Jesterfox schrieb:
Ja, aber trotzdem sind beide viel zu groß... das ist doch das Problem. Wenn in Zukunft die 10" Gerät als "kompakt" vermarktet werden, dann ist das halt so, dann sind das eben die Kompakten? N Riesenklopper bleibt für mich n Riesenklopper, egal was für Bezeichnugnen sich das Marketing zusammenraucht.
Und mich stört tatsächlich mehr die Länge, denn die macht es sperrig für die Hosentasche. Der Unterschied in der Breite fällt da eher weniger auf. Und irgendwie hab ich bei 50% meiner Hosen ein Problem damit. Ganz normale Hosen oder Jeans, kein Slimfit, aber eben auch kein Cargo-Schlabberkram. Aber selbst wenn die Tasche groß genug ist wirds unbequem beim sitzen.
Dann trägst du seltsame Hosen.
Gerade weil es schon die genannten 7"-Smartphones gab, die aber mittlerweile seit Jahren wieder verschwunden sind, würde ich mal behaupten, dass sich die Hersteller auf <6,7" festgelegt haben. Das ist nun schon eine ganze Weile Standard, auch weil sich bei der Gerätegröße seit den 5,5"-Smartphones nichts mehr getan hat bzw. die größten Smartphones seit dem Verschwinden der Phablets wieder kleiner geworden sind. 10" sind dementsprechend Blödsinn. Bei maximal 7" wirds bleiben, eher 6,7". Da würde ich einiges drauf wetten. Die Größe der High-End-Smartphones hat sich im Grunde doch seit 3-4 Jahren nicht mehr groß verändert.
cleric.de schrieb:
Da bin ich leider anderer Meinung. Das mag bis zu einer bestimmten Größe vielleicht stimmen. Aber irgendwann hat man den Eindruck, dass man ein langes Lineal in der Tasche hat. Und dann ist mir etwas mehr Breite lieber als Höhe. Vor allem, weil ich viel lese. Und ich lese in der Regel von links nach rechts. Und nicht von oben nach unten. D.h., dass ein bestimmtes Maß an Breite den Lesefluss fördert.
Woher nimmst du diese Weisheit? Der Trend großer Smartphones kommt meines Wissens vor allem aus
Asien.
Ist zwar schon eine Weile her, aber
Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe. Aber ich stimme zu, dass im Smartphone-Markt weitestgehend das Angebot die Nachfrage bestimmt. Dabei gibt es genügend stark angeschlagene Smartphone-Hersteller, die seit Jahren mit den gleichen Problemen kämpfen (Sony, LG, HTC (gibts die noch?)), und bei denen einfach kein Lerneffekt festzustellen ist.
Ich zähle mich zu denen, die sich wünschten, dass einer diesen großen Namen mal einen ernsthaften und durchdachten Versuch mit einem kompakten Smartphone unternehmen würde.
Aber das Feld überlassen sie lieber Apple. Dabei finde ich das SE wirklich altbacken. Aber so kleine Smartphones will ja keiner mehr, oder?
Ich lese auch viel am Smartphone, nichts geht über x-beliebige Wikipediaartikel wenn einem unterwegs langweilig ist, und da finde ich die modernen, schmalen Smartphones echt nicht störend, wohl auch dank der hohen Auflösung, man bekommt ja in der Breite relativ viel lesbar aufs Display. Das extreme Sony hier kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ~20:9 sind völlig ok, bei >6". Da kann das Sony nicht so viel schlimmer sein.
Da Sony schon kompakte Smartphones im Angebot hatte und die Zahlen kennt würde ich einfach mal behaupten, dass die Menge derer, die noch Mäusekino wollen, so gering ist, dass es sich für die Hersteller einfach nicht mehr lohnt. Genau das ist dann wohl der von dir genannte Lerneffekt. Kauft eh keiner? Müssen wir dann auch nicht mehr anbieten... lohnt sich nicht.
Apple ist wieder was ganz anderes und, was das Sony betrifft, außer Konkurrenz. Was die Technik und das Bling-Bling betrifft. Da dürften einige zuschlagen, weil sie iOS brauchen, andere, weil sie den Apfel brauchen um ihr Ego zu pushen. "Klein" ist das SE mMn nicht, das ist angesichts der Technik ein ganz schöner Trümmer. Da wären 100€ mehr und ein größeres Display bei gleich großem Gehäuse (immerhin könnte man nichts vorhandenes als neu verkaufen, also wäre ein Preisaufschlag OK) schon genug, um aus einem quasi prähistorischen Smartphonerelikt eine ernstzunehmende Alternative zu machen.
xexex schrieb:
Dann solltest du dir die Frage stellen wieso Apple das SE gerade erst aktualisiert hat. Wir haben in der Firma 10 davon bestellt und die Techniker laufen jetzt damit rum, weil man schlichtweg kein handliches und vernünftig ausgestattetes Smartphone auf Android Basis mehr bekommt.
Es gibt zig Bereiche wo man vor allem erreichbar sein muss, die Smartphonefunktionalitäten eher zweitrangig sind und man vor allem ein kompaktes und leichtes Gerät haben will.
Wie gesagt, das SE ist doch, angesichts dessen was drin steckt, das Gegenteil von handlich. Von mir aus 100€ mehr, ein modernes Gehäuse, alles wäre top. So? Ein absurdes Produkt. Verkauft sich eher über die Software, das Display/Gehäuse-Verhältnis kann doch heute so keiner mehr ernsthaft gut finden. Da ist doch ein Galaxy S10e mit satten 1,1" mehr Display in einem Gehäuse, was kaum größer ist, definitiv die bessere Wahl. Ich bin absolut kein Samsung-Fan, würde sogar eher behaupten dass die die Apple-Preise zu Android gebracht haben und damit für eine Preistgestaltung wie hier beim Xperia X1 II mitverantwortlich sind, aber dass es keine (noch dazu wesentlich moderneren!) Alternativen zum SE gibt stimmt ja so auch nicht.