Test Sony WF-1000XM5 im Test: Die besten In-Ear-Kopfhörer sorgen für noch mehr Stille

Der große Nachteil an den in ears ist dass man immer eine Quelle mit Bluetooth braucht, was nur Recht moderne entertainment systeme in Flugzeugen haben. Bei Irgendeinem Exemplar, es kann sein dass es Sennheiser war, hatte laut Test die ladebox ein Klinkenkabel und hat dann statt des Telefons als Sender fungiert.
Auch Aufgrund der besseren anc Leistung bevorzuge ich auch die over ear.
Meine Vergleichsgrundlage sind die Sony 1000 xm4 gegen bose qc1.

Blumentopf1989 schrieb:
Der Preis ist mal wieder einfach nur abnorm. Wenn ich an Materialwert, Herstellung, Entwicklung, Transport und Co denke, wird Sony hier eine richtig gute Marge einfahren.
Mache diese kranken Preise auch nicht mehr mit. Hab mir und meinen Fressbacken jetzt neue Anker Life P2i gekauft, die gibts auf Amazon oft für 25€.

Mögen manche jetzt lachen, aber wir finden die alle Top. Punchy Sound, guter Akku, Verarbeitung nicht schlechter als Airpods.
NC brauchen wir nicht, die dichten gut genug ab.

Soll jeder machen wie er will, aber der Zehnfache Preis macht die Sonys nicht zehn mal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, Mayima, Martin1969 und eine weitere Person
whynot? schrieb:
Hab die WF XM4 seit über einem Jahr und bin mit denen wirklich überaus zufrieden, nur den Schaumstoff muss ich mal wechseln und finde da nichts gutes.
Schaue dir mal die Azla SednaEarfit an.
Die waren für mich damals schon eine deutliche Verbesserung.

Grundsätzlich war ich aber mit meinen XM4 überhaupt nicht zufrieden. Ich erinnere mich noch gut an den Computerbase Test und auch damals sei der Sitz und Komfort angeblich gut gewesen.
Meine fingen bereits nach 30 Minuten an zu schmerzen.
Entweder sie sassen zu lose und fielen heraus oder sie sassen zu tief und schmerzten.
Ausserdem waren meine originalen Foams nach 6 Monaten komplett zerfetzt und haben sich angefangen in den Ohren aufzulösen...
Deshalb wurden es dann die Azla als Ersatz, diese waren dann auch OK bis zum Verkauf.

Das alles ist aber kein Vergleich zu meinen Bose QC2. Diese habe ich direkt bei Erscheinen gekauft und sie sitzen absolut perfekt ohne zu schmerzen. Das Noise Cancelling ist auch deutlich besser gewesen damals beim Vergleich.
Ich war echt erlöst endlich Earbuds gefunden zu haben, die gut sitzen. Deshalb ist meine Begeisterung für neue Sony echt nicht besonders hoch.
Mag gut sein, dass das NC jetzt besser ist, aber die Erfahrung mit den Schmerzen muss ich wirklich nicht wiederholen.
Ergänzung ()

kleinstblauwal schrieb:
Meine Vergleichsgrundlage sind die Sony 1000 xm4 gegen bose qc1.
Die Bose QC2 haben besseres NC als alle Overear, die ich bisher ausprobiert habe (da waren auch die XM4 Overear dabei, die liegen hier bei mir noch herum, werden aber seitdem die QC2 erschienen sind, nicht mehr verwendet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras und whynot?
Meine "Hauptkopfhörer" sind die Sony WH-1000 XM3, an denen gibt es nichts auszusetzen außer dass sie im Rucksack auf Dienstreisen mit der Bahn so viel Platz wegnehmen. Ich hatte jetzt das "Vergnügen" über ein Bonusprogram meines Arbeitgebers kostenlos an AirPods 3.Gen zu kommen so als kompakte Alternative.

Im Grunde genommen klingt das jetzt nach der optimalen Mischung aus beidem. Der Technik von Sony und dem Format der AirPods. Das einzige Problem - Ich finde das Konzept der unabhängigen Earbuds nicht wirklich gut. Eine Lösung für ein Problem das bei Abspielgeräten mit Kopfhörer-Anschluss gar nicht erst existierte...

@Frank
Screenshot 2023-07-25 085946.png

Also laut Sony wird LC3 unterstützt… was stimmt den nun ?
Screenshot 2023-07-25 090510.png

mfg
majinwalkman

Anhänge

• IMG_1196.png
    IMG_1196.png
    801,8 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und ildottore
Mobil AirPods Pro und Stationär meine B&W P7 Wireless. Letztere sind für meine Ohren bisher unschlagbar gut. ❤️

Liebe meine Linkbuds S von Sony und die würde ich auch jedem empfehlen alle features der xm reihe aber das ganze für knapp 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Und wenn man es richtig gut, für die Hälfte des Preises möchte: https://geizhals.de/technics-eah-az60-v86928.html

Da sind auch grad die Nachfolger rausgekommen, welche noch zusätzlich wireless charging bieten. Wer das nicht braucht, aber gerne ein all-in-one Multipoint mit Sony-Level ANC möchte:

Habe für meine XM4 einen etwas unüblichen Einsatzzweck, nutze sie für VR und bin nach 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit wirklich sehr zufrieden mit denen. Und das obwohl ich lange Zeit eine Abneigung gegen In-Ears hegte weil entweder schlechter Sitz, Ohrenschmerzen oder sonst was.

Anfangs schmerzte auch mein rechtes Ohr durch die XM4, nach der genannten Eingewöhnungszeit ist das jedoch verschwunden und inzwischen trage ich sie sogar gerne. Klasse Sound und tolles ANC. Bezahlt habe ich für meine 190 EUR und das fand ich schon viel, doch 320 EUR für die XM5? Völliger Irrsinn der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte den Vorgänger schon mal in den Ohren, das waren die heftigsten In-Ear-Plugs, die ich je gehört habe. Aber der Preis für die XM5 ist zuviel des Guten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Carbon386
Gibt es immer noch keinen Mute-Button für Telefonie/Audio-Konferenzen? Ich hoffe, ich habe es nur bersehen. Ansonsten wäre das aus meiner Sicht ein starkes Abwertungskriterium.

Junge junge junge was haben die ein Schaden mit den Preis, ich trag jetzt seit über 1 Jahr fürs zocken und serien schauen nur noch creditve outlier pro 11 stunden anc und 14 stunden ohne anc in ears, anc ist mittel würde ich sagen tonqualität top und das alles mit der wahnsinnigen akkulaufzeit für in ears nur für damals 55 Euro und dann gibt es noch die earfun air pro 3 auch für 50 euro die alles neuste mit an bord haben, bluetooth 5.3 lc3 extra noch niedrigen Latenz Modus gutes anc usw sind meine zweitkopfhörer falls der akku vom ersten ausgeht und ja nach 11 stunden besonders am wochenende klappt das auch, deswegen sind 8 stunden lächerlich wenig für so einen unfassbaren preis mit anc. Also das ist dieser Kopfhörer nie nie nie niemals wert, maximal 80 Euro weil Sony drauf steht, aber das ist das aller höchste.

Wo ist denn eigentlich Sennheiser Momentum 3 in Latenz- und Mikrofontest?

CrustiCroc schrieb:
Mache diese kranken Preise auch nicht mehr mit.
Verständlich, wenn man sich erst ne 4080 gegönnt hat.

Hab 99€ damals für die XM3 gezahlt. Sind die schlechtesten In-Ears die ich je hatte. Ständig BT-Abbrüche, kein besonderer Klang, ANC ist ganz ok, aber nicht herausragend. Nachfolger können mir gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Ich habe die XM4 und finde sie vom Tragekomfort einfach nur schrecklich. Mir schmerzen die Ohren durch das anliegende Gehäuse nach kürzester Zeit.
Mit den AirPods Pro 2 habe ich die Probleme nicht und sie klingen in meinen Ohren „besser“

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich würde auch nochmal die Frage zum Trittschall aufwerfen. Das sollte wirklich in den Testberichten Standard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, nightmare devil und NMA
Hardware_Junkie schrieb:
Verständlich, wenn man sich erst ne 4080 gegönnt hat.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bei Grafikkarten gibt es in dem Bereich nicht wirklich Alternativen. Bei Kopfhörern gibt es ähnliche oder für manche sogar bessere Leistung deutlich günstiger.

Ich hatte auch immer mal nach Sony geschaut, bin dann aber wieder bei 1more mit den Evo gelandet. Die gibt es regelmäßig für knapp über 100€ und sind absolut Top. Der fast dreifache Preis hier steht doch niemals im Verhältnis zur Leistung.

dimon schrieb:
Wo ist denn eigentlich Sennheiser Momentum 3 in Latenz- und Mikrofontest?
Hier gibt's direkt zu Beginn einen Mikrofonvergleich von den Momentum 3 vs. XM4.

Drummermatze schrieb:
Hast du die Sennheiser selber getestet?
Ja, ich habe die XM4 und die Momentum 3 vier Tage parallel da gehabt und fand den Klang der Momentum 3 durchweg etwas voller und kräftiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: dimon und Drummermatze
Sony und gutes ANC? Habe meiner Frau die Vorgänger geholt weil sie Android nutzt, angeblich bestes ANC, pustekuchen, meine Apple Gen2 waren besser was ANC betrifft. Warum ist die Meinung so unterschiedlich, oder ist es ein defekt?

@Tronx
Das hat nix mit subjektiven empfinden zu tun sondern kann gemessen werden.

Die passenden Stöpsel sollte man halt auch benutzen beim XM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben