Habe mich mittlerweile in das X220 verschossen.
12,5" IPS, Sandy-Bridge, lange Laufzeit, gute Verarbeitung, 3 Jahre Garantie (Vorort!) und vorallem eine gute Tastatur. Die Tastatur hat einfach eine sinnvolle Anordnung - so sind z.B. Pos1/Ende eigenständige Tasten im oberen rechten Bereich, wie man es gewohnt ist. Außerdem sind einige Tasten extra groß gestaltet wie Entf oder ESC (leider nicht Enter!). Da das Teil für mein Studium zumindest herhalten soll, ist für mich die Tastatur nicht zu vernachlässigen.
Nachteil bei dem Gerät ist evtl. das Design ("Zeitlos" oder "Langweilig" - sucht es euch aus) und der Festplatten-Käfig fasst nur 7mm Platten und nicht die üblichen 9,5mm. Als SSD kommt also nur die Intel 320 in Frage. Laut Berichten sollen aber auch 9,5mm passen, wenn man den Käfig weg lässt. Dieser soll HDDs vor Vibrationen und Erschütterungen schützen - bei einer SSD ist dies bekanntlich egal.
USB3.0 gibt es nur beim i7 Modell. Alternativ kann man hier den ExpressCard54 Slot verwenden (gibt nahtlose Module).
Auch die Grafikeinheit (HD3000) ist zum zocken
bedingt einsetzbar.
Werde mir innerhalb der nächsten zwei Monate die Tablet Version (x220t) kaufen. Dazu kommt dann Multitouch und Stifteingabe - beides von Wacom entwickelt
Freue mich schon auf Spielereien (
alte Spiele sind teilweise prädestiniert für Tablets!), aber viel mehr auf produktives Arbeiten.
Liegt preislich bei den SB Modellen von Sony. Billigstes Modell mit i3 und TN Panel liegt bei 690€. Tablet mit i5 geht wohl gegen 1200€.