Ich bin doch recht heftiger Kopfhörerjunkie und habe hier eine ganze Batterie für verschiedene Zwecke. XM4 Over Ear für absolute Ruhe, XM4 In Ear für unterwegs Ruhe oder im Sommer (weil Over Ear schlicht zu warm), Linkbuds für offenes Arbeiten / Hören / Telefonieren, Poly Voyager Focus 2 für Arbeit und Meetings, Airpods Pro 2 für Apple, Kabelkopfhörer fürs Steamdeck und noch irgendein Gaming Headset.
Und wozu die ganze Aufzählung? Weil das wichtigste Kriterium der Einsatzzweck ist. Noch vor der Audioqualität! Die XM4 In Ear, die ich hier auf dem Schreibtisch habe, können zwei Dinge besonders gut: Musik und ANC. Für alles andere nehme ich andere Kopfhörer. Im Grunde höre ich das hier auch raus. Die XM5 sind in allen Bereichen besser als die XM4, aber nicht wirklich gute Allrounder.
Wenn ich nur einen einzigen Kopfhörer wählen müsste für alle Einsatzzwecke, wären das meine Airpods Pro 2. Die sind nicht Spitze in allen Bereichen, aber sie können fast alles richtig gut. Das vermisse ich an den Sony XM5 hier. Fürs Joggen etwa mangels Trittschallschutz ungeeignet, fürs Telefonieren sowieso.
Jedem Käufer kann ich nur nahe legen, dass man ganz genau prüft, für was man die Kopfhörer eigentlich kauft. Will man unterwegs Musik hören in Stille, sind die XM5 sicher eine gute Wahl. Will ich aber Allrounder, die ich auch mal auf der Jogging Runde oder beim Telefonieren einsetzen will, sind sie völlig ungeeignet. Hingegen dürften die Dinger in der Fitnessbude wieder gut sein, weil sie extrem gut abdichten.
Der Markt ist mittlerweile so differenziert, dass das vermeintlich schlechtere Modell für den einen sogar der heimliche Sieger sein kann. Tolles Beispiel etwa die Linkbuds von Sony mit dem offenen Design. Wer draußen mit dem Hund beim Spazierengehen seinen Podcast hören will und gleichzeitig alles um ihn herum mitkriegen will, der wird keine besseren Kopfhörer finden. Vielleicht noch die Airpods 3.
Umgekehrt sind die Dinger unbrauchbar, wenn ich damit jeden morgen eine halbe Stunde Bahn fahre.
Insofern ist die Überschrift "Die besten In-Ear-Kopfhörer..." für mich irreführend. Ja, extrem gute Audioqualität und ANC, aber eben auch nur mittelmässig in anderen Bereichen.
Sucht euch euren persönlichen Favoriten heraus, wenn ihr nicht so bekloppt sein wollt wie ich. Und ja, wer ein iPhone hat, für den sind meines Erachtens die Airpods Pro 2 extrem gute Allrounder mit wenigen Schwächen. Tolles ANC, wenn auch nicht so gut wie Sony. Tolle Audioqualität, wenn auch nicht so gut wie Sony. Aber dafür können sie passabel telefonieren, sind gut beim Sport und haben einen sehr guten Transparanzmodus.
Trotzdem schöner Test.