Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

Ich bin auch total zufrieden mit meinem PC. Im Office-Surf Betrieb hält der Akku gut 5-6h - so lange, dass ich die Akkuschonung mit 80% Vollaufladung einschalten konnte ohne das mir bisher die 1/5 kürzere Akkulaufzeit negativ aufgefallen wäre.
Zudem kann ich auch punkto Lüftergeräusch Entwarnung geben - solange man nichts forderndes mit dem Notebook vor hat.. Dann wird er schon ziemlich laut, aber ich habe das NB eigentlich immer im Stamina-Modus..
Ich habe auch keinerlei Probleme mit HDMI, das funktioniert an meinem Fernseher absolut problemlos Plug'n'Play..

Das Display ist bei geringer Hintergrundbeleuchtung nicht ganz optimal, dass ist der einzige Knackpunkt. Allerdings kann man die Beleuchtung ziemlich stark aufdrehen, so hat man damit keine Probleme, wenn man nicht gerade in der prallen Sonne arbeitet..

Das mit dem B2-Stepping verwundert mich auch - wird bei mir auch so gemeldet, aber ich frage mich, warum ich dann so lange auf dieses NB warten musste? Ich dachte das sei wegen dem fehlerhaften Stepping geschehen...

Hallo Leute!

Habe nun endlich eine Mail von Sony bekommen, dass mein Vaio SB vorraussichtlich zwischen dem 21.05-26.05 versand wird!

Nun hab ich aber nochmal eine Frage bezüglich der SSD!

Dass die NB's immer noch mit dem fehlerhaften B2-Stepping ausgeliefert werden kann ich auch nicht verstehen, dass ist eigentlich schon eine Frechheit! Aber ok wenn die Platten sowieso mit SATA 6G angesteuert werden tritt der Bug ja bekanntlich nicht auf! Es könnte also höchstens das Blue-Ray oder DVD Laufwerk treffen!

Jetzt aber zu meiner Frage:

Welche SSD würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr vllt. selber Erfahrungen mit!

Folgende SSD's kommen auf den ersten Blick für mich in die engere Wahl:

1. Crucial M4 128GB
2. Crucial Real SSD C300 128GB
3. Intel SSD 510 Series 120GB

Welche würdet ihr empfehlen?

MFG
Elmedritsche

Das DVD-Laufwerk hängt bei mir an Port 4, kann also theoretisch betroffen sein.

Bzgl. SSD:

Ich hatte die Crucial m4. Die hat anscheinend aber immer noch das Problem mit den Freezes (kann man wohl beheben, aber naja). Außerdem war meine etwas schlampig verarbeitet, die Anschlüsse standen etwas aus dem Gehäuse vor.
Das hatte zur Folge, dass für die SSD kein Platz mehr im Vaio war und ich sie nur äußerst mühselig reinbekommen habe.

Geschwindigkeit der m4 ist aber top, keine Frage.

DEINOPA:

Ich hatte die Crucial m4. Die hat anscheinend aber immer noch das Problem mit den Freezes (kann man wohl beheben, aber naja). Außerdem war meine etwas schlampig verarbeitet, die Anschlüsse standen etwas aus dem Gehäuse vor.
Das hatte zur Folge, dass für die SSD kein Platz mehr im Vaio war und ich sie nur äußerst mühselig reinbekommen habe.

Geschwindigkeit der m4 ist aber top, keine Frage.

@DEINOPA: Daraus schließe ich dass du die M4 nicht mehr verbaut hast!

Was verstehst du unter Freezes?
Ist die SSD denn generell zu empfehlen oder eher davon abzuraten?
Welche SSD hast du jetzt drin?

MFG elmedritsche

@ elmedritsche
Ich kann noch die Intel 320 160Gb empfehlen. Das Teil gibt kein Geräusch von sich und ist flott genug.
F.

Kann ebenso nur die Intel SSDs empfehlen, läut problemlos in meinem VAIO. Intel SSD 120 GB 320 Series

Hallo,

könnte jemand mal das Problem mit dem B2-Stepping erläutern. Und was es für einen Bug gibt. Ich kann Euch leider nicht ganz folgen.
Hab ich jetzt einen Rechner der einen Fehler hat?

Soweit ich weiss tritt der Bug aber nur bei SATA 2.0 auf!

Deswegen würde ich SSD-technisch auf die Crucial C300 mit 128GB zurückgreifen!

Hat jemand Erfahrungen mit der SSD Pro & Contras!

Welchen RAM würdet ihr nehmen? Hersteller? Größe und Taktung is ja klar!

MFG

elmedritche

hab heut auch mein sb bekommen, auch bei mir wird mit cpu-z der hm65 chipsatz mit b2 stepping angezeigt.
als ssd hab ich mir eine intel ssd320 mit 120gb bestellt...die wird aber als sata2 angegeben. sollte ich da jetzt besser auf eine sata3 ssd(intel ssd510) umsteigen?

edit, hab mal kurz den wiki artikel überflogen...wenn seit märz nur mehr der b3 chipsatz ausgeliefert wird, ist es ja eigtl. eine frechheit wenn sony trotzdem noch immer den alten fehlerhaften verbaut?!

aja, ansonsten echt super das teil :)

als bios version wird bei mir R1031H4 vom 25.04 angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Support angeschrieben...Auf meine Aussage, daß ich so wie´s aussieht den HM65 Chipsatz mit fehlerhaftem B2 stepping habe, kam folgende Antwort:

Die offizielle Antwort auf Ihr Anliegen ist dass Sony Vaio keine Notebooks auf dem Markt hat die diese Problem mit dem Intel Chipsatz haben.

Sie koennen das selbs wieder einstellen in dem Sie auf dem Desktop die rechte Moustaste drucken.

Bitte waehlen Sie Anpassen aus und von Hier koennen Sie aus der Sektion Sounds diese Gerauesche einstellen.

???

jaja, der sony support, die sind großartig.

als ich meins bestellt habe, habe ich von der hotline wissen wollen, ob die 500gb platte als hybrid platte, also mit 4gb ssd, ausgeführt ist. irgendwo hatte ich das gelesen. der nette herr am anderen ende der leitung hat mir dann erklärt, dass windows seit windows vista immer automatisch virtuellen arbeitsspeicher einrichtet ...

weitere fragen hatte ich dann nicht :daumen:

hab jetzt nochmal mit dem support gesprochen, diesmal hat man mir versichert, daß keine chipsätze mit b2 stepping verbaut sind und man es momentan software-mäßig nicht bestätigen kann.

mittlerweile hab ich die intel320 ssd drin, hätte nicht gedacht daß der unterschied soo groß ist. :)

@daHiVE
selbst wenn der B2-Chipsatz verbaut ist (was ich auch bezweifle); steht da nicht Intel in der Pflicht? Der Fehler wurde zugegeben (auch dank der Rückrufaktion) und selbst, wenn in einigen Jahren der Fehler auftritt, sollte Sony die Reparatur bei Intel geltend machen können.
F.

ja klar, nur hätt ich es eigtl. ziemlich dreist gefunden wenn das problem von intel im feb/märz bekanntgegeben wurde und sony dennoch die fehlerhaften chipsätze verbaut, aber nix davon sagt.

Hi Leute,

das mit dem B2-Chipsatz finde ich auch ein wenig ärgerlich! Mein Notebook sollte demnächst kommen und dann werde ich mal schauen ob ich auch B2 oder vllt. schon B3 habe.

Eine Frage hätte ich zum Versand!
Seit gestern steht wenn ich bei Sony Online schaue "Die Bestellung wurde versandt"!

Was hat diese Meldung zu bedeuten (habe noch keinen Trackingcode bzw. Rechnung oder genauere Info erhalten)?

Wie lange dauert es ab dieser Meldung, bis das NB tatsächlich bei mir ist?

MFG
elmedritsche

bei mir hat es nach der Bestellung ziemlich genau zwei Wochen gedauert.
Als ich die Rechnung per Mail bekommen hatte, war das Gerät am nächsten Tag da.

Vorher kam noch ne Mail "Versand ab Werk", das heißt wohl, dass die Bestellung das Werk in China verlassen hat.

Zurück
Oben