Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

Hallo,
ich hab mal eine Frage zu den beiden Grafikkarten.. lohnt das Upgrade wohl für mich? Wo liegt der Unterschied zwischen den Karten?

Neue Spiele zocke ich so gut wie garnicht, höchstens mal alte Klassiker. Was mir noch wichtig ist, dass die Grafikkarte keine Probleme bereitet, wenn ich einen externen Monitor (24 Zoll) anschließe.

Da brauch ich die bessere Grafik wohl eher nicht, oder?

Und was verbirgt sich hinter "Trusted Platform Module" ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der kleinen Grafikkarte kann man BDs kucken und sehr alte Spiele spielen.

Da man die 6630 auch mit dem i5 kaufen kann, ist mir das Vaio doch wieder sympathisch geworden.

@tracer:

Hast du den zweiten Ram-Riegel schon gefunden? 100€ Aufpreis für 4GB sind wirklich lächerlich, das bau ich den lieber selber ein und gönn mir den BD-Brenner.

Gibts schon was neues von der Lautstärke?

Da bau ich lieber die originale HDD aus, was hoffentlich ohne größere Probleme geht. (Erfahrungen erwünscht )
problemlos, siehe erster Post...
Dann die HDD in nen USB 3.0 Gehäuse und ne SSD ins Vaio und man hat die Geschwindigkeit und die Kapazität.
SSD kommt nächste Woche, dann kann ich berichten

@Andreas87

Vielleicht hat ja jemand Lust seinen Vaio zu zerlegen um das andere Modul zu suchen, ich werde meinen erst mal zusammengebaut lassen (also alles in Ruhe lassen was nicht über die Serviceklappe zugänglich ist).

Mit der Lautstärke warte ich noch auf eine Reaktion von Sony, bzw die Freigabe der Firmware für das Modell...

Nachtrag: Habe mich auf der Suche nach den verlöteten Chips unter dem Ram-Sockel gemacht und heraus gefunden, dass sind 8x Samsung DDR3-1333 (9-9-9) 256 MB. Nachdem die Graka nur 512 MB hat, müssen nochmal 8 Chips verlötet sein, was dann die 4 GB ergibt und damit bin ich mir sicher: Der erste "Riegel" ist definitiv verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
@HAR_Hannibal

Trusted Platform Module ist meines Wissens nach ein Chip, der nur gebraucht wird, wenn du deine Festplatte mit einem Verschlüsselungsprogramm à la TrueCrypt verschlüsseln willst. Wohl gemerkt kann man eine Festplatte auch ohne den TPM Chip verschlüsseln, dann eben mit einem generierten Software Schlüssel. Der TPM Chip soll eine zusätzliche Sicherheit bieten, weil deine Verschlüsselung an den Chip gebunden wird. Wenn also jemand deine Festplatte ausbaut, kommt er nicht an deine Daten. Gleiches gilt aber auch für den Software Schlüssel, da er diesen ja auch nicht hat...

Jetzt muss man noch beachten, dass Verschlüsselungsprogramme wie TrueCrypt nicht gut zusammen funktionieren mit SSDs, da das sektorweise Verschlüsseln mit den Performance Optimierungen der SSD Firmwares kollidiert (das ist jedenfalls mein gesundes Halbwissen). Jedenfalls gibt es mittlerweile SSDs mit integrierter Hardware Verschlüsselung (Stichwort wäre hier Full Disk Encryption). Diese ist bei einigen Modellen bereits ab Werk aktiviert. Um die Verschlüsselung auch wirklich sinnvoll nutzen zu können, muss das BIOS des Laptops aber dann ATA Security unterstützen (sprich: ein Passwort auf die ATA Platte setzen können), da sonst jeder die verschlüsselten Daten sehen kann. Leider entwickelt jeder der Hersteller bei dem Thema Verschlüsselung seine eigene Lösung, die nicht quelloffen ist. Man kann aber durchaus davon ausgehen, dass die Hersteller in ihre Verschlüsselung eine Hintertür einbauen. Mir als Privatanwender soll das egal sein, da nur sehr wenige Leute in der Lage sind, diese Hintertür auszunutzen. Im professionellen Umfeld wäre ich da vorsichtiger.

Wie Tracer bereits in seinem ersten Post erwähnt hat, fehlt offensichtlich die ATA Security. Eigentlich recht unverständlich, da das ein sehr alter Standard ist. Da bleibt nur eins: Dem Sony Support auf den Sack gehen, obwohl es wahrscheinlich nichts bringt.

EDIT: Da fällt mir gerade ein: Unterstützt das Vaio SB sata3? Das wäre für die neuen SSDs ja wichtig, die schaffen mit ihren 500MB/s ja deutlich mehr als die 300MB/s von sata2... Wie findet man das am schnellsten raus?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Da fällt mir gerade ein: Unterstützt das Vaio SB sata3? Das wäre für die neuen SSDs ja wichtig, die schaffen mit ihren)
Dürfte es vermutlich (!) nicht unterstützen.
Wobei du so hohe sequentielle Raten eigentlich nur bei professioneller Videobearbeitung oder anderen Sachen mit extrem großen Dateien brauchst.
Im Alltagsbetrieb merkst bei der SSD keinen Unterschied zwischen SATA3 und SATA2.

-edit-
Ich ruder zurück.
Nach dieser Folie müsste der verwendete HM65 Chipsatz eigentlich SATA3 bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@debueb

1.) Danke für die Links und die Hinweise zu WiDi, da werd ich wohl doch erst mal die Finger weg lassen, bis das Ganze sich auf dem Markt mehr durchgesetzt hat.

2.) Thema TPM, SSD & TC:
Da muss ich ein Veto einlegen: TPM hat nichts mit TrueCrypt zu tun und Primär auch nicht mit Verschlüsselung, das ist nur ein genutzter "Nebeneffekt". Mehr zu TPM: http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Von der Hardware-Verschlüsselung auf die ich zunächst auch setzen wollte bin ich sehr schnell wieder abgekommen nachdem ich diese Seite gefunden habe: http://www.hddunlock.com

Hast Du irgendwelche Links für die Problematik des "sektorweisen verschlüsseln". Ich habe mich nämlich nach Stunden des Einlesens in die Materie endlich zu der Lösung SSD & TC entschieden.

Ist vielleicht OT, aber wieder mal eine Lobhymne auf TrueCrypt (TC) :)
Ich nutze TC auf allen Geräten und Festplatten - aus einem einfachen Grund: Wird die Hardware gestohlen ist das schlimm genug. Anschließend noch alle Karten und Zugänge sperren die evt. aus Cache etc. rekonstruiert werden können ist fast unmöglich. Noch viel ärgerlicher wäre es wenn die Firma den Kunden erklären muss, warum ihre Daten evt. künftig im Internet zu finden sind. Ein solches Disaster kann eine Firma zerstören. Jetzt bin ich relativ beruhigt, wenn der Laptop auf einem Kongress oder einer Messe abhanden (trotz Kensignton) kommt ist das ein kalkulierbarer Verlust. Ich bin mir sicher, dass niemand an die Daten kommt - oder zumindest, dass der Aufwand höher ist als der Wert der Daten.

@tracer

ich zitiere mal hddunlock.com:

"While unlocking, HDD Unlock Wizard will erase and re-certify the drive."

Und die verwiesene Software AFF Repair Station kann nur mit bestimmten Herstellern umgehen. Und in der Liste finde ich weder Intel noch OCZ SSDs. Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, dass es früher oder später wahrscheinlich auch möglich sein wird, das ATA Passwort dieser Modelle zu entfernen... Aber so wie ich das sehe, nutzt du das Notebook ja auch professionell. Meins wird nur privat genutzt und es geht nicht um Firmengeheimnisse, daher darf ich es ja auch etwas relaxter sehen ;)

zum Thema SSD mit Software Verschlüsselung:
http://www.media-addicted.de/ssd-and-truecrypt-durability-and-performance-issues/744/
http://www.hardwareluxx.de/communit...crypt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181.html

Aber da du dich da ja bereits eingelesen hast, dürfte das nix neues für dich sein. Mich sört halt der extreme Performance Abfall bei random reads.

@real_general
Danke für die Info :)

Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen, warum die Studentenrabattgutscheine für die SB-serie nicht einlösbar sind? Hat jemand das gleiche Problem?

Grüße

@HAR_Hanibal.

Hatte das gleiche Problem. Bestell per Telefon. Dann gibts Studentenrabatte. Auch auf Vaio Zubehör.

Ich betreibe meinen SB (i52410M, 4GB RAM) seit gestern mit einer OCZ Vertex 2 XC 120GB und der Performance-Gewinn ist wie erwartet dramatisch..
Ich habe Win 7 Pro x64 frisch installiert, damit der ganze Sony-Software Müll endlich runter ist.. Nur was nun nicht mehr klappt, ist der HW-Leistungsschalter..
Ich dachte das sei der SFEP Treiber, aber dem war wohl nicht so.. Weiss einer genaueres?

Weiter oben hat mal einer nach der leistungsfähigeren Grafikkarte gefragt..
In meinen Augen ist das nicht das Notebook für die leistungsfähigsten Komponenten, da die ganze Kühlung gelinde gesagt idiotisch gelöst worden ist.. HD-Videos gucken okay, mal ein älteres Spiel auch und dafür reicht auch die kleine Karte.. Zudem braucht sie weniger Strom..
Die 6630 hat höheren Verbrauch (das wäre ja noch egal) und höhere Abwärme.. Ansonsten verfügt die 6470 über alle nötigen Features.. Meine Meinung..

Wenn man die Karte richtig belastet wird das Gerät wohl in 2-3 Jahren den Hitzetod sterben.. Aber das ist meine Meinung nach zwei Gaming Notebooks die dieses Schicksal ereilt haben..

Hat sich eigentlich mal einer für den grösseren Akku interessiert?

Bei notebookjournal hieß es, dass die Kanten etwas scharf sind.
Ist dies dem dabei verwendeten Vorserienmodell geschuldet oder auch noch im Serienmodell der Fall.

@vee-oh
Die Kanten oberhalb des Bildschirms sind tatsächlich etwas scharf. Da hat Sony nicht so sauber gearbeitet. Der Rahmen um das Display ist zudem aus Kunststoff..

Zu der Sache mit dem Bios:
Wie man im Konfigurator feststellen kann, hat jedes Modell - egal mit welcher Konfiguration - die Bezeichnung VPCSB1C5E. Wenn man jetzt auf die Support-Seite geht und nach Downloads schaut, findet man dort ja bekanntlich kein Bios-Update. Aber unter "Vorinstalliert" kann man sehen, dass alle Treiber den Stand 24. oder 25.3. haben. Da für die anderen SB-Modell, bei denen ein Bios-Update zur Verfügung steht, dieses mit dem Datum 25.3. angegeben ist, könnte ich mir vorstellen, dass dieses für alle jetzt bestellten, selbstkonfigurierten SB-Modelle bereits integriert ist. Hoffe ich jedenfalls. Habe selbst eines bestellt am Donnerstag.

@ tracer: Da du zu den wenigen gehörst, die schon in der ersten Phase bestellen konnten, ist die Frage, ob Sony da nicht vergessen hat, das Bios-Update zur Verfügung zu stellen. Was ist denn, wenn man das Bios-Update eines anderen SB-Modells verwendet? Motherboard etc. dürften doch identisch sein.

Wenn sich das Hitze-/Geräuschproblem nicht wirklich beheben lässt, wäre die einzige Lösung wohl, bei anspruchsvolleren Anwendungen oder Spielen das Notebook geschlossen zu lassen und an einem externen Monitor zu betreiben, dann sollte die Hitzeentwicklung jedenfalls nicht besser/schlechter sein als bei jedem anderen 13-Zoll-Notebook.
Ergänzung ()

@rolemodel:
Da die neuen Sandy-Bridge-Prozessoren von Intel und demnach auch die dazu passenden Motherboards Sata 3 unterstützen, würde ich davon ausgehen, dass das in dem SB drin steckt.

@SBSSD: Klingt schlüssig, deine Vermutung. Aber da meins sowieso ausgetauscht wird brauche ich mich da vermutlich nicht mehr darum zu kümmern :) Bzw. bekommt Sony das mit dem Umtausch nicht gebacken, mir wurde ein Rückruf versprochen, der spätestens vor 10 Tagen erfolgen sollte. Nachdem nix passiert bestelle ich morgen vermutlich neu und nehme einfach von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch. Keine Lust mich mit dem Service rumzuärgern und denen hinterherzulaufen wenn ich die Möglichkeit mit der Rückgabe nicht mehr habe.

Der Serice von Sony ist echt katastrophal. Von vier versprochenen Rückrufen ist nicht einer erfolgt und das lag mit Sicherheit nicht an meiner Erreichbarkeit.

@tracer:
Ich würde es an deiner Stelle auch zurückschicken und neu bestellen. Immerhin bist du dann in der Lage zu beurteilen, ob sich in Sachen Lüfterlautstärke was getan hat. Aber da du grundsätzlich noch immer am Vaio SB festhälst, darf ich annehmen, dass dir das Notebook unterm Strick trotz des Mankos zusagt?

@tracer

für welche SSD hast du dich denn entschieden?!

Ich bin gerade am überlegen welche ich mir zulegen soll....hatte mich eigentlich schon für die C300 entschieden, dann aber von Microrucklern gelesen...

meine 2. Frage wäre bezgl des RAMs....welchen hast du eingebaut?

@SBSSD: Habe mich zwar umgesehen, aber nichts gefunden was mit im Moment mehr zugsagt, zumindest nicht in der Preiskategorie, mit den Mankos der Serie kann ich leben, da ich nicht spiele mit dem Notebook. Mehr will ich für ein Notebook wirklich nicht ausgeben, insofern werde ich bei dieser Serie bleiben. Die Frage ist nur, ob weiß oder doch schwarz. Weiß ist außen schön, aber innen ist es silber - gefällt mir persönlich nicht ganz so gut wie nur weiß...

@relomodel: Ich hab eine Intel SSD 320Series 120GB bestellt, aber noch nicht erhalten (Habe bereits einen Trackingcode, sollte Mo oder Di ankommen). Ram habe ich einen Kingston Value Ram 4 GB genommen (KVR1333DS3S9/4G). Ein schnellerer macht keinen Sinn, da der interne auch CL9/1333 hat. Läuft ohne Probleme, evt. macht aber auch ein Samsung Sinn, da auch 4GB Samsung Chips bereits verlötet sind.

Zurück
Oben