Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

Update zu den Sondertasten:
Der "Treiber" für die Sondertasten ist das Sony Notebook Untilities. Damit klappen dann alle Sondertasten wieder makellos. Zusätzlich installiert die Software nichts, die einzigen zusätzlichen Dienste sind der Vaio Power Management und Vaio Event Manager. Damit kann ich gut leben...

Somit habe ich nun endlich ein sauberes neu aufgesetztes System. Die OCZ Vertex 2 kann ich übrigens wärmstens empfehlen - fairer Preis, tolle Leistung..

Mehr RAM lohnt sich im Moment in meinen Augen nicht, allerdings kostet es auch nicht die Welt.. Mehr interessieren würde mich der grössere Akku..
Das würde es in meinen Augen wirklich bringen..

So unterschiedlich sind die Prioritäten... Ich brauche den RAM (VM und DB-Server sind speicherhungrig), nicht aber dern Akku :)
ICh würde aber wenn dann eher nach diesem hier suchen...

Hat jemand schon die CPU-Temperatur und Grafiktemperatur unter Furmark/Prime getestet?

Will nur wissen, ob die CPU drosselt, nicht dass euch die Kiste schmilzt. Also nur 5min oder so laufen lassen.

Laut Sony Support lassen sich keine zwei externen Monitore direkt anschließen, laut Handbuch geht das auch nicht an der Docking Station. Beides ist unverständlich, ersteres aber wohl schon wegen der Platzierung der VGA und HDMI Ports nicht möglich.

Meine Frage an die Experten: Geht es einen externen Monitor direkt und einen zweiten über die Dockingstation anzuschließen?

Ich habe nochmal eine allgemeine Frage an diejenigen, die bereits ein SB erhalten haben:
Ist der Akku fest eingebaut? Sieht immer so aus, als wäre der nur durch aufschrauben, aber nicht mehr einfach per manuellem Mechanismus entnehmbar.
Was ist dann, wenn man das Gerät hauptsächlich am Netzteil verwendet?
Was haltet ihr von der Empfehlung, per Software immer nur bis 80% aufladen zu lassen?

Der Akku ist austauschbar, allerdings muss hierzu die Serviceklappe geöffnet werden (zwei Schrauben) - wie Du richtig erkannt hast. Ob das mit den 80% was bring weis ich nicht. Aber in 2-3 Jahren wenn der Akku game over ist sollte er auch finanzierbar(er) sein...

SBSSD schrieb:
Was haltet ihr von der Empfehlung, per Software immer nur bis 80% aufladen zu lassen?

tracer schrieb:
Ob das mit den 80% was bring weis ich nicht.

Das mit der Akkuschonung ist eine feine Sache. Sitze hier vor einem 1,5 jahre alten Core2 Duo Vaio, der viel am Netz betrieben wird und wo ich natürlich wenig Lust habe immer den Akku rauszunehmen. Dank Akkuschonung hat mein Akku noch einen Wear-Level von 0%.

Im "Vaio Control Center" kann man bei mir das Laden bis 80% oder 50% aktivieren. In der Praxis läuft das dann folgendermaßen: Akku zu 100% aufladen, dann die Akkuschonung aktivieren. Nun wird der Akku erst wieder geladen, wenn der eingestellte Treshold erreicht wird, also optimal beim Netzbetrieb.

@SB besitzer
Was mich vorallem interessiert am SB, bevor auch ich Ihn bestelle:

1. Wie ist die Lautstärke (möglichst nach Bios update)?
Am besten folgende testszenarien: Idle; leichtes Browsen & Office, Browser + Flash, Spielen...

2. Wie ist die Qualität des "Vaio Plus" Displays?
Vor allem in Hinblick auf Helligkeit (auch im Außeneinsatz), Reflektionen (soll ja einigermaßen Entspiegelt sein), Blickwinkelabhängigkeit und vor allem Kontrast. Ist das Schwarz, z.B. bei einem komplett scharzen Hintergrundbild, auch tatsächlich schwarz oder sieht man einen "grauen Schleier"?

tracer schrieb:
So unterschiedlich sind die Prioritäten... Ich brauche den RAM (VM und DB-Server sind speicherhungrig), nicht aber dern Akku :)
ICh würde aber wenn dann eher nach diesem hier suchen...

Tja, das stimmt wohl..
Du hast recht, der von mir verlinkte Akku wird als Standard-Akku beschrieben, dieser liefert noch zusätzliche 4400mAh, allerdings auch zusätzliche 500g..
Mal schauen.. Bräuchte ihn so oder so in weiss..

Die Hoffnung stirbt zuletzt: ATA-Security wird auch nicht angeboten, sobald eine Platte eingebaut ist die selbiges unterstützt. Kann jemand bei einem kürzlich gelieferten System im Bios (Taste F2) prüfen, ob im Reiter Security ein "HDD-Passwort" oder "ATA-Passwort" gesetzt / aktiviert werden kann?
Falls nicht wäre das echt der Hammer. Die Security-Features sind 1997 in die ATA-Spezifikation aufgenommen worden (ATA-3 1996–2002, ANSI X3.298-1997), werden aber 14 Jahre später in einem Sony-Notebook noch nicht angeboten...

@darksaga: Danke für den Hinweis, dann werde ich den Modus auf 80% setzen. Steht eine Mobile Nutzung an schalte ich den vorher wieder aus...

Zuletzt bearbeitet:
tracer schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt: ATA-Security wird auch nicht angeboten, sobald eine Platte eingebaut ist die selbiges unterstützt. Kann jemand bei einem kürzlich gelieferten System im Bios (Taste F2) prüfen, ob im Reiter Security ein "HDD-Passwort" oder "ATA-Passwort" gesetzt / aktiviert werden kann?
Falls nicht wäre das echt der Hammer. Die Security-Features sind 1997 in die ATA-Spezifikation aufgenommen worden (ATA-3 1996–2002, ANSI X3.298-1997), werden aber 14 Jahre später in einem Sony-Notebook noch nicht angeboten...

@darksaga: Danke für den Hinweis, dann werde ich den Modus auf 80% setzen. Steht eine Mobile Nutzung an schalte ich den vorher wieder aus...

Mein Sony wird erst Ende / Anfang nächster Woche geliefert.....dann kann ich dir genaueres sagen...laut E-Mail ist meins am 2.4 in die Produktion gegangen!

rolemodel schrieb:
Mein Sony wird erst Ende / Anfang nächster Woche geliefert.....dann kann ich dir genaueres sagen...laut E-Mail ist meins am 2.4 in die Produktion gegangen!

Darf ich fragen, wann du deine Bestellung aufgegeben hast?
Ich habe am 31. März, gleich nachdem die Konfiguration wieder freigeschaltet war, bestellt, aber bislang hat sich der Status "wird zusammengestellt" nicht verändert.

@darksaga: Werde den Akku dann auch auf 80% begrenzen, wenn das soviel bringt. Danke auch für den Hinweis!

Hab genau am 11. März um 9.00 Uhr bestellt, danach war der Konfigurator erstmal Offline und es tat sich lange Zeit gar nichts!

@ rolemodel:
Ok, dann bist du aus der ersten Bestellphase, hattest nur mehr Pech als tracer mit der Lieferzeit. Dass sich Fukushima so stark auch auf die Vaios auswirkt, kam in der Presse gar nicht raus. Das sind ja echt enorme Lieferschwierigkeiten.
Dann bin ich mal skeptisch, ob das mit den 2-3 Wochen jetzt eingehalten werden kann.

Ich hoffe, du stellst uns dann nächste Woche deine Ersteindrücke ähnlich detailliert dar wie tracer!
Ergänzung ()

@ alle, die eine SSD haben:

Für mich war ein entscheidender Grund für die Bestellung des SB-Modells das geringe Gewicht. Habe aber natürlich eine normale HDD bestellt und überlege, diese später durch eine SSD zu ersetzen. Vielerorts wird nun das Gewicht von SSDs angegeben - ich glaube so im Bereich von 90 g -. Aber wieviel wiegen denn die herkömmlichen 2,5 Zoll-HDDs? Wird das Notebook dann nochmal leichter mit SSD statt HDD?

@tracer: Hattest du deine Platte nicht ausgetauscht? Kannst du was zum Gewicht sagen?

Meine SSD wiegt 81g, die original HDD 93g - ich denke den Unterschied merkt man nicht :D

Ich habe mir gestern das SB im Saturn näher angeschaut. Nachdem der einzige für mich relevante Kritikpunkt die Lüftung darstellt, habe ich mir den Lüftungsausgang genauer angeschaut. Es sah für mich aus, als wäre der Lüftungsaulsass mit den Lüftungsschlitzen ein separates Plastikteil, das mit zwei Schrauben angeschraubt ist. Hier kam mir natürlich sofort die Idee, die Lüstungsschlitze nach unten, sozusagen über Eck, zu verlängern. Dann hat man erstens einen größeren Luftauslaß, und zweitens kein Problem mehr mit dem Monitor.

Kann sich das jemand anschauen, der schon ein SB zu Hause hat? Was meint Ihr dazu?

real_general schrieb:
-edit- anscheinden doch kein Vaio Z Display, schade Sony.

jammerschade :heul:

Mit der 1.366 x 768 Auflösung hätte ich mich ja abgefunden, jedoch nicht mit einem miserablen Kontrast von 138:1 (schwarz == grauschleierschwarz), schlechten Blickwinkeln und unbefriedigender Farbwiedergabe.

Anscheinend ist das 'Vaio Display Plus' wohl nur Marketinggeschwätz. Zitier hier nur den oben genannten Test: "Es handelt sich also um ein blickwinkelschwaches TN-Panel der Low-Cost Bauart."

Die SB Serie ist somit für mich gestorben, kann man einzig noch auf die SA Serie bzw. ein Z Refresh hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben