Also das meiste, was du an Processing aufgezählt hast, verschlimmbessert die Bilder eher.
Machen aber auch die wenigsten Phones. Ich glaube, selbst die Google Software verwendet keine KI, um Schärfe-Bereiche, Aufhellung oder Verzerrung anzuwenden.
Sowas ist in jedem Fall nicht notwendig, um gute Ergebnisse mit einem Phone zu bekommen.
Das Problem bei LG ist, dass sie leider sehr aggressiv entrauschen und ganz seltsam nachschärfen.
Das sieht ein bisschen aus, wie so ein Fake-Aquarell-Effekt. Fürchterlich.
Das kann man umgehen, indem man den GoogleCam-Mod verwendet oder eben RAW nutzt und dann in Lightroom entwickelt.
Der Weg "RAW -> Lightroom" erzeugt dabei (mal abgesehen von LowLight und HDR Szenen) auch die besten Ergebnisse.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich das nur noch selten mache, seitdem der GCamMod so gut auf dem Teil läuft. Denn leider frisst Lightroom doch recht viele Ressourcen, was einerseits den Akku leer saugt und andererseits etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Mit der Google Software hat man direkt brauchbare Bilder. Und bei HDR-Szenen bin ich immer wieder beeindruckt, wie gut das out-of-the-box funktioniert.