Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

Hallo -DNS-,
zu der Festplatte habe ich noch meinen Senf...
Diese Geräusche scheinen ein "Feature" der 2,5' WD-Festplatten zu sein. Die Dinger parken den Kopf recht schnell und drosseln (so hört es sich jedenfalls an) dann die Umdrehung etwas. Das Gleiche habe ich übrigens auch bei einer 320 WD Elements. Ich fand das auch etwas nervig und bin nun mit einer SSD glücklich. Wenn es Dich nicht allzu stört, wirst Du wohl damit leben können.
Gruß
F.

Hey Fritzs,

okay gut, dann kann ich jetzt wohl beruhigt sein, dass meine Platte nix abbekommen hat. Aber so eine "nervige" Platte habe ich bisher in einem Notebook echt noch nicht gehört... Schade.
Hmm, SSD kannte ich davor noch garnicht, erst seit ich den Thread lese. Muss mich mal genauer informieren, aber so wie es aussieht, sind des sehr schnelle Festplatten mit kleinem Speicher und hohem Preis. Naja, vielleicht interessanter wenn die Preise mal fallen, der Austausch scheint ja problemlos zu sein.

Grüße, -DNS-

Edit: Was mir grad noch einfällt. Hab hier ja 2 x 2,5" 160 GB WD-Platten, die an Sat-Receivern angeschlossen sind. Bei denen ist mir aber sowas bisher noch nicht aufgefallen, aber gut, da sitzt man ja auch nicht direkt davor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute mein Vaio bekommen. War super begeistert, bis ich auf schwarzem Bildschirm einen schönen Blauen Pixelfehler in der Mitte des Displays bemerkt habe.

Schon miese sowas. Gott sei dank gibt es das 14 Tage Umtauschsrecht. Dann wird ein neues geordert.

Hat jemand von euch auch schon sowas erlebt bei Sony?

LG

Hallo theviper,
das ist schwer ärgerlich. Zum Glück hast Du Dein Rückgaberecht, von dem ich auch Gebrauch machen würde. Mit dem Fehler würde das Gerät nicht behalten wollen. Hast Du denn die Chance, kurzzeitig ein anderes Gerät zu bekommen? Normal ist das mit den Pixelfehlern nicht mehr, aber erwischen kann man trotzdem immer mal ein Gerät, wo es einen gibt (und auf den Fehler achtet man dann immer besonders:mad:..).
Gruß und teste die Kiste wenigstens vor dem Rückgeben mal
F.

Hallo,

ich habe mich nun entschlossen das Sony Vaio S zu kaufen, doch kann mich jetzt zwischen der SB- und SA-Serie überhaupt nicht entscheiden.

Bei der Online Konfiguration der SB-Serie komme ich auf 1099€ und mit zusätzlichen 35€ für 4GB Arbeitsspeicher + 239€ für eine SSD Platte komme ich auf einen Gesamtpreis in Höhe von 1373€. Wenn ich aber die SA-Serie konfiguriere, so komme ich auf 1424€ alleine beim Notebook und wenn ich noch die SSD und RAM dazu nehme, so komme ich auf insgesamt 1698€. Macht also einen Unterschied von 325€.

Was meint ihr - würde sich so der Aufpreis für den i7, bessere Grafikkarte mit 512MB mehr und einem besseren Display lohnen? Gibt es schon Testberichte von der neuen SA-Serie und inwieweit diese der SB überlegen ist?

Bau dir lieber eine SSD selbst ein.
1. günstiger und kinderleicht einzubauen
2. hast dann die 2.5 HDD welche du dann als externe nutzten kannst.

Die SSD selbst einzubauen hatte ich auch eigentlich vor (genau aus diesen 2 Gründen) ;)

Aber ich bin mit meinem Anliegen, ob die neue SA-Serie den höheren Aufpreis verdient, jetzt trotzdem nicht weiter... es ist echt eine schwierige Entscheidung...

Hallo zusammen!

Ich habe mir nun gestern abend auch ein Sony Vaio SB bestellt. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen.

Bei den Typbezeichnungen steht teilweise SB1... bzw. SB2... Kennt hier jemand den Unterschied? Ich habe mir eins konfiguriert, und da steht immer SB2C5E, egal was man auswählt. Kann es sein, dass SB2 sozusagen eine 2.Generation ist? Im Sony-Shop steht bei jedem Notebook mit SB2 bzw. SA2 "neu" dran.

Hat außerdem jemand Erfahrung, ob 8GB RAM sinnvoll sind, wenn man keine Spiele macht? Bei mir ist es eher Surfen, Office und Multimedia. Habe erstmal nur 4GB bestellt.

So, wollte nochmal den aktuellen Stand mitteilen.

Also erstmal bin ich mit dem Vaio SB ansich sehr zufrieden. Das Sound Problem habe ich wie gesagt mit Desktop Lautsprechern erledigt. Das schlechte externe Bild, resultierend aus dem für mich schlechten und damit unnützen VGA Anschluss, hat sich auch erledigt. Mit Hilfe des geposteten HDMI to DVI Kabel habe ich nun weder Unschärfen noch Schlieren, also hier auch alles gut. Das gepostete Cool Bananas Sleeve kam heute an und passt auch sehr gut, also zu empfehlen. Der Lüfter kann wirklich laut werden, dass stimmt. Deshalb klappe ich beim Zocken das Notebook auch zu, wodurch der Auslass frei ist, und zocke über den ext. Monitor. Laut und warm bleibt es, aber wenigstens wird keine Abluft geblockt. Ansonsten ist das Notebook echt leise, AUSSER, und jetzt kommt mein einziger wirklicher Kritikpunkt:

Die bei mir verbaute Festplatte, eine WD5000BEVT, ist mit Abstand das nervigste Objekt an diesem Notebook. Sehr unruhiges Verhalten der Platte ist Standard, aber nach einer gewissen Zeit kommen noch ständige "Klick-Klick" Geräusche dazu. Ich denke mal das ist der Lesekopf, wie es auch Fritzs meinte. Habe nun probiert mit CrytalDiscInfo die Geräusche mittels AAM zu minimieren, vergebens. Ich hoffe die Geräusche sind "normal" und deuten nicht doch auf irgend etwas hin, aber Probleme hatte ich bisher keine. Und wenn man mal nach "WD5000BEVT laut" googelt, findet man auch viele Leidensgenossen.
Hat hier jemand auch diese Platte verbaut und ähnlich nervige Geräusche. Oder könnt ihr mir noch Tipps geben, wie diese zu minimieren sind? Ansonsten ist eine SSD wohl unausweichlich, was nach der Einrichtung jetzt aber sehr nervig wär...

Was ich mich noch beim Lüfter gefragt habe, oder besser gesagt bei der Hitzeentwicklung. Wenn man nun z.B. 3h lang unter Volllast zocken würde, könnte das dem Notebook was ausmachen, sprich Hitzetod?

MfG, -DNS-

Hallo -DNS-
der Einbau einer SSD ist, keine zwei linke Hände und ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt, kein Problem. Ich würde Dir empfehlen, die Installationsdateien vor dem Wechsel über VAIO-Care auf einen 16GB-USB Stick zu kopieren, dann geht das Ganze schneller und man macht nicht einen auf Diskjockey.
Beim Installieren und Neupartitionieren kannst Du wählen, ob die Wiederherstellungsdateien auf der SSD landen sollen oder ob nur eine rel. kleine Recoverypartition angelegt werden soll. Diese Option wäre zu wählen; die SSD ist für die Installationsdateien zu teuer. Nach der Installation den überflüssigen Müll entfernen, Programme installieren und Backup der eigenen Daten zurückspielen und: mit der Geschwindigkeit glücklich sein.
Solltes Du genug Plattenplatz haben und eine Neuinstallation scheuen: Es gibt eine für oder von WD angepasste Version von TrueImage
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de
Gruß
F.

@ Fritzs:

Hi du scheinst den Umzug von HDD auf SSD ja schon einmal gemacht zu haben!

Ich hab mir jetzt nämlich ne Crucial C300 128GB gekauft und will damit meine WD320GB HDD ersetzen!

Wenn ich die SSD so in Betrieb nehme wie du beschrieben hast, passt Windows 7 dann bei der Installation auch alle Einstellungen SSD-gerecht an? Ich meine Abschaltung der Defragementierung und co? oder muss mann das selbst erledigen?

MFG

Elmedritsche

@elmedritsche
So, wie ich das gesehen habe, ist das Wiederherstellen über die DVDs eine Neuinstallation (das Teil fragt ja nochmals User- und Rechnernamen ab, auch sind die EULAs ja noch einmal abzunicken. Pass nur auf, dass Du bei den Recoveryoptionen diejenige wählst, bei der der ganze Installationsdateiensums nicht auf der Platte landet.
Laut Microsoft erkennt Windows bei der Installation, ob es auf eine SSD installiert wird. Bei mir hat es geklappt;ich meine, dass sogar die Sony-Tools ihr eigenes Defragmentieren abgeschaltet haben. Es schadet auf keinen Fall, selbst noch einmal zu prüfen:).

Nützliche Links:
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Viel Erfolg
F.

Hi Leute,

habe das VPCSB1C5E jetzt schon seit einigen Wochen. Zum arbeiten mit Office, etc. echt in Ordnung.

Was mich jetzt aber etwas ärgert und verwundert:

Habe mal SimCity Societies ausprobiert. Nach einiger Spiel-Zeit kommt die Meldung von Windows. SimCity... funktioniert nicht mehr.
Dachte zuerst es liegt am Spiel.

Habe dann Railroad Tycoon ausprobiert (das geht nur im Speed Modus).
Hier aber das gleiche. Ca. nach 10 min Spiel-Zeit kommt die Windows Meldung und das Spiel ist beendet.

Bei beiden Spielen wird der Lüfter SEHR laut...

Habe ein Grafik Benchmark (FurMark 1.9.0) durchgeführt. Hierbei keine Probleme. Auch hier wird der Lüfter sehr laut. Aber das ist ja bei dem Vaio wohl normal...

Meine Konfiguration:

i5-2520m 2,5 GHz
8 GB RAM
Radeon HD 6630m
Windows 7 Ultimate 64-bit

Weiß einer von euch, ob man das beheben kann?

Habe mal in einem Forum gelesen, dass das Netzteil evtl. zu schwach ist - allerdings war das bezogen auf irgendein PC...

Das ist hier doch nicht der Fall, oder? Sonst würde es ja auch beim Furmark Benchmark Probleme geben...

Danke.
Chris

HI Leute!

Ich brauch mal schnell euere Hilfe!

Heute kam meine Crucial C300 128GB! Leider allerdings mit Firmware 0006 und nicht mit 0007!

Deshalb will ich jetzt das Upgrade machen! Allerdings erkennt das Upgradetool die SSD nicht! Dies liegt laut Crucial daran, dass dies nur tut wenn sich die SSD im IDE Mode befindet!

Leider finde ich im äußerst sperrlichen BIOS des Vaio SB keine Option wo ich den Sata Port auf IDE/AHCI/Raid stellen kann!

Es gibt nur den Menüpunkt "RAID Configuration" dor kann ich Show oder Hide auswählen, was micht aber in keinsterweise irgendwie weiterbringt? gibt es für die Config eventuell ne andere Tastenkombi die man beim Starten drücken muss oder hatte von euch schonmal jemand das selbe Problem?

Bitte Hilfe schnell!

MFG
Elmedritsche

Hallo Elmedritsche,
hast Du einen "normalen" PC im Zugriff? Ich glaube, mit dem VAIO kommst Du nicht weiter.
Bei mir hats am Laptop nicht geklappt und habe mir den Aus- und wiedereinbauspaß gönnen müssen. Bin dann auf Intel umgestiegen und die rennt problemlos.
Gruß und viel Erfolg
F.

@ Fritzs

Danke für den Typ so hab ichs gemacht funktionierte einwandfrei!

Hab die SSD jetzt am rennen!

Is ja mal richtig megageil!

Nur ein Schuh drückt mich noch ein wenig und zwar weiss ich nicht wie ich nachprüfen kann ob die Festplattendefragmentierung durch die Sony Software deaktiviert wurde oder nicht! Die Windowsdefragmentierung habe ich deaktiviert!

MFG

Elmedritsche

Hallo Elmedritsche,
ich habe keinen direkten Vergleich; vielleicht kann jemand, der noch eine Platte eingebaut hat, etwas dazu schreiben. Ich meine, bei Vaio-Care gab es eine weitere Option Festplattendefragmentierung (oben rechts auf den Button, Einstellungen, Systemwartung)
Nachtrag:
so steht es jedenfalls in der englischen Erklärung im INet
Maintenance Tab
.....
- Disk Defragmenter: This will check if the system has any disk fragmentation issue. Note: If the hard drive is a Solid State Drive (SSD), disk defragmenter will not help to increase the performance of it.

Bei einer Neuinstallation sollte die Funktion genau so automatisch abgeschaltet sein wie bei Win7.
Gruß
F.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag INet-Fund)
@ Fritzs:

Hab die Funktion gefunden!

Wenn man im Vaio Care-Dingens oben rechts auf das Zahnrad (Einstellungen) gibt es irgendwo einen Punkt Festplattendefragmentierung, Bootdefragmentierung, Festplattenbereinigung und noch etwas!

Ich hab die 4 punkte jetzt alle mal deaktiviert! Denn automatisch nach der Installation bzw. der Wiederherstellung via USB-Stick auf die SSD wurde die Deframentierung nicht deaktiviert!

MFG

ELmedritsche!

@ Elmedritsche,
freut mich, dass es bei Dir nun funktioniert. Diese Option habe ich gar nicht mehr. Kann es sein, dass Du noch die Originalversion verwendest? Dann solltest Du ja bald ein automatisches Update bekommen.
Viele Grüße
F.

Zurück
Oben