Test Sony WF-1000XM5 im Test: Die besten In-Ear-Kopfhörer sorgen für noch mehr Stille

Gerade um Filme in Bahn und Flugzeug zu schauen wäre ein Low Latency Mode sehr hilfreich. die 180ms Verzögerung stören doch schon. Zu so einem "perfekten" Produkt sollte das mit dazu gehören...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hut ab für den Test, wer tut sich die Liste mit der Mikrofonqualität/Latenz freiwillig an :D

Mehr als 50€ würde ich nie ausgeben und kabelgebunden bitte auch.:cool_alt:

Ich bin doch recht heftiger Kopfhörerjunkie und habe hier eine ganze Batterie für verschiedene Zwecke. XM4 Over Ear für absolute Ruhe, XM4 In Ear für unterwegs Ruhe oder im Sommer (weil Over Ear schlicht zu warm), Linkbuds für offenes Arbeiten / Hören / Telefonieren, Poly Voyager Focus 2 für Arbeit und Meetings, Airpods Pro 2 für Apple, Kabelkopfhörer fürs Steamdeck und noch irgendein Gaming Headset.

Und wozu die ganze Aufzählung? Weil das wichtigste Kriterium der Einsatzzweck ist. Noch vor der Audioqualität! Die XM4 In Ear, die ich hier auf dem Schreibtisch habe, können zwei Dinge besonders gut: Musik und ANC. Für alles andere nehme ich andere Kopfhörer. Im Grunde höre ich das hier auch raus. Die XM5 sind in allen Bereichen besser als die XM4, aber nicht wirklich gute Allrounder.

Wenn ich nur einen einzigen Kopfhörer wählen müsste für alle Einsatzzwecke, wären das meine Airpods Pro 2. Die sind nicht Spitze in allen Bereichen, aber sie können fast alles richtig gut. Das vermisse ich an den Sony XM5 hier. Fürs Joggen etwa mangels Trittschallschutz ungeeignet, fürs Telefonieren sowieso.

Jedem Käufer kann ich nur nahe legen, dass man ganz genau prüft, für was man die Kopfhörer eigentlich kauft. Will man unterwegs Musik hören in Stille, sind die XM5 sicher eine gute Wahl. Will ich aber Allrounder, die ich auch mal auf der Jogging Runde oder beim Telefonieren einsetzen will, sind sie völlig ungeeignet. Hingegen dürften die Dinger in der Fitnessbude wieder gut sein, weil sie extrem gut abdichten.

Der Markt ist mittlerweile so differenziert, dass das vermeintlich schlechtere Modell für den einen sogar der heimliche Sieger sein kann. Tolles Beispiel etwa die Linkbuds von Sony mit dem offenen Design. Wer draußen mit dem Hund beim Spazierengehen seinen Podcast hören will und gleichzeitig alles um ihn herum mitkriegen will, der wird keine besseren Kopfhörer finden. Vielleicht noch die Airpods 3.

Umgekehrt sind die Dinger unbrauchbar, wenn ich damit jeden morgen eine halbe Stunde Bahn fahre.

Insofern ist die Überschrift "Die besten In-Ear-Kopfhörer..." für mich irreführend. Ja, extrem gute Audioqualität und ANC, aber eben auch nur mittelmässig in anderen Bereichen.

Sucht euch euren persönlichen Favoriten heraus, wenn ihr nicht so bekloppt sein wollt wie ich. Und ja, wer ein iPhone hat, für den sind meines Erachtens die Airpods Pro 2 extrem gute Allrounder mit wenigen Schwächen. Tolles ANC, wenn auch nicht so gut wie Sony. Tolle Audioqualität, wenn auch nicht so gut wie Sony. Aber dafür können sie passabel telefonieren, sind gut beim Sport und haben einen sehr guten Transparanzmodus.

Trotzdem schöner Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, teivos, tuxnice und 10 andere
"unbrauchbar", "völlig ungeeignet", vielleicht gehts da auch ne Nummer kleiner. Dass die Dinger nicht alles perfekt machen heißt nicht im Umkehrschluss, dass sie irgendwas besonders schlecht machen. Die allermeisten Käufer werden damit super zufrieden sein - der einzige konsistente Kritikpunkt über alle Käufergruppen an den XM4 war der problematische Sitz. Die meisten Leute kaufen sich einmal gute/teure In-Ears und haben keine Sammlung verschiedener Modelle für den direkten Vergleich zuhause, können daher auch bestimmte Schwächen gar nicht ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und xXBobbyXx
Dass man keine Infos zum Treiber gibt, impliziert wie üblich "billig 0815 DD".

Was aber nicht verwundern dürfte, immerhin reden wir hier von Sony, da war man noch nie interessiert daran den Leuten den best möglichen Sound zu geben, was der Graph auf eher Standard Rigs von z.B. Rtings ebenfalls zeigt.

Dann der Preis Anstieg und wieder keine Wartbarkeit so dass man in wenigen Jahren ein neues Produkt kaufen darf weil Akku durch...

Ich sehe das Argument für eher günstige TWS mit ANC weil sie als Reise-Begleiter durchaus Sinn machen und so der Verlust wegen Akku in wenigen Jahren nicht so schwer wiegt (wenn man vom Umwelt-Faktor absieht).

Im High-End aber ist alles etwas anders und die strikte Weigerung der großen TWS Hersteller sich auch nur 10% aus der IEM Welt zu kopieren, sei es Semi-Custom Form, Hybrid-Treiber-Setup Nutzung, moderne DD Materialien (oder Topologien) oder eben sinnvolle aka Harman/IEF-ähnliche Frequenzgänge ist einfach nur absurd.

Auf der anderen Seite gibt es Anno 2023 ab knapp 25€ (!) brauchbare IEMs mit Kabel die Harman oder IEF Neutral nahe genug kommen UND einen brauchbaren Detail-Grad SOWIE wechselbare Kabel haben. Plus, weil dann das Gehäuse auch meist massiver ist (auch weil der Treiber selbst dann meist größer ist und somit die Dichte des Geräts erhöht), isoliert das Ganze besser, so dass man mit Foam oder dickeren Silikon Tips ANC nicht unbedingt brauch.

Oder um das ganze hier mal in eine Preis-Perspektive zu bringen: zu dem aktuellen Preis den Sony hier verlangt kann man BT Adapter + Guten-IEM + Custom-Ohr-Stück (!) bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Vulpecula schrieb:
Brauche endlich einen würdigen Nachfolger für meine LinkBuds S
Berichte mal. Hab die Linkbud S und Frage mich ob sich ein Upgrade lohnen würde.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Ich mag ja schon bassbetonte InEars, aber der XM4 lieferte mir viel zu viel. Zudem fand ich die mitgelieferten Stöpsel nie gut und habe immer eigene verwendet.
Ich find das super schwierig bei InEars da gerade die Bass-Wahrnehmung so extrem vom Sitz der Kopfhörer abhängt. Zu weit draußen, so gut wie gar kein tiefer Bass, zu weit drinnen, Bass definitiv zu viel des guten.

Da auf die eigenen Ohren abgestimmt und dann auch noch mit Stöpseln von Drittherstellern was gutes hinzubekommen was auch bei Bewegung funktioniert, ist echt mein größtes Problem mit InEars.

Aufgrund der schlechten Mikros kaufe ich keine Sonys mehr. Möchte bei solch teuren Kopfhörern nicht nur guten Sound, sondern auch vernünftig telefonieren können. Da waren die 4er eine absolute Katastrophe.

-Cordoba- schrieb:
Einer meiner XM4 hat bei einem Sturz im Treppenhaus leider Akkukapazität gelassen.
Linmoum schrieb:
Hält jetzt noch ca. 30-40 Minuten bei einer vollen Ladung durch, danach ist Ende.

Auf YT gibts die Anleitung + die Ersatzbatterie um ein paar Euro wie sie selber getauscht werden kann zur Info :-)
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Die sind übrigens ziemlich gut, allerdings haben sie bei Fahrtwind ziemliche Probleme.

Von mir aus gesehen ziemlich die besten bei Fahrtwind, fahre viel Rennrad und ich höre mit Musik gar nichts mehr vom Wind. Hast du zusätzlich Rauschunterdrückung aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Dr.Death
rromijn schrieb:
Immer noch keine mit denen man Radfahrern kann
Hab mich nach dem ich verschiedene In Ears ausprobiert habe für die Jabra Elite Pro 7 entschieden. Bin damit gestern auf meinem Motorroller mit 60KM/h gefahren und ANC angemacht. Hätte nicht gedacht das sie so viel Fahrtwind fast komplett rausfiltern könnten. Auch keine Sekunde Angst gehabt sie könnten rausfallen. Habe nur ne Halbschale als Helm also Ohren frei und da waren die Jabras echt gut. Und sie haben von allen getesteten das stabilste Bluetooth mit der größten Reichweite.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
bin dann aber wieder bei 1more mit den Evo gelandet.
Hab ich auch ausprobiert und der Sound von den Dingern ist echt der Hammer. Leider geht ohne Handy und der App nix was ansonsten mit den Teilen Spass macht. Was aber echt abschreckend war war die BT Reichweite und Qualität. Nach 1,5m keine stabile Verbindung mehr möglich ist leider ein absolutes No Go und deswegen gingen sie schweren Herzens zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rromijn
BAssDad schrieb:
Leider geht ohne Handy und der App nix was ansonsten mit den Teilen Spass macht.
Also mein Anwendungfsfall ist tatsächlich ganz stupide nur Musik in der Bahn oder unterwegs hören. Manchmal eine Serie oder ein Film. Also ich bin nie weiter als 1,5m vom Handy entfernt. Deswegen habe ich das noch nicht mal gemerkt.
Und die App brauch ich dafür nicht mal. Die Modi kann ich ja auch mit den Kopfhörern wechseln.

Für andere Anwendungsfälle als BT mit Handy sind die vllt. nicht so toll. Kann sein.

Im Alltag spricht aber absolut nichts dagegen, immer die bessere Option zu nutzen, so dass man unter Android von der höheren Bitrate von LDAC (96-kHz-Sampling, 990 Kbit/s) profitieren kann – sofern man die Hi-Fi-Variante bei einem Streaminganbieter verwendet.
Was ich mich da aber immer frage ist, ob das denn wirklich keine negativen Auswirkungen hat. Speziell kommt mir da immer die Akkulaufzeit in den Sinn. @CB könnt ihr da eine Aussage treffen ob die sich zwischen AAC und LDAC nennenswert unterscheidet?

Im Test müssen die WF-1000XM5 deshalb auf dem Fahrrad beweisen, wie sie gegen die WF-1000XM4 mit und ohne automatische Windgeräuschreduzierung abschneiden.

Auch auf die Gefahr hin mir den Zorn der Radfahrer zuzuziehen: Das tragen von Kopfhörern und ganz besonders ANC Kopfhörern verstößt nicht ohne Grund gegen die StVO. Persönlich wäre mir das auf dem Fahrrad auch viel zu gefährlich ,wenn ich nicht mehr mitbekommen ob von hinten ein Auto im Anmarsch ist, aber gefühlt begegnen mir immer mehr latent lebensmüde Radfahrer in der Stadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze, b0ne, Deinorius und 3 andere
dgschrei schrieb:
Das tragen von Kopfhörern und ganz besonders ANC Kopfhörern verstößt nicht ohne Grund gegen die StVO.
Damit sollte das geklärt sein.
https://www.bussgeldkatalog.org/musik-hoeren-beim-fahrradfahren/

Wie so oft im Leben die Dosis machts.

Edit:
Ich könnte mir nicht vorstellen ohne In Ears mit ANC im Auto zu hocken. Je nach Fahrzeug sind die Innenraumgeräusche eine Zumutung und man kann/will nicht immer S-Klasse fahren.
Beim Fahrradfahren stören mich die Windgeräusche mit aktivem ANC, bisher haben weder die XM4, Free Byrds noch die QC II überzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rromijn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, majinwalkman, Deinorius und 2 andere
Bietet Sony oder der Zubehörhandel eigentlich solche "flaps" oder "wings" an, mit denen diese In-Ears besser im Ohr halten?

Sämtliche In-Ears fallen nämlich entweder raus oder sitzen zu tief/stramm in meinen Ohren. Derzeit habe ich die Soundcore Liberty 2 Pro und die haben diese "flaps" (sogar in verschiedenen Größen). Also so eine kleine, elastische Klappe, die quasi über dem Gehöreingang in eine der Ohrfalten reingeht und damit halten die wirklich klasse!

Warum bieten andere Hersteller sowas nicht? Oder übersehe ich da was?

edit - hier ein Bild von dem "Flügel" :)

1690293420056.png

T3rm1 schrieb:
Ohje, keine Anmerkung zum Thema Trittschall. Schade, dass so etwas Wichtiges vergessen wurde. Die meisten Menschen werden die In Ears sicher nicht ausschließlich stationär verwenden.
Oder Atemgeräusche beim spazieren gehen. Wobei das mit aktiviertem Umgebungsgeräuschen und das sollte man ja draußen zwingend einschalten alles nicht so schlimm ist.

Wechhe schrieb:
Bietet Sony oder der Zubehörhandel eigentlich solche "flaps" oder "wings" an, mit denen diese In-Ears besser im Ohr halten?

Bose hat sowas, zumindest bei den QC Earbuds. Die haben super gehalten, aber ich fand' den Sound eher meh.

majinwalkman schrieb:
@Frank
Anhang anzeigen 1379263
Also laut Sony wird LC3 unterstützt… was stimmt den nun ?
Anhang anzeigen 1379264
mfg
majinwalkman
+1
Falls lc3 unterstützt wird, bitte auch die Latenz dazu messen.
Danke.

Ansonsten, "die besten in-ear Kopfhörer..." ist ja wohl maximal werbeträchtig und überschwänglich formuliert.
Demnächst erscheinen die nuratrue pro Klonteile von denon (perl pro) mit Einmessung und dirac virtuo , für läppische 330€.
Über einen Test würde ich mich freuen, aber bitte die Überschrift ein wenig neutraler formulieren.
Ergänzung ()

Frank schrieb:
und von Sony hieß es vorab, sie können es nicht. Ich versuche mal, dass zu klären
Dann lügt das Datenblatt?
Wundert mich nicht bei sony, egal ob tv, ps, smartphone oder kh, man wird angelogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel
Hab den Vorgänger, sehr unbequem und klobig in meinen Augen (Ohren). Beim Z Fold 4 waren Galaxy Buds dabei, nutze nur noch die.

@KurzGedacht Werd ich machen. Allerdings nicht zu dem Preis. Ich denke, ich werde noch ein wenig warten. Auch ich hab eine Schmerzgrenze bei Unterhaltungselektronik. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
CrustiCroc schrieb:
Mache diese kranken Preise auch nicht mehr mit. Hab mir und meinen Fressbacken jetzt neue Anker Life P2i gekauft, die gibts auf Amazon oft für 25€.

Mögen manche jetzt lachen, aber wir finden die alle Top. Punchy Sound, guter Akku, Verarbeitung nicht schlechter als Airpods.
NC brauchen wir nicht, die dichten gut genug ab.

Soll jeder machen wie er will, aber der Zehnfache Preis macht die Sonys nicht zehn mal besser.
Die letzten 10% kosten halt immer min. das Doppelte.
Meine Sennheiser für 200€ fand ich schon teuer, aber die von Samsung für 120€ haben einfach nicht in meinen Ohren gehalten.

Zurück
Oben