der Installation müsste in die versteckte Partition hinein (dort wäre sie auch bei der Originalinstallation). Vielleicht kriege ich das ja noch hin.
Gruß
F.
 
Hallo,

habe seit gestern auch mein Sony SB Notebook (gekauft bei Amazon). ICh würde es gerne sleber komplett neu installieren. Wie bekomme ich denn nachträglich den Adobe Acrobat 9 wieder installiert?

Jens
 
HI,

ich habe mein Sony Vaio SB heute auch endlich bestellt. Schien für mich nach langer Suche und vielen Recherchen doch das für mich optimale Notebook bei dem Preis und der Leistung zu sein, dass außerdem noch mit einer "hübschen" (liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters) Optik aufwartet.

Bin mal gespannt wie lang Sony für die Lieferung braucht. Laut Konfigurator sind es 4-5 Wochen wegen dem WWAN-Modul ansonsten wären es 2-3 Wochen gewesen.

Meines hat folgenden Technische Daten:

Prozessor: Intel® CoreTM i5-2520M 2,50GHz
Betriebssystem: Windows® 7 Professional
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZ)
Farbe: Schwarz
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 4 GB 1333MHz DDR3 SDRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc(TM) Player
Bildschirm: 33,7 cm LCD, 1366x768 + Kamera
Graphics: AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB
Anschlüsse: Wireless WAN
Sicherheitsfunktionen: Sicherheitsfunktionen
Akku: Standardakku

Hoffe es geht schnell mit der Lieferung!

Ich habe auch bewusst den kleinsten RAM und HDD genommen und werde dann wohl auch sobald das NB da ist auf 8GB und SSD auf- bzw. umrüsten. Die Intel 320 mit 120GB scheint hierbei ja eine sehr gute Wahl zu sein oder??

Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Hat in letzter Zeit Jemand eins bei Sony bestellt und schon nähere Infos zur Lieferung (evt. ähnliche Konfig)???

2. Kann jemand was zu Lautstärke des Blu-Ray Laufwerkes sagen, bis jetzt war im Thread nur immer vom DVD-Laufwerk die rede!?!?

MFG

Elmedritsche
 
Zuletzt bearbeitet:
@elmedritsche:
ich hab mir am wochenende ein sb mit fast der gleichen config bestellt. habe allerdings das wan weggelassen, da im shop dadurch die voraussichtliche lieferzeit von 2-3 auf 5-6 wochen gegangen ist.
hab dann gestern ein mail von sony bekommen, daß mein teil "in produktion" ist und voraussichtlich zwischen 10. und 15. mai versandt wird.
 
@ daHiVE

Der selbe Zeitraum wurde mir auch genannt, dabei hab ich meins schon ne Woche eher bestellt...
 
@daHive
Ich habe auch eins mit Wwan und ich habe tatsächlich 5 Wochen gewartet (und jetzt wird mit auch gerade klar wieseo *g*)
Auf diese Mail "vorraussichtliche Lieferzeit..." solltet ihr euch nicht unbedingt verlassen. Ich habe die vier mal mit verschobenem Datum bekommen :( Am Ende kam noch ne Mail "Ihr kundenspezifischer VAIO-Auftrag wird an unsere Logistikzentrale weitergeleitet. Wir erwarten, dass der Versand Ihres VAIO-Produkts am 02.05.2011 erfolgen wird." ... das hat dann auch gestimmt :-)




Seit gestern hab ich dann endlich mein neues Vaio und versuche gerade die tausend Dienste und unnötigen Programme loszuwerden... überlege, ob ich Windows neu installieren soll...

Was mich noch ein bischen stört ist der komische Browser den man hat, wenn man den sb über die Webtaste startet. Wollte mir dort ein Jolicloud-Konto einrichten, aber der Browser kann das nicht :-( So ein mist... weiß jemand von euch, ob man da irgendwie nen anderen Browser reinbekommt?
 
@oveja87: Soweit ich weiß geht dies nicht, da die Software als fertiges Paket verarbeitet ist. Jedoch benutze ich das Systemeigentlich nie. Mit einer SSD braucht man definitif kein WEB Button mehr.

Als kleine Info für alle SSD Nutzer, die sich nicht so genau auskennen gibts einen recht nützlichen Guide im Internet, wie man seine Performance optimieren kann. Das Ganze sollte nicht mehr als 15min in Ansprch nehmen.

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Dient vor allem auch dem Schuz der SSD indem es unnötige Zugrifffe vermeidet...

Ich habee leider keine Infos zur Lautstärke des Blueray. Da ich ein anderes Vaio mit Blueray Brenner besitze (FW11-ZU Serie) hab ich nicht nochmal die Kohle hingeblättert dafür.

Zum Thema bestellung/Lieferung: Ohne WWAN braucht Sony etwa 2 Wochen inkl Lieferung. Ich rate ab vom Standardversand und eempfehle den DHL Versand der ebenfalls kostenlos ist und Nachverfolgung anbietet...
 
Zurück
Oben