Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

Falls jemand schon euch schon eine Dockingstation besitzt:
Ist es möglich 2 externe Monitore anzuschließen? (z.B. über VGA und HDMI oder 2x HDMI (1x NB + 1x Station))

Hallo,

hab mich gleich mal hier angemeldet, weil ich dein Thread so interessant fande. Danke für deinen ausführlichen Bericht. Zum Thema lauter Lüfter habe habe ich schon im Netz gelesen, dass es angeblich auf der chinesischen Vaio Seite ein Bios Update gibt, welches genau dieses Problem Behebt. Leider finde ich den Link nicht mehr wieder.

Mich würde sehr interessieren, wie gut das Touchpad funktioniert? Besonders das zwei-Finger scrollen interessiert mich. Wenn man sich einmal bei einem macbook daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Wäre super, wenn du dazu was sagen könntest.

Versteh nicht warum das Sony nicht hinbekommt. Das ist irgendwie ein richtiges Kauf-Hindernis für mich.

@sammo: Habe nichts gefunden auf der China-Seite, kann aber auch an meinem chinesisch liegen :) Aber das Update mache ich erst wenn es auf der deutschen oder US-Seite veröffentlicht wird...

Die Multitouch-Funktion habe ich das erste mal nach dem Beitrag ausprobiert. Ist eine ganz nette Spielerei, reagiert etwas träge, aber das möchte ich nicht unbedingt auf das Touchpad schieben, sondern evt. auch die Windows-Bildanzeige mit der ich es probiert habe. Mit welchen Programm lässt sich den das gut testen?

Sony hat inzwischen alle Treiber und das Handbuch veröffentlicht, die Treiber wären auch auf der Festplatte gewesen, im Windows-Verzeichnis - dort hätte ich ohne Hinweis auf der Internetseite nicht gesucht.

Bei meinem Mac funktioniert das Multitouch überall und fast immer ohne verzögerung, aber im Browser, Explorer und in grösseren PDFs wärs mir schon wichtig.

Hallo Tracer,

erst mal danke für deine super Review.

das BIOS Update wird für dein konfiguriertes SB nicht einfach so auftauchen. Da musst du schon den (zugegebenermaßen schlechten) Sony Support fragen und ggf. nerven. Normalerweise wird ja nur ein BIOS pro Serie zur Verfügung gestellt, aber vorher fragen schadet ja nicht.

Ich habe noch eine Bitte an Dich. Auf sonystyle.com habe ich gesehen, dass nur Modelle mit der AMD 6630 die Intel Wireless Display Technologie unterstützen. Die AMD 6630 bedingt wiederrum ein Update auf den Core i7. Hier der Auszug aus dem Konfigurator dazu:

AMD Radeon™ 6470M GPU (512MB VRAM) [subtract $50.00]
AMD Radeon™ HD 6630M (1GB VRAM) hybrid graphics with Intel® Wireless Display technology

Nun handelt es sich bei WiDi ja um eine Intel Technologie. Und du hattest ja bereits erwähnt, dass in dem Mini PCI Steckplatz eine Intel Karte steckt. Daher würde es mich wundern, wenn das nicht funktionieren sollte. Zumal auf der Download Seite des Sony Supports auch für die 6470 Modelle ein Treiber für WiDi angeboten wird. Daher meine Frage, ob du diese mal installieren könntest. Wenn diese dann einen Adapter finden, sollte es auch kein Problem sein, ein WiDi Endgerät anzusprechen, aber das wäre dann ja ein anderer Test.

Donge!
Dominik

Hallo Dominik,

danke für den Tipp! Ich habe den Treiber mal installiert und die Software gestartet, soweit keine Fehlermeldung nur der Hinweis:
Status: Kein Adapter angeschlossen
und
Es wurde kein Adapter erkannt.
Wobei unter "Adapter" versteht Intel anscheinend ein Endgerät, zumindes wie ich es dem Bildschirm und der Hilfe entnehmen kann. Jetzt bräuchte ich nur ein Endgerät mit dem ich testen kann, ob er es finden würde.

Sollte das WiDi im Gerätemanager irgendwo auftauchen? Da habe ich nämlich leider nichts gefunden. Evt wird der Adapter aber auch erst erstellt wenn eine Verbindung geöffnet wird. Habe jetzt nur einen Adapter für 85 EUR gefunden, zum ausprobieren ist mir das etwas zu teuer...

Gruß Tacer

134bdbb66b.png

PS: Inzwischen habe ich mir eine Intel SSD 320 series 120 GB bestellt. Lieferung nächste Woche, nach dem Einbau gibt es noch ein Feedback zur Performance...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bezüglich des BlueRay-Laufwerks ab nächster Woche Erfahrungen einbringen, da sollte meins nämlich von Sony gelierfert werden laut mail....

Prima, welche Konfiguration/welches Model erwartest Du denn?

Ihre Konfiguration:

Intel® CoreTM i5-2410M 2,30GHz
Windows® 7 Home Premium
Deutsch (QWERTZ)
Schwarz
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
4 GB 1333MHz DDR3 SDRAM
Blu-ray Disc(TM) Writer
33,7 cm LCD, 1366x768 + Kamera
AMD Radeon(TM) HD 6470M 512MB
...........

Modellname: VPCSB1C5E

Liefertermin 4-9 April....

Ich war noch der glückliche der am 11. März bestellen durfte...^^

werde mir aber auch noch eine SSD besorgen und den RAM aufrüsten...die Sony Preise waren mir persönlich zu teuer!

Hallo Tracer,

danke für deine Antwort. Das reicht mir schon völlig aus. Wenn die Treiber bei der Installation nicht rummeckern, dann *sollte* es auch funktionieren. Ich kann dir z.Z. noch keine WiDi Endgeräte empfehlen, da die alle noch WiDi 1.0 sind, und damit auf 720p limitiert. WiDi 2.0 soll auch 1080p schaffen. Denke da lohnt es sich, noch ein wenig zu warten.

Ich habe noch eine kleine Frage: Woher wusstest du, dass die 4GB RAM onboard sind? Ich kann das nirgendwo in der Dokumentation finden. Daher hätte ich mir jetzt 2x4GB RAM mitbestellt, da ich davon ausgegangen wäre, dass 2x2GB RAM verbaut wären.

Dominik

Ab heute wieder konfigurierbar :D

Auf der Seite steht bei 4GB RAM 1x 4048MB.

Eine Frage noch: Kann man das DVD-Laufwerk eigenhändig durch eine SSD ersetzen?

Thx

@all

Hallo,
wollte kurz zur Info geben, dass die SB-Reihe auf der Sony-Homepage seit heute vormittag (31.3.11) wieder konfigurierbar ist.
Warte aber immer noch auf mein blaues Modell, konnte aber heute für meinen Sohn auch eines in weiß dazu bestellen. Bin schon gespannt, wann das blaue SB-NB kommt, was bereits am 4.3. schon bestellt war (noch vor der langen Pause der Nichtbestellmöglichkeit).

VG BirgitBD

da der lüfter hintensitzt, wie ist das wenn man das notebook aufe den schoss hat. wird die luft direkt auf die beine gepustet? oder eher wagerecht vom laptop weg? und wenn auf die beine, ist das auszuhalten?

@debueb: Im Konfigurator bei Sony steht: 1x 4 GB. Dass diese onboard sind ist nur eine Vermutung, da über die Service-Klappe nur ein Modul zugänglich sind und darunter weitere Chips verlötet sind siehe auch dieses Bild:

Falls das kein Ram ist gibt es vielleicht ein weiteres Modul, an das man aber nicht rankommt ohne den Laptop komplett zu zerlegen - ich will hier die Garantie nicht aufs Spiel setzen.

Wie sieht es eigentlich mit Audio über WiDi aus? Wird 5.1 unterstüzt? Und wird es Adapter geben die einen separaten Audioausgang haben, damit Beamer und Verstärker getrennt angefahren werden können - ist da evt schon was angekündigt? Das wäre eine praktische Sache, dannn müsste man nix mehr anstöpseln :) 720p würde mir im Moment genügen, mein Beamer spricht ohnehin kein Full-HD...

@rolemodel: Jupp, genauso habe ich das auch gemacht mit dem Upgrade. Ein Ram-Modul und HDD sind leicht zugänglich und beides wurde bei mir problemlos erkannt - Ersparnis gengenüber Sony mindestens 30% und dafür dann noch die Geräte deiner Wahl.

@vee-oh: Ersetzen zumindes nicht über die Serviceklappe - auch wenn ich mich auskenne möchte ich das nicht riskieren (Garantie). Du brauchst auf alle Fälle einen Einbaurahmen für dieses Model, aber für andere Sony's gibts sowas bei diversen Online-Auktionshäusern. Ob die für den Vaio SB auch passen kann ich Dir nicht sagen...

@BioBirne: Die Lüftung geht eigentlich gerade nach hinten raus, wird am vom Display dann nach unten abgelenkt. Ob das unangenehm wird dürfte vom Verwendungszweck abhängen, beim surfen schätze ich eher nein, beim spielen sicher ja.

@all: Hurra, wieder bestellbar. Dann bin ich bald nicht mehr der einzige der um Bios-Updates bei Sony bettelt... Die Preise scheinen wie versprochen nach wie vor identisch zu sein. Vielleicht bekomm ich dann auch noch mal ne funktionierende Tastatur in absehbarer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Tracer

hier zwei sehr informative Artikel zum Thema WiDi & Wireless Music. Sollten alle deine Fragen beantworten ;)

http://www.golem.de/1101/80592.html
http://www.golem.de/1103/81874.html

Was da natürlich nicht drin steht ist die Tatsache, dass das ganze mit einer Verzögerung von wenigen (aber spürbaren) Millisekunden übertragen wird, wenn man sich die Rezensionen so durchliest. Ist also nichts für Zocker oder fürs Surfen. Da Ton und Bild aber synchron übertragen werden, ist es für Filme gut geeignet.

Eine alternative Technologie sei hier auch noch erwähnt, und zwar WHDI.

http://www.engadget.com/2010/10/05/amimon-crams-1080p-wireless-streaming-into-its-whdi-stick-has-t/

WHDI ermöglicht 1080p über eine größere Distanz als WiDi, ruckelfrei und auch noch ohne Verzögerung (wie in YouTube Videos zu sehen). Für mich rein technisch die bessere Lösung. Da dies aber offensichtlich noch nicht direkt in Notebooks verkauft wird und man die Funktionalität mit hässlichen USB Sticks nachrüsten müsste, fällt die Option für mich weg, zumal man die Sticks auch noch nicht kaufen kann. Ist meiner Meinung nur was für alte Laptops zum nachrüsten.

Dann gäbe es da noch Wireless USB, das wohl auch Bild übertragen kann. Habe ich mich aber noch nicht näher mit beschäftigt.

@vee-oh:
Für das Vaio S (nicht SB) hat jemand schon mal das DVD Laufwerk durch eine SSD ersetzt und seine Erfahrungen gepostet:
http://erik-bauer.de/blog/archives/38-Projekt-SolidStateDisk-in-Sony-Vaio-S-Teil-1.html

Das DVD Laufwerk ersetzen wär wohl echt toll.
Aber leider scheints da nur Bastellösungen zu geben, siehe auch dein Link.

Da bau ich lieber die originale HDD aus, was hoffentlich ohne größere Probleme geht. (Erfahrungen erwünscht ;))
Dann die HDD in nen USB 3.0 Gehäuse und ne SSD ins Vaio und man hat die Geschwindigkeit und die Kapazität.

Zurück
Oben