Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

Absolute Zustimmung!

Ich überleg mir grad als Alternative das alte Z13B7E.
Hat zwar kein SB und USB 3.0, scheint aber grad die einzige sinnvolle Option zu sein.
Wenns jetzt noch n wenig billier werden würde, vlt im Abverkauf... :D

PS: SA soll tatsächlich relativ baugleich sein, aber mit hochwertigeren Materialien und besserem Display.

real_general schrieb:
Ich überleg mir grad als Alternative das alte Z13B7E.
Hat zwar kein SB und USB 3.0, scheint aber grad die einzige sinnvolle Option zu sein.
Denke genauso. Kein USB 3.0 wäre in meinen Augen verschmerzbar, leider hat man dann kein SB und die schlechtere GPU (Geforce 330M <-> Radeon 6630M).

real_general schrieb:
PS: SA soll tatsächlich relativ baugleich sein, aber mit hochwertigeren Materialien und besserem Display.
Die Frage ist halt, wann die SA Serie rauskommt...

Naja, abwarten und Tee trinken ;)...

Mein Vaio ist wieder auf dem Heimweg, nachdem Sony das mit der Reparatur der defekten Taste nicht geschafft hat. Aber was gibt es in der Preisklasse bis 1250 EUR an Alternativen? Ich habe jetzt das gleiche nochmal bestellt, das Vaio SB scheint mir das "kleinste Übel". Mit dem Display bin ich nicht anspruchsvoll, aber die fehlenden Sicherheitsfeatures wie ATA-Passwort finde ich fatal. So als ob Mercedes seine Mittelklassereihe künftig ohne Zentralverriegelung verkaufen würde...
Ergänzung ()

Ok, hätte einen Refresh vor dem Posten machen sollen. Gibt es schon Infos zum SA? Welche Preiskategorie wird zu erwarten sein?

Bei manchen beschleicht das Gefühl, dass sie zuviel von einem "Mainstream-Notebook" erwarten. Mit dem SB hat man so ziemlich alles, was man für diesen Preis erwarten kann.

Natürlich hätte ich auch gern das Display vom Z mit eine 1600'er Auflösung. Aber ich wollte nie das Geld für ein Z13 ausgeben, und will es auch jetzt nicht. Mit dem teilentspiegelten Display hat das SB das aus meiner Sicht größte Manko der S-Serie beseitigt. Ich habe mir gestern das S und SB nebeneinander angesehen: Im SB spiegelt sich die Beleuchtung um Klassen weniger.

Ausserdem bin ich kein Fotograf (welcher Fotograf arbeitet auch mit einem 13" Notebook), daher interessiert mich der Farbraum recht wenig. Der Blickwinkel mag im Test nicht so toll sein, in der Praxis aber um Klassen besser als mein altes Acer Extensa.

Also, meiner Meinung nach hat man hier ein edles Stück Technik für einen annehmbaren Preis. Wer mehr möchte, darf sich eigentlich nicht im "Mainstream-Markt" umschauen. Ich frage mich nur, warum diejenigen, die die Z-Serie so loben, diese nicht schon längst gekauft haben (und sagt jetzt nicht, die ist zu teuer, die SA-Serie wird nicht billiger, und das was das Z kann, wird es niemals billiger geben).

Das war nur meine Meinung, weil manche dieses NB aus meiner Sicht unnötig schlecht machen.

Warum nehmen die nicht einfach das etwas schlechtere Gehäuse der S-Reihe ohne Carbon und packen dafür die guten Diplays rein? 128GB SSD muss auch nicht die Grundkonfiguration einer ganzen Notebookreihe sein.
Zieht man das vom angesprochenen Z13B7E ab, kommt man in ähnliche Preisregionen wie die jetzigen SBs.

Für mich ist das Display im Prinzip das wichtigste am ganzen Gerät. Keine Komponente sonst beschneidet mich so sehr darin, wo ich mit dem Notebook noch vernünftig arbeiten kann.
Gleichzeitig will ich bei Multimediaanwendungen noch knackige Farben haben.
sRGB Abdekckung ist ein Plus, aber nicht notwendig.

Ich hab eher das Gefühl, dass die Hersteller künstlich die guten 13" teuer halten wollen.
In der 15" Klasse findet man die gewünschte Displayqualität teilweise schon um die 800€.

Ist schon bekannt ob SOny die Grafikkarte (HD 6630) wieder niedriger Taktet als vom Hersteller vorgegeben? Haben sie ja in der Vergangenheit öfters gemacht.

real_general schrieb:
Für mich ist das Display im Prinzip das wichtigste am ganzen Gerät. Keine Komponente sonst beschneidet mich so sehr darin, wo ich mit dem Notebook noch vernünftig arbeiten kann.
Gleichzeitig will ich bei Multimediaanwendungen noch knackige Farben haben.
sRGB Abdekckung ist ein Plus, aber nicht notwendig.

In meinen Augen ist das Displays ebenfalls mit die wichtigste Komponente an einem Laptop. Die SB Serie ist ja als mobiles "Multimediagerät" gedacht, verstehe auch nicht, dass es hier nicht eine Option für ein "Premium Display" gibt (z.B. für 200€ zusätzlich). Möglicherweise behält man es aber als Alleinstellungsmerkmal der SA Serie vor.

Btw: Hat jemand irgendwelche termin-info bezüglich SA release?

tom5500 schrieb:
Mit dem teilentspiegelten Display hat das SB das aus meiner Sicht größte Manko der S-Serie beseitigt. Ich habe mir gestern das S und SB nebeneinander angesehen: Im SB spiegelt sich die Beleuchtung um Klassen weniger.

Ausserdem bin ich kein Fotograf (welcher Fotograf arbeitet auch mit einem 13" Notebook), daher interessiert mich der Farbraum recht wenig. Der Blickwinkel mag im Test nicht so toll sein, in der Praxis aber um Klassen besser als mein altes Acer Extensa.

Ich finde vor allem den Kontrast + die schlechte Farbdarstellung des Displays als KO Kriterium.
@tom5500
Schau dir beispielsweise einen Film der viele dunkle Szenen hat (Pandorum oder Pitch Black fallen mir da spontan ein) auf einem solche Display an und du wirst die "Hälfte" des Films nicht mitkriegen, da du die Schauspieler nicht vom Hintergrund unterscheiden kannst.

Mit der 1366x768 Auflösung und einer schlechteren Blickwinkelstabilität kann ich im Consumer Bereich leben. Dass Sony das Display teilentspiegelt finde ich natürlich gut.

Nun, also ich würde mich auch nicht beschweren wegen des mangelnden Kontrast des Displays, denn wenn es mir darauf ankäme, würde ich mir sicher kein 13 Zoller-Notebook zulegen. Und wenn ich mal einen Film schauen will und es mir auf das visuelle Erlebnis ankommt, dann sicher nicht irgendwo in der U-Bahn auf dem Schoß, sondern wohl eher gemütlich zuhause und da finde ich das Display dann zu klein, weshalb ich einen externen Monitor anschließen würde.

Für die 200 Euro Aufpreis, die hier einige gerne für ein besseres Display draufzahlen würden, bekommt man 22-24 Zoll-Monitore mit exzellenten Kontrastwerten!

Das Z13, selbst wenn man mal eines günstiger ersteht über den Outlet-Shop (da gehen mit dem Studentengutschein übrigens ebenfalls 7% runter!), würde ich wegen der älteren Prozessoren nicht nehmen wollen. Dafür zeigen sämtliche Tests, wieviel besser die Sandy-Bridge sind.

Ich sollte nochmal zum Studieren anfangen, das rechnet sich ja fast :P

Zuletzt bearbeitet:
Wi sieht es denn nun mit der Lautstärke nach dem Bios-Update aus? Das ist das einzige Problem dass ich derzeit mit dem SB verbinde. Danke schonmal!

Und was mich interessieren würde, ist, ob das SB nun die Festplatte über SATA 3 oder noch über SATA 2 betreibt. Im Falle einer Aufrüstung wäre das ja durchaus interessant, immerhin sind jetzt auch SATA 3 SSDs im Handel, ohne dabei viel teurer zu sein. Oder haben die Nachteile gegenüber den SATA 2 Platten?

Ich trau der 25nm-Geschichte nicht nicht so, aber sonst gibts nichts zu bemängeln. Ich betreibe im Moment eine Sata3 C300 im Sata2-MacBook und bin trotzdem sehr zufrieden.

Oh man wie kann man bei dem Gehäuse von Magnesium oder Aluminium sprechen. Ist ja vollkommen Plastik! Besonders der Displayrahmen ist ja noch schlechter als bei Billigstnotebooks. Schaut euch mal das Macbook oder das Envy an das ist Alu.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Elitebook ist ein ziemlicher Panzer.

Ich werd wohl noch ein Weilchen warten müssen, mein MacBook 2008 hat einen ziemlich hohen Benchmark gesetzt, was Akku, Leistung, Verarbeitung und vor allem Lautstärke angeht. Und so unendlich teuer wars auch nicht mal.

Das muss doch gehen.

Habe mich mittlerweile in das X220 verschossen.
12,5" IPS, Sandy-Bridge, lange Laufzeit, gute Verarbeitung, 3 Jahre Garantie (Vorort!) und vorallem eine gute Tastatur. Die Tastatur hat einfach eine sinnvolle Anordnung - so sind z.B. Pos1/Ende eigenständige Tasten im oberen rechten Bereich, wie man es gewohnt ist. Außerdem sind einige Tasten extra groß gestaltet wie Entf oder ESC (leider nicht Enter!). Da das Teil für mein Studium zumindest herhalten soll, ist für mich die Tastatur nicht zu vernachlässigen.

Nachteil bei dem Gerät ist evtl. das Design ("Zeitlos" oder "Langweilig" - sucht es euch aus) und der Festplatten-Käfig fasst nur 7mm Platten und nicht die üblichen 9,5mm. Als SSD kommt also nur die Intel 320 in Frage. Laut Berichten sollen aber auch 9,5mm passen, wenn man den Käfig weg lässt. Dieser soll HDDs vor Vibrationen und Erschütterungen schützen - bei einer SSD ist dies bekanntlich egal.
USB3.0 gibt es nur beim i7 Modell. Alternativ kann man hier den ExpressCard54 Slot verwenden (gibt nahtlose Module).
Auch die Grafikeinheit (HD3000) ist zum zocken bedingt einsetzbar.

Werde mir innerhalb der nächsten zwei Monate die Tablet Version (x220t) kaufen. Dazu kommt dann Multitouch und Stifteingabe - beides von Wacom entwickelt :)
Freue mich schon auf Spielereien (alte Spiele sind teilweise prädestiniert für Tablets!), aber viel mehr auf produktives Arbeiten.

Liegt preislich bei den SB Modellen von Sony. Billigstes Modell mit i3 und TN Panel liegt bei 690€. Tablet mit i5 geht wohl gegen 1200€.

So langsam wird das Thema dieses Threads verfehlt, oder?

Der Test bei Notebookjournal ist gar nicht mal sehr negativ. Eigentlich eher positiv. Bis auf ein paar Details sind die begeistert von einer robusten, gebrauchsspurenunempfindlichen Verarbeitung (die auch nirgends als billigstes Plastik beschrieben wird), dem leichten Gewicht und der ebenso von der Leistung. Das große Manko betrifft eben die Geräuschkulisse unter Last, wobei dies - wie dort auch gesagt wird - etwa auch die Macbook Pros betrifft.

Zurück
Oben