Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir reden hier von einem >1000€ Modell. Da erwarte ich einfach einwandfrei funktionierende Tasten am Touchpad, ein gutes Display ("Vaio Minus Display" trifft es wohl besser) und eine durchdachte Kühlung, die nicht durch den Bildschirm blockiert wird .
Wegen dieser Gründe ist das Vaio leider für mich gestorben.
habe mir am Montag ebenfalls ein weißes SB bestellt und habe heute morgen die Email erhalten, dass es in die Produktion ginge. Voraussichtliches Versanddatum: 23.04 - 28.04. Weiß jemand wo die Teile hergestellt werden und wie lang man ab dem Versand noch warten muss?
Ich habe an einem Donnerstag (31.3) bestellt und es ist exakt 13 Tage später, nämlich gestern (13.4.) zuhause angekommen. Also zwei Wochen scheint momentan realistisch zu sein. War übrigens ein selbst konfiguriertes.
ich würde auch gerne eine 256 GB SSD einbauen wollen (ins VPCSB1C5E)
gibt es schon Erfahrungen welche kompatibel sind
bzw. hat schon jemand eine so große SSD eingebaut, und welche ?
Kurze Frage and jemanden der eine CTO Version bestellt hat:
War im Softwareumfang der Adobe Acrobat 9 dabei? Bei den vorkonfigurieten Modell ist der im Preis mit drin, bei CTO Modellen kostet der €334 extra, auch wenn man ein exakt gleiches Gerät zusammenstellt. Im offiziellen Forum heißt es aber alle SBs hätten die gleiche Software vorinstalliert.
Ich habe an einem Donnerstag (31.3) bestellt und es ist exakt 13 Tage später, nämlich gestern (13.4.) zuhause angekommen. Also zwei Wochen scheint momentan realistisch zu sein. War übrigens ein selbst konfiguriertes.
Kurze Frage and jemanden der eine CTO Version bestellt hat:
War im Softwareumfang der Adobe Acrobat 9 dabei? Bei den vorkonfigurieten Modell ist der im Preis mit drin, bei CTO Modellen kostet der €334 extra, auch wenn man ein exakt gleiches Gerät zusammenstellt. Im offiziellen Forum heißt es aber alle SBs hätten die gleiche Software vorinstalliert.
Also ich hab keines gesehen auf meinem SB. Kann nochmal nachschauen heute abend. Denke aber, dass das nur in einem bestimmten vorkonfigurierten Business-Modell der Fall ist, aber nicht zur Grundausstattung der selbstkonfiguierten Vaios gehört. Pauschal würde ich also mal NEIN sagen. Nur der Acrobat Reader, der ohnehin Freeware ist, ist überall vorinstalliert.
Ergänzung ()
Wenn man einen neuen Vaio hat, ist da ne Menge Software drauf.
Dass man die Testprogramme, das Virenprogramm etc. bedenkenlos löschen kann, ist mir klar. Aber dazu gibt es ja unzählige Vaio-Programme, deren Nutzen mit z.T. unklar ist. Im Prinzip will ich ein sauberes Betriebssystem, auf dem aber die Sondertasten (Helligkeit, Lautstärke, Display wechseln) funktionieren. Alles platt machen, würde ich nur ungern.
Hat jemand da Tipps?
ich würde auch gerne eine 256 GB SSD einbauen wollen (ins VPCSB1C5E)
gibt es schon Erfahrungen welche kompatibel sind
bzw. hat schon jemand eine so große SSD eingebaut, und welche ?
Habe eine Intel 320 SSD mit 120 GB installiert, funktioniert problemlos!
Zum Thema komplett neuinstallieren: wollte mir Windows 7 Pro installieren, ging soweit alles gut, da ja alle Treiber vorhanden sind. Nur bekomm ich die Sondertasten wie Helligkeitsregelung und Grafik Schalter nicht zum laufen!
Hab mir mittlerweile wieder die Originale Fassung aufgespielt
Zum Thema komplett neuinstallieren: wollte mir Windows 7 Pro installieren, ging soweit alles gut, da ja alle Treiber vorhanden sind. Nur bekomm ich die Sondertasten wie Helligkeitsregelung und Grafik Schalter nicht zum laufen!
Also ich habe auf meinem Vaio Sb bislang noch keine SSD laufen, werde mir aber sicher bald eine nachrüsten. Kannst du mal schildern, wie lange der Systemstart dauert, also vom Einschalten bis der Desktop fertig geladen ist? Bei mir dauert das mit HDD etwas länger als 60 Sekunden.
Ich habe per msconfig.exe bei mir eine Reihe von Programmen und Diensten abgeschaltet, die sonst automatisch geladen werden. Dabei hab ich festgestellt, dass das was dir fehlte, nämlich die Sondertasten (Helligkeit, Lautstärke, Display, etc.) von einem Programm namens "VAIO Event Service" gesteuert werden, das ist das einzige, was du brauchst! Den kann man einzeln meines Wissens nicht herunterladen, aber ich glaube, der ist in den "Sony Notebook Ulitilities", die man hier bekommt, enthalten. Kannst ja mal bescheid sagen, ob es dort war!
Jetzt hab ich noch eine allgemeine (womöglich blöde) Frage:
Wenn ich meinen Vaio auf einer neuen SSD ganz frisch installieren will - was mir sinnvoll scheint -, von wo/womit installiere ich Windows 7? Das Win7 Home, das vorinstalliert ist, befindet sich ja nur als Sicherung auf einer versteckten Partition. Aber es wird ja keine Windows-Installations-DVD mitgeliefert und die Partition nützt mir ja nichts, wenn die HDD ausgebaut ist. Außerdem will ich ja kein werkfrisches Vaio-Windows mit all dem Schnickschnack haben. Also, wie installiere ich Windows frisch auf einer anderen Platte?
danke, die Notebook Utilities hatte ich installiert,die Tasten funktionierten aber trotzdem nicht.
Der Start mit SSD dauert ungefähr 10 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm! Nach Anmeldung ist der PC auch sofort nutzbar.
Da brauchste schon eine Windows 7 CD, oder eben die Recovery auf der HDD. Dort sind allerdings all die Sony Programme enthalten. Musst du mal googlen ob man daraus auch nur die Windows 7 Installation extrahieren kann!?
Ich selbst habs mit einer MSDN Version installiert, die meine Hochschule zur Verfügung stellt.
Also ich habe jedenfalls vor, mir in den kommenden Wochen (vermutlich) eine Intel 320 120 GB einzubauen und dann ein frisches Windows 7 von einer Installations-DVD aufzuspielen.
Vielleicht wäre es mal möglich, hier im Forum Erfahrungen und Tipps zusammenzutragen und die oft gestellte und selten befriedigende Antwort, welche VAIO-spezifischen Treiber man braucht und (in welcher Reihenfolge) installieren muss, damit am Ende alles für das SB Essentielle, also Sondertasten und auch die Grafikkartenumschaltung (Stamina-Speed) funktionieren.
Die Sondertasten gehen über "VAIO Event Service", aber ohne andere Software scheint das ja auch nicht gleich zu funktioneren. An anderer Stelle habe ich gelesen, man braucht dazu auch die "Sony Shared Library" (alles über http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VPCSB1C5E zu bekommen). Kann jemand seine Erfahrungen kundtun? Jemand der beim SB mit allem oder teilweise erfolgreich war?
Ergänzung ()
Ich ergänze mal gleich, was man über die Angaben auf der Support-Seite herausfindet:
Damit die Sondertasten funktionieren, braucht man: Sony Notebook Utilities (http://support.vaio.sony.eu/computi...2.exe&m=VPCSB1C5E&ip=SOAOTH_55800000_0042.htm) Enthalten ist:
Battery Checker 4.4.0.11170
Setting Utility Series 5.4.0.12230
VAIO Control Center 4.4.0.11260
VAIO Event Service 5.4.0.12230
VAIO Power Management 5.3.0.12060
Voraussetzung (= vorher zu installieren) ist aber:
Ich zitiere: "For a clean installation Windows 7 64-bit OS: before installing the Sony Notebook Utilities package must do the following steps for the hotkeys work properly:
1. Must install all drivers [also erstmal alles, was auf der Supportseite unter "Vorinstalliert" bereitgestellt wird]
2. Must install Sony Shared Library"
Also:
1. Treiber
2. Sony Shared Library
3. Sony Notebook Ulitilities
Was für die Grafikkarte zuständig ist, habe ich nicht herausgefunden.
@GeorgeK: Meine zweite Bestellung hat 2,5 Wochen gedauert, produziert wird in China, dann geht es per Luftfracht in die Niederlande, von dort aus weiter per DPD.
Habe inzwischen auch die Intel 320 120 GB SSD drin und bin happy. Booten des Original-Systems (geklont auf die SSD) und upgegradet auf Win7 Prof. dauert ca. 15 Sekunden bei mir. Musste mir zwei bestellen, den während des Wartens auf das neue Notebook hat sich die erste in meine Workstation verlaufen und wollte da uch nicht mehr weg
Allerdings hat Sony anscheinend noch leicht nachgebessert, oder ich hatte einfach mehr Glück, oder es liegt an der anderen Farbe (zuerst weiß, jetzt schwarz): Der Wireless-Schalter wackelt nicht mehr, die Tasten vom Touchpad wackeln nicht mehr, und die Serviceklappe sitzt jetzt fest und kann nicht mehr vibrieren. Zudem ist das Gerät merkbar leiser (der Lüfter zumindest, DVD bleibt laut).
Finde die schwarze Tastatur um Welten besser, jetzt ist wenigstens ein Kontrast da zwischen Tasten und Buchstaben drauf. Beleuchtung wirkt dadurch dezenter, weil wirklich nur noch die Beschriftung leuchtet.
Ich denke dem Post von SBSSD ist nicht viel hinzuzufügen..
Man kann ziemlich alle Software von der Sony-HP aufspielen ohne zuviel Bloatware abzubekommen. Ich würde alles installieren und als letztes die Sony Notebook Utils draufschmeissen.
Hm ich bin auch ziemlich genau nach dieser Anleitung vorgegangen, schon 2 mal...das half alles nichts, die Helligkeitsschalter haben bisher noch nicht funktioniert!
@tracer
Auch dir danke! Ich hoffe ich nerve nicht zu viel mit meinen Fragen
Ich habe heute morgen folgende E-Mail erhalten:
"Ihr kundenspezifischer VAIO-Auftrag wird an unsere Logistikzentrale weitergeleitet.
Wir erwarten, dass der Versand Ihres VAIO-Produkts am 22.04.2011 erfolgen wird."
Ist diese Logistikzentrale in der Niederlande und kann damit rechnen, dass ich erst nach dem Versand von der Niderlande aus eine Trackingnummer erhalte, oder ist mit "Logistikzentrale" ein Ort in China gemeint? Je nachdem kann ich dann meine Maschine schon am Samstag erwarten oder erst am Dienstag, darum versteht bite meine Aufregung